Du scheinst tatsächlich zu glauben das YT oder besser gesagt Google eine non profit Organisation ist.
Du scheinst tatsächlich zu glauben, dass ich das glaube. Dem ist aber nicht so.
Die gesamte Infrastruktur dahinter finanziert sich nicht durch Luft und Liebe, und es wird immer mehr statt weniger.
So wie die Werbeeinnahmen von Google? Würden diese die Kosten nicht decken, würde Google YT generell nur mit Abo anbieten. Also bitte!
Woher kommt eigentlich der Gedanke das unbestreitbare Recht zu haben Services kostenlos zu nutzen ?
Ähm ... kann man doch bei YT.
Je mehr Leute mit Adblocker YT nutzen, desto mehr Werbung drückt Google in die Videos.
Und genau da ist der Knackpunkt.
Es gab eine Zeit da hat niemand irgendwelche Blocker genutzt und das trotz Werbung im Netz.
Dann wurde die Werbung immer penetranter mit Popups, Layer und Fly in Adds. Ab da gab es die ersten Bemühungen diese zu unterdrücken, denn die Nutzbarkeit des Internets wurde immer schlimmer.
Als YT damals an den Start ging gab es gar keine Werbung.
Dann gab es kurze Werbung vor den Videos.
Hat niemanden gestört. Dann kurze Werbeclips vor und nach den Videos. Hat niemanden gestört.
Dann mitten im Video. Das ging auch noch.
Aber dann wurden die Werbe Clips immer länger oder waren nicht mehr zu skippen.
Tja! Dann wurden die Adblocker immer besser und die haben sich mehr und mehr verbreitet. Also wer hat das Verursacht? Der Nutzer? Wohl kaum.
Das sollte doch wohl jedem einleuchten der sich mit dem Thema ernsthafter bescchäftigt, das ist simple Kausalität.
Wie wundervoll Du mir durch die Blume doch zu verstehen gibtst, dass ich keinen blassen Schimmer im Gegensatz zu Dir habe. Chapeau!
Ich sage nicht das Google hier der "Gute" ist, aber man kann den Nutzer hier nicht aus der Gleichung streichen.
Kausalität! Aktion. Reaktion.
Du hast es doch selbst schon beschrieben.
Nur liegt es nicht daran das die Nutzer Adblocker nutzen, sondern es liegt daran, dass Google eine Serverplattform stellt auf der andere unentgeltlich Content zur Verfügung stellen und alles was Google braucht sind Werbeeinnahmen um die Kosten zu decken und noch etwas dazuzuverdienen. Nur wenn man mit Macht immer mehr haben möchte und die Nutzbarkeit der Plattform darunter leidet, dann muss man damit leben das die Leute entweder zu anderen Plattformen wechseln, die Werbung blocken oder in den sauren Apfel beißen und für ein ehemals kostenloses Angebot bezahlen.
Und umso mehr Leute zu Premium wechseln, umso mehr kann YT auf Werbung für den Rest setzen. Die Grundeinnahmen durch die Premium Nutzer sind ja schon da und vielleicht bekommt man noch mehr zu Premium getrieben, wenn man noch mehr Werbung macht.
Wenn die Mehrheit dann Premium nutzt, kann man die Preise für das Abo ja auch erhöhen. Viel Spaß damit!
Erpressung und Nötigung sind starke Worte, hier aber völlig am Thema vorbei.
Diese Worte habe ich mit Absicht gewählt. Die triggern so schön. Sieht man ja bei Dir.
Keiner droht dir wenn du YT nicht nutzt, und es zwingt dich ebenfalls niemand YT zu nutzen.
Das habe ich auch nicht geschrieben.
Komm mal aus deiner Opferhaltung raus, und schau dir das Thema von einem neutraleren Standpunkt aus an.
Das hat absolut nichts mit "JEHOVA!!!" zu tun.
Komm mal aus Deiner Opferhaltung raus und nehme nicht alles einfach so hin.
Stockholm Syndrom lässt grüßen.