Jawoll! Bitte mal in Steine pro Quadrat-Elle umrechnen, sonst kann nicht mir darunter nichts vorstellen. ^^
Sorry, wenn du weder mit der Originalangabe noch mit meiner Umrechnung auf metrische kg/Rechner etwas anfangen kann, werde ich allenfalls noch fir/fur² mitmachen, aber Stone gibt es bei PCGH nicht mehr!
Wird Zeit die Kabel umzubauen, einfach die Kabel unter Strom setzen und erst am Stecker den Strom freigeben, die werden sich wundern...
Kabeldiebe haben sogar schon Hochspannungs- und Oberleitungen mitgehen lassen. Die lassen sich von etwas Strom nicht stoppen. Aktuell experimentiert man wohl mit Farbsystemen, aber im Kampf Banken versus Automatensprenger haben die auch nicht geholfen.
What? Ich kann diese ganze Preisheulerei nicht nachvollziehen.
Ja, aktuell sind RAM und Grafikkarten unattraktiv aber das geht vorbei.
Mal ehrlich. Vor 10 Jahren hat man für einen Unterbau mit 4 Kernen ohne HT 300€ bezahlt und der hat eigentlich zum Kaufzeitpunkt schon für manche Games zu wenig Leistung.
Mein Ryzen 5600 war nur unwesentlich teurer und werkelt seit 3 Jahren im PC und ich muss nirgends Kompromisse eingehen. Der bleibt also noch eine Weile und wird mir Spielspaß garantieren.
Vor ca. 10 Jahren wurde die RX480 releases. 8GB Speicher, ausreichend für 1080p und die kostete 300 Taler.
Ende letzen Jahres gab es die 9060XT für ca. 50 Taler mehr und die ist ausreichend für 1440p.
Wenn man die Nutzungszeit mit betrachtet ist da gar nichts teurer geworden.
Ein Straight Power 10 mit 500 Watt hat vor 10 Jahren 100 Taler gekostet. Werkelt heute noch in meinem PC.
Ein Pure Power 13, welches qualitativ locker mithalten kann und 750W Leistung bietet, kostet heute 10€ mehr. Da ist also gar nichts extrem.
2016 hast du für 350 Euro, das dürfte deinem 5600 vergleichbar sein, einen i7-6700K bekommen und mit dem spielen einige Leute heute noch; die relative Spieleleistung im PCGH-Parcours entsprach mit 96 Prozent der Marktposition eines heutigen 9800X3D, der ein Drittel mehr kostet. Ein Ryzen 5800X, der aktuell die Untergrenze im Leistungsindex darstellt (5600 führt Dave nicht mehr), liegt bei 55 Prozent. Das ist weniger als das 2016er Schlusslicht, der i3-6100 mit 60 Prozent. Das heißt mit dem konnte man, relativ betrachtet, auch immer noch spielen (besser als mit der schnellsten vor-Ryzen-AMD-CPU^^), wenn auch nicht unbedingt so gut, dass wir ihn empfohlen hätten. Aber dafür hat man auch nur 115 Euro dafür zahlen müssen, ein Drittel des von dir genannten Preisebereiches.
Die Grafikkartenlage hast du auch durch die rosarote Brille gefiltert: Die RX480 startete nicht bei 300, sondern bei 250 Euro; eine 9060 XT8 ist somit satte 40 Prozent teurer. Und während die RX480 @FHD durchgängig über 35 Fps im PCGH-Parcours blieb, meist sogar deutlich, ist die 9060XT @QHD mehrfach mit 30 Fps und in Claire Obscure sogar nur mit 22 Fps unterwegs; in Stalker unbrauchbar. Um in QHD wie 2016 mit der RX480 in FHD zu zocken, brauchst du heute wenigstens die 9060 XT16 für über 400 Euro (+60 Prozent Preisanstieg) – solange du dich auf Rasterizer beschränkst, was eher der Stand vor fünf Jahren ist. Mit Raytracing, aber ohne Interpolation, hält die 9060 XT16 nicht einmal das FHD-Niveau der RX480, es braucht mindestens eine 5060 Ti16 (>100 Prozent Mehrpreis) und selbst dann sind noch Ausreißer dabei. Aktuelle Grafik in aktueller Auflösung mit der Framerate einer RX480? Raffs Messungen sagen: eine 5080 käme hin, zum fünffachen Preis.
Im Kontext: Lohnen sich eigentlich Kühler aus massivem Kupfer? Ich bastel gerade an einem extrem kompakten build und muss einen Low Profile CPU Kühler verwenden. Mir ist (auch optisch) der Thermalright AXP90-X53 ins Auge gesprungen, ich denke ich werde es mal mit ihm versuchen:
Anhang anzeigen 1515996
Vollkupfer verbessert die Kühlleistung nur geringfügig; der Großteil des Transport erfolgt halt über Heatpipes. Wenn man um jedes Watt kämpft, weil der Platz nicht ausreicht, kann es sich trotzdem lohnen, aber es kann kein schlechtes Design kompensieren. Was aktuell für Low-Profile empfehlenswert ist, musst
@PCGH_Jan fragen – ich habe zuletzt für die 10/2020 mal etwas ähnliches in der Hand gehabt. (Den
AXP100 C65. War kein Überflieger, aber für die Größe okay.)