Special Hogwarts Legacy vor Release geprüft: Wie realistisch sind die hohen Systemanforderungen?

Geblubber? Die Redakteure liefern sogar den Beweis.
Bei den 19FPS der RX 7900 XTX...ist da auch der VRam schuld?
Die RTX 4070Ti hat einfach nicht die Leistung um das Spiel in 4K/RT max performant wiederzugeben.
Also ja...VRam Geblubber. Keiner von den 20GB+ VRam Kandidaten kann/macht es besser....da können sie noch so viel blubbern.
Die RTX 4090 spielt nun mal in einer eigenen Liga.

Bei den 19FPS der RX 7900 XTX...ist da auch der VRam schuld?
Die RTX 4070Ti hat einfach nicht die Leistung um das Spiel in 4K/RT max performant wiederzugeben.
Die Performanceprobleme sind wahrscheinlich vielschichtiger, aber knapper VRAM ist definitiv ein Problem davon. Man sieht es ja auf dem Screenshot. Noch eindeutiger geht's gar nicht. Dank PCIE Gen 4 bricht die Performance nicht so stark ein, aber es gibt zweifelsohne einen negativen Einfluss.

@PCGH_Raff hat ja nun die RX 7900 XTX und RTX 4090 gebencht. Ich habe hier mal nur WQHD genommen, da 4K eh mit einem Upscaler kombiniert wird. Die Ampere Karte ist beim Raytracing bezogen auf P1 fast 2.5x so schnell.

Als RDNA3 Käufer würde mich mir jetzt in den Allerwertesten beißen. Das ist echt sehr "ernüchternd".

Anhang anzeigen 1416806
So reißerisch würde ich es nicht ausdrücken :)

Aber ja, optimal ist anders. Spannend wird der Vergleich zur 4080 bzw. eher noch zur 4070 Ti, die ja mit Raytracing sonst eher in Schlagweite liegen.

Vermutlich muss man dann mit RDNA 2/3 selektiver einzelne Raytracing-Effekte aktivieren (zum Beispiel nur Reflexionen) und zur Not FSR noch eine Stufe höher schalten.

Das zeigt halt brutal auf, dass unterhalb der 4090 und vielleicht noch der 4080 aktuell keine Grafikkarte eine kompromisslose Empfehlung verdient. RDNA 3 ist top, wenn man zur Not auf den einen oder anderen RT Effekt verzichten kann. Im Zweifel ist eine 4080 derzeit aber die einfachere und bessere Wahl.

Vielleicht kann der passende Treiber auf Seiten von AMD für Hogwarts Legacy noch das eine oder andere Prozent rausholen.

Finde es erschreckend zu sehen wie die Meinungen zur Technik bei deutschen Magazinen auseinander gehen.

Hier auf PCGH wird geschrieben: "Ganz final ist unsere Testversion also bislang nicht, unser erster Eindruck ist aber erfreulich positiv. So können wir berichten, dass das Spiel einen technisch ansprechenden, bislang weitgehend sauberen Eindruck macht und auch ohne Direct Storage beeindruckend kurze Ladezeiten bietet, wenn das Spiel auf einer SSD installiert wurde"

Auf Gamestar findet man folgendes:
....png

Was soll man denn da noch glauben ?

Wurde im Vergleich/Test die RX7900XT oder RX7900XTX verwendet?
In der Grafik die RX7900XTX aber im TEXT: "Die Ergebnisse zeigen gleich mehrere Dinge. Erstens ist Hogwarts Legacy - Unreal-Engine-4-typisch - sehr anspruchsvoll, sofern nicht auf Upscaling gesetzt wird. Das gilt besonders, wenn die Raytracing-Aufwertungen eingeschaltet werden. Die Radeon RX 7900 XT (und somit auch die 7900 XT) hat in unserem nächtlichen Test mit der frischen Spielversion Probleme, die darüber hinaus gehen: Egal, ob Raytracing ein- oder ausgeschaltet ist, die Vegetation ist fehlerhaft."

Auf Gamestar findet man folgendes:
....png

Was soll man denn da noch glauben ?
Falls sich die Review nur auf das Video von Fritz von gestern bezieht, schlicht und ergreifend deshalb, weil nur mit einer RTX 3080 in WQHD "gestestet" (gespielt) wurde (und das nicht mal von einem Hardware-Redakteur) und das halt auch vor dem ersten Patch. Es kommen doch auch noch neue Treiber, etc.

Im Zweifel auch einfach mal PCGH und CB glauben, wenn es um Technik und Performance geht - die haben mehr Plan davon und können das differenzierter beurteilen. Ich gehe gar nicht mehr auf solche Seiten wie GameStar, weil ich inhaltlich nicht gepoilert werden will und mich nur die technischen Aspekte interessieren - und da hat PCGH nun einmal die Nase vorn, weil da halt auch deren Hauptaugenmerk drauf liegt.

TL;DR: Nix drauf geben und finale Tests von Hardware-spezialisierten Seiten/Magazinen abwarten.

Sieht super aus...ich freu mich schon, wenn ich es um die Weihnachtszeit für kleines Geld vom Krabbeltisch, in voller Pracht, guter Performance und bugfree spielen werden ;)

Ich stelle fest das es das zweite Spiel nach Forspoken ist was nach viel VRAM giert und scheinbar entwickelt sich hier ein Trend, das ab 16 GB VRAM langsam verpflichtend wird.

Freue mich auf den Release.

So langsam kommt man den 32 GiB RAM doch schon gefährlich nahe in einigen Titeln. Krass zu sehen, aber eigentlich auch nicht weiter schlimm. Mit fortschreitender Technik wird halt mehr benötigt. So ist halt der Lauf der Dinge. Selbe Geschichte beim VRAM.

Mein nächstes System bekommt dann wohl einfach 2x32 GiB Dual Rank RAM. Dann ist Ruhe mit der Sorge. Haben ist besser als brauchen. ^^
Deswegen hab ich letzte Woche 64 GB bestellt (148 €) und gestern eingebaut ... :-D

MfG Föhn.

"Die Gamestar" eine 3080 10GB - empfohlen für Ultra Details wird nur eine 2080TI - die aber über 11GB verfügt?

Vielleicht ruckelt es - weil die 3080 um 1GB zu wenig Speicher hat...
Naja die Technik Abteilung dort ist anderer Meinung als PCGH. Woran es liegt weiß ich nicht. Vielleicht am Game Ready Treiber keine Ahnung. Die haben auch mit mehr Systemen getestet als nur 3080.

Screenshot 2023-02-07 155942.png

Zurück