Special Hogwarts Legacy vor Release geprüft: Wie realistisch sind die hohen Systemanforderungen?

Ich hab subjektiv den Eindruck das die Performance heute Abend höher ist.

Raytracing Spiegelung bei Nacht sieht übrigens wirklich Hammer aus!
Bei Tag ist irgendwie noch der Bug drin, teilweise grieselig an den Wänden oder an Stellen die gar nicht mit Licht in Berührung kommen. Ist mir zu Anfang gar nicht aufgefallen aber jetzt kenn ich so ein paar Stellen, oder kennt jemand von Euch Abhilfe?
 
Klingt halt eher verbuggt, als das es an den hohen Anforderungen liegt.
Denke ich auch. Dachte zwar jetzt mit den Standard Einstellungen die das Spiel einstellt läuft es stabil. Ist aber doch nicht so. Gestern wieder abgestürzt.
Überlege mir das Spiel Mal zur Seite zulegen. In der Hoffnung das da Mal Update kommen die das beheben.
 
Da muss man sich fragen, wie inkompetent man sein muss, um eine Ryzen CPU für die GPU benchmarks zu verwenden.

Anhang anzeigen 1417278
ich weiß ja nicht was du da von dir gibst aber vllt wäre es zeit ein wenig nachzudenken..... weil stell dir vor es gibt auch menschen die eine 4090 haben 4080 haben und eine ryzen cpu.... ich weiß das zerstört als scheinbarer nvidia/intel fan deine welt und scheint hart zu verkraften zu sein aber ja das passiert in der realen welt wirklich
Leute, wir sind bei PCGH und es wird über die Grundregel diskutiert, dass man für faire GPU Tests die schnellste CPU nimmt... :ugly:
die aussage wirst du nur noch bis ende des monats sagen danach wirst du heulen wenn die neuen x3d ryzens deinen ach so "krassen" intel zu staub prügeln :wall::rollen:
Der Einfluss der CPU im Grafiklimit? Ernsthaft jetzt? Wenn die CPU einen Unterschied ausmacht, dann ist es auch kein Grafiklimit. Es gibt so was wie Einluss der Plattform auf das Grafikklimit, was in Richtung SAM/rBAR oder PCIe Bandbreite und Latenz geht.
nur mal so als info sam funktioniert auf einem ryzen system auch mit einer NV karte weil amd es für alle zugänglich macht und nicht wie NV alles nur für ihre karten behält ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch. Dachte zwar jetzt mit den Standard Einstellungen die das Spiel einstellt läuft es stabil. Ist aber doch nicht so. Gestern wieder abgestürzt.
Überlege mir das Spiel Mal zur Seite zulegen. In der Hoffnung das da Mal Update kommen die das beheben.
Abstürze sollten ja schon nciht sein.
Das ist Mist das man dafür Geld bezahlt. Drücke dir die Daumen, das es möglichst schnell was wird.
 
ich weiß ja nicht was du da von dir gibst aber vllt wäre es zeit ein wenig nachzudenken..... weil stell dir vor es gibt auch menschen die eine 4090 haben 4080 haben und eine ryzen cpu.... ich weiß das zerstört als scheinbarer nvidia/intel fan deine welt und scheint hart zu verkraften zu sein aber ja das passiert in der realen welt wirklich
Ok, hier mal ein paar Hogwarts Benchmarks als Collage. Die Benchmarks von Hardware Unboxed stechen hervor als einzige in der Zusammenstellung, wo RDNA 3 schneller ist als Ada. Warum ist das so? Das ist eine Kombination aus Szene (eher CPU-limitiert), relativ schwacher CPU (Ryzen 7700X), Plattformvorteil für AMD und Treiberoverhead des Nv Treibers. Wenn man aber nun die (reale) GPU-Leistung testen will, dann sollte man die meisten dieser Punkte vermeiden. Genau das haben die anderen professionellen Tester getan.

@Mods: Bitte nicht schimpfen, es gibt hier einen klaren Bezug zum Thema.

1676444582507.png

nur mal so als info sam funktioniert auf einem ryzen system auch mit einer NV karte weil amd es für alle zugänglich macht und nicht wie NV alles nur für ihre karten behält ;)
AMD hat ein anderes Konzept bezogen auf rBAR. Zusammen mit AMD Karten ist es standardmäßig aktiviert, wohingegen es bei Nivdia über eine Whitelist geregelt wird. Um auch hier den Bezug zum Thema herzustellen, Nvidia hat es für Hogwarts nicht auf der Whitelist, rBAR ist also aus.

Ich habe es testweise aktiviert auf einer RTX 3090 (in Hogsmeade getestet) und hatte tatsächlich besseres Framepacing, andere User hingegen haben sogar einen Performanceverlust beobachtet (Peripherie des Schlosses).
 
Ok, hier mal ein paar Hogwarts Benchmarks als Collage. Die Benchmarks von Hardware Unboxed stechen hervor als einzige in der Zusammenstellung, wo RDNA 3 schneller ist als Ada. Warum ist das so? Das ist eine Kombination aus Szene (eher CPU-limitiert), relativ schwacher CPU (Ryzen 7700X), Plattformvorteil für AMD und Treiberoverhead des Nv Treibers. Wenn man aber nun die
Absoluter schwachsinn. Der 7700X ist überhaupt keine schwache CPU. Es wurde ja bereits von Hardware Unboxed kommuniziert, dass Hogwarts Legacy Zen 4 nicht richtig utilisiert.
Siehe https://www.wepc.com/news/hogwarts-legacy-isnt-using-your-ryzen-cpu-properly/
Das Spiel benötigt einen Patch dafür und das wars.
 
Absoluter schwachsinn. Der 7700X ist überhaupt keine schwache CPU. Es wurde ja bereits von Hardware Unboxed kommuniziert, dass Hogwarts Legacy Zen 4 nicht richtig utilisiert.
Dir ist schon klar, dass du dir in nur zwei Sätzen selbst widersprochen hast? ^^

Ich sagte "relativ schwache" CPU, das bedeutet, dass es eine andere CPU gibt (13900K + schneller DDR5), die relativ dazu deutlich schneller ist. Genau diese schnellere CPU sollte man nehmen, um das Potential der GPUs heraustesten zu können. Wenn man mehr Infos haben will, wie sich bestimmte CPUs verhalten, dann sollte man noch andere CPUs testen. Was HUB gemacht haben, ist ein halbgarer Mix aus allem.

Die Problematik mit der CPU-Auslastung in dem Spiel betrifft übrigens alle CPUs, das hat nichts mit Zen 4 im Speziellen zu tun.
 
ich weiß ja nicht was du da von dir gibst aber vllt wäre es zeit ein wenig nachzudenken..... weil stell dir vor es gibt auch menschen die eine 4090 haben 4080 haben und eine ryzen cpu.... ich weiß das zerstört als scheinbarer nvidia/intel fan deine welt und scheint hart zu verkraften zu sein aber ja das passiert in der realen welt wirklich
Darum geht es doch gar nicht! Es geht darum das man die schnellste Basis nimmt, wenn man GPUs vergleicht. Kann ja gerne demnächst wieder AMD sein, wenn die 7000X3D wieder gut zulegen. Also vielleicht erst nachdenken, bevor man von Fanboys spricht.

Alles andere kann danach als Zusatz kommen, jedoch ist es nötig wenn man einen CPU Bench mit anbietet. Dann kann man mit der schnellsten CPU schauen, was die GPUs leisten können und im zweiten Bench sehen was die eigene CPU kann. Wobei das nur grob ist, da es immer wieder auch Abweichungen davon gibt.
die aussage wirst du nur noch bis ende des monats sagen danach wirst du heulen wenn die neuen x3d ryzens deinen ach so "krassen" intel zu staub prügeln :wall::rollen:
Wer ist jetzt der Fanboy... Zu Staub prügeln... Ich denke es ist nahezu ein Patt, mit 1-5% mehr Fps für den 7800X3D. Stock vs. Stock. Genau hier wird es wie zuvor sein. Mit schnellem DDR5 wird Intel wohl schneller bleiben und Stock AMD. Wird also wohl kaum, der eine den anderen zu Staub prügeln.

nur mal so als info sam funktioniert auf einem ryzen system auch mit einer NV karte weil amd es für alle zugänglich macht und nicht wie NV alles nur für ihre karten behält ;)
Kindergarten...
 
@PCGH_Raff @PCGH_Thilo
Erster großer Patch ist da:



Developer Note - This patch addresses overall gameplay performance and stability as well as online connection improvements.

Bug Fixes:

  • General
    • Online
      • Fixed issues with achievement data being properly pushed to Wizarding World portal after linking.
    • Gameplay
      • Owl Mail
        • Fixed an issue with mail not properly triggering sequential mission.
      • World Events
        • Fixed rare crash around certain locations where in-game World Events spawning.
      • NPC
        • Fixed a rare crash when respawning NPCs in the world.
        • Fixed crash with some NPC schedules.
      • Characters
        • Fixed issues with flickering occurring with a transparent head while hair is still present.
    • UI
      • Updated localization text for additional content items.
      • Added Build version to first time EULA.
      • Fixed rare occurrence of mission descriptions not being displayed correctly.
    • Cinematics
      • Corrected VFX presentation of robe transformation.
      • Fixed a stability issue when skipping cutscenes.
      • Fixed a crash when playing cutscenes and cinematics.
    • Save Game
    • Performance and Stability
      • Improved performance on Fidelity mode.
      • Fixed rare crash around hovering over the map.
      • Fixed issue with wind causing distortion and stretching of world assets.
      • Fixed a rare occurrence with material swapping.
      • Fixed a rare crash with map assets state.
      • Fixed Rare crash occurring with in-game world events.
      • Fixed a memory leak with global lighting system HL-313.
  • XSX
    • Performance and Stability
      • Improved crash collection to help chase rare crashes.
  • PC Steam/PC Epic Games
    • Cinematics
      • Fixed audio issues missing or not properly playing.
    • Controllers
      • Switch Pro controller support updates HL-346.
    • Upscalers
      • Enable frame generation while DLSS is disabled.
      • Anti-Aliasing and Screen resolution settings disabled when using DLSS and not Super Resolution.
    • Raytracing
      • Fixed issue with RTAO looking worse than SSAO.
      • Adjusted default setting to Medium Quality.
    • Performance and Stability
      • Shader type compilation optimization.
      • Shader compilation performance updates and functionality enhancements.
      • Fixed a crash affecting Text2Speech usability.
      • Resolved issues with world assets abruptly being stretched which resolves the following reported issues: HL-305, HL-265.
      • Resolved an issue with Nvidia GPUs having lower frame rate compared to AMD.
    • DirectX Version 12
      • Please note DirectX Version 12 is required to run Hogwarts Legacy on PC. We do not suggest attempting workarounds to run the game with DirectX Version 11 as this can cause stability issues with launching the game and the player experience.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff @PCGH_Thilo
Erster großer Patch ist da:



Developer Note - This patch addresses overall gameplay performance and stability as well as online connection improvements.

Bug Fixes:

  • General
    • Online
      • Fixed issues with achievement data being properly pushed to Wizarding World portal after linking.
    • Gameplay
      • Owl Mail
        • Fixed an issue with mail not properly triggering sequential mission.
      • World Events
        • Fixed rare crash around certain locations where in-game World Events spawning.
      • NPC
        • Fixed a rare crash when respawning NPCs in the world.
        • Fixed crash with some NPC schedules.
      • Characters
        • Fixed issues with flickering occurring with a transparent head while hair is still present.
    • UI
      • Updated localization text for additional content items.
      • Added Build version to first time EULA.
      • Fixed rare occurrence of mission descriptions not being displayed correctly.
    • Cinematics
      • Corrected VFX presentation of robe transformation.
      • Fixed a stability issue when skipping cutscenes.
      • Fixed a crash when playing cutscenes and cinematics.
    • Save Game
    • Performance and Stability
      • Improved performance on Fidelity mode.
      • Fixed rare crash around hovering over the map.
      • Fixed issue with wind causing distortion and stretching of world assets.
      • Fixed a rare occurrence with material swapping.
      • Fixed a rare crash with map assets state.
      • Fixed Rare crash occurring with in-game world events.
      • Fixed a memory leak with global lighting system HL-313.
  • XSX
    • Performance and Stability
      • Improved crash collection to help chase rare crashes.
  • PC Steam/PC Epic Games
    • Cinematics
      • Fixed audio issues missing or not properly playing.
    • Controllers
      • Switch Pro controller support updates HL-346.
    • Upscalers
      • Enable frame generation while DLSS is disabled.
      • Anti-Aliasing and Screen resolution settings disabled when using DLSS and not Super Resolution.
    • Raytracing
      • Fixed issue with RTAO looking worse than SSAO.
      • Adjusted default setting to Medium Quality.
    • Performance and Stability
      • Shader type compilation optimization.
      • Shader compilation performance updates and functionality enhancements.
      • Fixed a crash affecting Text2Speech usability.
      • Resolved issues with world assets abruptly being stretched which resolves the following reported issues: HL-305, HL-265.
      • Resolved an issue with Nvidia GPUs having lower frame rate compared to AMD.
    • DirectX Version 12
      • Please note DirectX Version 12 is required to run Hogwarts Legacy on PC. We do not suggest attempting workarounds to run the game with DirectX Version 11 as this can cause stability issues with launching the game and the player experience.
Laut Quelle mit durchwachsenen Ergebnis, gleicht eher Würfel werfen, ob es besser, oder schlechter läuft.
 
Laut Quelle mit durchwachsenen Ergebnis, gleicht eher Würfel werfen, ob es besser, oder schlechter läuft.
Ich glaube den Steam/Reddit Usern kein bisschen, die haben teils uralte Hardware mit noch älteren Treibern etc. Diese Menschen kann man nicht als Grundlage nehmen...

Und manche sind einfach nur Hater und schreiben dann absichtlich, dass nun alles viel viel schlechter als vorher abläuft etc...
 
Ich glaube den Steam/Reddit Usern kein bisschen, die haben teils uralte Hardware mit noch älteren Treibern etc. Diese Menschen kann man nicht als Grundlage nehmen...

Und manche sind einfach nur Hater und schreiben dann absichtlich, dass nun alles viel viel schlechter als vorher abläuft etc...
Ja, gut möglich aber eben unbekannt.
 
Ich glaube den Steam/Reddit Usern kein bisschen, die haben teils uralte Hardware mit noch älteren Treibern etc. Diese Menschen kann man nicht als Grundlage nehmen...

Und manche sind einfach nur Hater und schreiben dann absichtlich, dass nun alles viel viel schlechter als vorher abläuft etc...
Bei mir läuft es exakt wie vor dem Patch, aber bei mir lief es von Anfang an nicht wirklich schlecht. Denke auch dass es bei Steam sehr viele Spieler gibt, die ihren Rechner total zugemüllt haben und dann erwarten das alles absolut perfekt läuft, haben sie dann mal einen Lag, startet das Game nicht wie immer innerhalb von 10 Sekunden, oder sieht eine Textur mal anders aus, wird sofort eine Diskussion auf Steam gestartet.

Der Hogwarts Legacy Diskussionsbereich bei Steam ist wirklich grausig, hab da in letzter Zeit immer mal wieder reingeschaut, bin teils regelrecht geschockt, wie schlimm das dort zugeht.
Zu jedem noch so kleinem ding, wird ein Thema gestartet, gefühlt jeder hat anfangs gefragt ob sein Rechner XY damit laufen wird. Hinzukommen teils so unnötige Sachen, und vor allem auch die überhaupt nichts mit dem Spiel zu tun haben.
Gefällt mir dort so echt nicht.
 
Darum geht es doch gar nicht! Es geht darum das man die schnellste Basis nimmt, wenn man GPUs vergleicht. Kann ja gerne demnächst wieder AMD sein, wenn die 7000X3D wieder gut zulegen. Also vielleicht erst nachdenken, bevor man von Fanboys spricht.

Alles andere kann danach als Zusatz kommen, jedoch ist es nötig wenn man einen CPU Bench mit anbietet. Dann kann man mit der schnellsten CPU schauen, was die GPUs leisten können und im zweiten Bench sehen was die eigene CPU kann. Wobei das nur grob ist, da es immer wieder auch Abweichungen davon gibt.

Wer ist jetzt der Fanboy... Zu Staub prügeln... Ich denke es ist nahezu ein Patt, mit 1-5% mehr Fps für den 7800X3D. Stock vs. Stock. Genau hier wird es wie zuvor sein. Mit schnellem DDR5 wird Intel wohl schneller bleiben und Stock AMD. Wird also wohl kaum, der eine den anderen zu Staub prügeln.


Kindergarten...
du verstehst es genauso wenig wie der andere kollege......

wenn sie jetzt nur die "schnellste" cpu genommen hätten und getestet hätten dann wären alle anderen die nicht diese cpu besitzen davon ausgegangen das ihre CPU+GPU paar genau das gleiche schaffen sollte nur mit ein paar weniger fps darum nimmt man eine eher avg. cpu womit man so gut wie alle leistungsklassen abdeckt etwas schwächere cpu gespanne und die super starken cpu gespanne sowas nennt man den mittelweg zwischen super high end und eher schwächere klasse und die mittelklasse
 
du verstehst es genauso wenig wie der andere kollege......

wenn sie jetzt nur die "schnellste" cpu genommen hätten und getestet hätten dann wären alle anderen die nicht diese cpu besitzen davon ausgegangen das ihre CPU+GPU paar genau das gleiche schaffen sollte nur mit ein paar weniger fps darum nimmt man eine eher avg. cpu womit man so gut wie alle leistungsklassen abdeckt etwas schwächere cpu gespanne und die super starken cpu gespanne sowas nennt man den mittelweg zwischen super high end und eher schwächere klasse und die mittelklasse
Das nennt man nur falsch gemacht.

Ich habe zuvor eigentlich schon alles gesagt, verstehe nicht ganz, was es daran nicht zu verstehen gibt.

Dein Vorschlag hilft eigentlich kaum jemanden (Da kann man auch aus dem Fenster schauen)

Aus meinem Ansatz, wie ihn auch PCGH normalerweise praktiziert hilft dagegen jedem. Denn aus der Kombination schnellste CPU zum GPUs testen und einem CPU Bench mit der schnellsten GPU lassen sich alle benötigten Informationen ableiten. Hier muss dann auch nicht mehr aus dem Fenster geschaut werden.

Aus heutiger Sicht würde ich nur eher so anfangen,
zuerst die jeweils schnellste AMD und Intel CPU ermitteln, mit der schnellsten GPU von AMD und Nvidia.


Danach kann man entscheiden, welche CPU für GPU Tests genommen werden muss. Bzw. ob man die Ergebnisse kreuzen muss.

Gibt ja immer mal wieder die Möglichkeit, das AMD GPUs mit AMD CPUs schneller rennen, während Intel/Nvidia besser harmoniert. Soll ja keiner benachteiligt werden.
 
Zurück