Special Hogwarts Legacy vor Release geprüft: Wie realistisch sind die hohen Systemanforderungen?

Kann man denn eine abweichende interne Renderauflösung festlegen? Oder muss man dann zwangsweise FSR benutzen?
In unserer Preview-Version kann man zwar unfassbar viele Kombinationen einstellen. Einen getrennten, feinkörnigen Renderscale-Slider gibt es aber nicht. Um ausgehend von der nativen (= Desktop-) Auflösung herunterzugehen, muss man sich der Stufen von FSR, NIS & Co. bedienen. Vorbildlich: Oben gibt das Spiel aus, welche interne Auflösung dann verwendet wird. :-)

MfG
Raff

PC Version hat noch große Probleme, kann den Artikel nicht all endgültig betrachten. Das Spiel wird nach Patches weitaus besser laufen
Da muss auf alle Fälle noch was passieren. Eine RTX 2080Ti auf einer Stufe mit der RX 6800 XT und das ohne Raytracing. Normalerweise ist die non XT schon schneller.

HP.png

...ohohoh...Shitstorm incoming

Ich spiele gerade die PS exklusiv Titel. Wenn ich mir dann die Charakter und deren Gesichter und Mimik anschaue. Oder wie sie laufen. Oha das sieht dann einfach nur schlecht aus.

Sehe ich auch so. Sobald die alte Konsolengeneration abgekoppelt wird, werden die Probleme noch größer. Ich hoffe Nvidia geizt bei Ada nicht mit VRAM. Und lässt auch bei den Mittelklassemodellen wenigstens 10 GB verbauen, oder besser 12 GB und dann nur GDDR6 anstatt GDDR6X.

@PCGH: Danke für die Preview, ich bin gespannt und freue mich drauf. Das letzte gute Harry Potter Spiel ist schon viel zu lange her. :/
@RyzA
@Manner1a
Weil es in einem anderen Thread aktueller Grafikkarten u.a. um eine sinnvolle Menge VRAM ging und einige Nutzer meinten, dass die 8 GiB der RX 7600 / RTX 4060 vollkommen ausreichen... Da fühle ich mich mit einer 3060 12 GiB wohler. ;)
@facehugger "
In Far Cry 6 samt (optionalem) HD-Texturenpaket zerstört deine 3060 meine 3080:D
Gruß"

Ja also wenn @Khaos-Thanathan richtig liegt mit 12GB VRAM für Far Cry 6 mit HD Texturmod, dann liege ich hüben wie drüben goldrichtig mit einer 4070 Ti oder kleiner. Die Kombination aus Rasterleistung und Effizienz ist einfach zu sexy um da nein zu sagen.

Tun wir nicht so, als würde Nvidia nicht auch Grafikkarten mit viel VRAM anbieten.
In 720p/high...für 1080p braucht es anscheinend schon eine leistungsfähigere Karte...so wie die alte RX 5700XT :P
Artikel nicht gelesen? Und sind 30 fps für dich ein flüssiger Bildlauf?
1080p mit niedrigen Einstellungen natürlich, gegebenenfalls wird DLSS hinzu geschaltet wie bei der Forspoken Demo (min. GTX 1060 6GB statt GTX 960 4GB), dann klappt es auch mit mehr als 30 FPS bei Harry Potter! Ich will ja faire Vergleiche haben und mir selbst ein Bild machen. Um ehrlich zu sein bin ich da gar nicht empfindlich gegen und finde, auch niedrige Grafikdetails können sehr gut aussehen. Das ist für mich eher eine Kopfsache anstatt eine von Augenkrebs oder Tetris. Lustig wäre es schon wenn man so etwas live streamt und die Zuschauer einem reihenweise wegsterben, weil man nicht in 4K Ultra spielt. Mir fällt keine bessere Tötungsmethode ein, ohne gleich Ärger mit den Esotherikern zu bekommen.
Jensen meint dazu: ich hab eine vierstellige Lösung für dein Problem:-D

Gruß
5.000€ PC für Zauberstäbe mit Silvesterfeuerwerk = Ballerburg.

Da hilft dann nur noch eine Sicherungsverwahrung oder die Stammkneipe, es sei denn die Inflation macht so etwas zum "neuen normal". :P

Viele Grüße

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhänge

• 1080p Far Cry 6.png
    1080p Far Cry 6.png
    2,2 MB · Aufrufe: 96
  • 1440p Far Cry 6.png
    1440p Far Cry 6.png
    2,2 MB · Aufrufe: 101
  • 4K Far Cry 6.png
    4K Far Cry 6.png
    2,2 MB · Aufrufe: 91
Anscheinend bis jetzt technische Katastrophe am PC . GG

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ach ich bin mir sicher, dass es auf meiner 3060 Ti FE auf WQHD mit 60FPS gut laufen wird. Ich brauche auf jeden Fall keine Ultra Details.

Eingebundener Inhalt
Also wenn man sich nicht zwischen dem Grafik- und dem Performancemodus auf der PlayStation 5 entscheiden möchte, dann kann man ja erst einmal Crysis spielen mit der UHD 630 Grafik eines i9-9900K.

4K Ultra Details mit RayTracing flüssig auf einem 500€ PC dauert noch ein Weilchen oder eine Ewigkeit. So ein bisschen gestresst wird die Hardware ja schon.

Eingebundener Inhalt
Deswegen mag ich diese Panikmache von PCGH wieder nicht, wegen des VRams

Eingebundener Inhalt
Bei denen ist da wohl der Speicher voll. Haben die da blöderweise nicht eingeblendet (nur den System-RAM). Die Ultra-Anforderungen sind btw. ohne RT.

