• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung Meinungen

Franky_Skills

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Kein PC. Der erste nach 20 Jahren 🙊🙈🙉
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
..
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Guten Tag. Ich komme aus der Konsolenecke
Und möchte nach 20 Jahren wieder auf PC umsteigen. Da ich wenig bewandert bin habe ich die Teile anhand von Tests und Empfehlungen zum ersten Mal alleine zusammengestellt 🙉🙈🙊

*Mich würde euer Feedback interessieren. *Funktion RAM, Mainboard ausreichend?
*Im Gehäuse sind 3 Lüfter verbaut. 1 hab ich
dazu gepackt
*Gehäuse groß genug?

*AMD Ryzen™ 9 7950X3D, Prozessor
*Corsair A115 High-Performance Tower-CPU-
Luftkühler, CPU-Kühler
*ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
MainBoard
*WD Black SN850X NVMe SSD 2 TB
*Toshiba MG08-D 4 TB, Festplatte
*be quiet! Dark Power 13 1000W, PC-Netzteil
*SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+
Vapor-X 24GB, Grafikkarte
*Microsoft Windows 11 PRO OEM,
Betriebssystem-Software
*be quiet! SILENT BASE 802 Window Black,
Tower-Gehäuse
*be quiet! Silent Wings PRO 4 PWM
140x140x25, Gehäuselüfter
*G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
schwarz, F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR, Trident Z NEO RGB, AMD EXPO
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
02
Speicherplatz HDD (in GiByte)
04
Guten Tag. Ich komme aus der Konsolenecke
Und möchte nach 20 Jahren wieder auf PC umsteigen. Da ich wenig bewandert bin habe ich die Teile anhand von Tests und Empfehlungen zum ersten Mal alleine zusammengestellt 🙉🙈🙊

Mich würde euer Feedback interessieren. .Funktion RAM, Mainboard ausreichend?
.Im Gehäuse sind 3 Lüfter verbaut. 1 hab ich dazu gepackt
.Gehäuse groß genug?

*AMD Ryzen™ 9 7950X3D, Prozessor
*Corsair A115 High-Performance Tower-CPU-
Luftkühler, CPU-Kühler
*ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
MainBoard
*WD Black SN850X NVMe SSD 2 TB
*Toshiba MG08-D 4 TB, Festplatte
*be quiet! Dark Power 13 1000W, PC-Netzteil
*SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+
Vapor-X 24GB, Grafikkarte
*Microsoft Windows 11 PRO OEM,
Betriebssystem-Software
*be quiet! SILENT BASE 802 Window Black,
Tower-Gehäuse
*be quiet! Silent Wings PRO 4 PWM
140x140x25, Gehäuselüfter
*G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
schwarz, F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR, Trident Z NEO RGB, AMD EXPO

Was für einen Monitor hast du denn und was für Spiele planst du zu spielen?

Und bei welcher Seite willst du bestellen und zusammenbauen lassen? Relevant, weil wir dann ja gucken können, was der Shop ggf. an alternativen Komponenten im Sortiment hat.

Ende des Monats kommt die neue Generation Ryzen 9000er auf den Markt. Die X3D kommen laut Gerüchteküche im September.

Muss der Kauf daher sofort erfolgen oder wären da noch 2-3 Wochen Spielraum?

Magst du die Liste mal in Geizhals zusammenklicken und hier veröffentlichen?
Dann muss ich nicht die Preise der einzelnen Koponenten raussuchen um das zu optimieren.^^

Sieht auf jeden Fall erstmal nicht schlecht aus, aber da wird man P/L technisch noch einiges rausholen können.

So ich habe die Liste bei Geizhals veröffentlicht.

https://geizhals.de/wishlists/3933865

Der Kauf muss nicht sofort erfolgen.

Als Monitor habe ich LG 4k Monitor Mit HDMI 2.1

Ich spiele hauptsächlich Warzone aber auch gerne mal Singleplayer Games.

Desweiteren benötige ich den Rechner für
Fotobearbeitung.

Zusammengestellt hab ich den Rechner bei Alternate. Werde voraussichtlich auch da kaufen. Ich habe bisher keine Erfahrung damit sen Rechner selbst zusammen zu bauen

Servus, und Willkommen im Forum!

Für mich/uns ist die Gewichtung den Anwendungen immer wichtig, dies wird so leider nicht explizit abgefragt.

Ich geh mal die einzelnen Positionen durch:

CPU:
Wenn das Hauptaugenmerk auf Spiele gerichtet ist, und die restlichen angegebenen Sachen in Richtung Hobby gehen, würde ich den Ryzen 7 7800X3D nehmen.
Erst wenn Anwendungen die von vielen Kernen profitieren, macht in meinen Augen ein Ryzen 9 Sinn.

CPU-Kühler:
Den Corsair A115 find ich relativ teuer; laut Tests ist der Arctic Freezer 36 aus Preis-/Leistungssicht kaum zu schlagen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mainboard:
Das ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WIFI finde ich ehrlich gesagt viel zu teuer, und anhand deiner bisherigen Zusammenstellung auch nicht nötig.
Am Grafikkartensteckplatz wird es sehr wahrscheinlich kaum einen Unterschied machen ob dieser mit PCIe 4.0, oder 5.0 angebunden ist, zumindest bei einer Mittel-/Oberklassegrafikkarte.

Den Vorteil bei den zwei PCIe 5.0-M.2-Anschlüssen hast/brauchst du nur dann, wenn du zwei PCIe 5.0-SSDs kaufst, und täglich sehr viele Daten zwischen den beiden Datenträgern hin- und her kopierst:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Wenn du dies nicht tust - darauf lässt nur die eine PCIe 4.0-SSD im Warenkorb schließen, reicht auch ein gutes B650-Mainboard wie z.B. das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI.

Arbeitsspeicher:
Der von dir gewählte ist sehr gut, bei einem geschlossenen Gehäuse würde ich aber auf dessen Beleuchtung verzichten.

SSD:
Die Western Digital SN850X ist gut, die KIOXIA EXCERIA PRO wäre einen Tick günstiger.

HDD:
Die Technik sollte ausgereift sein, so dass man kaum noch etwas falsch machen kann, ich schau morgen aber nochmal im Detail.

Grafikkarte:
Bei einem UHD-Monitor in Verbindung mit dem hohen Budget, würde ich eine RTX4090 in Betracht ziehen.

Im Rasterizing liegt die Karte 25% vor der RX7900XTX, da spricht allerdings das Preis-/Leistungsverhältnis für die AMD-Karte:
Sobald "Raytracing" ein Thema ist, muss man klar Nvidia kaufen:
Netzteil:
Die be quiet!-Serien oberhalb der Pure Power 12 M, haben wohl hier und da Probleme bei der Geräuschentwicklung, sei es brummende Lüfter, surrende/sirrende Geräusche, klackern/rattern...; dies kannst du z.B. bei den Geizhals-Bewertungen nachlesen.

Aus dem Grund rate ich dir zum genannten Pure Power 12 M, oder z.B. dem Seasonic 2.4/3.0, je nachdem welche Grafikkarte es werden soll (AMD = 2.4 reicht grundsätzlich/bei Nvidia macht 3.0 Sinn, um keinen Adapter zu benötigen).

Von der Leistung her würde ich auf 850 bis max. 1000 Watt gehen (je nach finaler Grafikkartenwahl), damit sollten genug Reserven vorhanden sein, selbst wenn die neuen Nvidia-Karten mehr brauchen:
Eingebundener Inhalt
Gehäuse:
Ich find das Silent Base 802 gut, für die Front und den Deckel könnte man noch je einen 140mm-Lüfter dazu nehmen.
Da würde ich aber entweder zu den gleichen greifen die installiert sind (Pure Wings 2), oder den günstigeren Arctic P14.

Betriebssystem:
Ob Home oder Professional musst du entscheiden, bei MMOGA gibt es beides für weniger Geld:
Zusammengestellt hab ich den Rechner bei Alternate. Werde voraussichtlich auch da kaufen.
Ich würde den Gesamtpreis in jedem Fall mit Mindfactory vergleichen.

Hier mal meine Vorschläge zusammengefasst; der Vollständigkeit halber inkl. Windows 11:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, ich gehe mal von oben nach unten durch.

- HDD würde ich nicht mehr in so einem High-End Rechner verbauen, laut und langsam. Hier hilft zwar die Schalldämmung, aber siehe Kommentar dazu später.
- WD SSD ist ok
- 7950X3D wenn bis September gewartet werden kann gegen 9950X3D ersetzen.
- Für den G-Skill RAM brauchst du ggf. die G-Skill RGB Software, außerdem siehst du den im Case eh nicht, außerdem ist der "hoch" und passt daher nicht unter den Corsair.
- Die Sapphire ist verdammt gut. (Hab ich auch^^)
- Asus hat im Moment nicht den besten Ruf und ist auch teuer.
- Den Silent Wing Pro kenne ich tatsächlich noch nicht.
- Der Corsair ist zu teuer.
- Das BeQuiet ist eigentlich gut, die Schalldämmung hilft zwar bei der HDD, durch die geschlossene Front und die Schalldämmung wirds aber nur wärmer und dadurch im Endeffekt unter Last lauter.
- Das Dark Power Pro 13 ist zu groß und hat nen ratternden Lüfter (siehe Youtube).
Eingebundener Inhalt

