• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Zusammenstellung Intel 14700k

Bipolar1988

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Uninteressant, da der Laptop ausgemustert wird
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Dell S3422DWG
Budget
2400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo zusammen,

ich überlege mir einen neuen rechner Anzuschaffen. Ich bin allerdings nur durch weiteres lesen auf dieses Forum gestoßen, ich spiele eher weniger mit dem Rechner sondern würde ihn für die Bearbeitung von Video und Bildern verwenden. Daher, ich verwende eher After Effect, Premiere Pro, Lightroom und Photoshop.

Zum von mir ausgesuchten System mit Wunsch auf Optimierung:

Prozessor: Intel14700K
Prozessor-Kühlung: Noctua NH-U12A chromax.black oder was würdet Ihr zum bändigen der Hitze verwenden? Doch AIO? Die ist jedoch Wartungsintensiv oder verliert mit der Zeit an Kühlleistung oder?
Mainboard: Gigabyte Z790 AORUS Elite AX oder habt Ihr andere Vorschläge?
RAM: Crucial Pro DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL46-45-45
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 12GB
Netzteil: Be Quiet Pure Power 12M 850W
SSD: Samsung 990 Pro 2TB
Gehäuse: Ich liebäugel mit 2 Gehäusen: Fractal Design Meshify 2 Compact oder Deepcool Matrexx 70, oder habt ihr noch eins welches bessere Kühleigenschaften hat?

Generell habe ich mir sagen lassen, bzw. recherchiert, dass ich im Bios noch einiges umstellen sollte, ich habe zwar keine Ahnung davon, aber man lernt ja nie aus.

Beim Prozessor wollte ich aufgrund der Anwendungen schon bleibenm zumal Adobe eher auf NVidea und Intel abgestimmt ist. Bei der Grafikkarte hatte ich auch am Anfang eher mit einer *Gigabyte GeForce RTX 3060 12GB* gerechnet. Aber etwas mehr Leistung kann bei 4K Material ja nicht schaden.

 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 EVO

Board: Z790 nur wenn du Undervolting betreiben willst (was für Ruhe und Kühlung + Leistung sinnvoll ist bei einem 14700K); sonst reicht ein ordentliches B760 Board. Muss das Board WLAN/BT haben?

GPU: 4060 Ti mit 16 GB VRAM oder eine 3060 mit 12 GB sollten hier in Sachen P/L besser sein.

SSD: Teracle verkauft eine 2 TB PCIe 4.0 x4 SSDs mit DRAM-Cache mal eben 30% günstiger und verwendet dieselben Stabdardkomponenten wir 99% aller anderen (namhafteren) Hersteller.
 
Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 EVO

Board: Z790 nur wenn du Undervolting betreiben willst (was für Ruhe und Kühlung + Leistung sinnvoll ist bei einem 14700K); sonst reicht ein ordentliches B760 Board. Muss das Board WLAN/BT haben?

GPU: 4060 Ti mit 16 GB VRAM oder eine 3060 mit 12 GB sollten hier in Sachen P/L besser sein.

SSD: Teracle verkauft eine 2 TB PCIe 4.0 x4 SSDs mit DRAM-Cache mal eben 30% günstiger und verwendet dieselben Stabdardkomponenten wir 99% aller anderen (namhafteren) Hersteller.
Ich schaue seit einigen Stunden bereits die Kühlungen für die CPU durch und lande eig trotzdem irgendwie immer bei ner WAKÜ. NZXT KrajenX73 RGB 179 €, ich mache mir etwas Sorgen wenn es richtung Sommer geht.

Bezüglich des Board habe ich mich auch etwas eingelesen, dort beschreiben viele, dass das Unervolting schon fast Quasi Pflicht ist, wenn keine WAKÜ verbaut ist.
Einerseits möchte ich so wenig wie möglich machen, aber wenn ich mehr Leistung haben kann, wenn ich die WAKÜ einbaue und ich am Bios nichts ändern muss, wäre das ja eig eine Win-win Situation oder sehe ich das falsch?

Bei der GPU: Spielst Du auf die 4 GB mehr VRAM an? Wäre das auf jedenfall die bessere alternative oder? mehr VRAM in der Video Bearbeitung kann ja nicht schaden oder? Und Sie wäre etwas günstiger.

Bei der Festplatte von Teracle überzeugt mich zwar der Preis aber die Bewertungen im Internet sind ja wirklich sehr durchwachen. Bei der Samsung zahle ich zwar einiges mehr, ist doch aber ein bewertes und viel verbautes Produkt. Bin da etwas zwiegespalten.
 
Der Phantom Spirit EVO kostet 50,-€, ist aktuell der beste Luftkühler am Markt und schlägt in der Kühlleistung bei gleicher Lautstärke bereits die ein oder andere 360er AiO-Wasserkühlung, d.h. er dürfte auch von der Kraken X73 max. 5W entfernt liegen.

Ich würde eine gute Kühlung (egal ob letztlich Luft oder Wasser) UND Undervolting mitnehmen.
 
Achja zum Mainboard. W-Lan sollte auf jedenfall mit dabei sein. Passt das System oben den sonst generell? Und könntest Du nochmal auf die Graka eingehen?
 
MSI Pro Z790-P WiFi oder Asus Prime Z790-P WiFi sollten problemlos reichen. Musst halt schauen ob die Anschlussmöglichkeiten für dich passend und ausreichend sind.

Bzgl. GPU: Ja, es geht da um den VRAM. Ich denke wenn Video-/Bildbearbeitung die Priorität 1 ist, würde ich da sehr wahrscheinlich die 16 GB mitnehmen (müsstest aber schauen, wieviel dir das in deiner Software bringt. Puget Systems ist hierfür eine gute Anlaufstelle...).
 
Zur Info:

Dieser Youtube Kanal testet sehr viele CPU Kühler.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

CPU und Grafikarten Tests für Adobe findet du hier.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sollst es dir nicht um das letzte bisschen Performance gehen, schau dir ein Mac Studio an.
 
Zurück