Horizon Zero Dawn PC - Die ultimative Version des bildhübschen Hardware-Fressers

Ich meine der Unterschied von einer 980TI zur 1080Ti ware um die 60% oder sogar noch etwas mehr und die Karten waren fast halb so teuer wie die aktuellen RTX Karten.
Eine 1080TI kostete zwischen 700 und 800 Euro die 2080TI bei 1200-1300 und leider glaube ich auch nicht das man eine 3080TI für weniger bekommt. Ich denke die werden dann auch noch etwas teurer.
Der Sprung auf Pascal war enorm und definitiv eine Seltenheit. Das ist nicht vergleichbar zu sonstigen Steigerungen davor oder danach.
 
Hui immer ruhig. Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion entfachen. Das war nur meine subjektive Meinung.
Wenn hier sowas nicht geäußert werden dürfte, wäre das Forum wahrscheinlich schnell sehr ruhig. Denn um Meinungsaustausch geht es hier doch :)
Dass Spiele aller Art auch mit Pad gesteuer werden können ist mir doch klar. Ich persönlich kann damit halt bei Shootern z.B. gar nichts anfangen. Ein Laster meiner PC Historie. Aber traurig bin ich darüber nicht :)
keine Sorge, Karotte tut seine Meinung grundsätzlich volle Möhre kund.
Ich für meinen Teil finde mit Controllern das Zielen recht schwer. Oder versucht mal in Subnautica mit Controller Fische zu fangen! :ugly:
Aber grundsätzlich steh ich auf eine ordentlich umgesetzte Controllersteuerung, ich sage nur Diablo III.

edit: Öhm, das sollten eigentlich NICHT zwei Posts werden... fettes Sorry. oO
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edelhamster

Hast du DLSS überhaubt mal getestet? Ich spiele schon seit Jahren in 4K und bei Death Stranding wirs bis auf die kleinen Fehler die es noch hat mit Sicherheit keinen Unterschied zwischen Nativem 4K und DLSS sehen können.
 
Habe ich ja auch, aber nicht so lange und auch nicht durch. Bin einfach kein PS Spieler, das Pad mit den unergonomischen Analogsticks würg.

Geht mir genauso , es verstaubt seit einiger Zeit im Regal.
Hab es 2 Stunden auf der PS4 pro gedattelt danach kein Bock mehr wegen den 30 FPS und diese kack Kamera und mit den beschissenen linken und rechten sticks. Es ist mir auch ein Rätsel wie manche Leute (Shooter) mit nem Gamepad Jodeln können. Bei sowas würd ich Instant Durchfall bekommen.
 
[Kleines Update:]
Ein erster Test der Detailstufen mit einer RX 590/8G in Full HD lässt bereits die Mutmaßung zu, dass sich mit leichtem Detailverzicht bereits viel Performance holen lässt. Vom Preset "Ultramative Qualität" (hier inklusive der Umgebungsverdeckung auf Ultra) zum nächsten "Qualität bevorzugen" gewinnt die RX 590 immerhin kräftige 44 Prozent an Fps hinzu. Auch das Absenken auf die Detailstufe "Original" bringt einen weiteren, deutlich merklichen Leistungsboost. Als nächstes steht für uns eine Untersuchung der einzelnen Detailregler an, um zu erörtern, welche der Optionen besonders viel Leistung benötigen.


Dann scheint es wohl doch ähnlich wie auf der PS4 Pro zu laufen. So erschreckend kurz die Balken auch sind. :ugly:
 
@Xaphyr
Das mit dem Leistungssprung kann sein aber trotzdem waren die Karten dann nicht doppelt so teuer. Seit dem einführen der RTX Karten wurden die Preise verdoppelt und die werden wohl auch so bleiben und eher noch teuere werden.
Bei den GTX Karten hat eine TI maximal 800€ gekostet.
Besser wäre es gewesen sie hätten die RTX Karten eingeführt und die GTX Karten nebenbei weiter Produziert. Dann hätte man sich entscheiden können ob man mehr Geld ausgiebt und Raytracing in Spielen aktivieren kann oder eine günstigere GTX Karte kauft mit gleicher Leistung wie die GTX aber ohne Raytracing. Beide wären ja ohne Raytracing gleich schnell.
Ich bin momentan eh kein großer Fan von Raytraycing. Mir ist der Unterschied von Raytracing zu den aktuellen Verfahren zu gering um dafür die Hälfte meiner fps zu opfern.
 
Geht mir genauso , es verstaubt seit einiger Zeit im Regal.
Hab es 2 Stunden auf der PS4 pro gedattelt danach kein Bock mehr wegen den 30 FPS und diese kack Kamera und mit den beschissenen linken und rechten sticks. Es ist mir auch ein Rätsel wie manche Leute (Shooter) mit nem Gamepad Jodeln können. Bei sowas würd ich Instant Durchfall bekommen.

Genau der Grund, warum ich weder eine Konsole habe noch ein Pad benutze (ich hab hier eines und es ist einfach nur ätzend, damit irgendwas zu steuern). Da ist mir die Maussteuerung (wegen der Kamera) sehr viel lieber..
 