Hier mal n Vorschlag von mir:

Vorteile:
- Günstiger bei gleicher Leistung
- Nur SSDs
- Leiser unter Last (da kühler durch offene Front und keine Schalldämmung - welche nicht nötig ist da keine HDD)
- Ebenfalls NT mit 10 Jahren Garantie aber ohne klackernden Lüfter
- Keine RGB Software für den RAM nötig
- 37 Liter kleiner

Btw. Kioxia ist OCZ/Toshiba, WD ist Sandisk.

Gruß

Servus,
- HDD würde ich nicht mehr in so einem High-End Rechner verbauen, laut und langsam.
auch wenn die Meinungen hier auseinander gehen, aber als Massenspeicher für selten benötigte Daten finde ich eine Magnetfestplatte nach wie vor eine gute Wahl.

In meinem PC werkelt seit ca. 14 Jahren eine Samsung Spinpoint F3, von der ist so gut wie nichts zu hören, und die Geschwindigkeit spielt keine Rolle.

Da das Budget sehr hoch ist, kann man natürlich auch nur auf NVMe-SSDs setzen, keine Frage.
- Der Corsair ist zu teuer.
Da der PC zusammengebaut geliefert werden soll, ist der Thermalright Peerless Assassin 120 leider keine Option, da er laut Geizhals nur von Amazon, Proshop und Galaxus verkauft wird.
- Das BeQuiet ist eigentlich gut, die Schalldämmung hilft zwar bei der HDD, durch die geschlossene Front und die Schalldämmung wirds aber nur wärmer und dadurch im Endeffekt unter Last lauter.
Beim Silent Base 802 werden austauschbare Mesh-Panele für Front und Deckel mitgeliefert, bezüglich der Schalldämmung an den Seitenwänden hätte ich keine Bedenken.
Eingebundener Inhalt
Man kann natürlich aber auch ein anderes/kleineres Gehäuse nehmen, letztlich entscheidet da der eigene Geschmack.

Gruß,

Lordac

Mit dem Thermalright hast du recht, da der TE aber Videos schneiden und wahrscheinlich auch rendern möchte finde ich den Arctic aber für den 7950X3D zu klein.
Da müsste man dann bei dem Händler der am Ende den Zusammenbau machen soll nochmal nach einem guten Dual Tower schauen.

Auch sehe ich gerade beim Exporieren und Bearbeiten von Videos keine HDD da die Rohdaten schon recht viel Platz einnehmen und dann entsprechend länger zum Ver-/ Bearbeiten brauchen.

Beim BeQuiet hast du optisch natürlich auch recht, das ist Geschmackssache. Sofern man aber die offenen Panele nutzt ist die Schalldämmung quasi komplett Sinnlos, vor allem bedingt durch die Position der HDD - sofern eine verbaut werden soll.

Vielleicht haben wir bzgl. HDD auch andere Ansprüche, bei meinem Rechner laufen die Lüfter mit aktuell 442 RPM, da wäre eine HDD mit großem Abstand das lauteste Bauteil, vor allem da die Sapphire super leise unter Last agiert. (Ok, ich hab nen Waterblock drauf, aber ein Kumpel am Ende meiner Straße hat das Ding unter Luft und ich war überrascht wie leise die unter Last ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Mit dem Thermalright hast du recht, da der TE aber Videos schneiden und wahrscheinlich auch rendern möchte finde ich den Arctic aber für den 7950X3D zu klein.
wenn Videos schneiden & Co. nicht aus beruflichen Gründen gemacht wird, würde ich wie geschrieben den Ryzen 9 gar nicht kaufen.

Davon abgesehen, mich wundern zwar die Testergebnisse zum Arctic Freezer 36 ein klein wenig, aber wenn da kein "Fehler" unterlaufen ist, schlägt er etablierte Doppelturmkühler wie z.B. den Noctua NH-D15:
Warum sollte er also zu "klein" sein, für egal welche CPU?
Auch sehe ich gerade beim Exportieren und Bearbeiten von Videos keine HDD da die Rohdaten schon recht viel Platz einnehmen und dann entsprechend länger zum Ver-/ Bearbeiten brauchen.
Hier sollte "Franky_Skills" uns eine Information geben, wenn die Magnetfestplatte als reiner Datenspeicher von fertigen Videos, Fotos usw. dienen soll, und das kein beruflicher Aspekt ist, find ich sie in Ordnung.

Wenn hingegen damit aktiv gearbeitet werden soll, ich eine SSD natürlich die klar bessere Wahl!
Beim BeQuiet hast du optisch natürlich auch recht, das ist Geschmackssache. Sofern man aber die offenen Panele nutzt ist die Schalldämmung quasi komplett Sinnlos, vor allem bedingt durch die Position der HDD - sofern eine verbaut werden soll.
Wenn einem das Gehäuse grundsätzlich gefällt und es gut ist, spielt es meiner Meinung nach keine Rolle ob man etwas mit kauft, was man dann evtl. nicht braucht, oder es keinen Nutzen hat.

Das ist wie z.B. beim oft empfohlenen Pop Mini Air RGB, wenn jemand die Beleuchtung nicht möchte/braucht, muss man sie ja nicht anstecken, hat sie aber trotzdem im Gehäuse und auch bezahlt.

Ansonsten müsste man ja konsequenterweise auch hier zu einem anderen Gehäuse raten, wenn keine Beleuchtung gewünscht ist.

Aber zurück zum Punkt, für mich (und auch hardwareLUXX) ist das Silent Base 802 ein gutes/gelungenes Gehäuse.
Mit den offenen Panelen wird der PC bei sonst identischen Komponenten nicht lauter sein als bei einem anderen Gehäuse.
Vielleicht haben wir bzgl. HDD auch andere Ansprüche...
Das kann gut sein, und Geräusche nimmt auch jeder anders wahr.

Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen ein Eindrücken schreiben, und da ist mir im oben genannten Zeitraum, meine alte Magnetfestplatte noch nie negativ aufgefallen.

Mein Gehäuse ist nicht gedämmt, und es steht ca. 70cm von mir entfernt.
Riesen Dank für die Mühe die Ihr euch macht!
:daumen:
Bin für weitere Verbesserungen offen!
Ich für meinen Teil hab soweit erst mal alles geschrieben was mir so eingefallen ist, jetzt bist eigentlich du dran die offenen Punkte/Fragen zu beantworten ;)!

Nutzung-PC:
Was ist der Hauptanwendungszweck und ist Video-Schnitt/-Rendering sowie Bildbearbeitung ein Hobby von dir, bei dem es nicht drauf ankommt ob der PC etwas länger braucht, oder machst du das beruflich?

Nutzung-Magnetfestplatte:
Dient sie rein als Massenspeicher, oder möchtest du aktiv mit ihr arbeiten?

PC-Konfiguration:
Du hast einige Vorschläge/Anregungen bekommen, du musst für dich abwägen/entscheiden was du davon aufgreifst, oder nicht, entsprechend passt du dann ggf. deinen Warenkorb an.

Gruß,

Lordac

wenn Videos schneiden & Co. nicht aus beruflichen Gründen gemacht wird, würde ich wie geschrieben den Ryzen 9 gar nicht kaufen.
Da ist natürlich was dran.
Davon abgesehen, mich wundern zwar die Testergebnisse zum Arctic Freezer 36 ein klein wenig, aber wenn da kein "Fehler" unterlaufen ist, schlägt er etablierte Doppelturmkühler wie z.B. den Noctua NH-D15:
Warum sollte er also zu "klein" sein, für egal welche CPU?
Die Testergebnisse verwundern mich nicht, treffen aber nicht auf diese Situation hier zu.
Ein 12900K läuft deutlich kühler als ein 13900K/14900K/7950X3D.
Dazu wird hier der von Arctic mitgelieferte Montageframe eingesetzt welchen es für AM5 nicht im Lieferumfang gibt.
Außerdem wurde die CPU auf 150 Watt gedrosselt statt bis zu 241 Watt.
Der Ryzen hat deutlich kleinere Chips bzw. Dies, bringt dadurch ganz andere Gegebenheiten mit und auch dafür gibt es Offset-Montageframes. Natürlich ist er dadurch nicht "wärmer", er hat ja auch die niedrigere TDP, aber eben "schwieriger zu kühlen".
Von daher kann man diesen Test einfach nicht 1 zu 1 auf die Situation hier im Thread übertragen.
Und ob da ne Grafikkarte oder ein Gehäuse im Einsatz war und ebenfalls noch für wärmere Luft gesorgt hat ist auch fraglich.

Das ist n bisschen so wie die Open-Testbench AIO Tests, am Ende hängt die AIO halt oben drin, die 4090 darunter und die Leute wundern sich warum die Temp nicht wie erwartet ausfällt. Dementsprechend ist das alles nicht so einfach.

