Special Hogwarts Legacy vor Release geprüft: Wie realistisch sind die hohen Systemanforderungen?

Doch entgegen der minimalen Anforderungen startet das Spiel tatsächlich auch mit nur 8 GiByte Hauptspeicher. Allerdings leidet die Performance mit dermaßen knappem Hauptspeicher stark, es treten mit 8 GiByte RAM obendrein sehr unschöne, kräftige und regelmäßige Ruckler auf. Prinzipiell spielbar ist Hogwarts so zwar, wir würden aber dringend zu mindestens 16 GiByte empfehlen, denn tatsächlich nutzt Hogwarts Legacy im Vergleich zu anderen aktuellen Titeln eine durchaus beträchtliche Menge Hauptspeicher. 16 GiByte werden sofort nach dem Spielstart voll belegt, mit 32 GiByte, vollen Details, nativer 4K-Darstellung samt Raytracing werden schon in relativ begrenzten Gebieten knapp 18 GiByte des Hauptspeichers in Beschlag genommen - selbst 24 GiByte wirken knapp. Wir raten ausdrücklich zu 32 GiByte. Diese Empfehlung und Menge ist für hohe Auflösungen und Ultra-Details nicht übertrieben.

Hat sich ja schon in den letzten Game-Releases herauskristalliert, dass 32GB bald der empfohlene Standard sind. Dadurch, dass Arbeitsspeicher so günstig ist, dürfte das jedoch auch für die Leute hier kein Problem mehr sein. Und 16GB wird standardmäßig sowieso in fast jedem aktuellen Gaming PC verbaut.

Wenn Sie auf Raytracing und einige Details sowie hohe Auflösungen verzichten, lässt sich Hogwarts Legacy allerdings auch mit schwächerer Hardware gut spielen. Mit der Polaris-GPU RX 570/8G, dem Preset Hoch, Full HD samt FSR 2 Quality (entspricht einer internen Renderaufösung von 1.280 × 720) erzielen wir gute 40 Fps, allerdings ist selbst hier der 8-GiByte-Speicher knapp. Grafikkarten mit nur 4 GiByte können wir zum Spielen von Hogwarts Legacy selbst für Full HD nicht empfehlen.

Deutlich besser läuft Hogwarts in Full HD mit einer Radeon RX 6700 XT/12G, hier erzielen Sie mit etwas Upsampling-Unterstützung saubere 60 Fps. Für WQHD braucht es etwas schwerere Geschütze, 8 GiByte sind selbst für reduzierte Details sehr knapp, es kann zu Einbrüchen oder zu anderen speicherbedingten Auffälligkeiten kommen, etwa sichtbar verspätet ladende Texturen oder auch größeren Hängern und erzwungenen Wartepausen, wenn Sie sich durch die Open World bewegen.

Die Sache mit dem VRAM dürfte widerum kritischer sein. Für QHD fallen mir schon paar Karten ein, die grundsätzlich die Rohleistung dafür hätten, aber durch die 8GB daran scheitern könnten. Dass zudem 4GB Karten, - selbst für FHD und reduzierte Details - ausgedient haben, dürfte hier keine Überraschung sein.

Bei denen ist da wohl der Speicher voll. Haben die da blöderweise nicht eingeblendet (nur den System-RAM). Die Ultra-Anforderungen sind btw. ohne RT.

Klar, das sollte noch verbessert werden, aber der Hauptgrund für die schlechte Performance da ist meines Erachtens der knappe Videospeicher bzw. unpassende Settings. Die Kolleginnen und Kollegen der PC Games hatten da auch einige Probleme (mit 8 GiByte RTX 3060 Ti - allerdings in recht 4K Auflösung, aber mit DLSS - auch schon ohne RT und mit reduzierten Settings sowie auch mit RTX 3080/10G mit RT und DLSS)

Die PS5-Version hat auch noch einige Performance-Probleme.

Wo ich ihnen recht gebe, ist, dass das Spiel ansonsten wirklich gelungen ist (und ich bin nicht direkt Harry-Potter-Fan - ich "musste" mir die Filme allerdings immer mal wieder geben, weil sich diverse weibliche Bekanntschaften damit effektiv erweichen ließen^^)

Gruß,
Phil
also liegt es nicht an der Shader Kompilierung wie bei The Callisto Protocol?

Anscheinend bis jetzt technische Katastrophe am PC . GG

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ihm geht schlicht der Vram der 3080 aus und er heult rum, sonst gar nichts.

