News Hogwarts Legacy: Hohe Systemanforderungen auch wegen Raytracing

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hogwarts Legacy: Hohe Systemanforderungen auch wegen Raytracing

Letzte Woche überrasche Hogwarts Legacy mit durchaus hohen Systemanforderungen. Das dürfte auch an den nun bestätigten Raytracing-Optionen liegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hogwarts Legacy: Hohe Systemanforderungen auch wegen Raytracing

Ich empfinde die Systemanforderungen als doch etwas zu hoch wenn man die Zielgruppe bedenkt.
In meinem Bekanntenkreis sind 2 welche große Fans der Reihe sind, die es sich deshalb aber nicht holen können, weil sie gerade mal so an den Mindestanforderungen kratzen. Ich selbst habe auch ein wenig nachrüsten müssen.

Es wird sich aber dennoch gut verkaufen, allein weil der hype der darum aufgebaut wurde sehr groß ist.

Ich empfinde die Systemanforderungen als doch etwas zu hoch wenn man die Zielgruppe bedenkt.
In meinem Bekanntenkreis sind 2 welche große Fans der Reihe sind, die es sich deshalb aber nicht holen können, weil sie gerade mal so an den Mindestanforderungen kratzen. Ich selbst habe auch ein wenig nachrüsten müssen.

Es wird sich aber dennoch gut verkaufen, allein weil der hype der darum aufgebaut wurde sehr groß ist.

Ganz ehrlich ? Die sind absolut human auf Minimum. Ein knapp 6 Jahre alte CPU und eine (wenn ich mich recht erinnere) 8 Jahre alte GPU reichen aus für Minimum :daumen:
Was will man den noch mehr ?
Also sorry irgendwann kann man auch den Elektroschrott nicht mehr mitschleppen wenn man mit der Qualität nach oben möchte.

Das Spiel muß aber auch skalierbar sein für schwächere Systeme.
Das finde ich extrem wichtig, ist ja auch der Vorteil am PC.

Ich habe jetzt für einen Bekannten den PC aufgerüstet.
Das alte System (Xeon e3-1231 v3 + GTX 1060) ging als Geschenk an den Nachbarsjungen und der freut sich total auf das Spiel (Harry Potter Fan). Hoffe das Spiel ist in Full-HD angepasst gut spielbar.

Für mich selber hoffe ich aber auf tolle Grafik auf max-Settings.

Ganz ehrlich ? Die sind absolut human auf Minimum. Ein knapp 6 Jahre alte CPU und eine (wenn ich mich recht erinnere) 8 Jahre alte GPU reichen aus für Minimum :daumen:
Was will man den noch mehr ?
Also sorry irgendwann kann man auch den Elektroschrott nicht mehr mitschleppen wenn man mit der Qualität nach oben möchte.
Da bin absolut bei dir. Und du warst noch gnädig.
Der i5-6600 kam im Sommer '15 auf den Markt. Das sind für mich 7 1/2 Jahre.
Die GTX 960 kam im Januar des selben Jahres, die ist also diesen Monat 8 geworden.
Ich würde auch sagen, auf solcher Hardware darf ein aktueller AAA Titel auch mal nicht mehr laufen dürfen.

Systemanforderungen sind doch meist teils höher angegeben, als sie schlussendlich sind. Damit später niemand sagen kann, er hätte die Mindestanforderungen und es läuft nicht. Das wie mit der Pille als ganz blödes Beispiel, da wird auch nicht 100% angegeben, sondern 99,99%.

Meine Erfahrung bei Systemanforderungen, wo mein System unter den Anforderungen für Hoch lag, lief trotzdem meist soweit alles auf hoch und das ohne Einschränkungen.
PC Systeme sind einfach so dermaßen unterschiedlich teils. Man kann halt CPU, Ram und Grafikarte passend haben, dann aber als Flaschenhals vllt ne mechanische Festplatte und schon läuft es nicht richtig.

Und mal ehrlich, wenn es nicht perfekt läuft, werden eben 2-3 Grafikeinstellungen runtergesetzt. Zumal nicht jeder 100+ fps benötigt, denke auch mit stabilen 45-60 wäre das Game für die meisten sehr gut spielbar.

Zurück