Special Hogwarts Legacy vor Release geprüft: Wie realistisch sind die hohen Systemanforderungen?

Ich finde es auch wichtig ob das Spiel auch spielerisch auch interessant ist oder einfach nur hübsch aussieht. Aktuell finde ich die meisten Spieleneuerscheinungen meist spielerisch extrem öde. Das einzige interessante und herrausfordernde Game das mir persönlich aktuell gefällt ist Hunt Showdown. Ist spielerisch mal was anderes von dem sich viele Spieleentwickler eine Scheibe abschneiden können. Dort wurde mal nach dem motto weniger ist mehr gearbeitet. Mit weniger haben die es geschafft in Hunt maximale Spannung zu erzeugen. In anderen Spielen schlafe ich mittlerweile direkt beim Zocken ein und denke mir "nix anderes als ein aufgehübschtes super mario bros.. ;-)

Nun, da das Spiel (halbwegs) erschienen ist: Möchte jemand das vorläufige GPU-Tötungs-Save in Hogsmeade? :devil:

Wir haben nun auch Zugriff auf den Besen dank unserer Kollegen von der PCG, damit machen wir dann die richtig gemeinen Sachen - wenn sich die Ahnung mit der Realität deckt. :D

MfG
Raff

Mein Bruderherz zockt mit einem i7 7700K, GTX 1060 6GB und 32GB RAM in FHD auf Ultra mit 50 bis 60 fps. Das ganze mit FSR 1.0 auf Ultra-Qualität. Intern wird mit 1479x832 gerendert, aber das ist preset. Er ist soweit zu Frieden.

Ich werde mir das vielleicht mal nächste Woche per Family Share leihen und mal angucken.

Die RTX 3070 Ti geht baden bei 1440p.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Finde es erschreckend zu sehen wie die Meinungen zur Technik bei deutschen Magazinen auseinander gehen.

Hier auf PCGH wird geschrieben: "Ganz final ist unsere Testversion also bislang nicht, unser erster Eindruck ist aber erfreulich positiv. So können wir berichten, dass das Spiel einen technisch ansprechenden, bislang weitgehend sauberen Eindruck macht und auch ohne Direct Storage beeindruckend kurze Ladezeiten bietet, wenn das Spiel auf einer SSD installiert wurde"

Auf Gamestar findet man folgendes:
Anhang anzeigen 1416815

Was soll man denn da noch glauben ?
Warte auf Computerbase

Die RTX 3070 Ti geht baden bei 1440p.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Traurig wenn man sieht das die Hersteller auch in dieser Gen wieder die Mittelklasse nur mit 8GB ausstatten. Die 70er hatten Ihr Verfallsdatum schon auf der Packung bei Relaase.

Nee das sehe ich nicht so , zumal die Treiber nicht passen . Warscheinlich ist es die einzige karte wo es flüssig rennt . Und Sauer worauf , es basiert auf der Unreal Engine 4.0 Basis bezweifel Stark das alles genutzt wird von der RTX 4000 Serie , denke patches und Treiber update werden für mehr fps sorgen .

Naja, ab ner 7700 bei AMD kriegste schon 12 GB diese Gen. Musste halt kein nvidia kaufen.

Fragen wir mal anders rum:
Helfen die Regler aus den Einstellungen? Wie tief muß man die Texturen stellen, damit die 3070TI die 1440p packt?
Das ist halt das Ding. In diesen Preisregionen sollte man im Jahr 2023 einfach nicht derartige Probleme mit zu wenig Framebuffer haben. Bestimmt hat man ne Chance über Texturqualität, DLSS und vielleicht auch Patches was zu retten. Ob das dann auch für längere Sessions gilt bzw. ob es dann nicht trotzdem vermehrt Mikroruckler gibt, ist aber fraglich.

Aber wenn man überlegt, dass die RX 480 2016 rauskam und zu wirklich geringem Preis bereits 8 GB VRAM hatte, sollte der Einstieg heute schon eher bei 10-12 GB liegen. Das bietet aber leider keiner der beiden Hersteller konsequent, wobei AMD diese Generation immerhin mehr als 2 Karten mit angemessener Speicherbestückung bringen wird.

Ich habe knapp 2 Stunden gespielt und bin absolut begeistert, ohne RT, sonst alles Ultra läuft es in 4587*1920 (etwas über 4K was Pixellast betrifft, aber praktisch 3440*1440P mit 1,78 DLDSR), DLSS Quality zwischen 85 und 110 FPS.
Und es sieht unfassbar gut aus.
Vram Last liegt zwischen 7.5 und 10.5 GB, aber in der Regel etwas über 9GB.

Was bei mir aber schlicht nicht funktioniert ist DLSS 3, der Button tut irgendwie nichts, hat irgendwer dasselbe Problem?

