Hochwasser-PC aus Ahrweiler: der8auer nimmt sich Zuschauer-PC an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hochwasser-PC aus Ahrweiler: der8auer nimmt sich Zuschauer-PC an

Roman "der8auer" Hartung hat sich eines Zuschauer-PCs angenommen, der durch das Hochwasser im Ort Ahrweiler mächtig gelitten hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Hochwasser-PC aus Ahrweiler: der8auer nimmt sich Zuschauer-PC an
 
Ich sage nur...
Geschirrspüler !

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich sage nur...
Geschirrspüler !

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Damit der ganze Sand schön den Abfluss/Sieb verstopft und der ganze Dreck beim aufmachen des Geschirrspülers dir entgegen kommt.
Dann sieht die Küche auch gleich aus wie in Ahrweiler. Schlechte Idee.
Ausserdem wirst nicht so in die Ecken kommen wie mit dem Hochdruckreiniger. Hat er schon so richtig gemacht.
Geschirrspüler kannst machen wenn z.B. nur die Graka ohne Kühler oder Mobo nochmal nachträglich gereinigt werden sollen, weil Fette oder Öle sich daran festgesetzt haben.
 
Die Sache hat wieder mal Charme! Finde toll, dass u.a. Corsair direkt Hardware zur Verfügung gestellt hat für den Zocker aus Ahrweiler. Natürlich nicht ganz uneigennützig. Werbung sei dank. Bin gespannt, ob er auch die Rohre biegt! Stark der damit gekoppelte Spendenaufruf. Bin auf Teil zwei gespannt und ob das PCB der GPU gerettet werden kann. Das mit der HDD gleicht einem Wunder. Öffnen nur im Reinraum empfohlen (!) oder so wie Bauer es gemacht hat, vorher die Daten retten und dann öffnen. Krasse Nummer. Anscheinend hat die Hardware keinen Stromschlag bekommen (war vielleicht schon ausgefallen zum Zeitpunkt der Überflutung). Diese grünen Handschuhe benutze ich übrigens auch. Wenn es ans eingemachte geht. Wie man damit allerdings 2 mm dicke Schrauben fühlen möchte/kann, ist mir schleierhaft.
 
Bin selbst im Kreis Ahrweiler beruflich tätig und wir bekommen derzeitig eine Menge für Datenrettung geliefert, bei den SSDs und NVMEs haben wir bislang alle nach intensiver Reinigung 1:1 retten können

Die Rechner selbst sind jedoch alle vollkommen hinüber, der Rechner aus dem Video ist vergleichsweise noch Sauber.

Finde die Aktion aber echt Klasse, die hilfe, die den betroffenen in unserer Region zuteil wird ist unbeschreiblich
 
Ich will ja nicht Böse sein aber er hat doch nur eine Wasserkühlung gehabt .....
Ich will ja nicht Böse sein aber er hat doch nur eine Wasserkühlung gehabt .....
Ich weiß es war schlimm was da passiert ist aber ja ich sah nur die Wasserkühlung und das war leider mein erster Gedanke.
 
Dass die SSDs noch gehen wundert mich auch nicht wirklich. Aber dass die HDD, die ja offenbar auch Feuchtigkeit gezogen hat noch lief, fand ich erstaunlich. Ich bin allerdings auch kein Fachmann. Ich hatte früher mal für eine Case-Mod (Damals, als man das noch selber gebaut hat und nicht gekauft hat) eine uralte HDD geöffnet und eine Acrylglasscheibe in den Decker gebaut. Übrigens war das, bevor WD die Raptor-X auf den Markt gebracht hat. Die Platte lief viele Jahre weiter ohne Probleme.
 
Schöne Sache , das gefällt mir so an Roman der ist ein Praktiker und traut sich an so gut wie alles ran und hat dabei noch Stil. :daumen:

Ganz im Gegensatz zu dem lahmen Schwafel Igor .
Auf 1,5 facher Wiedergabegeschwindigkeit kommt Igor sehr flott daher :D
Außerdem bringt er auch sehr viel Fachwissen rüber und darum geht es mir bei Hardwarevideos und nicht nur um Unterhaltung.
 
Die Sache hat wieder mal Charme! Finde toll, dass u.a. Corsair direkt Hardware zur Verfügung gestellt hat für den Zocker aus Ahrweiler. Natürlich nicht ganz uneigennützig. Werbung sei dank. Bin gespannt, ob er auch die Rohre biegt!

Das man die Corsair-Wasserkühlung durch eine neue ersetzt hat, ist definitiv Werbung (wie auch die für Caseking, Schraubendreherset,... :-)). Bis auf die Pumpe und die Lampen äh Lüfter hätte man die Teile problemlos weiterverwenden können; genauso das Gehäuse, solange nirgendwo optisch störende Korrosion an den Oberflächen ist. Aber mechanisch sind solche Bauteile wasserfest. (Alles andere wäre auch blöd bei einer Wasserkühlung.) Das neue Asus-Board ist da schon nützlicher, denn rein aufgrund der vielen Bauteile ist bei großen Platinen die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls am größten.


Dass die SSDs noch gehen wundert mich auch nicht wirklich. Aber dass die HDD, die ja offenbar auch Feuchtigkeit gezogen hat noch lief, fand ich erstaunlich. Ich bin allerdings auch kein Fachmann. Ich hatte früher mal für eine Case-Mod (Damals, als man das noch selber gebaut hat und nicht gekauft hat) eine uralte HDD geöffnet und eine Acrylglasscheibe in den Decker gebaut. Übrigens war das, bevor WD die Raptor-X auf den Markt gebracht hat. Die Platte lief viele Jahre weiter ohne Probleme.

Die HDD sah innen ziemlich sauber, weitestgehend trocken und vor allem korrosionsfrei aus. Die paar Tropfen Wasser dürften also erst wenige Stunden vor dem Video durch den Hochdruckreiniger reingedrückt worden sein. Normalerweise sind die Druckausgleichsöffnungen nicht einfach ein Loch, sondern haben noch ein feines Gewebe dahinter, um auch das Eindringen von Staub zu erhöhen. Wasser ohne Druck kommt da wegen der Oberflächenspannung praktisch nicht durch und Schlamm müsste die Poren komplett versiegeln. Da der PC auch "nur" mehrere Wochen feucht, aber nicht überflutet da rumstand, konnte auch nichts langsam reinsickern.
 
Bei den Verunreinigungen bitte nicht die Schadstoffe (Chemikalien, Öle usw) vergessen, die neben dem Schlamm auch noch im Wasser sind. Daher ist auch die Reinigung in einem "Clean-Park" ratsam, da dort immer auch ein Ölabscheider in der Abwasserleitung vorhanden ist.
 
Da sieht man halt gut das Hardware nicht so empfindlich ist wie viele immer tun mit Antistatikhandschuhen und Gedöns.
Die Komponenten können schon gut was ab, wenn nicht im eingeschalteten Zustand. Da kannste auch mal in der Autowaschanlage die Komponenten absprühen ;) Auf die Idee wäre ich auch net gekommen.
 
Zurück