Bl4ckR4v3n
Software-Overclocker(in)
Aha endlich haben wir den wahren Übeltäter überführt. Nicht KI und Mangel sind der Preistreiber es ist eindeutig der Kupferpreis! War ja klar das damit die Preise explodieren mussten!
Nun kann ich meine Wasserkühlung zusammen mit dem RAM in den Safe packen. Während man früher Gold als Sicherheit hatte sinds heute die PC Komponenten.
Bestimmt bin ich bald Millionär weil ich einen Gaming PC habe
Nun kann ich meine Wasserkühlung zusammen mit dem RAM in den Safe packen. Während man früher Gold als Sicherheit hatte sinds heute die PC Komponenten.
Bestimmt bin ich bald Millionär weil ich einen Gaming PC habe

Nicht haben geworben sondern werben:1 Kilo sollte locker klappen. Mainboard-Hersteller haben mal mit "2oz" geworben. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, entsprechen zwei Unzen pro Quadratfuß einem Gewicht von 45 g auf der Fläche einer ATX-Platine und solche Angaben sind pro Layer. Umgesetzt zwar eher nur für Masse- und Power-Plane, aber selbst wenn die anderen 6-8 Schichten 1 oz oder sogar nur 0,5 oz sind, ist man schon bei über 200 g nur für das PCB einer Hauptplatine. Darauf sitzen noch einige Gramm an Spulen, Legierungsbeimischungen oder gar Reinform in sämtlichen Kontakten – das läppert sich, ein High-End-PC sollte schon allein mit der Elektronik auf über ein Pfund kommen. Dazu dann jeweils mehrere hundert Gramm in Kühlerböden und Heatpipes sowie in verbauten Kabeln und als dicker Brocken natürlich die großen Trafos im Netzteil. Lüfter enthalten auch noch ein paar Spulen.