Horizon Zero Dawn PC - Die ultimative Version des bildhübschen Hardware-Fressers

So hier nochmal 2 das wars dann aber :) Ich muss dazu aber noch sagen das ich über den Afterburner das Powerlimit und das Temp Limit so weit wie es geht nach links gezogen habe. Das ist dann 50% Powerlimit und 65 Grad Temp Limit.

Anhänge

• 4KDLSS.jpg
    4KDLSS.jpg
    634,8 KB · Aufrufe: 79
  • 4KTAA.jpg
    4KTAA.jpg
    685,9 KB · Aufrufe: 62
  • DLSS.jpg
    DLSS.jpg
    787,3 KB · Aufrufe: 71
  • TAA.jpg
    TAA.jpg
    878,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
"So gut wie kein Unterschied" ist nicht gleich "kein Unterschied", aber wenn es dich nicht juckt, alles jut. Mir war wichtig meinen Standpunkt klarzustellen und ich bin sehr dankbar, dass ich das an Hand deiner Bilder darstellen und für mich belegen konnte :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich im Spiel nicht direkt hin und herschalte und nach Details suche könnte ich so gut wie keinen Unterschied feststellen. Wobei ich auch sagen muss das ich es im Spiel noch etwas schärfer finde als auf den Screenshots. Der einzige Unterschied den man im Spiel gleich sieht ist der, dass die Kanten mit DLSS nicht so flimmern. DLSS soll ja auch nur eine Alternative zu FXAA, TAA... sein.

Ganz erlich, es gibt hie und da gute Ansätze aber ich würde es nie gegen die native Auflösung setzten.
Jedoch so wie du es sagst als viel bessere Kantenglättung wäre es herausragend, weil nicht Performance taxierend sondern im Gegenteil.

Ausserdem sind die Vergleichsbilder sehr ähnlich auf der NV Karte. Zugegeben, ich fand NVidias Bildausgabe immer schon weniger knackig als AMD/ATI`s.
Die gegeneinander wäre der bessere Vergleich!

Der Clou an der Sache ist doch, dass sehr viele der Meinung waren, für RT ist es noch viel zu früh, auch wenn's erst mal nur kleinteilig eingeführt wird, da mit wachsender Auflösung und grafischen Ansprüchen die meisten GPUs eh am Anschlag und ausgereizt sind, was die Leistungsfähigkeit angeht.

Nvidia verfolgt hier eine Möglichkeit die Kantenglättung mit Maßnahmen zu kombinieren, die für einen Leistungsschub sorgen und ohne das komplette Bild nur noch als einzigen Matsch darzustellen.
Nach Möglichkeit wird auch noch das Thema "Beruhigung" des Bildes angegangen, was das Flimmern von Kanten/Texturen angeht, z.B. bei Laub, oder (Draht-)Zaundarstellungen.

Dazu gibt's halt auch noch "Bonus-FPS", da die zugrunde liegende Auflösung eigentlich (deutlich) niedriger ist(bei DLSS).

Das Ganze ermöglicht es natürlich die freigeschaufelten fps auf andere Weise wieder zu verbraten und niederzuknüppeln. ;)
Da eignet sich RT natürlich hervorragend für. :D

Es ist natürlich immer ein Getrickse, möglichst schöne Bilder darzustellen, wo ich persönlich mittlerweile auch höhere fps, als 30-45 zuzähle.
Aber das ist jede Form von Kantenglättung und Beruhigung des Bildes.

Also warum nicht auch mit DLSS 2.0, oder später 3.0, wenn sie das sogar weiterentwickeln und noch verbessern.
Vielleicht taugt's ja (unerwarteter Weise ;) ) doch so langsam.

Ich meine Turing war der erste Testballon, denn irgendwie muss man ja mal anfangen, zu probieren etwas Neues einzuführen.
Da hatt ich noch kein bock auf "Alpha-Testphase".

Mittlerweile scheint der Kram ab DLSS 2.0 zumindest schon mal in Betaphase zu stecken und es gibt doch wirklich erste positive, ernst zu nehmende Ergebnisse wie ich finde.
Wenn das das Minimum darstellt, der zukünftig zu erwartenden Qualität(jetzt nur die neuesten besten Beispiele betreffend), also von da an nur noch aufwärts/besser, dann kann das echt was werden und bei der Beta bin ich dann ganz gern dabei.

Ampere kann kommen, auch wenn uns Nvidia auf der anderen Seite mit den Preisen und dem Speichergeknausere voraussichtlich wieder die Stimmung etwas verhageln wird.

Aber: Irgendwas is ja immer. ;)
Das Leben is kein Pony-Schlecken, oder hieß es Zuckerhof ? :hmm::huh:

Wer tiefer in die Welt von Aloy und Horizon Zero Dawn einsteigen möchte dem empfehle ich neben dem Art of Buch die gerade erschienenen Comicreihe die nach den Ereignissen im Spiel stattfindet. Im Rahmen des Free Comic Book Days gibt es u.a. bei Comixology auch ein kostenloses Comic zum reinschnuppern. Wer sich die Einzelcomics nicht kaufen möchte und etwas warten kann, Ende November erscheint die Sammlung mit den ersten vier Comics.

Zuletzt bearbeitet:
@pleasedontkillme
Ich bevorzuge eigentich auch immer die Native Auflösung. Wenn man aber wenig fps hat und Details herunterstellen muss um nicht unter 60fps zu kommen gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als DLSS. Damit hat man deutlich mehr fps und es sieht auch deutlich besser aus als wenn ich Details im Spiel reduzieren muss um mehr fps zu bekommen.
EIn weiterer Vorteil ist auch das die Grafikkarte kühler bleibt was auch jetzt im Sommer vorteilhaft ist :P Bei Death Stranding in 4K und DLSS sieht das auch schon extrem gut aus und ohne Bildvergleich oder laufendes hin und herschalten zwischen Nativ und 4K sieht man auch so gut wie kein Unterschied. Da muss man schon sehr genau hinschauen und Unterschiede suchen. Was besonders auffällt ist auch das die Kanten mit DLSS weniger Flimmern als mit TAA. Jetzt müssen noch die kleineren Fehler die die Technik bei manchen Spielen noch hat beseitigt werden und dann wäre es für mich perfekt.
Ich denke wenn es DLSS3.0 geben wird und der Sprung von Version 2.0 zu 3.0 genauso groß wird wie von 1.9 zu 2.0 wird keiner mehr Nativ spielen wollen :)

Zuletzt bearbeitet:
Der 3300X geht ja richtig ab... :ugly:
Wirklich krass, sonst liegt der doch eher vor dem 7700K als hinter ihm...
...generell merkwürdig, wie viel schlechter die Engine hier als in DeathStranding performed.
Fehlendes DLSS kommt noch obendrauf, angesichts der schwachen CPU-Ergebnisse würden die Performancegewinne aber wohl ohnehin geringer ausfallen → hoffentlich wird hier noch nachgebessert.

Au contraire! Checkt das Artikel-Update. :-)
Das Spiel ist definitiv weitestgehend GPU-limitiert, egal ob RX 460 oder Titan RTX. Das mächte DLSS besonders spannend. Gibt's aber nicht.
Außerdem ist der 3300X zwar stark ... aber dennoch skaliert die Engine vorbildlich mit deutlich mehr Kernen. Sogar der 3950X legt noch gegenüber dem 3900X(T) zu, verliert aber gegen den PCGH-XTX.

