News Kupfer ist teuer wie nie zuvor: Wieder schlechte Nachrichten für die PC-Branche und ihre Kunden

Aha endlich haben wir den wahren Übeltäter überführt. Nicht KI und Mangel sind der Preistreiber es ist eindeutig der Kupferpreis! War ja klar das damit die Preise explodieren mussten!
Nun kann ich meine Wasserkühlung zusammen mit dem RAM in den Safe packen. Während man früher Gold als Sicherheit hatte sinds heute die PC Komponenten.
Bestimmt bin ich bald Millionär weil ich einen Gaming PC habe :fresse:
1 Kilo sollte locker klappen. Mainboard-Hersteller haben mal mit "2oz" geworben. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, entsprechen zwei Unzen pro Quadratfuß einem Gewicht von 45 g auf der Fläche einer ATX-Platine und solche Angaben sind pro Layer. Umgesetzt zwar eher nur für Masse- und Power-Plane, aber selbst wenn die anderen 6-8 Schichten 1 oz oder sogar nur 0,5 oz sind, ist man schon bei über 200 g nur für das PCB einer Hauptplatine. Darauf sitzen noch einige Gramm an Spulen, Legierungsbeimischungen oder gar Reinform in sämtlichen Kontakten – das läppert sich, ein High-End-PC sollte schon allein mit der Elektronik auf über ein Pfund kommen. Dazu dann jeweils mehrere hundert Gramm in Kühlerböden und Heatpipes sowie in verbauten Kabeln und als dicker Brocken natürlich die großen Trafos im Netzteil. Lüfter enthalten auch noch ein paar Spulen.
Nicht haben geworben sondern werben:
1770398076080.png

Ist ja nicht so, dass Kupfer nicht in den letzten Jahren auch Preisspünge gemacht hat. Da war es für PC Enthusiasten keine Meldung wert. Nun überschlägt sich alles. Weltweit ist derzeit Kupfer knapp und das treibt die Preise. Stromnetze sollen ausgebaut werden das geht nur schwerlich ohne Kupfer. Seinen wir froh, dass überhaupt noch etwas für so Dinge wie PC Komponenten zur Verfügung steht. Das die Preise gerne an die Kunden weiter gegeben werden ist ja nichts neues. Ich könnte da etwas von Kakao und Kaffee erzählen. Wo die Preissteigerung des Rohstoffes im keinen Verhältnis zum Endprodukt und dessen Preis für den Kunden steht. Warum sollte das hier anders sein.?

Ist schon über eine Woche bekannt. Kupfer ist das Haupt-Metall in CPUs, Netzteilen & Co.
Dabei wird Gold & Silber bald im freien Fall sein. Alles Metalle die nicht nur die PC Branche betrifft.
Deswegen wird auch alles noch teurer werden.
Trotzdem werde ich mich vom PC Markt nicht abwenden...

ahjo irgendwoher müssen die Rohstoffe für 8 Milliarden Menschen ja kommen und auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen, sind höhere Preise wohl auch nur Kausalität und nicht nur höhere Rohstoffpreise...

Der PC ist tot, seht es endlich ein! :kaffee:
Nein, dass glaube ich nicht.

Auf niedrigeren Leistungsstand ist ein PC noch preislich attraktiv zu veranstalten.

4K Gaming mit 100Hz oder WQHD mit 165Hz oder FullHD mit 240Hz bleiben erst einmal versagt. Auch Pathtracing spielt keine bedeutende Rolle mehr.

Ein PC mit einem 13400, einer 5050/5060 und 16GB kostet weiterhin wenig Geld. Nur bekommt der Nutzer nicht mehr soviel Leistung, wie früher.

Die Stärke des PCs ist seine Skalierbarkeit in Preis und Leistung

Tot nicht aber für viele wird er einfach unattraktiver aufgrund der Preise. Und bezweifele sehr stark das der PC in nahe Zukunft wieder "billiger" wird. Hohe Preise sind in den letzten gekommen um zu bleiben.

Ich für meinen Teil kann nur sagen > Mein PC bleibt so lange Aktiv wie er halt geht. Wenn er mal defekt geht oder einfach zu alt wird, dann schaue ich mich nach anderen Alternativen um.

So wichtig ist mit der PC(Gaming) einfach nicht mehr als das ich so hohe Preise Zahle.

