Horizon Zero Dawn PC - Die ultimative Version des bildhübschen Hardware-Fressers

Das Game (wenn keine Patches kommen, die das beheben) muss man als Ausrutscher der Ryzens auf dem Weg zur Weltherrschaft (Gaming Krone) verbuchen. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du geglaubt, dass wir den 3300X extra schlechter gemessen haben, nur um dich zu ärgern? :D

Die Qualität deiner Arbeit ist über jeden Zweifel erhaben, Großmeister. :hail:Der neue CPU Index kann kommen. Bin schon ganz wuschig... :D

Edit: ... auch wenn ich eure komischen Metriken im Kopf immer umrechnen muss. :ugly:

man ich bin hin und her gerissen ob ich jetzt Double dippen soll... Ich bin ja eher auf die Maussteuerung gespannt.. aber ich befürchte mein Rechner wird das Game nicht in 60Fps packen. Wahrscheinlich noch nicht mal in Original PS4 Settings?

Scheint als wäre mein Ryzen 5 1500 \ und die GTX 1650 Super dafür zu schwach..
wahrscheinlich kaufs ich mir ja doch..
Vieleicht gibts auch noch den einen oder anderen Performance Patch aber zuviel würde ich da nicht erwarten. Das Game ist als auf Rechnern welche nur die Westentasche Low Level API nutzen eben viel fordernder als wenn es auf der PS4 mit richtiger Low Level API läuft :nicken:

Meinung von Digital Foundry

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie Ion schon so oft sagte "Warum immer Ultra-Details?".
Die ein oder andere Einstellungen eine Stufe runter kann schon ordentliche Performance Boosts geben, ohne das es Visuell einen großartigen Unterschied machen würde.
Port ist aber trotzdem reudig, das Geld kann ich mir sparen

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kam gerade das Digital Foundry Video raus.
WOW ist das vernichtend, ich dachte noch das wird halt auch gut skalieren wie Death Stranding aber nein.
Das Spiel läuft schrecklich laut Digital Foundry, Frame Time Probleme, 60 Fps stabil fast nicht möglich usw.

Die Leistung der GTX 1060 ist unterirdisch und die 580 läuft auch nicht so wie sie soll in Optimal Settings.
Ach schaut es euch selbst an das Video, das ist ein richtig schlampiger Port. Da bekommt Sony bestimmt gleich
mal Spaß mit der PC Gemeinde wenn sie sowas abliefern.

Genau deshalb sollten übrigens Hardware Magazine bei solchen Spielen auch andere Settings Testen.
Weil für den Kauf den Spiels bringt ja der Test eigentlich gar nichts, viele sehen ich muss Settings reduzieren
aber ob das dann reich ist eine andere Frage.

Jop, bin froh das Game nicht vorbestellt zu haben.
Das Game wird auf PC für 'n 10er geholt wenn alle Probleme gefixed sind :daumen:
Bin ich besser mit bedient das Spiel weiter auf der PS4 Pro mit HDR zu spielen

Die Performance is ja Bombe. Da hat man die Optimierung wegen Corona direkt mal ausfallen lassen wie es scheint.
Ne 1060 performt in 1080p30 schlechter als ne base Ps4. :lol:

Viel peinlicher hätte es eigentlich nicht laufen können für den ersten PS exclusiv Port auf PC. Wenn dumm läuft und die Presse sowie die Verkäufe nich passen, könnte Sony sagen das isses nicht wert und bringt keine weiteren Games auf PC.

Viel peinlicher hätte es eigentlich nicht laufen können für den ersten PS exclusiv Port auf PC. Wenn dumm läuft und die Presse sowie die Verkäufe nich passen, könnte Sony sagen das isses nicht wert und bringt keine weiteren Games auf PC.

Naja der erste isses nicht.
Heavy Rain, Beyond Two Souls und Detrot Become Human sind auch seit 'ner Weile auf dem PC verfügbar.
Death Stranding ebenfalls

Das ist echt schade, nachdem die PC Version von Death Stranding mit der gleichen Engine so fantastisch war habe ich auch auf eine gute Umsetzung von HZD gehofft, aber offenbar hat man hier sehr vieles Falsch gemacht.
Ich warte mal ab bis man die Probleme eventuell fixt.

Man muss sich ja wirklich fragen, was den Entwicklern im Kopf rumgeht, wenn sie das so porten und selbst playtesten (oder auch nicht?).
Immerhin wurde im FAQ noch ordentlich mit den Features um sich rumgeworfen, als könnte man einen der besten Ports überhaupt erwarten.

Genau! Diese untalentierten Looser, die einfach keinen Skill haben mit dem Controller ordentlich zu zielen - wie ich. Was spielen die sich so auf^^^^

Ich habe keine Ahnung was du damit sagen willst, mein beitrag zielt nirgendwo auf irgendwelche Fähigkeiten ab, dass du darauf so einen Kindergartenbeitrag absetzen könntest. Aber du hast sogar Gesellschaft im Kindergarten, wie man an den Likes sieht, wunderbar :)

Jeder hat so seine Präferenzen. Einige spielen lieber per Controller und andere mit M+T. Menschen sind verschieden. War schon immer so und wird immer so bleiben - zum Glück!

Ich habe nichts anderes gesagt, oder?

Entgegen dem einen oder anderen User, der einem direkt abspricht, dass man überhaupt Shooter o andere Spiele mit Controller spielen könnte , habe ich gesagt dass schon seit JEHER nahezu alle Genres mit Controller sowie Maus gespielt werden, und das durchaus vernünftig, wenn auch in manchen Momenten vllt etwas weniger effektiv(wie bspw. beim Zielen). Ich habe ja nicht gesagt dass man alles mit Controller spielen muss, nur dass man es eben auch sehr gut kann, wenn man denn möchte.

Scheinen aber iwie nicht alle zu kapieren, du an vorderste Front nicht ^^

Aber gut, es ist wohl zuviel erwartet dass man in einem PC Forum mal über den Tellerrand blickt, geschweige denn mal rational einen Text liest und beantwortet, ohne irgendeinen Kiddiekram dazu zu dichten.

Zuletzt bearbeitet:
es ist schon witzig wie auf einmal alle Schlüpfer feucht werden nur weil das Game anspruchsvoller ist als Death Stranding. Letzteres ist ne leere Wüste im Vergleich zu HZD. Es wurde in kürzer Zeit von einem kleineren Team und kleinerem Budget programmiert.
Die einzige wirkliche "Herausforderung" die Death Stranding im Vergleich zu HZD hatte ist das diese parallelwelt mit diesem schwarzen Wasser quasie immer im Speicher sein musste damit es nicht stockt sobald einen diese Geister reinziehen.

HZD dagegen hat :
1. Foliage Overkill - die sich auch noch bewegt und annimiert werden muss
2. Einen sicher viel größeren Poygoncount da zu der Welt auch noch die Roboter hinzukommen. Der Thunderjaw hat alleine über 1Million Polygone. Und diese Polygone wollen animiert werden.
3. müssen für HZD gerade in Kämpfen viel mehr Partikel gerendert werden.

Und das soll jetzt genauso gut laufen wie Death Stranding ?? Und warum eigentlich ? Weil es die gleiche Engine nutzt oder was? Wahnsinn... Die PC Version von HZD hat sicher den einen oder anderen Fehler der auch angegangen werden muss aber das Spiel als Vorzeige Exclusive die PS4 mit all ihren Spezialanpassungen zu 100% ausreizt und demnach viele Renderwege auf dem Desktop einfach nicht so effizient zu haben sind.

So sieht es nunmal aus. Deswegen fliegt aber hier niemandem seine RTX 2080ti um die Ohren - die Highend Rechner sind der PS4 schon lange davon gezogen. Aber was HZD hier zeigt ist - auf welchem Level die Konsolen Low Level Optimierung sich wirklich bewegt.

Edit : wenn das jetzt schon Höschen nass werden lässt sollten sich einige Leute anschnallen wenn die ersten Next Gen Only Games ihren Weg auf den Rechner finden...
Was soll das denn dann werden hier? Sollen wir dann so ne Art Forum Ambulanz einrichten? Vielleicht ne Virtuelle Lebenshilfe Station? Quicklinks zu Doc Morris?