MfG
Raff

@Xaphyr
Das mit dem Leistungssprung kann sein aber trotzdem waren die Karten dann nicht doppelt so teuer. Seit dem einführen der RTX Karten wurden die Preise verdoppelt und die werden wohl auch so bleiben und eher noch teuere werden.
Bei den GTX Karten hat eine TI maximal 800€ gekostet.
Besser wäre es gewesen sie hätten die RTX Karten eingeführt und die GTX Karten nebenbei weiter Produziert. Dann hätte man sich entscheiden können ob man mehr Geld ausgiebt und Raytracing in Spielen aktivieren kann oder eine günstigere GTX Karte kauft mit gleicher Leistung wie die GTX aber ohne Raytracing. Beide wären ja ohne Raytracing gleich schnell.
Ich bin momentan eh kein großer Fan von Raytraycing. Mir ist der Unterschied von Raytracing zu den aktuellen Verfahren zu gering um dafür die Hälfte meiner fps zu opfern.
Was meinst du mit GTX weiterproduziert? Also das Rausbringen einer GTX 2080ti und eine RTX 2080ti, beide mit eigenen Chips, die eine ohne Tensor-Kerne, die andere mit? Wäre für Nvidia einerseits ordentlich ins Geld auf Produktions-Seite gegangen und die Einnahmen wären auch geringer ausgefallen.

Interessant zu sehen, dass Intel auch mit Stock Ram bei einem relativ gut parallelisierten Game die Konkurrenz, sowie auch den 12 Kerner schlagen kann und es erst ein "optimierten" 12 Kerner braucht um mit 2/6 FPS gegen 4 bzw. 2 Kerne in Führung zu gehen. Wenn ihr mal Zeit habt, könntet ihr doch den Bench noch um einen optimierten Intel mit 3800er Ram erweitern. Ohne AMD bashen zu wollen, aber die 14nm++++++ mit murcks Ram sind schnell as hell.... Aus Gaming Sicht ist dann sogar ein 10700k/9900k mit Standard /Durchschnitts Ram billiger und schneller, als ein 3900x +Edel Ram und x570 Board. Zugegeben, die Kühlung nicht berücksichtigt, wobei sich die beiden jetzt nicht viel nehmen in der TDP, außer man lässt es richtig knaggen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Au contraire! Checkt das Artikel-Update. :-)
Das Spiel ist definitiv weitestgehend GPU-limitiert, egal ob RX 460 oder Titan RTX. Das mächte DLSS besonders spannend. Gibt's aber nicht.
Außerdem ist der 3300X zwar stark ... aber dennoch skaliert die Engine vorbildlich mit deutlich mehr Kernen. Sogar der 3950X legt noch gegenüber dem 3900X(T) zu, verliert aber gegen den PCGH-XTX.

MfG
Raff
Kapiere ich nicht---die CPU-Benches zeigen doch gerade auf, dass der 3300X nicht stark abschneidet. Und sie zeigen, dass dreistellige MinFPS wie bei DeathStranding aktuell in HZD per se ausgeschlossen sind.

Die CB-Werte sind stark GPU-limitiert (zumindest die Average-Fps, die Perzentile nicht), also ist's kein CPU-Test. ;)

Schon klar, aber der 3300X bringt ca. 80 FPS auf den Tacho. Außerdem liegen die 0,2% Perzentile (es ist eine Wohltat, dass CB das jetzt so bezeichnet :devil:) gleichauf, Raff. Und du weißt ja, die unteren Perzentile sind die Brücke zum CPU-Limit im finsteren Tal der GPU-Limitierung.

Schon klar, aber der 3300X bringt ca. 80 FPS auf den Tacho. Außerdem liegen die 0,2% Perzentile (es ist eine Wohltat, dass CB das jetzt so bezeichnet :devil:) gleichauf, Raff. Und du weißt ja, die unteren Perzentile sind die Brücke zum CPU-Limit im finsteren Tal der GPU-Limitierung.

Grundsatzfrage: Was ist dir wichtiger – korrekt ermittelte Messwerte oder deren mathematisch korrekte Bezeichnung? Wenn du dich entscheiden müsstest. :devil:

MfG
Raff

Zurück