Wir brauchen ja nicht mehr VRAM, jetzt sieht man was höhere Qualitätstufen fordern. Mehr VRAM, 8GiB sind dann zu wenig und 11 bekommt man im höchsten Preset locker voll. 8GiB sind vermutlich in 2 Jahren zu wenig, wenn das so weiter geht.
 
Das kann eigentlich nur jemand sagen, der DS noch nicht gespielt hat. Ich habe inzwischen 37 Stunden darin verbracht, und an Inhalt mangelt es keineswegs. Mir ist da manchmal sogar zu viel los, man mag es kaum glauben. Die beiden Spiele sprechen aber durchaus andere Interessen an.

Man kann auch in Tetris 2000 Stunden verbringen, und manchmal ist echt viel los. Das heißt aber nicht das es da viel Inhalt gibt.

Ich sage nicht das Death Stranding ein schlechtes Spiel ist, aber es spielt halt in einer größtenteils leeren Welt. Horizon nicht. Da gibts viel mehr Assets, und deswegen auch viel weniger Performance. Ganz normal.
 
Die hab ich aber direkt nur als gebrauchte Übergangskarte geholt(fast nur halber Neupreis), um Turing damit zu "überspringen".
Länger sollte die ja auch nicht laufen. :)

Achso, ja hab ich tatsächlich mitte 2018 genau so gemacht, weil mir die 2000er Reihe zu teuer war, für das was sie zu dem Zeitpunkt geboten hat.. DLSS war trash verglichen mit jetzt, RT war rar gesäht.. unnötig für mich gewesen.
Aber ich denke, 5 Jahre wirds nicht reichen allein wegen der VRAM Sache.
Keine Ahnung was die 3080 Ti haben wird, ob 11/12 GB oder 16 GB, aber in 5 Jahren wird das mit 11 bzw 12 sowieso problematisch und selbst 16 könnte schwierig werden.
Von der Rohleistung kann man damit vielleicht aber 5 Jahre leben, zumindest gehts mir mit der 1080 Ti so.
Hat für alles noch genug Power nach meinen Ansprüchen
 
Ist ja Wahnsinn wie die VII in dem von PCGH gewählten Bench-Szenario abstinkt.
Bei CB erreicht Sie in 4K,gleich nach der 2080ti, die zweitbesten 0,2% Perzentile.
Ist dort in 4K allgemein nur 20% hinter der 2080ti, und keine 45% wie hier.
Ja, aber mit Konsolengrafik/Orginal Preset.
4K Ultimative-Qualität gibts bei CB nicht.
CB.PNG
 
@Xaphyr
...
Besser wäre es gewesen sie hätten die RTX Karten eingeführt und die GTX Karten nebenbei weiter Produziert. Dann hätte man sich entscheiden können ob man mehr Geld ausgiebt und Raytracing in Spielen aktivieren kann oder eine günstigere GTX Karte kauft mit gleicher Leistung wie die GTX aber ohne Raytracing. Beide wären ja ohne Raytracing gleich schnell.
Ich bin momentan eh kein großer Fan von Raytraycing. Mir ist der Unterschied von Raytracing zu den aktuellen Verfahren zu gering um dafür die Hälfte meiner fps zu opfern.

Sehe ich genau so.
Wir hatten 2017 Level Demos von Unreal4 mit photorealistischen "Wohnungen". Diese nutzten kein Raytracing.
Kurz um, das braucht es auch nicht um sehr gut oder gar realistisch aus zu sehen. Und heute kämpft die Industrie um uns RT in Minecraft und Quake schmackhaft zu machen weil es sonst kaum nutztbar ist ohne starke abstriche, falls es denn nicht wieder lächerlich (zu spiegelnd) umgesetzt wird.
 
@Edelhamster

Hast du DLSS überhaubt mal getestet? Ich spiele schon seit Jahren in 4K und bei Death Stranding wirs bis auf die kleinen Fehler die es noch hat mit Sicherheit keinen Unterschied zwischen Nativem 4K und DLSS sehen können.

Joo,kam schon in den Genuss.
Bin selbst seit fünf Jahren in 4K unterwegs und hab leider gute Augen, sodass ich dir auch auf nem 28 Zoll 4K Screen noch problemlos die einzelnen Pixel zähle.

Mich kann man für eine ungenauere Berechnung, selbst mit bildaufwertenden Informationen gespickt und inkludierter Nachschärfung, einfach nicht begeistern.
Ich übertakte auch meinen HBM-Speicher nich weil dadurch augenscheinlich die Bildqualität abnimmt. Wieso das so ist kann ich nicht sagen, aber ich sehe es in Bewegtbildern.

Der DLSS Ansatz mag technisch interessant sein und für den Normalo-Gamer einen guten Kompromiss darstellen um dem neuerlichen Raytracing-Hype gerecht werden zu können, obwohl die eigentlich dafür benötigte Leistung noch nicht vorhanden ist.
Mich holst du damit aber nicht ab.
Würde viel eher einen breiteren Einsatz von Photogrammetrie und vernünftig bemessenen Vram auch im Mid-Range Bereich gutheißen.
 
Zurück