Edit:
Ich habe soeben herausgefunden dass DLSS3 nicht funktioniert sobald Reshade im Spiel aktiv ist, kann mir das irgendwie jemand erklären?:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel läuft auf meiner 3060 TI FE mit 8GB Vram.
Mit 4K Auflösung - Renderauflösung DLSS Balanced mit stabilen 60 fps. Auch DLSS Hoch lief bis auf ganz kleinen fps drops von 2-3 hervorragend.
Hab mit DLSS Swapper, die DLSS 2.3 Datei mit der neusten Version 2.51 ersetzt, das hat das leichte Flimmern von den Haaren an den Köpfen fast komplett entfernt.
Ich hatte auch bisher absolut keine lags, wie der eine von Gamestar. Vielleicht kommt eine Intel CPU mit dem Game etwas besser zurecht, mein Freund hat ähnliche Hardware, aber einen Ryzen und eben genau die selben Lags gehabt wie in dem Gamestar Video.

Performance ist auch bei mir hervorragend, bis jetzt kann ich die negativen Erfahrungen der Gamestar keineswegs nachvollziehen.

Edit:
So, bin nun etwas herumspaziert und mir ist nun aufgefallen wann die Framerate droppt:
Schlicht wenn man Räume wechselt, und das hat auch nichts mit Vram zutun (das passiert mir auch wenn nur 8-9GB belegt sind), sondern sind vermutlich Shader Compiler die einige Sekunden laden, denn nach 1-3 Sekunden gehen die FPS wieder rauf wenn man einen neuen größeren Raum betritt. Das gleiche ist in der PS5/XSX Version ersichtlich, da droppen die Frames auch wenn man einen neuen Raum betritt.
Bei mir sind es dann oft Drops von 90 auf 65 FPS die man halt durchaus spürt.

Zuletzt bearbeitet:
komisch die Tabelle ich komm mit meinem PC siehe Signatur unten auf 90-115 FPS(capped) 4K Ultra, RT auch alles Ultra und DLSS3 Quality.

Das Spiel ist echt fantastisch, der Sound mit Dolby Atmos auch echt der Hammer(Atmos Anlage am Pc)

So 5 Stunden getestet. 3440x1440 mit "DLSS 3 Quality (+FG)" alles auf "Ultra", "Raytracing: An" hab ich so im Schnitt 90-116 fps (capped). Leider droppen die Frames hin und wieder wenn man kurzzeitig in Außenareale kommt (bei den Brücken zwischen den Gebäuden fällt das z.B. gut auf) auf 70 fps, was man durchaus als Ruckler wahrnimmt. Ich hoffe hierbei auf Patches oder ein Nvidia Treiberupdate, was diese Probleme richtet. VRAM-Auslastung war maximal 13 GB bei mir...meistens aber so um 11,2GB.

Ansonsten bin ich overall mit der Performance sehr zufrieden. Hatte eigentlich auch kaum Bugs...bis auf 1-2 ineinander clippende Personen. Bin mit Level 8 übrigens einfach mal in den verbotenen Wald gelaufen...auf irgendeine Riesenkröte gestoßen, die keinen Schaden bekommen hat und ich bin wieder schreiend zurück ins Schloss gelaufen! :heul:

Leider muss ich jetzt schlafen, weil ich in 6,5h aufstehen muss. Aber morgen wird früh Feierabend gemacht und dann ab Nachmittags bis nachts weitergezockt. :love:

Ob das dann auch für längere Sessions gilt bzw. ob es dann nicht trotzdem vermehrt Mikroruckler gibt, ist aber fraglich.
Das wäre ja genau ein Speicher-Leck im Streaming und damit ein patchbares Problem.
Gar nicht beheben ohne Qualität zu verlieren ließe es sich wenn der Speicher direkt nach dem Laden überläuft.

Bei mir läufts auch mit ner 3080TI in 4K super wenn man Schattenqalität auf Mittel stellt und bei Raytracing On dann den Raytracing Schatten aus macht, Himmel und Nebel auf nur auf Hoch. So hat er wohl weniger zu berechnen und wenn die Schatten nicht Ultra sind ist das nicht weiter auffällig ;) (Ach Nachbearbeitungs Dings hatte ich auch auf Hoch nur gesetzt)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läufts mit DLSS Quality auf 1440p und alle Einstellungen auf Hoch im Durchschnitt mit 100FPS.
RT ist für mich noch uninteressant und das Game sieht auch ohne wirklich top aus.

Das Spiel läuft auf meiner 3060 TI FE mit 8GB Vram.
Mit 4K Auflösung - Renderauflösung DLSS Balanced mit stabilen 60 fps. Auch DLSS Hoch lief bis auf ganz kleinen fps drops von 2-3 hervorragend.
1675840556791.png

Zurück