Hochwasser-PC aus Ahrweiler: der8auer nimmt sich Zuschauer-PC an

Also die Datenrettung finde ich in diesem Zusammenhang OK. Schließlich können diese Daten unersetzbar sein.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, wieso Rettung des PCs? Dieser sollte doch problemlos von der Versicherung ersetzt werden.

Solange die Elektronik nicht durch kurzschluss oder Korosion so sehr gelitten hat, sollte die Kiste kurzfristig noch funktionieren. Langfristig müssen alle Elektronischen Teile ersetzt werden.

Da einer meiner Mitarbeiter dort vor Ort beruflich eingesetzt war, wir in stetigem Austausch sind und er zudem auch wegen der ganzen Erlebnisse in psychologische Behandlung musste, haben wir uns bewusst gegen derartige Projekte und auch gegen eine Berichterstattung entschieden. Vor allem deshalb, weil die Probleme gerade in der betroffenen Region um Ahrweiler ganz andere sind und es am Ende nur nach oberflächlicher Quotenschinderei aussieht. Da vor Ort stehen Gaming-PCs nämlich ganz, ganz weit unten auf der Priorität. Wer wirklich helfen will, besorgt Tablets und Laptops und erst mal eine wasserdichte Bleibe samt Notstrom. Ohne Video, so wie wir es machen.

Ich will über die Aktion nicht urteilen, das steht mir auch nicht zu, aber eine echte Spendenaktion, gern auch unter Einbeziehung von Händlern und ohne mediale Präsenz, wäre mit Sicherheit zielführender.

Seine Videos, finde ich immer klasse.
Das die Komponenten noch so funktioniert haben, ist schon mächtig Glück dabei.
Bei mir wäre wahrscheinlich nur noch die Lüfter und die CPU in Takt gewesen....... :D

Ich will über die Aktion nicht urteilen, das steht mir auch nicht zu, aber eine echte Spendenaktion, gern auch unter Einbeziehung von Händlern und ohne mediale Präsenz, wäre mit Sicherheit zielführender.

Wieso sollte eine Spendeaktion ohne mediale Präsenz zielführender sein, als eine mit? Mit medialer Präsenz werden mehr Leute auf eine bestimmtr Aktion aufmerksam und man kann mehr Spenden generieren.

Ich finde es etwas geschmacklos, weil ich die Bilder toter Kinder nicht aus dem Kopf bekomme und weiß, woran es wirklich fehlt. Das Leid der Menschen ist dort nahezu unendlich und das letzte, das fehlt, ist ein Gaming PC.

Ansonsten sollte man es mit Charles Dickens halten. Tue so viel Gutes, wie du kannst, und mache so wenig Gerede wie nur möglich darüber.

Und was soll der Post dann? Anders gesagt: Vor dem Aber steht oft eine Lüge.
;)
Nein, das soll und muss jeder für sich selbst beurteilen. Ich bin weder Richter noch eine moralische Instanz. Nur muss es doch erlaubt sein, auch seine Meinung dazu frei äußern zu dürfen, selbst wenn es dem Mainsteam vielleicht missfällt. Die Bilder aus dem Fernsehen geben nämlich nicht mal ansatzweise wieder, was dort wirklich passiert ist. Da kann man ein wenig Sensibilität immer ganz gut gebrauchen. Da ich persönlich auch Betroffene und deren wirkliche Probleme kenne, macht mich Deine Reaktion eigentlich umso nachdenklicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Sache , das gefällt mir so an Roman der ist ein Praktiker und traut sich an so gut wie alles ran und hat dabei noch Stil. :daumen:

Ganz im Gegensatz zu dem lahmen Schwafel Igor .

Und zu den geretteten Festplatten der Challenger , welche Modelle waren das , und waren es die, die im extra für so einen Vorfall geschützten Flugschreiber verbaut waren ? :schief:
Bist als notorisch toxischer User gemeldet mein Freund.

