Horizon Zero Dawn PC - Die ultimative Version des bildhübschen Hardware-Fressers

RDR2 stinklangweilig finden, aber Horizon, welches die unzweifelhaft weniger glaubwürdigere/abwechslungsreichere Open World hat, toll finden. Genau mein Humor :ugly:

Ich persönlich fand Horizon unglaublich langweilig, das KS hatte zu wenig Wucht, wurde schnell chaotisch u hektisch, die Kämpfe gegen die Menschen sind/waren unterirdisch aufgrund der superdoofen KI, dazu viele uninteressante Charaktere u Quests.

Hat mich nicht abgeholt, aber ich versuche es nochmal wenns auf dem PC erhältlich ist.

Horizon schon auf PS4 unglaublich langweilig finden, aber die PC Version nochmal probieren. Genau mein Humor :ugly:

Und natürlich kann man auch Shooter hervorragend mit Pads spielen, muss ja nicht kompetitiv(am PC) sein, aber dieses Märchen von PC = M+T sollte doch 2020 mal ausgeräumt sein. Einzig Echtzeitstrategie ist tatsächlich ein Genre, wo Controller keinen Sinn machen. Ansonsten kannst du eigentlich alles mit Controllern spielen. Shooter sind z.B. nachwievor das beliebtesten Genre, auch auf Konsolen, komisch, oder ...

Und das sagt dir ein "Konsolenspieler", sowie seit Jahrzehnten PC Spieler, der M+T sowie auch Controller in unzähligen Games ausprobiert hat(und fast immer den Controller aufgrund der Bequemlichkeit vorzieht, sofern die Spielbarkeit nicht leidet).

Genau! Diese untalentierten Looser, die einfach keinen Skill haben mit dem Controller ordentlich zu zielen - wie ich. Was spielen die sich so auf^^^^

Jeder hat so seine Präferenzen. Einige spielen lieber per Controller und andere mit M+T. Menschen sind verschieden. War schon immer so und wird immer so bleiben - zum Glück!

RDR2 stinklangweilig finden, aber Horizon, welches die unzweifelhaft weniger glaubwürdigere/abwechslungsreichere Open World hat, toll finden. Genau mein Humor :ugly:

Ich persönlich fand Horizon unglaublich langweilig, das KS hatte zu wenig Wucht, wurde schnell chaotisch u hektisch, die Kämpfe gegen die Menschen sind/waren unterirdisch aufgrund der superdoofen KI, dazu viele uninteressante Charaktere u Quests.

Hat mich nicht abgeholt, aber ich versuche es nochmal wenns auf dem PC erhältlich ist.

Sund nicht verschiedene Geschmäcker eine tolle Sache...?
Das Setting von Horizon Zero Dawn ist schon sehr nett gemacht, auch die Story, wie sich das Ganze entwickelt ist spannend und ausnahmsweise nicht 08/15. Wenn ich z.B. wählen müsste zwischen The Witcher 3 und Horizon Zero Dawn, bin ich mir nicht wirklich sicher, welches gewinnen würde bei mir....

Es ist ohne Zweifel mit eines der Aushängeschilder der Sonykonsole und ich bin gespannt, wie es bei den PC-Spielern ankommt.

Dann versuch doch mal god of war 4 auf der ps4.
Schon passiert. :) Fand ich auch sehr gut, aber HZD gefiel mir besser. Die Story war mehr mein Ding.

...
Da haben wir also wieder mal jemanden, der ein Problem damit hat, den Geschmack anderer Leute zu respektieren. :daumen2: Ist aber bestimmt sinnvoll, sich ein Spiel, das einem nicht gefallen hat, auf einer anderen Plattform gleich nochmal zu kaufen. Genau mein Humor. :schief: Aber passt schon, die Publisher lieben Leute wie dich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gab es nicht die Gerüchte zu einer RTX 3090 mit 24?
Auch wenn PCGH jetzt schon genaueres wissen würde, sie würden nichts sagen wegen dem NDA. Da können wir noch so oft fragen.

Also zum einen ... ich weiß ja nicht. Waren die 90er nicht Multi-GPU Modelle ?
Da halt ich mich nach wie vor zurück.
Mochte das nie.

Weiß auch nicht, was an den Gerüchten zu der 90er dran ist.

Glaube ehrlich gesagt nicht, dass die 3080Ti 24GB bekommt. :ugly:
Evtl. is das ja irgendein abgehobenes SuperTitan Modell, für 3000+ €, worum es da geht.