Edit 2: ich lade es gerade runter und werde dann mal berichten wie es mit der Einstiegsklasse der Rechner läuft. Ich erwarte aber schon das mein Rechner der ja mit Ryzen 5 1500 und GTX 1650 Super schon viel Stärker ist als die Original PS4, das Game wenn schon nicht in locked 60 dann aber wenigsten in locked 30 und höheren Settings als die PS4 Version berechnen kann.

Falls das nicht klappt dann wird es wohl stimmen das das Game performance Probs hat die auf den Port zurückgehen. Das wird dann auch sicher gefixt. Aber das HZD irgednwann so performt wie Death Stranding - das könnt ihr gleich knicken, falten und abheften. Das wird nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH, wer von euch schafft es eigentlich sowohl bei TombRaider wie auch Horizon Zero Dawn die weibliche Protagonistin in dem Porträt Screenshot so dämlich aussehen zu lassen?

Vollkommener Unsinn, die Probleme, sei es kuriose Frametimes Aussetzer bei 60 FPS oder sogar die Tatsache dass man bei einem 30 FPS Lock nur 29 FPS hat zeigen dass die PC Version einfach mies umgesetzt wurde.

Das hat nichts mit Deinen Verschwörungstheorien a la "Low Level Optimierung" oder was auch immer Du darunter verstehst zutun.

Das ist einfach nur ein halbherziger schlechter Port mit vielen Kuriositäten (z.Bsp. PCI Express 8.0 vs 16.0 Performanceunterschiede) und Problemen die man hoffentlich bald fixt.

Vollkommener Unsinn, die Probleme, sei es kuriose Frametimes Aussetzer bei 60 FPS oder sogar die Tatsache dass man bei einem 30 FPS Lock nur 29 FPS hat zeigen dass die PC Version einfach mies umgesetzt wurde.

Das hat nichts mit Deinen Verschwörungstheorien a la "Low Level Optimierung" oder was auch immer Du darunter verstehst zutun.

Das ist einfach nur ein halbherziger schlechter Port mit vielen Kuriositäten (z.Bsp. PCI Express 8.0 vs 16.0 Performanceunterschiede) und Problemen die man hoffentlich bald fixt.

wiedermal guter Einstieg in die Diskussion von dir (so viel zum Thema Thread vergiften). Wenn es wirklich Performance Probleme gibt werden die sicher auch gefixt das hatte ich selber bereits geschrieben. Mach mal deine Augen auf!

Low Level Optimierung klammern wir mal hier aus wir wissen beide das wir hier nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen- müssen wir auch nicht. Aber bring ruhig mal Argumente (statt abwertender "Diskussions"einstiege ) wieso HZD genauso gut performen sollte wie Death Stranding - da bin ich gespannt.

Ne jetzt mal im Ernst, schau dir das DF Video an.
Dass HZD wohl hardwarefressender ist als ein Death Stranding würde ich nicht bestreiten, man muss auch nur 2-3 Einstellungen um eine Stufe senken und die Performance verbessert sich ordentlich bei quasi keinem visuellen Unterschied.
Ein schlechter Port ist derzeit aber dennoch wenn man sich die Frame Pacing issues anschaut, oder dass die GPU nicht richtig genutzt wird wie es sein sollte.
Sachen die durchaus gefixed werden können und hoffentlich werden.

Ne jetzt mal im Ernst, schau dir das DF Video an.
Dass HZD wohl hardwarefressender ist als ein Death Stranding würde ich nicht bestreiten, man muss auch nur 2-3 Einstellungen um eine Stufe senken und die Performance verbessert sich ordentlich bei quasi keinem visuellen Unterschied.
Ein schlechter Port ist derzeit aber dennoch wenn man sich die Frame Pacing issues anschaut, oder dass die GPU nicht richtig genutzt wird wie es sein sollte.
Sachen die durchaus gefixed werden können und hoffentlich werden.

Ja sicher ist es zum jetzigen Zeitpunkt kein Idealer Port. Aber das waren viele Games nicht. Und sind es heute. Das es zum Schluss selbst mit viel Optimierung fordernder bleibt als Death Stranding davon bin ich aber überzeugt.

Zurück