• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Homemade Rechner zusammenstellen

ada102n

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich möchte mir einen Rechner zusammenstellen, der minimal in den Kosten ist, aber trotzdem vor keiner Aufgabe scheitert.
Damit meine Ich, dass er z.B. alle Games oder Programme mindestens mit minimalen Einstellungen zum laufen bekommt oder aber Dinge schafft, wenn ich alle anderen Programme schließe.

Folgendes besitze ich bereits aus meinem alten Rechner, was ich auch mitnehmen könnte:

• Netzteil 220V, 350W Output von Power Man

• Gehäuse
47cm - Höhe
40cm - Länge
20cm - Breite

• HDD (Festplatte)

• DVD-Rom Laufwerk

• 2 GB Ram (weiß aber nicht, ob das in das neue Mainboard passen würde?)

Was ich benötige:

Ich bin ein Office+Game+Grafikdesign User, der häufig auch mal während eines Konvertiervorgangs von Videos Musik hört, nebenbei surft und/oder Grafikanwendungen startet. Aber er soll auch nicht ewig brauchen, wenn ich mal ein größeres Video schneide/konvertiere.

Dabei habe ich an folgende Komponentenzusammenstellung gedacht:

• AMD Phenom II X4 955 Black Edition Prozessor (138€)

• SAPPHIRE Radeon HD6870 1024MB (154€)

• 4 GB DDR3 Ram - soll bis maximal 16gb RAM ausbaubar sein (ca. 25€)

• Güte Belüftung (wie erreiche ich diese??), damit mir nichts durchbrennt

• Ein passendes Mainboard (gibt es ein Mainboard, dass alle Teile integrieren kann? Oder muss ich eine andere Grafikkarte/Prozessor wählen, damit alles passt?)

Ich kenne mich leider computertechnisch nur mit Software, nicht jedoch mit Hardware aus.
Kann ich aus all diesen Teilen einen Rechner basteln? Oder muss ich ein spezielles Mainboard nehmen und dann alle weiteren Teile auf das Mainboard anpassen?

Naja ihr habt ja meine Wünsche (Prozessor + Grafikkarte) und meine genannten Teile aus dem alten PC.
Wie muss ich den Rest wählen, damit ich einen PC daraus machen kann und so kostengünstig wie nur möglich rüber komme?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Softy, irgendwie lande ich seit heute bei Deinen Links nur noch im pcgh Preisvergleich statt bei geizhals.at :huh: Liegts an mir oder an Deinen Links?

ada102n;3846096 [U schrieb:
Folgendes besitze ich bereits aus meinem alten Rechner, was ich auch mitnehmen könnte:[/U]

[*]2 GB Ram (weiß aber nicht, ob das in das neue Mainboard passen würde?)
[/LIST]

Was ist das denn für ein RAM? Da sollte normalerweise auf dem RAM Riegel selber eine Bezeichnung sein. Ansonsten per CPU-Z (ist vllt. eh einfacherer, wenn bereits vorhanden)
Wenns DDR2 RAM ist, musst den wohl leider abschreiben :(

@ Softy

Hmm das ist ja wirklich komisch!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Bug, das ist neurdings so gewollt.
Davon abgesehen, das Netzteil würde ich trotz aller Sparzwänge nicht verwenden.

WTF? Was soll das? (Noch) mehr Klicks für PCGH(-Preisvergleich)? Das wäre ja allerunterste Schublade. :daumen2: ZENSUR! :daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

BTT:
Das Netzteil würde ich mit austauschen, da würdest Du am falschen Ort sparen. Ein Cougar A450 oder Rasurbo Real&Power450 wäre da eine gute Wahl.

Ist das ein µATX-Board?

Die 200 Mhz, die der 960T weniger hat fallen unmerklich ins Gewicht.
Wenn der sich freischalten lassen sollte, dann hat der sogar einiges mehr an Performance.

Netzteil sollte dann wohl doch ein neues mit rein. Einen PCIe Anschluss scheint es nämlich auch nicht zu haben.

Lüfter sollte sich noch einen hinten und in der Front jeweils einer montieren lassen. Den Abstand der Bohrlöcher mal ausmessen und dann nen passenden Lüfter ordern.

