News Historische Speicherkrise: So teuer könnten Grafikkarten werden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während RAM, SSDs und Festplatten im Zuge der aktuellen Speicherkrise bereits deutlich im Preis gestiegen sind, könnte sich diese als Nächstes auf die Grafikkarten ausweiten. Doch mit welchen Teuerungsraten ist dabei zu rechnen?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Historische Speicherkrise: So teuer könnten Grafikkarten werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nette Milchmädchenrechnung. Hierbei wird vollkommen verkannt, dass die Menge VRAM endlich ist und daher eine Verschiebung weg von den Consumer-Karten hin zu Workstation und KI-Gedöns passieren wird. Das alles bei gleichbleibender bis evtl. steigender Nachfrage.

Mit anderen Worten: Die Preise für Grafikkarten steigen prozentual stärker als die Preise für VRAM.

Also ich denke mal Preise bei rtx 3060 12 GB Vram wird wohl weil alter Standard nicht so stark davon leiden. Wenn man also keine aktuellen gpus sich gönnen will ist man meist auf der sicheren Seite. Ich habe ja bisher gutes Glück bei gebrauchten gpus gehabt. Die GTX 1650 habe ich ja auch gebraucht gekauft gehabt. Bin damit ja gut gefahren. Also immer ist man ja nicht der verlierer.

Die Gigabyte 5080 Gaming OC war die gesamte Woche für 1159€ zu haben und lag trotzdem wie Blei in den Regalen (1 verkaufte pro Tag beim günstigsten Anbieter).

Der Preis ist jetzt auf 1179€ gestiegen, hatte vorher schon überlegt sie mir zu kaufen aber ich denke es geht ab jetzt nurnoch nach oben.

Die täglichen Hiobsbotschaften rund um die Hardware machen echt keinen Spass mehr. Einerseits als nette Warnung zu verstehen, andererseits wird der Ein oder Andere zu einer Fomo Ausgabe getrieben obwohls vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt ist aus mehrerer Hinsicht, zumal die bisherige Warterei völlig für die Katz war. Die Medien scheinen sich ihrer Sache ja recht sicher zu sein und ich interpretiere das so "Junge, wenn du was brauchst kauf es jetzt denn nacher wirst du dir in den Axxx beissen".

Hinterher werden wir alle schlauer sein.

Alles künstlich herbeigeschafft.
Siehe Lebensmittel, Treibstoffpreise usw.
Das Schlimmste daren: es funktioniert.
Einfach mal dem Konsum verweigern. Ist das denn so schwer?
Aber STOPP! Wir müssen uns ja betäuben, sonst ist dieser Müll nur sehr schwer zu ertragen. Kauft, kauft, kauft.
Gruß T.

Die Gigabyte 5080 Gaming OC war die gesamte Woche für 1159€ zu haben und lag trotzdem wie Blei in den Regalen (1 verkaufte pro Tag beim günstigsten Anbieter).

Der Preis ist jetzt auf 1179€ gestiegen, hatte vorher schon überlegt sie mir zu kaufen aber ich denke es geht ab jetzt nurnoch nach oben.
Den Rest krallen sich dann die Scalper :daumen:

Eine Krise nach der Anderen. Ich will nicht mehr, ich kann nicht mehr, ich halte das alles nicht mehr aus! :wall:
Im Westen nichts neues.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Und umso mehr bereit sind die hohen Preise zu zahlen und umso mehr bereit sind von Scalpern zu kaufen, umso schlimmer wird es.

Das Verhalten kannst du dir ganz gut bei Holzpellets und Heizöl anschauen. Die Preise steigen im Winter mit der Nachfrage und einige sind mangels Vorratshaltung bereit jeden Preis zu bezahlen. Im Sommer sinkt die Nachfrage und damit auch die Preise. Wenn da jeder konsequent bei niedrigen Preisen auf Vorrat kaufen würde, dann wären die Preisunterschiede erheblich geringer bzw. die Preise deutlich stabiler. Bei Niedrigpreisen wird nämlich die Produktion gedrosselt um die Verluste gering zu halten, was wiederum durch Angebotsverknappung den nächsten Preispeak auslöst.

Bei Holzpellets oder Heizöl ist das ganze wenigstens zeitlich begrenzt auf die Heizsaison. Bei Hardware kommts darauf an wie lange die Investoren in die KI-Blase investieren und wielange die Konsumenten bereit sind Wucherpreise zu bezahlen.

Also abwarten und andersweitig investieren.

Gut, dass die ganzen Krisen und Preisspiralen in der heutigen Zeit und nicht vor 20 Jahren passieren.
Man stelle sich vor, damals wäre auf einmal alles so extrem im Preis gestiegen als der eigene PC jedes Jahr neu bestückt werden wollte weil neue Hardware 50% schneller war und die Festplatte schon wieder voll mit Musik und Spielen war! Ein Drama!

Heute? Jo. Wenn ich mir 5 Jahre keine neue CPU und Grafikkarte kaufe kann ich immer noch alles spielen was kommt nur eben auf mittel statt hoch. Und ich hab derart viel Speicher im PC, dass ich wenn man nur die wichtigen Daten wirklich (mehrfach) speichert es 10+ Jahre dauern würde bis irgendwas voll ist, eher noch mehr.

Kurz: So lange nichts kaputtgeht ist der Druck irgendwas an Hardware kaufen zu müssen für mich praktisch null. Wenn ich bis 2030 auf ner RTX4080 rumlutschen müsste... wäre das einzige was mich daran nervt wohl, dass ich die in der Zeit dann doch mal zerlegen und neu bepasten müsste.
Ansonsten... macht ihr mal mit euren Preisen. Der große langfristige Trend "Rechenleistung und Speicher wird günstiger" ist ungebrochen, auch wenn dazwischen mal ein paar Jahre liegen wos in die andere Richtung geht.

Zurück