News Youtube: Zuschauer sehen jetzt Werbung nach hoch-emotionalen Momenten

Well... schon echt Mist, dass man verleitet wird technisch gegen die Werbung vorzugehen.

Also sag ich den Leuten besser nicht, dass man auf dem PC mit Ublock Origin und zB. Opera gar keine Werbung sieht.
Und auf dem Handy, Tablet und Fire TV einfach eine App namens "SmartTube" installieren kann um das gleiche Erlebnis zu haben.

NEIN - mache ich definitiv nicht. Ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, dass Google dann weniger Geld verdient! Und ich fordere auch keinen auf, diese Nachricht an Unwissende zu verbreiten! Niemals!

Greift Pi Hole denn da?

Ich hatte vor einiger Zeit überlegt, mir das einzurichten, um YT-Werbung auf dem TV los zu werden, habe dann aber irgendwo gelesen dass das in deisem Fall nichts hilft, da die Werbung vom gleichen Server mit der gleichen IP-Adresse ausgeliefert wird wie das eigentliche Video. Eventuell bin ich da aber auch einer Fehlinformation aufgesessen.

Hast richtig gelesen, die Werbung vor und zwischen den Videos bleibt.

Bin, zumindest auf Handy und Tablet, zum Brave Browser übergegangen und schaue darüber YT, out-of-the-box werbefrei. Kann man per Screensharing/casting dann auch auf den TV legen.
Der DuckDuckGo Browser kann das auch, da hatte ich nur auf meinen Geräten teilweise Anzeigefehler.

Well... schon echt Mist, dass man verleitet wird technisch gegen die Werbung vorzugehen.

Also sag ich den Leuten besser nicht, dass man auf dem PC mit Ublock Origin und zB. Opera gar keine Werbung sieht.
Und auf dem Handy, Tablet und Fire TV einfach eine App namens "SmartTube" installieren kann um das gleiche Erlebnis zu haben.

NEIN - mache ich definitiv nicht. Ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, dass Google dann weniger Geld verdient! Und ich fordere auch keinen auf, diese Nachricht an Unwissende zu verbreiten! Niemals!

Nein! Mach das bloß nicht. Sonst kommen gleich wieder die Moralapostel und verdammen Dich als Schmarotzer, weil Du die Werbepolitik von Google nicht mehr mit machst.
Es gab mal eine Zeit, da war die Werbung auf YT noch moderat. Das hat niemanden gestört. Dann kam YT Premium und Google hat alles dafür getan den Nutzern so hart auf den Sack zu gehen damit diese sich YT Premium holen.

Das könnte man schon Erpressung oder Nötigung nennen.
YT wurde durch die Nutzer groß und YT kann durch die Nutzer auch wieder in der Versenkung verschwinden.
Es muss nur eine neue Innovative Plattform auf den Plan treten und schon ist es vorbei mit YT.

Und jetzt können mich die Moralapostel gerne steinigen.
JEHOVA!!! JEHOVA!!!

Ist ja überhaupt nicht "Moment zerstörend" diese Werbung.
Ich fand die Werbung am besten, wenn sie zwischen zwei stillen Momenten kam, weil man dann eben nicht emotional ans Video gebunden ist.

Wieso kommt Alphabet auf die Idee, dass es gut sei, die emotionalen Momente zu zerstören?

Also würde das bei mir dafür sorgen, noch genervter zu sein. Aber wenn ich mal YT schaue, sehe ich zum Glück keine Werbung.

Sowas verleite mich dazu, erst recht weiterhin technische Maßnahmen gegen Werbung zu nutzen. Auch besonders, weil die Werbung auf YT recht aufdringlich, dämlich, lange und nervig ist und oft Müll beworben wird.

Was darf man sich denn unter einen normalen Werbeblocker vorstellen?
uBlock hat zwischendurch bei mir auch nicht gegriffen, aber das war nach kurzem googeln und einem Tipp von Reddit dann auch schon wieder behoben.
"normale" Werbeblocker sind für mich einfache Addons im Browser :redface: So wichtig war mir YT nicht so dass ich einfach verzichtet meinen Konsum eingeschränkt habe anstatt zu googlen :)

Wie YT sich die neue Werbestrategie wohl vorstellt:
Influenzer: "...da hab ich mir dann die Augenbraue abrasiert und..."

Ich: [Gasp] Nee, haste' nich...?

"...und weil ihr alle so geile Clicker seid, kommt also die zweite Braue auch noch ab."

Ich: [OMG] Das ist das schönste, was man mir je gesagt hat. :')

YT-Ad: "Du willst wissen, wieviel dein Auto noch wert ist?..."

Ich: [In Tears] Au jaa! Bitte!

Mir stellt sich die Frage, ob YT einfach mehr Geld will oder ob man einfach nichts verdient mit den riesigen Serverfarmen, die es dafür braucht. Ich tippe auf das Zweite.

"normale" Werbeblocker sind für mich einfache Addons im Browser :redface: So wichtig war mir YT nicht so dass ich einfach verzichtet meinen Konsum eingeschränkt habe anstatt zu googlen :)

Ah, okay. Ich dachte dabei irgendwie an von Hause aus integrierte Werbeblocker Lösungen in Browsern.
Meinen YT Konsum habe ich schon auf ein Minimum heruntergeschraubt. Es wird immer weniger.

Das könnte man schon Erpressung oder Nötigung nennen.
YT wurde durch die Nutzer groß und YT kann durch die Nutzer auch wieder in der Versenkung verschwinden.
Es muss nur eine neue Innovative Plattform auf den Plan treten und schon ist es vorbei mit YT.
Du scheinst tatsächlich zu glauben das YT oder besser gesagt Google eine non profit Organisation ist.
Die gesamte Infrastruktur dahinter finanziert sich nicht durch Luft und Liebe, und es wird immer mehr statt weniger.
Woher kommt eigentlich der Gedanke das unbestreitbare Recht zu haben Services kostenlos zu nutzen ?
Je mehr Leute mit Adblocker YT nutzen, desto mehr Werbung drückt Google in die Videos.
Das sollte doch wohl jedem einleuchten der sich mit dem Thema ernsthafter bescchäftigt, das ist simple Kausalität.
Ich sage nicht das Google hier der "Gute" ist, aber man kann den Nutzer hier nicht aus der Gleichung streichen.
Erpressung und Nötigung sind starke Worte, hier aber völlig am Thema vorbei.
Keiner droht dir wenn du YT nicht nutzt, und es zwingt dich ebenfalls niemand YT zu nutzen.
Komm mal aus deiner Opferhaltung raus, und schau dir das Thema von einem neutraleren Standpunkt aus an.
Das hat absolut nichts mit "JEHOVA!!!" zu tun.

Nee, die kam doch schon... :fresse:
"Aber was ist mit der zweiten Preiserhöhung?"
Je mehr Leute mit Adblocker YT nutzen, desto mehr Werbung drückt Google in die Videos.
Das sollte doch wohl jedem einleuchten der sich mit dem Thema ernsthafter bescchäftigt, das ist simple Kausalität.
Dass das umgekehrt aber genau so gilt, aber halt auch. Google wird versuchen, den Sweet spot auszuloten und der scheint wohl einfach noch nicht erreicht zu sein.

Schöner wäre halt, wenn Werbung so dezent geblieben wäre, dass kaum jemand je die Motivation gehabt hätte, sie zu blocken und so alle gemeinsam das Angebot finanzieren würden. Ich weiß jetzt nicht, ob das ganz klar zu wenig war, um die Angebote zu tragen, aber es war ganz offensichtlich nicht das Maximum, was man rausholen konnte und solange das nicht erreicht ist, wird halt an der Werbungs- und Preisschraube rumgespielt (meist jeweils nach oben) und versucht, Adblocker nutzlos und/oder illegal zu machen.

Ich sehe das aber auch alles recht entspannt, weil ich eingebettete Rechner, wie sie in Fernsehern usw. vorkommen, eh nicht nutze und Adblocker bis jetzt noch die Oberhand haben.

Ich habe YouTube Premium und bereite es kein bisschen. Das kostet im Jahresabo umgerechnet knapp 11€ im Monat (ja, ich zahle dem deutschen Preis direkt bei Google). Und es gibt YouTube Music sowie Downloads dazu. Was braucht man eigentlich mehr?
Es gibt halt nicht alles umsonst. Aber gerade im Internet muss immer alles umsonst sein. Habt ihr euch mal angeschaut was so eine Infrastruktur im Hintergrund bei AWS und Konsorten kostet?

Ich hab im häuslichen IT-Netz eine Kombi aus netzweit wirksamem PiHole und uBlock Origin in den Browsern auf den jew. Endgeräten (uBlock geht leider nicht bei iOS/Safari). Am Windows-PC sehe ich zum Glück bisher auch keine Werbung auf YT, weder am Anfang, noch irgendwo als Unterbrechung. Auf den iOS-Devices kommt bisher manchmal Reklame v.a. zum BEginn des Videos durch. Auf dem LG-TV muss ich das direkt mal testen. Der LG-TV hat aber im Pihole noch zusätzlich eigene Filterlisten bekommen, damit mir LG weder seine eigene Menu-Reklame, noch irgendwelche ungewollten und i.d.R. für mich als Anwender nachteiligen WebOS-Updates ungefragt unterschieben kann. Ich kann so selber entscheiden, ob, und wann ich LG-Updates auf dem TV installiere, kann aber die sonstigen Funktionen eines "SMART-TV" weitgehend nutzen.
Aus Kundensicht muss Mündigkeit und Souveränität heutzutage mit zunehmendem technischen Aufwand "erkämpft" werden. Selbstverständlich ist das Alles leider schon lange nicht mehr...

Du scheinst tatsächlich zu glauben das YT oder besser gesagt Google eine non profit Organisation ist.

Du scheinst tatsächlich zu glauben, dass ich das glaube. Dem ist aber nicht so.

Die gesamte Infrastruktur dahinter finanziert sich nicht durch Luft und Liebe, und es wird immer mehr statt weniger.

So wie die Werbeeinnahmen von Google? Würden diese die Kosten nicht decken, würde Google YT generell nur mit Abo anbieten. Also bitte!

Woher kommt eigentlich der Gedanke das unbestreitbare Recht zu haben Services kostenlos zu nutzen ?

Ähm ... kann man doch bei YT.

Und genau da ist der Knackpunkt.
Es gab eine Zeit da hat niemand irgendwelche Blocker genutzt und das trotz Werbung im Netz.
Dann wurde die Werbung immer penetranter mit Popups, Layer und Fly in Adds. Ab da gab es die ersten Bemühungen diese zu unterdrücken, denn die Nutzbarkeit des Internets wurde immer schlimmer.

Als YT damals an den Start ging gab es gar keine Werbung.
Dann gab es kurze Werbung vor den Videos.
Hat niemanden gestört. Dann kurze Werbeclips vor und nach den Videos. Hat niemanden gestört.
Dann mitten im Video. Das ging auch noch.
Aber dann wurden die Werbe Clips immer länger oder waren nicht mehr zu skippen.
Tja! Dann wurden die Adblocker immer besser und die haben sich mehr und mehr verbreitet. Also wer hat das Verursacht? Der Nutzer? Wohl kaum.

Wie wundervoll Du mir durch die Blume doch zu verstehen gibtst, dass ich keinen blassen Schimmer im Gegensatz zu Dir habe. Chapeau!

Ich sage nicht das Google hier der "Gute" ist, aber man kann den Nutzer hier nicht aus der Gleichung streichen.

Kausalität! Aktion. Reaktion.
Du hast es doch selbst schon beschrieben.
Nur liegt es nicht daran das die Nutzer Adblocker nutzen, sondern es liegt daran, dass Google eine Serverplattform stellt auf der andere unentgeltlich Content zur Verfügung stellen und alles was Google braucht sind Werbeeinnahmen um die Kosten zu decken und noch etwas dazuzuverdienen. Nur wenn man mit Macht immer mehr haben möchte und die Nutzbarkeit der Plattform darunter leidet, dann muss man damit leben das die Leute entweder zu anderen Plattformen wechseln, die Werbung blocken oder in den sauren Apfel beißen und für ein ehemals kostenloses Angebot bezahlen.
Und umso mehr Leute zu Premium wechseln, umso mehr kann YT auf Werbung für den Rest setzen. Die Grundeinnahmen durch die Premium Nutzer sind ja schon da und vielleicht bekommt man noch mehr zu Premium getrieben, wenn man noch mehr Werbung macht.
Wenn die Mehrheit dann Premium nutzt, kann man die Preise für das Abo ja auch erhöhen. Viel Spaß damit!

Erpressung und Nötigung sind starke Worte, hier aber völlig am Thema vorbei.

Diese Worte habe ich mit Absicht gewählt. Die triggern so schön. Sieht man ja bei Dir. :P

Keiner droht dir wenn du YT nicht nutzt, und es zwingt dich ebenfalls niemand YT zu nutzen.

Das habe ich auch nicht geschrieben.

Komm mal aus deiner Opferhaltung raus, und schau dir das Thema von einem neutraleren Standpunkt aus an.
Das hat absolut nichts mit "JEHOVA!!!" zu tun.

Komm mal aus Deiner Opferhaltung raus und nehme nicht alles einfach so hin.
Stockholm Syndrom lässt grüßen.

Ich habe mir , da endlich verfügbar, jetzt das Premium Lite Abo geholt.
Da ich keine Musik streame, war das normale nie eine Option, ich zahle nicht für etwas das ich nicht nutze.
Schaue sehr viel auf dem TV, Werbeblocker also kaum möglich.
6,-€ im Monat finde ich für den umfangreichen Content eigentlich ganz fair.

Google mal wieder auf der Suche neue Wege zu finden um die Umsätze in der Werbung zu steigern. Das lustige ist ja eigentlich, dass am Ende der Wert von Werbung auf der Plattform immer billiger wird weil die immer weniger Impact hat. Man befindet sich seit einigen Jahren schon auf einem nicht enden werdenden Strudel von Entwertung der Werbung mit der Antwort noch mehr Werbung zu schalten, um diese weiter zu entwerten.
Google schafft sich hausgemachte Probleme und versucht diese mit dem immer gleichen Rezept zu lösen.

Zurück