In punkto Performance würde ich definitiv den Treiber und Day 1 Patch abwarten, zuvor ist alles sehr spekulativ.
Ihm geht schlicht der Vram der 3080 aus und er heult rum, sonst gar nichts.
Naja wenn das Spiel in 4K mit Raytracing und DLSS 3 13GB benötigt sollten 10GB für WQHD eigentlich reichen (vor allem ohne RT).

10 GB VRAM sind in WQHD in einem neuen PC Release im Jahre 2023 dennoch etwas auf der knappen Seite...
Wieso testen die überhaupt mit einer RTX 3080? Hmmm, wahrscheinlich Privatequipment im Home Office...

10 GB VRAM sind in WQHD in einem neuen PC Release im Jahre 2023 dennoch etwas auf der knappen Seite...
Wieso testen die überhaupt mit einer RTX 3080? Hmmm, wahrscheinlich Privatequipment im Home Office...
Ja laut Gamestar reichen 10 GB noch nicht mal für Full HD mit Ultra + RT

Anhänge

• ....jpg
    ....jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 142
Ja laut Gamestar reichen 10 GB noch nicht mal für Full HD mit Ultra + RT
Ah okay. Dann stellt man es halt auf "Hoch" oder "Mittel" bzw. eine Kombination aus beiden. Dann ist doch alles schick. Muss man halt austesten, wenn man limitierten Videospeicher hat.

Das Schnellschussvideo hätte man sich aber meiner Meinung nach sparen können. Gerade bei Fritz verstehe ich es nicht, weil er meiner Meinung nach noch einer der kompetentesten Leute bei der GameStar ist - wobei der Monolog in den letzten 2 Minuten des Videos natürlich trotzdem gewissermaßen zutrifft.

DLSS 3 läuft ja nur auf einer 4000er Karte? Wird den DLSS 2.xx auch supportet?

Bin ja auf die performance meiner 3080ti gespannt. Spiele in 3840 x 1600 also nicht ganz 4K :D

In punkto Performance würde ich definitiv den Treiber und Day 1 Patch abwarten, zuvor ist alles sehr spekulativ.

Naja wenn das Spiel in 4K mit Raytracing und DLSS 3 13GB benötigt sollten 10GB für WQHD eigentlich reichen (vor allem ohne RT).
Das Spiel scheint ja bereits einen hohen Sockelbedarf zu haben. Mit Frame Generation rastet es dann wohl richtig aus.
Wobei mit DLSS der Vram Bedarf wohl leicht sinken wird, trotzdem sind das ziemlich hohe Vram Anforderungen, so eine RTX 2060 mit 6GB Vram wird es wohl relativ schwer haben.

Ja.
Mit DLSS sinkt der Speicherverbrauch häufig gar nicht, mit Frame Generation steigt er sogar teils signifikant.

Gamestar hat einige Benchmarks veröffentlicht:
Mit etwas reduzierten Details scheint es jetzt nicht so schlimm zu sein, in WQHD schafft ja selbst eine RTX 2060 Super fast 60FPS avg mit DLSS Qualität, aber den Benchmarks nach scheint das Spiel relativ CPU lastig zu sein, man beachte die FPS Unterschiede zwischen 1080P und 4K (von 63 auf auf 45 FPS).
Das Spiel scheint ja bereits einen hohen Sockelbedarf zu haben. Mit Frame Generation rastet es dann wohl richtig aus.

Mit DLSS sinkt der Speicherverbrauch häufig gar nicht, mit Frame Generation steigt er sogar teils signifikant.
Ja mit DLSS3 steigt (auch meiner Erfahrung nach) der Vram Bedarf, mit DLSS2 sinkt er jedoch.

Ich zitiere mich mal aus dem anderen Thread:
Performanceprobleme scheint es auf den Konsolen auch zu geben, der Performance Mode auf der Series X läuft stellenweise nur mit 40 FPS, es gibt urplötzliche Einbrüche, und die Auflösung scheint relativ niedrig zu sein, der RT Mode hingegen fällt sehr häufig auf fast 20 FPS:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also da sollte der Entwickler mal grundsätzlich an der Performance arbeiten.

Batman release haben wohl alle schon vergessen Sogar der verkauf wurde gestoppt damals für pc... Wer solchen entwickler direkt wieder vollpreis zahlt braucht sich auch über die zustände nicht wundern wird sich eh nie ändern dank ungeduldige :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück