News Hogwarts Legacy: Die "wahren" Systemanforderungen sind überraschend hoch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hogwarts Legacy: Die "wahren" Systemanforderungen sind überraschend hoch

Für das bald erscheinende Hogwarts Legacy gibt es nun die finalen Systemanforderungen, die einige Überraschungen beinhalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hogwarts Legacy: Die "wahren" Systemanforderungen sind überraschend hoch

Naja, überraschend hoch, wenn es selbst auf ner 970er laufen soll ?
Das man für 4k und co. schnelle Grakas benötigt, ist ja kein Geheimnis :-)

Würde soweit passen.

Allerdings wird das Dingen auf der PS5 mit der Göttergattin zusammen gespielt. Vllt bekomme ich Sie damit endlich mal zum "gamen" :)

Ich würde mal eher abwarten was die Tests in diversen Zeitschriften dazu sagen.
Bisher lesen sich die Specs (1080ti / 2080ti / 3090ti) eher so, als erwarte man bei realistischer Hardware ein Debakel wie bei Cyberpunk 2077, bei dem die Frameraten untragbar wurden.

Die ti-Karten sind nicht gerade breit gestreut um nicht zu sagen eher die Ausnahme.
Kenne auch kaum jemanden, der vor der Miningblase sich noch schnell 'ne RX 5700 XT gegönnt hat, wenn doch die 20'er Reihe zu diesem Zeitpunkt attraktiver war.

Das hat so'n Geschmäckle, was auf Bananaware hindeutet.

Denke, es wird eher was für die Console als für den PC.

"Ultra" fällt im Vergleich gegenüber "hoch-sehr hoch" kaum auf, wenn dann im Standbildvergleich. Das wissen alle, welche Ion's "müssen es immer ultra-Details" Threads kennen oder es selbst herausgefunden haben;-)

Von daher, gerade mit älterer Hardware ruhig mal 1-2 Stufen runtergehen und kaum schlechtere Optik bei deutlich besserer Performance genießen...

Gruß

Die Breite an vorgeschlagener Hardware ist aber nicht ohne:
720p verlangt eine 960 mit 4GB und 4K verlangt eine 3090 TI. Das sind fast 1000% Unterschied an Grafikleistung

Für 4k überraschend hoch? Für wen ist die Frage.
Für die Oma, die ihr bei Lidl dazu befragt habt oder für euch als seriöses Hardware Magazin? : )

Mit ultra Settings in 4k bringt man jeden Rechner in die Knie.. dachte das wäre die Aufgabe von ultra Settings.

Und das ist alles nur für 60Hz. Ich kenne viele die 144Hz spielen. AMD scheint auch wieder schlecht zu performen, wenn man eine 2080Ti gegen eine 6800xt setzt. Die ist normal 30% schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Würde soweit passen.

Allerdings wird das Dingen auf der PS5 mit der Göttergattin zusammen gespielt. Vllt bekomme ich Sie damit endlich mal zum "gamen" :)

Wenn sie nicht bei 30 Fps und 1080-1440p schreiend wegrennt bestimmt. Aber Deine Frau hat sicher keinen direkten Vergleich, so dass es klappen könnte...;D

Hier steht zwar 4K60, aber das sieht ein Blinder mit Krückstock, dass es upscaled 1080p ist und nur mit 30-40 Fps inkl. Motion-Blur läuft. Die Chromatische Abberation ist auch extrem fies. Hoffe, die kann man am PC abstellen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn sie nicht bei 30 Fps und 1080-1440p schreiend wegrennt bestimmt. Aber Deine Frau hat sicher keinen direkten Vergleich, so dass es klappen könnte...;D

Nun, erstmal werde ich die Tests der Versionen abwarten. Und im Zweifelsfall verfrachte ich den PC halt einfach mal ins Wohnzimmer dafür :)

Wahrscheinlich werde ich mehr mit der PS5-Version zu kämpfen haben :ugly:
Immerhin kann ich mein Ableben dann auf die schlechten Frames,Frametimes und Ruckler schieben. So wie es sich gehört.

werden immer alle Texturen in den RAM geladen? von 720p/30 Fps, Low auf 1080p / 60 fps, High Quality bleibt der RAM gleich.

ich würde mich freuen, falls der RAM wirklich benutzt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Ultra" Settings kosten unverhältnismäßig viel Leistung und bieten dafür im besten Fall tatsächlich auch eine bessere Optik, die man in Benchmarks oder speziell darauf abgestimmten Qualitätsvergleichen sieht, die beim Spielen jedoch untergehen.

Ich würde mal eher abwarten was die Tests in diversen Zeitschriften dazu sagen.
Bisher lesen sich die Specs (1080ti / 2080ti / 3090ti) eher so, als erwarte man bei realistischer Hardware ein Debakel wie bei Cyberpunk 2077, bei dem die Frameraten untragbar wurden.

Die ti-Karten sind nicht gerade breit gestreut um nicht zu sagen eher die Ausnahme.
Kenne auch kaum jemanden, der vor der Miningblase sich noch schnell 'ne RX 5700 XT gegönnt hat, wenn doch die 20'er Reihe zu diesem Zeitpunkt attraktiver war.

Das hat so'n Geschmäckle, was auf Bananaware hindeutet.

Denke, es wird eher was für die Console als für den PC.
Naja. Gerade bei Cyberpunk haben wir doch erlebt, dass ein Multiplattform Titel der auf dem PC bescheiden läuft, auf den Konsolen auch keine so gute Figur abgibt. Das Problem bei Callisto Protocol wurde ja bereits nach einem Tag behoben. Danach lief es ja weitestgehend problemlos. Auf Konsolen muss es wohl aber auch hin und wieder Ruckler gegeben haben. Cyberpunk war ja auf allen Plattformen ne Katastrophe. Wobei ich es mit meiner 2060 Super bis auf ein Paar Bugs zum start gut spielen konnte. Während es auf den Konsolen absolut unspielbar war.

Verstehe den Artikel nicht, was sind daran hohe Anforderungen? Ich finde es ja schon mal gut, dass die Entwickler überhaupt so detaillierte Angaben machen. Und eine 3090TI bzw. 4070Ti für ein AAA Spiel mit AAA Grafik in 4k@60FPS ist doch absolut in Ordnung. Dass es auf AMD schlechte läuft liegt vielleicht dann am Raytracing?

Verstehe den Artikel nicht, was sind daran hohe Anforderungen? Ich finde es ja schon mal gut, dass die Entwickler überhaupt so detaillierte Angaben machen. Und eine 3090TI bzw. 4070Ti für ein AAA Spiel mit AAA Grafik in 4k@60FPS ist doch absolut in Ordnung. Dass es auf AMD schlechte läuft liegt vielleicht dann am Raytracing?

#
Besser als Siedler mit Spezifikation von vor 10 Jahren. Am Ende sollten die höchsten Einstellungen ja im ideal Fall für die beste Hardware sein. Mit DLSS 3 wird man dann wohl auch wieder 120 Frames + 4k + Raytracing + Ultra haben können.

Zurück