Daher bleibt meine Devise, für eine Dauerlast auf einem 7950X3D wie z. B. ne Stunde ein Video exportieren wäre mir das Ding zu klein und dann auch auf Dauer zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzung-PC:
Was ist der Hauptanwendungszweck und ist Video-Schnitt/-Rendering sowie Bildbearbeitung ein Hobby von dir, bei dem es nicht drauf ankommt ob der PC etwas länger braucht, oder machst du das beruflich?
Bildverarbeitung ist neben dem zocken ein reines Hobby von mir.

Nutzung-Magnetfestplatte
Ist für mich ein reiner Massenspeicher. Ist wenn ich so recht drüber nachdenke auch nicht unbedingt notwendig. Ich benutze auch externe Festplatten.

Servus,
Bildverarbeitung ist neben dem zocken ein reines Hobby von mir.
dann würd ich keinen Ryzen 9, sondern den vorgeschlagenen Ryzen 7 7800X3D kaufen.

Wenn du willst kannst du noch auf die neuen CPUs warten welche am 31.07. erscheinen sollen, die X3D´s folgen aber erst ein paar Monate später.
Ist für mich ein reiner Massenspeicher. Ist wenn ich so recht drüber nachdenke auch nicht unbedingt notwendig. Ich benutze auch externe Festplatten.
Dann kauf nur die eine SSD, und spar dir das restliche Geld!

Ich hab meine Geizhals-Liste im #6 entsprechend angepasst.

Gruß,

Lordac

Gehäuse:
Ich find das Silent Base 802 gut, für die Front und den Deckel könnte man noch je einen 140mm-Lüfter dazu nehmen.
Da würde ich aber entweder zu den gleichen greifen die installiert sind (Pure Wings 2), oder den günstigeren Arctic P14.

Verlinkt sind die Pure Wings 2 mit PWM, die im Silent Base 802 verbauten Pure Wings 2 sind aber die ohne PWM. Angeschlossen sind die dann über einen Lüfter-Hub.

In Kombination mit dem MSI B650 Tomahawk sind die Cutouts für die ATX-24-Pin-Sticker auch maximal schlecht beim Silent Base 802 plaziert, aber darum muss sich Franky ja keine Gedanken machen, wenn er es nicht selbst zusammenbauen will :D

Wenn man das Gehäuse ohnehin in der Mesh-Variante betreibt stellt sich die Frage, ob nicht direkt zu einem anderen (günstigeren) Gehäuse greifen sollte. Und das sage ich als Besitzer eines Silent Base 802, das ich in der Mesh-Variante betreibe ;)

Servus,
Verlinkt sind die Pure Wings 2 mit PWM, die im Silent Base 802 verbauten Pure Wings 2 sind aber die ohne PWM.
Danke für den Hinweis :daumen: , ich hab es geändert.
In Kombination mit dem MSI B650 Tomahawk sind die Cutouts für die ATX-24-Pin-Sticker auch maximal schlecht beim Silent Base 802 platziert...
Wenn man das Gehäuse ohnehin in der Mesh-Variante betreibt stellt sich die Frage, ob nicht direkt zu einem anderen (günstigeren) Gehäuse greifen sollte.
Man muss das Silent Base 802 natürlich nicht kaufen, aus meiner Sicht ist es ein gutes Gehäuse, und da es von "Franky_Skills" selbst gewählt wurde, sah ich keinen Grund davon abzuraten.

Ich hab aber noch die Vorschläge von "eXquisite" mit aufgenommen, sowie zwei weitere Ideen von mir.

Auf der einen Seite finde ich es gut das be quiet! beim Silent Base 802 die Option mit liefert es geschlossen oder offen zu betreiben, auf der anderen sehe ich es aber auch etwas "kritisch", weil Dinge produziert werden welche dann ungenutzt im Karton verbleiben.

Bei den Lüftern ist es ähnlich, ich würde mir wünschen das kein Gehäuse mit Lüftern ausgeliefert wird, und der Kunde entscheidet welche und wie viele er haben möchte.
Daher bleibt meine Devise, für eine Dauerlast auf einem 7950X3D wie z. B. ne Stunde ein Video exportieren wäre mir das Ding zu klein und dann auch auf Dauer zu laut.
Danke für deine Meinung/Erklärung :daumen:; ich hab den Test zwar auch gelesen, ihn aber anders interpretiert.

Kühlertests sind irgendwie immer so eine Sache, weil wie du geschrieben hast die Parameter eine Variable sind.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück