Special Hogwarts Legacy vor Release geprüft: Wie realistisch sind die hohen Systemanforderungen?

Also bezüglich Benchmarks, die können gute Anhaltspunkte sein, wie von einem das System laufen könnte.
Und jetzt kommt das Aber, in der Vergangenheit habe ich schon so oft Tests gelesen wo mein System hätte keine, ich sag mal als Beispiel Hohen Details mit 60 Fps darstellen können und schlussendlich lief aber dann genau das auf hoch mit dauerhaften 60 fps. Woran liegt das? Weil einfach die PC Systeme eben nicht alle gleich sind. Person X hat 20 Anwendungen im Autostart, uralte Treiber, eine SATA SSD statt einer Nvme .... Person Y nen gut optimierten Rechner, alles up to date, wenig Programme die schon beim Hochfahren das System verlangsamen.

Worauf ich hinaus möchte, lasst euch nicht verrückt machen. Das Spiel wird sicher auch ohne Probleme auf nicht Highend Hardware laufen wie einer überteuerten 4090. Würde auch ein paar Patches und ggf einen aktuelleren GPU Treiber abwarten.

So siehts aus. Muss man sich eben ne vernünftige GPU kaufen und nicht auf Biegen und Brechen eine Nvidia. Selber Schuld. Nun muss man eben mit dem Krüppel VRAM leben.
Setzt Ihr dann die selben Parameter wie der Nvidia Karte? Mit deiner Karte dann so 20FPS?
Die einzigen Karten die es leistungsmäßig schaffen in 4K/RT 60FPS zu erreichen und zu halten sind wohl die RTX 4080/RTX 4090...und da brauchts schon DLSS. Der Rest von den ganzen Performancekrüppel muß wohl die Regler links ziehen.

So wie es aussieht werden wohl die allermeisten schon in FHD Probleme mit max haben

HP+.png

....aber die wichtigste Aussage hier....der RTX 4070Ti geht in 4K der VRam aus :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Setzt Ihr dann die selben Parameter wie der Nvidia Karte? Mit deiner Karte dann so 20FPS?
Die einzigen Karten die es leistungsmäßig schaffen in 4K/RT 60FPS zu erreichen und zu halten sind wohl die RTX 4080/RTX 4090...und da brauchts schon DLSS. Der Rest von den ganzen Performancekrüppel muß wohl die Regler links ziehen.

So wie es aussieht werden wohl die allermeisten schon in FHD Probleme mit max haben

Anhang anzeigen 1416794

....aber die wichtigste Aussage hier....der RTX 4070Ti geht in 4K der VRam aus :lol:
Also bitte komm jetzt nicht mit fhd mit einer 4090 an...

Selbst in wqhd ist man mit einer 4090 im CPU Limit....

Ergo kein Vergleich...

Auch gibt es noch keine richtigen Benchmarks.....
Pcgh hatte bisher nur die vorab Version....

Auch gibt es noch keine richtigen Benchmarks.....
Pcgh hatte bisher nur die vorab Version....
Hindert aber keinen auf den VRam Geblubber-Zug aufzuspringen....obwohl eigentlich bis jetzt keine Karte (ausser der RTX 4090 mit DLSS) in der Lage ist in 4K 60FPS zu halten.
Für 0.01% der Spieler sind also die 4K max Einstellungen interessant...an der Leistung kann es ja nicht liegen...es ist ganz sicher der VRam.

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1416794

Das sieht mir eher nach brutalem CPU Limit und/oder Overhead vom NV Treiber aus wenn selbst eine 2060 fast identische Fps schafft. Ohne Werte einer Radeon lässt sich das nicht einordnen.

Ne 8 jahre alte geafikkarte um in 1080p zu spielen würd ich jetzt nicht als hohe anforderung bezeichnen is dock klar dass man da nicht in qhd oder uhd spielen kann und war ja nur ne frage der zeit bis nen spiel mehr ram etc braucht

Hindert aber keinen auf den VRam Geblubber-Zug aufzuspringen...
Geblubber? Die Redakteure liefern sogar den Beweis. Wenn der Shared Memory über 500MB liegt, dann ist das schon kein gutes Zeichen. GPU PCIE Tx ist außerdem extrem hoch. Das bedeudet, dass Speicher hektisch hin- und hergeschaufelt wird. Gar nicht gut.

1675760690116.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raff hat netterweise die ersten Grafikkarten-Benchmarks in den Artikel gepackt. Wenn schon, dann gleich High-End. ^^

Könnt ihr denn auch etwas zu den CPU Anforderungen sagen? Der Anstieg von Ryzen 1400 als Minimum bis hoch zum 5800X ist ja schon relativ stark. Benötigt man für eine gute Performance zwingend 8 Kerne oder kommt man auch mit 6 in Form eines 5600X gut zurecht?

@PCGH_Raff hat ja nun die RX 7900 XTX und RTX 4090 gebencht. Ich habe hier mal nur WQHD genommen, da 4K eh mit einem Upscaler kombiniert wird. Die Ampere Karte ist beim Raytracing bezogen auf P1 fast 2.5x so schnell.

Als RDNA3 Käufer würde mich mir jetzt in den Allerwertesten beißen. Das ist echt sehr "ernüchternd".

1675761525783.png

Mich würde interessieren wie viel der PC Anforderungen und/oder Probleme vom Denuvo Kopierschutz her rühren. Dies ist ja in Ermangelung einer "freien" Vergleichsversion nicht genau feststellbar, doch ich vermute mal dies ist nicht unerheblich.

@PCGH_Raff hat ja nun die RX 7900 XTX und RTX 4090 gebencht. Ich habe hier mal nur WQHD genommen, da 4K eh mit einem Upscaler kombiniert wird. Die Ampere Karte ist beim Raytracing bezogen auf P1 fast 2.5x so schnell.

Als RDNA3 Käufer würde mich mir jetzt in den Allerwertesten beißen. Das ist echt sehr "ernüchternd".
Die Grafikfehler sowohl mit als auch ohne Raytracing sagen unmissverständlich, dass das nicht das Ende ist. Ich bin guter Dinge, dass die AMD Software 23.2.1 das "sooon" (mutmaßlich heute Abend) fixt. Wobei die reine Rasterizing-Leistung ziemlich gut aussieht - fraglich ist, inwiefern die Grafikfehler die Leistung beeinflussen.

MfG
Raff

Zurück