Nein, ich bleibe bei den "normalüberteuerten" Karten, Richtung 3080, welche ich zuerst haben wollte und 3080Ti.
Bei der 3080 wollte ich irgendwas mit Wasserkühlung ausprobieren, was ich aber wieder verworfen habe, da das immer teurer wurde, als ich noch die CPU mit in den Kühlkreislauf nehmen wollte, mit guter Custom Kühlung usw. .
Das geht schnell in's Geld und ein paar 100 € sind da realistisch schnell drin.
Bin dann zum Schluss gekommen die Wasserkühlung komplett weg zu lassen, das Geld lieber in ein höheres Modell(also 3080Ti, anstatt 3080) zu stecken und jetzt werd' ich die Tage noch versuchen meine 1080Ti zu verticken.
Da kommen dann auch noch n paar € bei rum.

Dann hol ich mir lieber n gutes Modell der 3080Ti und bleib bei Luftkühlung.
Lieber ein mal richtig Geld ausgeben und die GPU dann länger behalten.

Ich spekuliere jedenfalls diesmal auf einen Leistungssprung, der es mir ermöglicht die Karte 5 Jahre zu nutzen, da ich wohl bei WQHD bleibe.
Dazu gibt's ja auch schon GPUs mit 5 Jahren Garantie. Da werd' ich mal Ausschau nach halten.

Und auf 5 Jahre geht der Aufpreis dann klar, wenn ich mir gleichzeitig noch die Custom WaKü spare und die 1080Ti verticke. :)

Naja ... ihr wisst ja ... irgendwie rechnet man sich das schon schön, was man haben will. :D

Und direkt Insider Infos ausplaudern sollte ja auch niemand. Nur evtl. irgendwelche Gerüchte/Einschätzungen dazu erwähnen. ;)
Wieder nur 11, oder 12GB fänd ich aber doof, da meine 1080Ti ja schon 11GB hatte.

Naja, aber ich glaube das sehen mehrere Leute so, wie ich.

edit:

Wird keine 5 Jahre laufen, tat die 1080 Ti doch auch nicht wenn du jetzt auf 3080 Ti umsteigst, warum sollte es bei der dann anders werden :P

Die hab ich aber direkt nur als gebrauchte Übergangskarte geholt(fast nur halber Neupreis), um Turing damit zu "überspringen".
Länger sollte die ja auch nicht laufen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Es bringt dir halt nichts, die Augen zu verschließen, ganz doll die Daumen zu drücken und andere Benchmarks wegen höherer Fps-Zahlen besser zu finden. An unserer Teststelle wirst du irgendwann herumreiten und dann feststellen, dass Schönwetter-Benchmarks dann wenig helfen. :ugly:

Und wenn jetzt aber nur diese eine Szene so schlecht läuft?? :D

@Dave Kann es sein, dass der 3300X ein böschen zu schlecht abschneidet?

Schade das es für das Spiel kein DLSS gibt. Das Spiel hat ja mehr Anforderungen an die Hardware als Death Stranding.
Ich hoffe mal auch das die 3080TI mehr Speicher hat. 16MB wären schon nicht schlecht und auch angemessen.
Ich hoffe auch das die 3080TI 40% schneller ist als die 2080Ti, am liebsten wären mit 50% oder mehr was aber wohl eher nicht so sein wird.
Leider wird auch wieder die 3080TI für 4K grenzwertig sein, da man ja Bei Horizon Zero Dawn sieht das die 2080TI schon ausgelastet ist und bei 40% Mehrleistung bei einer 3080TI käme man dann grade so über 60fps.
Ich bin mir nicht zu100% sicher aber ich meine die Leistungssprünge waren vor den RTX Karten noch größer.
Ich meine der Unterschied von einer 980TI zur 1080Ti ware um die 60% oder sogar noch etwas mehr und die Karten waren fast halb so teuer wie die aktuellen RTX Karten.
Eine 1080TI kostete zwischen 700 und 800 Euro die 2080TI bei 1200-1300 und leider glaube ich auch nicht das man eine 3080TI für weniger bekommt. Ich denke die werden dann auch noch etwas teurer.

Ist ja Wahnsinn wie die VII in dem von PCGH gewählten Bench-Szenario abstinkt.
Bei CB erreicht Sie in 4K,gleich nach der 2080ti, die zweitbesten 0,2% Perzentile.
Ist dort in 4K allgemein nur 20% hinter der 2080ti, und keine 45% wie hier.

Ist ne 2080ti AMP 25% schneller als ne FE?
Passt für mich nicht so ganz, hab mir die jeweils gewählten Bench-Szenarios aber auch noch nicht genau angeschaut.

Naja was solls, am Ende beweg ich mich eh entspannt in der FreeSync-Range und bekomme mit 16GB Vram garantiert keinen Textur-Matsch zu sehen.