Klar, das sollte noch verbessert werden, aber der Hauptgrund für die schlechte Performance da ist meines Erachtens der knappe Videospeicher bzw. unpassende Settings. Die Kolleginnen und Kollegen der PC Games hatten da auch einige Probleme (mit 8 GiByte RTX 3060 Ti - allerdings in recht hoher 4K Auflösung, aber mit DLSS - auch schon ohne RT und mit reduzierten Settings (einigermaßen Konsolenniveau) sowie auch mit RTX 3080/10G mit RT und DLSS)

Die PS5-Version hat auch noch einige Performance-Probleme.

Wo ich ihnen recht gebe, ist, dass das Spiel ansonsten wirklich gelungen ist (und ich bin nicht direkt Harry-Potter-Fan - ich "musste" mir die Filme allerdings immer mal wieder geben, weil sich diverse weibliche Bekanntschaften damit effektiv erweichen ließen^^)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sollte man meiner Meinung nach Spiele niemals vorbestellen.
Naja gibt aber eben genug Spieler/in die gerne die Pre-order Items haben möchten.
Ist für mich nicht das erste Mal, dass ich ein Game vorbestelle, Early Access heißt für mich auch gleichbedeutend man ist noch eine Art Beta Tester für die ersten Tage, was aber völlig in Ordnung ist.
Solange das Spiel dann zeitnah zum regulären Release auch regelmäßig nachgepatched wird.

So langsam kommt man den 32 GiB RAM doch schon gefährlich nahe in einigen Titeln. Krass zu sehen, aber eigentlich auch nicht weiter schlimm. Mit fortschreitender Technik wird halt mehr benötigt. So ist halt der Lauf der Dinge. Selbe Geschichte beim VRAM.

Mein nächstes System bekommt dann wohl einfach 2x32 GiB Dual Rank RAM. Dann ist Ruhe mit der Sorge. Haben ist besser als brauchen. ^^

Bei denen ist da wohl der Speicher voll. Haben die da blöderweise nicht eingeblendet (nur den System-RAM). Die Ultra-Anforderungen sind btw. ohne RT.

Klar, das sollte noch verbessert werden, aber der Hauptgrund für die schlechte Performance da ist meines Erachtens der knappe Videospeicher bzw. unpassende Settings. Die Kolleginnen und Kollegen der PC Games hatten da auch einige Probleme (mit 8 GiByte RTX 3060 Ti auch schon ohne RT und mit reduzierten Settings sowie auch mit RTX 3080/10G in höherer Auflösung und mit RT)

Die PS5-Version hat auch noch einige Performance-Probleme.

Wo ich ihnen recht gebe, ist dass das Spiel ansonsten wirklich gelungen ist (und ich bin nicht direkt Harry-Potter-Fan - ich "musste" mir die Filme allerdings immer mal wieder geben, weil sich diverse weibliche Bekanntschaften damit effektiv erweichen ließen^^)

Gruß,
Phil
Das ganze soll besonders effektiv sein in Kombination mit einer Pyjamaparty. Es funktioniert gut wie mir mehrere Male berichtet wurde...ich weiß auch nicht, was das werden soll wenn es fertig ist.

Es wäre schön, wenn das Spiel eine Demoversion hätte, ansonsten wenn ich mir Zeit nehme für so etwas, tun es auch Dutzende Videos und PC Games lesen. Ob die Entwickler faul sind oder die Spieler die Speicher überfluten, würde ich einfach die Entwickler fragen. :devil:
So langsam kommt man den 32 GiB RAM doch schon gefährlich nahe in einigen Titeln. Krass zu sehen, aber eigentlich auch nicht weiter schlimm. Mit fortschreitender Technik wird halt mehr benötigt. So ist halt der Lauf der Dinge. Selbe Geschichte beim VRAM.

Mein nächstes System bekommt dann wohl einfach 2x32 GiB Dual Rank RAM. Dann ist Ruhe mit der Sorge. Haben ist besser als brauchen. ^^
USB-Sticks als System RAM tun es auch. :daumen:
Es kostet alles nicht die Welt.

Ich mag die Filme zum Teil und das Spiel sieht nicht nur gut aus, es scheint auch inhaltlich wirklich gut umgesetzt worden zu sein. Na vielleicht wandert das ja doch noch auf meine Wunschliste.

Es freut mich, dass User vorbestellen um mehr dafür zu zahlen, dass sie Beta-Tester sein dürfen. So habe ich dann später mehr Spaß für weniger Geld mit einer ausgereiften Version. In meinem alten Beruf habe ich für das Testen von Software gutes Geld bekommen. Heute geben die Leute viel Geld dafür aus, überhaupt testen zu dürfen. Tja so ändern sich die Zeiten. :-D

Sieht schon nicht übel aus, grafisch.
Mal Tests abwarten, ob es inhaltlich taugt. Sollte für meine Kiste kein Problem sein.
Hab am Wochenende neu bestellt 13900K, 64 GB DDR5 und ne RTX 3090 Ti hatte ich vorher schon.

Kann hier von den Testern jemand bestätigen ob die Features des PS5 controllers am PC mit dem Spiel funktionieren?
Also Adaptive Triggers usw.

Na dann warte ich auch bei diesem Spiel mal die Patches ab. Momentan grüble ich ob ich im nächsten Jahr ein GPU+Ram Update mache, oder endlich eine PS5 kaufe, dann aber mit neuem TV, mein alter FullHD von 2008 muss dann auch weichen. First world problems!
ralph-in-danger.png

Zurück