Horizon Zero Dawn PC - Die ultimative Version des bildhübschen Hardware-Fressers

Arroganz at it's best. Red Dead Redemption 2 ist klar das schönere Spiel, performt deutlich besser, skaliert besser und kommt nicht mit Gesichtsanimationen daher, die nur mit 30 FPS laufen. Der Port von HZD ist in jetzigem Zustand einfach nur schlecht und hat zu viele technische Probleme. 50 EUR für ein drei Jahre altes Spiel in schlechtem Zustand ... nein, danke.

Also da kann ich dir, als jemand der beides ewig gespielt hat, klar widersprechen.

Rdr2 ist sicher sehr hübsch. Aber auch nur auf potenter Hardware. Ich finde definitiv aber Horizon hübscher insgesamt. Aber das ist Geschmackssache. Von einem klar hübscheren Spiel, ist aber bei RDR2 ganz sicher nicht die Rede.

Und RDR2 performt klar schlechter. Gerade schön nochmal explizit auf 4players.de erklärt.

Mir isses eh egal. Bei mir läuft beides in 4K auf max. mit 50FPS+

Beide Spiele haben dem jeweiligen anderen etwas vorraus.
RDR2 hat die technisch bessere Weitsicht und Ferndetails.
HZD schlägt RDR2 im Nahbereich mit dichterer Foliage.

Polycount dürfte in HZD bei großen Kämpfen mit mehreren Robots auch höher sein als bei RDR2.

Oh mann VEGA.:wall:
Zuerst mal so als Chip failen und dann ist AMD auch ganz offensichtlich am Treibersupport nicht mehr interessiert.
Das wird wohl jetzt bei immer mehr SPielen so sein. Was absolut traurig ist, denn was gäbe es für AMD für ein bessers Szenario, als diese ehemals KOnsolenexklusiven Spiele die alle Low Level auf deren GCN Architektur hin optimiert sind... das macht mich schon fast wütend. Die Vega war zumindest mal "interessant"; wenn sie schon eigentich immer unterlegen war, Aber das Ergebnis hier und bei der Computerbase ist einfach traurig. Letztere zeigen auch schön auf, wie massiv schlecht die Frametimes sind.

Zuerst mal so als Chip failen und dann ist AMD auch ganz offensichtlich am Treibersupport nicht mehr interessiert.
Das wird wohl jetzt bei immer mehr SPielen so sein. Was absolut traurig ist, denn was gäbe es für AMD für ein bessers Szenario, als diese ehemals KOnsolenexklusiven Spiele die alle Low Level auf deren GCN Architektur hin optimiert sind... das macht mich schon fast wütend. Die Vega war zumindest mal "interessant"; wenn sie schon eigentich immer unterlegen war, Aber das Ergebnis hier und bei der Computerbase ist einfach traurig. Letztere zeigen auch schön auf, wie massiv schlecht die Frametimes sind.
Beim derzeitigen Zustand des Spiels würde es mich nicht wundern, wenn die Schuld bei den Entwicklern des Ports liegt.

Das Vega-Bild ist sehr komisch, denn die Radeon VII als Vega20 performt ungefähr so wie man es erwarten würde.
Unter 1080p ist eine 5700XT 11% schneller, unter 1440p wechselt das und die RVII überholt mit 4% und unter 4K ist die RVII 7% schneller:
Horizon Zero Dawn im Benchmark-Test: GPU- sowie CPU-Benchmarks, Frametimes und ein Treibervergleich - ComputerBase

Zum Vergleich, der Launchtest (Navi dürfte mit neueren Treibern generell ein wenig zugelegt haben):
Im Schnitt war die RVII unter 1080p 3% schneller, 1440p vergrößerte den Abstand auf 7% und 4K hat das noch einmal auf 13% erhöht.
AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Die Taktraten sowie Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD - ComputerBase

Also in Relation ist im Prinzip nur die 1080p Performance auffällig, der Rest ist nur ein paar Prozentpunkte schlechter gegenüber dem Spieldurchschnitt (Launchtest).
2070 Super FE und 5700XT liegen bei HZD nahezu auf dem gleichen Punkt, während im Spieldurchschnitt die Geforce ~10% schneller war.
Insgesamt keine auffällige Performance, Navi ist ein wenig stärker als im Schnitt, Pascal und Turing trennt ein wenig mehr als gewöhnlich.
Allerdings ist die allgemein schlechte Performance und Auslastung der Grafikkarten echt mies.

RDR2 ist zweifellos das technisch deutlich fortschrittlichere Spiel, schau Dir mal allein Wasser (inkl. Physik), Reflexionen und co. an, das ist kein Vergleich.

RDR2 skaliert auch sehr gut, mit entsprechenden Settings sieht es nicht nur hervorragend aus, auch die Performance stimmt.

Wir kennen ja nun alle deine Art, wenn du auf Biegen und Brechen deinen Standpunkt verteidigen willst.

Und ich kann mich bestens daran erinnern, als es nur die PS4 Version gab, fast jeder Tester es zu dem Zeitpunkt bescheinigte, dass esmit den besten Grafikperlen aufn PC locker mithält.

Und du dann 47x auf die Wasserqualität zu sprechen kamst, weil du ansonsten keine Argumente hattest.

Ebenso schreiben derzeit Gamespot, 4players, IGN und PCGamer, dass Horizon aufn PC besser performt, als RDR2. Auch wenn sie es zu hoch finden.

Bis auf dein gern genanntes Wasser, ist RDR2 trotz fantastischer Grafik, weit davon entfernt, ersichtlich besser auf höchsten Einstellungen zu sein.

Auch das kannst du in fast jedem Test lesen, dass sie auf absoluter Augenhöhe liegen.

Der eine macht schlechteres Wasser, der andere hat ausschließlich potthässliche Gesichtsgrafiken, solange es nicht die Hauptprotagonisten sind.

Es gibt bei beiden Spielen etliche Vor- und Nachteile.

Aber deine Aussage des klar besseren RDR2 hast du wie immer exklusiv.

Das macht es dennoch mal wieder nicht zum Fakt.

Wenn 3/4 der Tester etwas anderes sagen und diese weitaus mehr Kompetenz haben als du, solltest du das auch mal akzeptieren.

Achja, jetzt kommt bestimmt, dass auch ich die Diskussion vergifte...oder?

Vielleicht irgendwann mal an die eigene Nase packen. Es nervt seit Jahren

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Optimized Settings.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Vega-Bild ist sehr komisch, denn die Radeon VII als Vega20 performt ungefähr so wie man es erwarten würde.
Unter 1080p ist eine 5700XT 11% schneller, unter 1440p wechselt das und die RVII überholt mit 4% und unter 4K ist die RVII 7% schneller:
Horizon Zero Dawn im Benchmark-Test: GPU- sowie CPU-Benchmarks, Frametimes und ein Treibervergleich - ComputerBase

Zum Vergleich, der Launchtest (Navi dürfte mit neueren Treibern generell ein wenig zugelegt haben):
Im Schnitt war die RVII unter 1080p 3% schneller, 1440p vergrößerte den Abstand auf 7% und 4K hat das noch einmal auf 13% erhöht.
AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Die Taktraten sowie Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD - ComputerBase

Also in Relation ist im Prinzip nur die 1080p Performance auffällig, der Rest ist nur ein paar Prozentpunkte schlechter gegenüber dem Spieldurchschnitt (Launchtest).
2070 Super FE und 5700XT liegen bei HZD nahezu auf dem gleichen Punkt, während im Spieldurchschnitt die Geforce ~10% schneller war.
Insgesamt keine auffällige Performance, Navi ist ein wenig stärker als im Schnitt, Pascal und Turing trennt ein wenig mehr als gewöhnlich.
Allerdings ist die allgemein schlechte Performance und Auslastung der Grafikkarten echt mies.

Ja das liegt halt an mangelnder Optimierung. Warum auch immer duese von der VII nicht übernommen werden.
Aber es zeigt halt leider auch, dass entweder AMD oder die Entwickler (oder beide) nicht unbedingt interessiert sind, für diesen Chip noch viel zu investieren.
Das ist halt deshalb schade, weil Wolfenstein ja durchaus gezeigt hat, dass bei ordentlichen Optimierungen einiges sn Potential in Vega schlummert

Ja das liegt halt an mangelnder Optimierung. Warum auch immer duese von der VII nicht übernommen werden.
Aber es zeigt halt leider auch, dass entweder AMD oder die Entwickler (oder beide) nicht unbedingt interessiert sind, für diesen Chip noch viel zu investieren.
Das ist halt deshalb schade, weil Wolfenstein ja durchaus gezeigt hat, dass bei ordentlichen Optimierungen einiges sn Potential in Vega schlummert

Du schreibst als gäbe es neuerdings eine Serie wo Vega sonderlich schlecht abschneidet. Habe ich etwas nicht mitbekommen? Zähl doch mal auf...

ne, es sind technisch gesehen 2 1440p Monitore. Das hat nichts mit 4k oder 5k zu tun.

Es wird zu viel offtopic aber das stimmt so nicht ganz denn die Auflösung ist halt doch 5120 x 1440 und nicht in etwas lediglich 3840 x 1080 wie es zb andere vergleichbare 49 zöller haben echtes 5K ist es natürlich nicht aber das geht ja auch nicht von der Form her da ja die Höhe einfach nicht gegeben ist um die s zu realisieren...steht auch so auf dem karton:

MediaMarkt

Hab grad mal das Digital Foundry Video gesehen. Sehr ernüchternd. Das ist kein Port, sondern eine hingerotzte Frechheit.

Die haben da aber auch ein paar sehr seltsame Probleme, die wir nicht hatten (auf keinem unserer Testsysteme und meines Wissens auch auf keiner der CPU-Plattformen, mit denen wir die Prozessor-Tests gemacht haben). Nicht mal mit der Version vor dem Day-1-Patch und älteren (AMD-)Treibern. Auf meinem Rechner daheim hatte ich gar keine Probleme (abgesehen davon, dass die GTX 1080 Ti in WQHD ganz schön schuften muss).

Diese fiesen, periodischen Ruckler zum Beispiel hatten wir überhaupt nicht. Und diese extreme Diskrepanz zwischen RX 580 (bzw. in unserem Fall RX 590) können wir auch nicht bestätigen. Irgendwas scheint da generell zu haken.

Gruß,
Phil

Irgendwas scheint da generell zu haken.
Würde bald behaupten es ist HAGS das überall ein anderes Ergebnis produziert, wobei auf wccftech sogar Karten abstürzen, vermurkster Updatesupport?

Ich sehe da Vega auch nicht viel schlechter als Pascal, eine 1060 stürzt total ab und Vega prügelt sich wie gehabt, mit der 1070FE und 1080 umher. Letztere haben die längeren Balken, aber Vega hat die min fps besser im Griff (alles wie gehabt). Wenn der VRAM vollläuft ist eh Schluss.

Hat irgendjemand auf Vega mal HBCC aktiv, wenn er genug RAM im System hat? Auslagerung auf eine schnelle M.2?

Wer mal wieder Boden gut macht, ist tatsächlich Navi, an eine einseitige Treiberoptimierung glaube ich nicht. Wenn man mal hier guckt, legt sie sich im Low Preset mit der 2080S an: Horizon Zero Dawn PC Performance Analysis - You Love To See It Here

Zurück