Also ich bin ja auch nicht happy über die aktuellen Preisentwicklungen. Aber fairerweise muss man sagen: Wer nicht gerade immer das allerneuste haben muss, kann heutzutage jahrelang ohne Upgrades klarkommen. Ist nicht so wie früher, wo sich die GPU Power alle 12 Monate verdoppelt hat und man ständig nachziehen musste.
Ja.

Auf niedrigeren Leistungsstand ist ein PC immer noch preislich attraktiv zu veranstalten.

4K Gaming mit 100Hz oder WQHD mit 165Hz oder FullHD mit 240Hz bleiben erst einmal versagt. Auch Pathtracing spielt keine bedeutende Rolle mehr.

Ein PC mit einem 13400, einer 5050/5060 und 16GB kostet weiterhin wenig Geld. Nur bekommt der Nutzer nicht mehr soviel Leistung, wie früher.

Die Stärke des PCs ist seine Skalierbarkeit in Preis und Leistung. Jedes Bauteil ist skalierend

Das Hauptproblem sind nicht einmal die Preise. Kurzfristig führt das zu einer verringerten Nachfrage. Langfristig gesehen, gibt es durchaus einen Gewöhnungseffekt (siehe Grafikkartenpreise), der die Sachlage nicht mehr ganz so schlimm erscheinen lässt. Bis dahin heißt es allerdings durchhalten. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass man als Anbieter überhaupt nichts mehr anbieten kann. So geht es derzeit den ganzen RAM-Resellern, die nur ihre Marke drauf pappen und der Rest ist Marketing. TG, wie alle anderen auch, haben es bei den letzten Kupfer-Bestellungen gemerkt. Da kann noch so sehr mit Geld wedeln, wenn nichts da ist, ist halt nichts da.

Wer nicht genug Liquiditätsreserven hat, wird die kommenden zwei bis drei Jahre nicht überleben. Dass da der Herr von Listan genannt wird, kommt nicht von ungefähr. Niemand braucht Netzteile oder Gehäuse, wenn er keinen RAM, SSDs oder Grafikkarten bekommt. Die sind alle am Kotzen. Vom Marken-Reseller bis hin zum PC-Shop. Wer jetzt keine Kohle auf dem Konto hat, wird gnadenlos weggemacht, die kommenden Jahre.
Genau das habe ich mir auch gedacht. Mainboards und Gehäuse, Netzteile etc. liegt alles wie Blei in den Regalen. Wieso sollte man das auch kaufen, wenn man keinen RAM, keine Grafikkarte oder Speicherplatz zu vernünftigen Preisen bekommt. Eine abgespeckte Rotz RTX 5060 Ti mit 16 GB kostet fast soviel wie eine PS5 Pro.

Der PC ist tot, seht es endlich ein! :kaffee:

der pc an sich nicht bzw wird es niemals werden, aber der gaming pc sehr wohl !!!
denn der pc gaming scheint kein wert mehr zuhaben für die hardware und konsolen hersteller sowie spielentwickler, da die auf neues strategie einschlagen zu wollen, mehr auf icloud gaming und konsolen strategie !!!

besonders für die hardware hersteller, wird pc hardware weiter geworben für streamer und influencer usw, um das maximale aus der tasche zu ziehen, weil es nur so wimmelt von streamer und influencer usw, meine damen und herren ;-)

der pc an sich nicht bzw wird es niemals werden, aber der gaming pc sehr wohl !!!
denn der pc gaming scheint kein wert mehr zuhaben für die hardware und konsolen hersteller sowie spielentwickler, da die auf neues strategie einschlagen zu wollen, mehr auf icloud gaming und konsolen strategie !!!

besonders für die hardware hersteller, wird pc hardware weiter geworben für streamer und influencer usw, um das maximale aus der tasche zu ziehen, weil es nur so wimmelt von streamer und influencer usw, meine damen und herren ;-)
Andererseits, wenn ich als Teenager, einem Alter in dem Videospiele meine Hauptbeschäftigung waren, einen Rechner gehabt hätte den andere heute im Müll entsorgen weil er ihnen zu langsam ist, hätte ich mich wie im Schlaraffenland gefühlt.

Neues Hobby gesucht! Bitte melden!!!
Um möglichst nah beim ursprünglichen Hobby zu bleiben, könntest Du Dich als Ernährungsberater für PCGH-Redakteure etablieren. Wie wäre es z.B. mit der Evaluierung von Nutri-Scores für WLP und Isopropanol ? Es besteht Bedarf, in einem älteren Video wurde das mal beiläufig erwähnt:

1770412028238.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück