Special Hogwarts Legacy vor Release geprüft: Wie realistisch sind die hohen Systemanforderungen?

Es gibt (noch) keinen GRD, sonst hättet ihr das schon bei uns gelesen. :-) Ruckler bei Grafikkarten mit weniger als 16 GiByte sind auf Speichermangel zurückzuführen. Wo, wie oft und intensiv das bei Grafikarten im Zwischenbereich (10-11-12 GiByte) auftritt, hängt von Settings und Spielzeit ab.

MfG
Raff

Naja die Technik Abteilung dort ist anderer Meinung als PCGH. Woran es liegt weiß ich nicht. Vielleicht am Game Ready Treiber keine Ahnung. Die haben auch mit mehr Systemen getestet als nur 3080.
Tolle Systeme. Ist dir aufgefallen, dass 5 von ihren 8 Systemen Grafikkarten mit 8GB VRAM darin haben? Da Hogwarts Legacy VRAM zum Frühstück verspeist, taugen diese 5 Systeme gerade mal zum Spielen in FHD.

Der Game Ready Treiber wird bestimmt noch einige Bugs beheben, aber bestimt nichts am VRAM Verbrauch.

Ich sehe es schon kommen, am Ende gibt es wieder ein Grafikdowngrade, weil die 2060 Super keine Ultra Details in WQHD schafft :ugly:

Bei den 19FPS der RX 7900 XTX...ist da auch der VRam schuld?
Die RTX 4070Ti hat einfach nicht die Leistung um das Spiel in 4K/RT max performant wiederzugeben.
Also ja...VRam Geblubber. Keiner von den 20GB+ VRam Kandidaten kann/macht es besser....da können sie noch so viel blubbern.
Die RTX 4090 spielt nun mal in einer eigenen Liga.
Du vermengst verschieden Sachverhalte zu einem Brei, wenig zielführend.
Tolle Systeme. Ist dir aufgefallen, dass 5 von ihren 8 Systemen Grafikkarten mit 8GB VRAM darin haben? Da Hogwarts Legacy VRAM zum Frühstück verspeist, taugen diese 5 Systeme gerade mal zum Spielen in FHD.

Der Game Ready Treiber wird bestimmt noch einige Bugs beheben, aber bestimt nichts am VRAM Verbrauch.

Ich sehe es schon kommen, am Ende gibt es wieder ein Grafikdowngrade, weil die 2060 Super keine Ultra Details in WQHD schafft :ugly:
Game Star und Hardware Tests sind zwei Dinge die nicht zusammen passen.

Für mich zählt das Ergebnis.....keine der Karten (ausser der RTX 4090) kommt auch nur in die Nähe einer anständigen Performance. Maxed out bedeuted mindesten runter auf 1440p für den Rest...zumindest bis jetzt.
Im Raster hat die 7900XTX fast 70Fps Average in UHD. Eine gute 3080Ti oder 6800XT sollten da ohne Probleme annehmbare Fps liefern. Ich sehe da also jetzt nicht unbedingt das Problem.

Miserabel wäre natürlich wenn der Vram Bedarf bei dem Spiel derart hoch wäre, dass man das auch mit den Settings nicht einfangen kann. Dann wären bereits bei FHD alles 8GB Karten raus.

Selbst wenn man die Altlasten an Texturen nicht loswerden kann, müssen solche Spiele ordentlich laufen auf Einsteiger-und Mittelklassegrafikkarten, ob 4050 ob 4060. Ansonsten wird aus Harry Potter schnell das neue Crysis. Da bei Forspoken auch schon eine Nicht-Kaufempfehlung aus Teilen der Redaktion zu hören war, freue ich mich auf die Beurteilung in diesem Fall. Dass es nicht die Half-Life 2 und Counter-Strike: Source Engine ist,die bei wenig benötigten Systemanforderungen ein schönes Bild liefert, da sind wir uns ja alle einig.

Kleiner, erster Erfahrungsbericht von meiner Seite: Auf der PS5 an nem LG C1 mit VSync=off (VRR) läuft das Spiel im fidelity-Mode (Qualitätsmodus mit RT=off) offenbar mit sehr gut spielbaren dynamischen rund 50 bis 60 fps. RT zaubert scheinbar (wieder einmal) nur störend-nervige Hochglanzfußböden auf den Bildschirm, die ich völlig unabhängig vom fps-Verlust schon aufgrund des Immersionsverlustes auf jeden Fall nicht sehen wollen und abschalten würde. Ruckler fielen mir ebenfalls bislang beim Herumstromern durch Hogwards keine auf-Sony-Speichermanagement und -Streaming haut scheinbar gut hin.
Mein vorläufiges Fazit: wird definitiv auf der Couch gespielt. MasterRace war gestern. Das 500-Europaket ist hier das klar bessere. Mein Beileid an alle 2k-Kartenkäufer, zumindest in diesem Fall. Und bevor die Fanboys wieder gackern: eine 7900 ist dabei hier natürlich prinzipiell genauso daneben, wenn auch nicht auf ganz so schmerzhafte Art.
Wenn sie mit dem Spiel Geld verdienen wollen wird das nicht so kommen...oder schnellstens gepatcht werden.
Das Geld wird ganz sicher verdient. Auf den zig Millionen Konsolen. Sorry, aber der PC ist für diese Art Game nur noch ein kleiner Mitnahmeeffekt.

Zuletzt bearbeitet:
Weil nvidia als Marktführer als quasi Monopolist auf dem GPU Markt dafür gesorgt hat dass unheimlich viele GPUs aufm Markt sind die 8-11 GB VRAM nur haben.
Ja und dann ist es ja auch logisch, nicht traurig zu sein, nur weil man bei Harry Potter keine Mitspieler findet. Das muss Harry ausbaden. Rasterleistung ist wichtiger, am VRAM kann man immer knabbern ohne großartig Bildqualität zu verlieren. So unausgewogen finde ich die VRAM Mengen nicht bei Nvidia, wobei die Produktpalette ähnlich breit gefächert ist wie auch bei AMD und sogar Intel.

Zum Thema Vram gibt es einen netten Artikel in der neuen PCGH.
Ich hoffe, ich darf hier aus dem Heft zitieren :pcghrockt:

Mit 10 GB sind sie in WQHD gut aufgestellt,zumindest mit einer Geforce GPU und eventuell ein wenig Verzicht auf Raytracing Effekten, Mit einer AMD Karte sollten es 12 GB sein. Diese Menge reicht mit Geforce Karten oft auch für UHD. Für 4K sind 16 GB besser.

Ich warte erstmal den vollständigen Test ab. Und da ich noch ne 3080 mit 12 GB abgestaubt habe, mache ich mir sowieso keine Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff hat ja nun die RX 7900 XTX und RTX 4090 gebencht. Ich habe hier mal nur WQHD genommen, da 4K eh mit einem Upscaler kombiniert wird. Die Ampere Karte ist beim Raytracing bezogen auf P1 fast 2.5x so schnell.

Als RDNA3 Käufer würde mich mir jetzt in den Allerwertesten beißen. Das ist echt sehr "ernüchternd".

Anhang anzeigen 1416806
Ich würde mir eher als RTX4090 Käufer in den Allerwertesten beißen. 1300€ mehr für lächerliche 33 FPS. Mittlerweile wird gesunder Menschenverstand echt zur Mangelware

Hi,

Hurra, so sieht es mir RT bei mir aus, mit meiner 6700XT:

20230207211142_1.jpg

Hat noch einer dieses Phänomen? Wenn ja, könnte es der bekannte Bug mit SM 6.6 sein?

AMD sollte fix die Treiber updaten, am besten schon gestern.......

Gruß

Alef

Zurück