Ich finde es etwas geschmacklos, weil ich die Bilder toter Kinder nicht aus dem Kopf bekomme und weiß, woran es wirklich fehlt. Das Leid der Menschen ist dort nahezu unendlich und das letzte, das fehlt, ist ein Gaming PC.

Ansonsten sollte man es mit Charles Dickens halten. Tue so viel Gutes, wie du kannst, und mache so wenig Gerede wie nur möglich darüber.
Soweit richtig, teile ich auch. Finde die Kritik aber deplatziert. Solche "Kleinigkeiten" stiften Hoffnung. Und Hoffnung brauchen die Menschen jetzt, die alles verloren haben. Der Zocker aus Ahrweiler freut sich bestimmt auf die neue Kiste, dass ihm geholfen wurde und seine Daten noch da sind. Ich kenne übrigens diesen Spruch nur so: Tue Gutes und rede darüber! Schönen Tag.

stichelst Du schon wieder Igor? tztztz...
ich find die Aktion schon okay - bis auf den Blödsinn mit den Einnahmen aus dem/den Video(s) zu dem Projekt. Wieviel soll das sein, Sechs_Fünfunddreißig? Ansonsten: Jeder wie er kann und wie er mag - und so gesehen isses doch okay - und ob so ne Gamingmühle nun wichtig ist oder nicht, entscheidet ja am Ende auch der Besitzer. Spielen kann auch helfen.
Selbstredend haste aber schon auch recht mit dem was Du schreibst: Allerdings bezweifel ich, dass Du tatsächlich weisst, ob der Herr B. nicht doch auch im Hintergrund noch anders tätig geworden ist etc. - also Hand auf's Herz: hätteste Dir durchaus verkneifen können. ^^
Aber sei es wie es sei. In dem Video wurde irgendwann auch noch auf jemanden verwiesen, der da mit seiner (?) Firma dort richtig am Helfen war/ist... Misha Charoudin heisster, die Bude "Apex Nürburg". Jedenfalls... "dokumentiert" er sein Tun (bzw. Teile dessen) dort in Videoform: Flood, Sweat & Tears. Da kann man jetzt auch geteilter Meinung zu sein, aber man bekommt auf jeden Fall mal einen erweiterten Blick auf das Geschehene --> wie gesagt, die sind dort mittendrin. Ansonsten gilt, wie schon oft gesagt: ein Jedes wie es kann und wie es mag - solange man sich nicht selbst dran bereichert.

<Amen> ;-)

Ich stichele nicht, ich äußere schlicht und ergreifend meine Meinung als mittelbar Betroffener und immer noch Geschockter. Wo ist da das Problem? Ich sehe da absolut keines. Meine Kollegen waren vor Ort, der hier geschätze Phil von der PCGH übrigens auch. Seine Bilder sind übrigens mit so viel Fingerspitzengefühl gemacht worden, da kann ich nur neidlos applaudieren. Ich hoffe, er macht das irgendwann, mit etwas zeitlichem Abstand, auch öffentlich. Da kann sich so mancher eine Scheibe von abschneiden.

Fragt den doch mal. Da gibts keinen Strom und es stinkt wie die Hölle. Man kann alles Mögliche tun, aber bitte mit etwas zeitlichem Abstand und etwas mehr Empathie.

Kleiner Nachtrag, weil es mich etwas nervt:
Ihr interpertiert immer viel zu viel und unterstellt ziemlich vorschnell gewisse Absichten. Wäre ich wirklich so ein schlechter Mensch, hätte ich mich sicher ganz anders artikuliert. Im Übrigen muss ich mich auch gar nicht ärgern, denn mittlweile sind alle Vorwürfe durch die SLM geprüft und widerlegt worden, Freispruch Erster Klasse, der Rest im persönlichen Gespräch mit Roman. Für mich ist das lange durch, manch einem hingegen scheint der Beef zu fehlen. Nur dass hier sicher keiner über dieses Stöckchen springen wird. :D

Also die Datenrettung finde ich in diesem Zusammenhang OK. Schließlich können diese Daten unersetzbar sein.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, wieso Rettung des PCs? Dieser sollte doch problemlos von der Versicherung ersetzt werden.
Das Problem wird sein das hier niemand eine Elementarversicherung hat, oder zumindest nur die wenigsten, deswegen stehen auch so viele vor dem nichts, mit der gewöhnlichen Hausratsversicherung ist das, soweit ich das von einigen nun mitbekommen habe eben nicht abgedeckt. Niemand hat mit solchen ausmaßen hier gerechnet bzw. es wurde auch mit so etwas nie gerechnet.

doch wurde - oder was meinst Du, warum es dort derartige Versicherungen nich gibt?

Coole Idee mit dem reinigen des PCs, gibt zwar wichtigeres aber ok. Nur bin ich unsicher ob der Hochdruckreiniger die richtige Wahl ist. Ich meine wegen dem Druck ob nicht irgendwelche Bauteile auf den Platinen beschädigt werden oder sogar abfallen.

Coole Idee mit dem reinigen des PCs, gibt zwar wichtigeres aber ok. Nur bin ich unsicher ob der Hochdruckreiniger die richtige Wahl ist. Ich meine wegen dem Druck ob nicht irgendwelche Bauteile auf den Platinen beschädigt werden oder sogar abfallen.
Mit einem richtigen Hochdruckreiniger und geringem Abstand bekommst du einen Reifen platt. Hier war aber nicht wirklich dampf dahinter und immer wenigstens 30cm Abstand im Spiel.

Naja er ging teilweise schon richtig nah ran, da dachte ich mir auch nur ohje.
Vielleicht hätte man das ganze auch in einem Behälter eintauchen können, damit sich der Schlamm schonend löst ?

Nein, das soll und muss jeder für sich selbst beurteilen. Ich bin weder Richter noch eine moralische Instanz. Nur muss es doch erlaubt sein, auch seine Meinung dazu frei äußern zu dürfen, selbst wenn es dem Mainsteam vielleicht missfällt. Die Bilder aus dem Fernsehen geben nämlich nicht mal ansatzweise wieder, was dort wirklich passiert ist. Da kann man ein wenig Sensibilität immer ganz gut gebrauchen. Da ich persönlich auch Betroffene und deren wirkliche Probleme kenne, macht mich Deine Reaktion eigentlich umso nachdenklicher.
Ok, das hat sich für mich etwas anders angehört mit eben einem Feigenblatt vor dem "aber". Ich mag sowohl deinen Kanal, als auch den von Roman. Wir haben hier zwei wirklich gute deutschsprachige Hardwarekanäle, die, und das ist das tolle, völlig unterschiedliche Sichtweisen haben.

Ich habe euren "Beef" (Hört sich etwas nach Hip-Hop-Kindergarten an) nur von außen mitbekommen. Als Zuschauer habe ich dazu natürlich eine Meinung. Und dein Beitrag hat dann eben etwas bei mir und offensichtlich auch anderen Usern hier ausgelöst. Das muss ja nicht einmal von dir beabsichtigt gewesen sein, aber dir ist ja hoffentlich klar, dass wenn du etwas schreibst, die Goldwaage anders genullt wird, als wenn ein 08/15-User sowas schreibt. Wenn dich das nachdenklich stimmt, ist das ok. Denken ist immer gut. :)

Ich weiß durchaus, was so ein Hochwasser und andere Naturkatastrophen bedeuten. Da wird sich immer jemand finden, der so ein Video als unsensibel empfindet. Aber da ist ja auch niemanden geholfen, wenn man seine reichweitenstarke Meinung so kundtut und direkt selber aufzählt, was man alles tut und dann noch betont, dass man das ja ohne Video macht. Das wirkt auf mich dann nicht ganz so stimmig.

Roman zeigt ja mit dem Video auch, dass man relativ hemdsärmelig Daten retten kann. Das mag für den einen oder anderen erfahren User nicht sonderlich überraschend sein, aber ich würde mal behaupten, dass diese Info vielen Leute dort und auch sonst hilft. 1.000 EUR an Ontrack zu überweisen dürfte für viele dort in der aktuellen Situation auch nicht so toll sein. Auch wenn es am Ende nur ein paar "unwichtige" Dinge, wie Fotos, Lebensläufe und ähnliches sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen lese ich auch Hochwasser im Zusammenhang mit YouTube meist nur mit großem Unbehagen. Ich habe auch auf der Webseite bisher bewusst darauf verzichtet (deren Reichweite deutlich höher liegt als die vieler YouTube-Kanäle), auch wenn ich sehr brisante Informationen habe (bei denen ich gerade rechtlich klären lasse, wie weit ich in Bezug auf gewisse Personenkreise gehen kann, die dort überhaupt nichts verloren haben) und die eigentlich in die Öffentlichkeit gehören. Da geht es um Amtsanmaßung und bewusste Fehlinformationen, also Dinge, die den Betroffenen noch zusätzlich immens schaden. Der Dimensionen dieser Katastrophe wird man allerdings, egal wie man es dreht, am Ende sowieso nicht gerecht. Das alles ist eine Tragödie. :(

Das Lustige daran ist, dass dieser angebliche "Beef" reichlich einseitig war und somit eigentlich auch nie existiert hat. Ich habe absichtlich nicht darauf reagiert, auch wenn ich es hätte sehr einfach widerlegen können. Nur ist YouTube nicht gerade mein Lieblingsmedium und für gewisse Dinge zudem komplett ungeeignet. Zu viel Mimimi, zu wenig Rechtsbewusstsein, zu viele Leute. :D

1628072643162.png

Nix gefunden, trotz Sichtung von über 300 Videos

Deswegen lese ich auch Hochwasser im Zusammenhang mit YouTube meist nur mit großem Unbehagen. Ich habe auch auf der Webseite bisher bewusst darauf verzichtet (deren Reichweite deutlich höher liegt als die vieler YouTube-Kanäle), auch wenn ich sehr brisante Informationen habe (bei denen ich gerade rechtlich klären lasse, wie weit ich in Bezug auf gewisse Personenkreise gehen kann, die dort überhaupt nichts verloren haben) und die eigentlich in die Öffentlichkeit gehören. Da geht es um Amtsanmaßung und bewusste Fehlinformationen, also Dinge, die den Betroffenen noch zusätzlich immens schaden. Der Dimensionen dieser Katastrophe wird man allerdings, egal wie man es dreht, am Ende sowieso nicht gerecht. Das alles ist eine Tragödie. :(

Die Tragödie ist , das wenige andere sich wirklich ihre eigenen Händen schmutzig machen wie zb der8auer , um das Leben dieser Menschen besser zu machen .

Irgendwann wird sich das Flutopfer auch mal wieder mit seinem Pc von der Katastophe ablenken wollen können .

Und Leute wie Igor Wallossek ? !?

Was tut der ?!?

Der redet nur , beruft sich auf seine Mitarbeiter , die Informationen für ihn sammeln , und sonst tut der offensichtlich gar nichts !!

Und das traurige daran ist das die Laabertaschen immer mehr und die Praktiker die wirklich anpacken immer weniger werden.

So kleine Typen wie zb. den Laschet , der im Hintergrund dieser Tragödie auch noch herzhaft lacht braucht keiner !!

Der redet auch nur , sonst kann der nicht,s !

Es ist jetzt fast einen MONAT!!!!! her das diese Menschen alles verloren haben , und es ist nach Aussagen vieler Flutopfer noch kein Geld geflossen !?!

Meine Hochachtung gilt den Landwirten , Nachbarn , Verwandten , Feuerwehr , THW , und allen die auch unentgeltlich mit Anpacken , um den Hochwasseropfern wirklich mit echten Taten zu Helfen. :daumen: :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück