Horizon Zero Dawn PC - Die ultimative Version des bildhübschen Hardware-Fressers

Danke für den ausführlichen Test.

Scheinbar benötige ich dann ne neue CPU und ne neue GPU, um das ganze in WQHD flüssig zu zocken.
 
Edit: Naja gut, bei Computerbase hat man mit ner 2070 Super in 4k 37-44fps, das wäre ok, vor allem mit Controller.

Es bringt dir halt nichts, die Augen zu verschließen, ganz doll die Daumen zu drücken und andere Benchmarks wegen höherer Fps-Zahlen besser zu finden. An unserer Teststelle wirst du irgendwann herumreiten und dann feststellen, dass Schönwetter-Benchmarks dann wenig helfen. :ugly:

MfG
Raff
 
Aber nicht, wenn du die Details auf PS4-Niveau senkst. ;)

Die derzeitige Vega-Schwäche wird kaum von Dauer sein, denn sie ergibt technisch wenig Sinn.

MfG
Raff
Um in gleicher Optik spielen zu können, brauche ich mir die PC Version nicht zu kaufen. Konstante 30 FPS in 4K hätte ich schon gern. :D

Mal schauen, was ein neuer Treiber bringen wird.
 
Super Lob an die Redaktion werde mir den Artikel später ganz genüsslich in ruhe lesen top finde ich auch das ihr es schon testen könnt und somit noch vor release die Sachen erklären könnt das würde ich mir bei allen spielen wünschen (die sollen euch das geben immerhin helft ihr ja auch) Allso nochmals Danke TOP!!
 
feststellen, dass Schönwetter-Benchmarks dann wenig helfen. :ugly:


Bezüglich hoher Speicherbedarf in höheren Auflösungen bei Ultra Texturen:

Gibt's da Gerüchte, was die 3080Ti angeht, ob da an den 16GB was dran sein soll ?
Weil mit 11-12GB weiß ich nicht, was das werden sollte.

Wenn ich schon hulle viel Geld ausgebe, möchte ich dann auch 16GB Speicher haben und zwar zackigen ! :D
Das Teil soll schließlich 5 Jahre bei mir laufen. :)

Und man sieht ja auch sehr schön bei solch einem Titel, dass 11-12 GB teilweise auch schon knapp werden können, wenn man die Grafikoptionen ausreizt.
 
Uff, da schwitzt meine 1080 Ti ja schon ganz schön in WQHD.

Und die armen <4 GB Karten, bei denen sieht das Spiel aus wie aus dem Jahr 2005. :ugly:
 
Vega scheint ein massives Auslastungsproblem zu haben. Das Front-End scheint den Chip nicht vernünftig füttern zu können. Vielleicht verursacht das Spiel massiv Geometrie-Last oder so. Das würde erklären, wieso Vega in höheren Auflösungen Boden gut macht, denn dann steigt die Shader-Last. Navi steht mit der neuen Architektur viel besser dar.

Edit: Wobei die Radeon VII mit Vega20 dieses Problem nicht hat und eher performt wie erwartet. Sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich hoher Speicherbedarf in höheren Auflösungen bei Ultra Texturen:

Gibt's da Gerüchte, was die 3080Ti angeht, ob da an den 16GB was dran sein soll ?
Weil mit 11-12GB weiß ich nicht, was das werden sollte.

Wenn ich schon hulle viel Geld ausgebe, möchte ich dann auch 16GB Speicher haben und zwar zackigen ! :D
Das Teil soll schließlich 5 Jahre bei mir laufen. :)

Und man sieht ja auch sehr schön bei solch einem Titel, dass 11-12 GB teilweise auch schon knapp werden können, wenn man die Grafikoptionen ausreizt.
Gab es nicht die Gerüchte zu einer RTX 3090 mit 24?
Auch wenn PCGH jetzt schon genaueres wissen würde, sie würden nichts sagen wegen dem NDA. Da können wir noch so oft fragen.
 
Ja, so war das auch gemeint :) FIFA oder Arcade Racer etc. sind natürlich auch am PC gut per Gamepad spielbar :)

Aber Shooter und vor allem auch wie von Dir angesprochen Strategie Titel mit Gamepad? Ich konnte das noch nie verstehen. Aber ich gehörte auch nie der Konsolen Generation an.

Warum äußerst du dich dann überhaupt? Grade Action Adventures wie Horizon werden schon seit jeher mit Controllern gespielt, was denkst du denn warum Spiele wie Tomb Raider und Co auf Konsolen damals so beliebt waren, und es heute noch sind? Und die steuern sich alle wunderbar mit dem Controller. Bis auf das effektive Zielen hast du keinen Vorteil bei solchen Spielen, und Horizon ist z.B. kein Shooter, nur weil du da mit nem Bogen rumhampelst.

Und natürlich kann man auch Shooter hervorragend mit Pads spielen, muss ja nicht kompetitiv(am PC) sein, aber dieses Märchen von PC = M+T sollte doch 2020 mal ausgeräumt sein. Einzig Echtzeitstrategie ist tatsächlich ein Genre, wo Controller keinen Sinn machen. Ansonsten kannst du eigentlich alles mit Controllern spielen. Shooter sind z.B. nachwievor das beliebtesten Genre, auch auf Konsolen, komisch, oder ...

Und das sagt dir ein "Konsolenspieler", sowie seit Jahrzehnten PC Spieler, der M+T sowie auch Controller in unzähligen Games ausprobiert hat(und fast immer den Controller aufgrund der Bequemlichkeit vorzieht, sofern die Spielbarkeit nicht leidet).
 
Ich beneide Jede/n, der/die dieses Spiel zum ersten Mal spielen kann. Ich habe es leider schon auf der PS4 durchgespielt. :( Die Konsole (meine erste seit der Atari 2600) hatte ich mir extra für Red Dead Redemption 2 gekauft und dann fand ich das Spiel stinklangweilig und die Steuerung doof. :schief: Aber dann las ich von Horizon Zero Dawn, gab den Spiel eine Chance und was soll ich sagen: dafür hat die Konsole sich gelohnt. :daumen:
 
Oha! Dass da soviel Performancehunger jenseits der Originalsettings ist, hätte ich nicht gedacht. Und am Wochenende sollen wir 30° kriegen, dann wird der Rechner ordentlich glühen...
 
Ich beneide Jede/n, der/die dieses Spiel zum ersten Mal spielen kann. Ich habe es leider schon auf der PS4 durchgespielt. :( Die Konsole (meine erste seit der Atari 2600) hatte ich mir extra für Red Dead Redemption 2 gekauft und dann fand ich das Spiel stinklangweilig und die Steuerung doof. :schief: Aber dann las ich von Horizon Zero Dawn, gab den Spiel eine Chance und was soll ich sagen: dafür hat die Konsole sich gelohnt. :daumen:

Dann versuch doch mal god of war 4 auf der ps4.
 
Ich beneide Jede/n, der/die dieses Spiel zum ersten Mal spielen kann. Ich habe es leider schon auf der PS4 durchgespielt. :( Die Konsole (meine erste seit der Atari 2600) hatte ich mir extra für Red Dead Redemption 2 gekauft und dann fand ich das Spiel stinklangweilig und die Steuerung doof. :schief: Aber dann las ich von Horizon Zero Dawn, gab den Spiel eine Chance und was soll ich sagen: dafür hat die Konsole sich gelohnt. :daumen:

RDR2 stinklangweilig finden, aber Horizon, welches die unzweifelhaft weniger glaubwürdigere/abwechslungsreichere Open World hat, toll finden. Genau mein Humor :ugly:

Ich persönlich fand Horizon unglaublich langweilig, das KS hatte zu wenig Wucht, wurde schnell chaotisch u hektisch, die Kämpfe gegen die Menschen sind/waren unterirdisch aufgrund der superdoofen KI, dazu viele uninteressante Charaktere u Quests.

Hat mich nicht abgeholt, aber ich versuche es nochmal wenns auf dem PC erhältlich ist.
 
Warum äußerst du dich dann überhaupt? Grade Action Adventures wie Horizon werden schon seit jeher mit Controllern gespielt, was denkst du denn warum Spiele wie Tomb Raider und Co auf Konsolen damals so beliebt waren, und es heute noch sind? Und die steuern sich alle wunderbar mit dem Controller. Bis auf das effektive Zielen hast du keinen Vorteil bei solchen Spielen, und Horizon ist z.B. kein Shooter, nur weil du da mit nem Bogen rumhampelst.

Und natürlich kann man auch Shooter hervorragend mit Pads spielen, muss ja nicht kompetitiv(am PC) sein, aber dieses Märchen von PC = M+T sollte doch 2020 mal ausgeräumt sein. Einzig Echtzeitstrategie ist tatsächlich ein Genre, wo Controller keinen Sinn machen. Ansonsten kannst du eigentlich alles mit Controllern spielen. Shooter sind z.B. nachwievor das beliebtesten Genre, auch auf Konsolen, komisch, oder ...

Und das sagt dir ein "Konsolenspieler", sowie seit Jahrzehnten PC Spieler, der M+T sowie auch Controller in unzähligen Games ausprobiert hat(und fast immer den Controller aufgrund der Bequemlichkeit vorzieht, sofern die Spielbarkeit nicht leidet).

Ich seh es auch so. Hab so ziemlich jede Konsole hier zuhause aber spiele nun mal meistens lieber am PC.
Für die ps4 hab ich mir extra ne xim apex gekauft. Ohne geht einfach mal gar nicht aber shooter mit pad ist genauso wie skaten mit zusammen gebundenen Beinen.

Auch tomb raider und rpgs usw spiele ich natürlich viel lieber mit maus Tastatur. Nur einige racing games oder vielleicht noch sowas wie Fifa und fight games gehen mit pad. Das wird sich auch bis 2030 für richtige gamer nicht ändern.
 
Zurück