Graka passt auf das Mainboard, auch vom Gehäuse her sollte das laut den Bildern passen.

RAM wirst Du wohl auch nicht weiterverwenden können, sieht mir nicht nach dem DDR3 kompatiblen Board aus ;)

Ich kenne mich leider echt nur total wenig mit Hardware aus.

1)Was würde denn gegen mein jetziges Netzteil sprechen? (Wär das hier ok? LC Power LC5550 Netzteil 550W V2.2 schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör)

2) Wo finde ich die Bohrlöche um zu schauen, ob weitere Lüfter möglich sind?

3) Auf welches Mainboard passt die Grafikkarte? Auf das von "Softy" empfohlene oder auf mein eigenes Mainboard?
Also du meinst auch, dass das Mainboard in das Gehäuse passt?

1. Das LC-Power ist Crap. Finger weg!

2. Du kannst ja mal die Breite + Höhe der Öffnungen ausmessen, an denen Lüfter montiert werden können. Der Lochabstand bei 120mm Lüftern beträgt ~105mm.

3. Du brauchst ein neues Board, oder hast Du ein Board, auf das der Phenom II passt?

Kannst Du mal Länge und Breite des Boards ausmessen? Iwie glaub ich, dass das ein µATX Board ist, vllt. hab ich aber auch einen Knick in der Optik. :D

Die Bohrlöcher für den Lüfter hinten sollten um den Bereich angeordnet sein, wo dieses waben-förmigen Ausschnitte sind.
Solche Löcher gibt es dann auch für vorne.

Ein neues Board muss auf jeden Fall her, denn in den AGP Port bekommst Du keine 6870.

Sieht für mich wie ein Sockel 775 vom Schlage des ASUS P5P800 aus (zumindest ähnlich). Von daher passt der Phenom wohl auch nicht.

1)Was würde denn gegen mein jetziges Netzteil sprechen? (Wär das hier ok? LC Power LC5550 Netzteil 550W V2.2 schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör)

2) Wo finde ich die Bohrlöche um zu schauen, ob weitere Lüfter möglich sind?

3) Auf welches Mainboard passt die Grafikkarte? Auf das von "Softy" empfohlene oder auf mein eigenes Mainboard?
Also du meinst auch, dass das Mainboard in das Gehäuse passt?

1. Alles (und das LC Power kannst du auch gleich wegwerfen).
2. Schau dir das Gehäuse an, vorne und hinten müssten Gitter sein, an die man Lüfter befestigen kann.

Als Netzteil kannst du das Rasurbo RAP oder RAPM nehmen oder das XFX core 550 Watt oder das Strider, alle günstig und gut.

Ich hoffe Du nimmst uns nicht auf die Schippe:ugly:

Guck mal bei dem 2. Bild. Der kreisrunde Ausschnitt mit dem Wabengitter. Da sind doch drüber und drunter jeweils 2 Löcher im Abstand von ca. 10 cm. Miss mal den Abstand von einem zum anderen.
Ob jetzt von links nach rechts oder oben nach unten ist egal.

Vorne sind dann auch solche Löcher, allerdings sind die hinter der Frontmaske verborgen. Normalerweile kann man die Makse nach vorne abziehen, wenn Du von unten hinter die Maske greifst.
Kann auch sein, dass die noch irgendwo verschraubt ist, das kann Dir jetzt wohl keiner sagen.

Edit:

Auf dem 4. Bild siehst Du unten links ja auch schon die verstrebte Aussparung für den Lüfter. Da misst Du dann auch die Löcher aus.

Und ja: Als Netzteil bitte Dein jetziges für ein neues System nicht mehr weiterverwenden. Nimm eines der hier bereits genannten.

Jop, hinten ist das runde Gittermuster zu sehen, da kommt ein Lüfter ran.
Vorne musst du mal schauen, ob du die Plastikfront abziehen kannst oder ob sie verschraubt ist.
Da könnte dann auch ein Lüfter rein.
120mm Lüfter sollten möglich sein.

10,5cm Abstand sollten für einen 120mm Lüfter reichen.
Und lade die Bilder bitte mal hier im Forum hoch, dafür einfach den "Anhänge verwalten" Button beim Posten benutzen.

Zurück