Riecht für mich stark nach einem Titel bei dem ne ganze Menge rauszuholen ist. Müsste ich eigentlich mal wieder nen kleines YouTube-Projekt zu angehen^^

Raff hat ja geschrieben das am 17.09 die neuen Karten rauskommen. Auf der einen Seite kann ichs kaum noch abwarten eine 3080TI zu kaufen auf der andren Seite ist dann aber auch die Gefahr das später wieder eine bessere Version von der 3080TI mit mehr Ram erscheinen wird.
Wenn ich mir doch am Anfang eine 3080TI kaufen sollte werde ich nicht mehr warten bis der Preis fällt. Wie man bei der 2080TI gesehen hat bleibt der Preis ja die Zeit über recht Stabil. Meine kostet heute immernoch fast genau das gleiche wie vor fast 2 Jahren.
Das Problem ist nur, wann verkaufe ich meine Aktuelle. Je früher desto besser, jedoch kann ich dann bis ich die neue habe nichts mehr spielen und wenn die Karten dann wieder eine Ewigkeit nicht lieferbar sind wirds noch blöder. :P

Die werden von der GPU limitiert. Siehe Fließtext :ugly:
Bitte lies unsere Tests. Es klärt Fragen von ganz allein.

664p, 50 % Render Scale, FoV 90, max. Details except AF and Clouds – PCGH-Benchmark "Mothers Heart"

Was ist mit AO und Post Processing? Wieso erwartet ihr Patches wegen der Ryzen Performance? Hat der Hersteller was gesagt?

Wie ihr vielleicht gesehen habt, habe ich einen ersten Detail/Performance-Vergleich mit den Presets eingefügt (RX 590/8G in Full HD). Da geht schon einiges, insbesondere die Stufe "Qualität bevorzugen" erscheint mir recht attraktiv (~ +45 % Leistungsgewinn im Vergleich zu "Ultimative Qualität", also dem höchsten Preset).

(das kleine Update inklusive Bildvergleich findet ihr bei den Grafikkartenbenchmarks)

Ich gehe mal davon aus, dass dafür ein paar einzelne Optionen die Hauptverantwortung tragen. Das muss ich morgen aber mal genauer checken. Jedenfalls ist da noch was zu holen und dann läuft's auch mit schwächeren GPUs ganz gut.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wieder mal so typisch...
jeder Schrott hat DLSS...
aber so ein Hammer nicht....pfff

Unterstützt doch TAA, dann sollte DLSS (3.0?) Support doch machbar sein, oder nicht?

Nebenbei, ganz mieses Werkzeug meiner Meinung nach,welches nur unzureichende Rechenpower verschleiern soll.
Variable Rate Shading geht in die gleiche Richtung.
Alles Müll. Ich will das nicht sehen.
Die haben lediglich das Glück,dass die meisten Leute natives 4K noch gar nicht kennen.
Aber lasst euch nur weiter verarschen, it's a Feature^^

Warum äußerst du dich dann überhaupt? Grade Action Adventures wie Horizon werden schon seit jeher mit Controllern gespielt, was denkst du denn warum Spiele wie Tomb Raider und Co auf Konsolen damals so beliebt waren, und es heute noch sind? Und die steuern sich alle wunderbar mit dem Controller. Bis auf das effektive Zielen hast du keinen Vorteil bei solchen Spielen, und Horizon ist z.B. kein Shooter, nur weil du da mit nem Bogen rumhampelst.

Und natürlich kann man auch Shooter hervorragend mit Pads spielen, muss ja nicht kompetitiv(am PC) sein, aber dieses Märchen von PC = M+T sollte doch 2020 mal ausgeräumt sein. Einzig Echtzeitstrategie ist tatsächlich ein Genre, wo Controller keinen Sinn machen. Ansonsten kannst du eigentlich alles mit Controllern spielen. Shooter sind z.B. nachwievor das beliebtesten Genre, auch auf Konsolen, komisch, oder ...

Und das sagt dir ein "Konsolenspieler", sowie seit Jahrzehnten PC Spieler, der M+T sowie auch Controller in unzähligen Games ausprobiert hat(und fast immer den Controller aufgrund der Bequemlichkeit vorzieht, sofern die Spielbarkeit nicht leidet).

Hui immer ruhig. Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion entfachen. Das war nur meine subjektive Meinung.
Wenn hier sowas nicht geäußert werden dürfte, wäre das Forum wahrscheinlich schnell sehr ruhig. Denn um Meinungsaustausch geht es hier doch :)
Dass Spiele aller Art auch mit Pad gesteuer werden können ist mir doch klar. Ich persönlich kann damit halt bei Shootern z.B. gar nichts anfangen. Ein Laster meiner PC Historie. Aber traurig bin ich darüber nicht :)

Zurück