• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Homemade Rechner zusammenstellen

So, habe jetzt das Plastikteil vorne abgemacht und Bilder davon hochgeladen

Auf dem einen Bild seht ihr den PC von hinten, mit den Abständen 10,5 cm

Vorne ist das Plastikteil ab. Wo finde ich vorne den Teil des PCs, wo der Lüfter montiert wird? Foto0017.jpg Foto0021.jpg
 
Dann passt ein 120mm Lüfter, z.B. Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm oder Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm.
 
Deine HDD und dein Laufwerk sind aber noch mit IDE Anschlüssen .. Die neuen Boards haben aber alle nur noch SATA ... Da wäre dann ein Zusatzcontroller für IDE fällig der auf einen PCI-Express Steckplatz gesteckt wird wie eine Grafikkarte .. kostet ungefähr 15 € ...
 
Was würdet ihr mir jetzt empfehlen?

Soll ich das Gehäuse beibehalten und ein ASRock 880GMH/U3S3, 880G Board kaufen? Daran montiere ich dann meine gewünschten:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Prozessor (138€) bzw. das von Softy vorgeschlagene Vorgängermodell
SAPPHIRE Radeon HD6870 1024MB (154€)
4 GB DDR3 Ram - soll bis maximal 16gb RAM ausbaubar sein (ca. 25€)
Lüfter
Netzteil

Und gut ist?

Würden das die 2(?) Lüfter schaffen, sodass das System nicht durchbrennt?


Bei einem neuen Gehäusekauf müsste ich dann halt rund 30-50€ draufzahlen. Ist mein Gehäuse denn für meine Zwecke echt nicht zu gebrauchen?
Es sieht zwar hässlich aus, ist aber groß und solide.
Ich versuche halt echt nur mein Geld in den Prozessor und in die Graka zu investieren, sodass ich ein leistungsstarkes System habe und wenig bezahlt hab.
 
Öhm, der Phenom II X6 960T ist kein Vorgängermodell. Der hat wie gesagt den Vorteil, dass er günstiger ist, eventuell zum 6-Kerner freigeschaltet werden kann, einen Turbo Modus hat und eine geringere TDP.

2 Lüfter reichen völlig aus.
 
Du kannst halt vorne keinen Lüfter einbauen, hast also nur hinten einen, was nicht perfekt für den Airflow ist.
Aber du kannst es natürlich ausprobieren, wie sich das entwickelt und wenns zu warm wird, kannst du immer noch das Gehäuse wechseln.
 
Kann mir jemand noch ein Netzteil empfehlen?

Vorallem, wenn der Rechner mal bei meinem Prozessor + Graka einen Gamertag überstehen soll?
 
Du kannst halt vorne keinen Lüfter einbauen, hast also nur hinten einen, was nicht perfekt für den Airflow ist.
Aber du kannst es natürlich ausprobieren, wie sich das entwickelt und wenns zu warm wird, kannst du immer noch das Gehäuse wechseln.

Was natürlich nahezu doppelten Aufwand bedeutet.
Am besten fährst Du wohl, wenn Du das Gehäuse auch von vornherein neu nimmst. Bei den gängisten brauchst Du dann auch keine Lüfter extra kaufen, die sind dann dabei. Wenn man kein Silent-Freak ist, reichen die.
Für ca. 50€ gibts da schon ordentliche Gehäuse. Wenn Du für Deine Schleuder 2 Lüfter extra kaufen würdest, kannst Du auch schon schnell bei 15-20€ landen.

Guck Dich doch z.B. mal bei caseking.de um, die haben eine große Auswahl und poste mal ein paar die Dir gefallen.
Dann kann man Dir sagen, welches davon das bessere ist.
 
Also nochmal als Zusammenfassung:

-Gehäuse bleibt bestehen
-AMD Phenom II X4 960T Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HD96ZTWFGRBOX) (ca. 115€)
-SAPPHIRE Radeon HD6870 1024MB GDDR5 LRTL PCI-E 256bit DL-DVI-I SL-DVI-D HDMI DisplayPort aktiv (ca. 154€)
-Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit (45€)

-Netzteil (bitte um Vorschlag)

Könnte ich an das Mainboard auch meine alte HDD + DVD-Rom Laufwerk anschließen?


Würde diese Komponentendarstellung miteindander zusammenspielen?
 
Zurück