News Historische Speicherkrise: Grafikkarten sollen teurer werden

Wir leben in einer Zeit, wo es zu 95% am Tag nur negative Nachrichten gibt.:stupid:
Wird Zeit das sich die Zeiten ändern und die Preise wieder ansehnlich und erfreulich werden. Wie gut, das ich im Sommer ein neues System zusammengestellt hatte. Wenn ich jetzt die Preise Vergleiche würde, CPU, RAM, Mobo usw., dann zahle ich heute gute 170 € drauf. Besser man deckt sich früh genug mit Hardware ein...;)
95% ist aber noch optimistisch...:ugly:

Der PC Markt ist das eine, was mich aber viel mehr Interessiert, was machen Sony + Microsoft mit einer PS6? Die soll ja laut Gerüchten 2026 angekündigt/releast werden.

Von einer PS5 Pro die ja ungefähr die GPU Leistung einer 4060 Ti hat, sind es zu einer 9070XT ca. 70-80% mehr Leistung. Ich bezweifle aber das Sony dort eine GPU vom Schlage eine 9070 XT reinknallt, das würde das Budget ja komplett sprengen. Bei einer 9070 blieben dann noch ca. 55-65% übrig.

CPU mäßig kann man natürlich einen großen Sprung machen, in dem man dort eine Zen 4 oder sogar Zen 5 CPU verwendet wenn man auf eine X3D CPU geht, aber auch mit einem 9700X ist das von einem 3700X ein riesen Sprung. (i know das in der PS5 nicht 1:1 ein 3700X drin ist, aber ist nahe dran)

Wenn RAM etc. jetzt Preis Mäßig so durch die Decke gehen, was soll eine PS6 dann kosten? 799€. Die PS3 hat 2007 zum Launch 599€ gekostet, mit Inflation wären das heute 882€. Ein bisschen Platz nach oben um zur teuersten Konsole zu werden ist also noch.

Solange keine PS6 auf den Markt kommt sitze ich das einfach aus. Ich ersetzte jetzt noch eine kaputte Festplatte durch eine SSD und danach ist erstmal 3 Jahre Ruhe. Spiele ja sowieso zu 66% Indies und AA Games. Die Steam und Switchbibliothek ist gut gefüllt, Stichwort Pile of Shame.

Brauche kein High Performance Raytracing. Nur FSR 4 wäre schon noch nice von AMD für die 6000er.
Wir kaufen uns einfach alle eine PS6, aber warte mal: Wenn jetzt auch alles andere teurer wird, heißt das nicht, dass die Konsolen dann auch teurer werden?:ugly:
Die Blase muss weg
Die Blase muss weg
Die Blase muss weg

Hoffentlich macht es bald plop! und wir sind das Thema los. LLMs gehen mir mittlerweile wirklich auf den Zeiger, aus so vielen Gründen.
Ich mache das mit der Nagelpistole und habe eine 2er KD in BF6.:lol:

4 Jahre?

Dann ist die Garantie meiner Karte recht genau einen Monat lang erloschen. Von daher ein wenig blöd, wenn man die Karte weiter verkaufen will. Wohl all denen, die gut versorgt sind. Ich weiß schon, warum ich mir im September 2024 noch eine RTX 4080S gekauft habe. Noch mal wollte ich mir so einen Mist nicht antun, als meine GTX 980Ti kurz vor dem Miningboom das Zeitliche gesegnet hat und ich auf die RTX 3080 20GB warten wollte, die nie kam.

RX 6800 XT hat zum Launch 699€ Liste gekostet...

679€, wir wollen genau sein. AMD hat Nvidia, mit der 6800XT und 6700XT um je 20€ unterboten und die 6800 ohne XT kostete 579€, das war dann so das ungeliebte Zwischending.

Ein Großteil der Ressourcen wird für bescheuerte Dinge verwendet, die der Menschheit nichts bringen.

Das kann man natürlich genauso über Gamingkarten sagen, wobei KI die Menschheit doch deutlich weiter bringen dürfte.

Ich frage mich nur wie man auf 4 Jahre Krise kommt.? Haben die eine Glaskugel auf dem Tisch das man das so genau abschätzen kann? Aber Hauptsache erstmal die Pferde scheu gemacht.

Wenn die auf zwei Jahre ausgebucht sind, dann wird da sicher noch was dazu kommen. Eine neue Fabrik zu planen, bauen und hochzufahren, dauert gut 5 Jahre. Also ist es relativ logisch, dass das wohl mindestens 4 Jahre dauern wird, wenn es so kommt. Wobei die Preisexplosion ja schon da ist, z.B. bei DRAM.

Bei der nächsten GPU Plane ich direkt eine Nutzungsdauer von 8 Jahren ein.

Dann aber eine Nvidia, wenn du nicht willst, dass AMD dir die Treiber abdreht.

Traut sich jemand eine Prognose zu, um wieviel Prozent die Preise ungefähr steigen werden?

Beim Klopapier, in der Coronazeit, gab es einen Anstieg der Nachfrage um 20-30% und beim 2021er Miningboom waren es gut 30%.

Von daher würde ich mich nicht auf genaue Zahlen festlegen wollen. Es wird wohl nicht zu schön.

Mir reicht meine 6900XT in WQHD - ich komme bei den wichtigsten Spielen in etwa auf 100 fps - mehr brauch ich nicht zum Spielen.

Dann hoffe, dass dir die Einstellung der Treiber nicht zu viel Ärger bereitet. Ich drück dir die Daumen.

(...) weil seit 2019 nur noch Müll rauskam.

Nichts gegen Control!

Eines der geilsten Spiele der letzten 10 Jahre.

Die Blase muss weg
Die Blase muss weg
Die Blase muss weg

Das würde ich vor einer Operation nicht laut sagen...

Danach hast du einen künstlichen Ausgang.

Ich muss aber auch sagen, das ich aktuell als jemand mit knapp 350.000€ Schulden die ich auf 20 Jahre bei einem Zinssatz von 1,29% abzahle, extrem von der Inflation profitiere.

Umso weniger das Geld wert ist und umso teurer alles wird, umso lächerlicher und kleiner wird meine monatliche Schuldenbelastung 😅

Meinetwegen 300% Inflation, RTX 5090 für 10.000€, Mittelklasseautos für 200.000€ und Brot, Butter und Brötchen ab 50€ - dann eben das Bürgergeld angepasst und jeden Monat 5000€ Bürgergeld - dann habe ich meinen Schuldenberg recht schnell abgezahlt.

Wenn ich eines im leben gelernt habe: wer auf Pump (sinnvoll) kauft und investiert, ist am Ende der Gewinner - verlieren tun nur all jene die sparen.

Also es gibt ein Spiel das mich interessiert wo viel GPU Leistung braucht. Aber zum Glück gibt es dieses auch unter Konsolen . Es ist nur schlecht optimiert und ist mit massiven abstürzen bekannt. Ich warte nur ab das es unter Konsolen mal besser laufen wird und hole es mir dann unter Xbox dann. Muss mir zwar eine Xbox Serie x kaufen aber dafür entkomme ich der hohen Preise bei GPU damit. Ich gehe den Weg wo am günstigsten ist. Klar ist die Grafik nicht die beste aber ist mir sowas von scheiß egal will nur das Spiel zocken können. Mehr will ich nicht. Grafik alleine ist nicht alles im Leben . Nun ja mittlere Grafik ist auch gut ,das packt die Xbox ja super. Nun gut das ist der beste Plan um das ganze aus dem Weg zu gehen.
Alle anderen spiele brauchen nicht so viel GPU Leistung . Ich kann mich also zurück lehnen und froh sein das ich nicht so viel GPU Leistung brauche.

Naja dafür kann ich auf der Konsole per Splittscreen zocken. Auf dem PC gibt es das Spiel lediglich als Single Player. Es mag zwar nen tool irgendwann mal dafür geben auch auf dem PC aber das kostet viel mehr GPU Leistung und zudem habe ich Steam an der Backe. Also es gibt für mich genügend Gründe dennoch die Konsole zu kaufen. Für andere wäre das zu wenig Argumente um auf Konsole zu gehen.
Aber gut noch läuft das Spiel nach 2 Monaten noch immer bescheiden. Patches das wird noch dauern. Erwarte nicht mehr das es dieses Jahr optimal laufen wird. Villeicht ja nächstes Jahr. Ich habe Zeit. Also ich kann noch länger warten. Solange also die Probleme noch vorhanden sind ,wird das nix. Villeicht bekommt ja die PC Version ein Splittscreen nach gepatscht ,dann gerne auf dem PC .
Aber solange das nicht passiert sehe ich da nix . Also kann ich bis dahin noch sparen. Villeicht ja im April 2026 ,mal sehen. Es läuft mir ja nicht davon.
Das wären dann 7 Monate wo das Game dann auf dem Markt ist. Dann dürfte es wirklich alle Probleme gelöst worden sein.
Denke mal nicht das es 1 Jahr dauern wird. Wer da so viel Zeit hat wie ich ,da ist es gemütlicher. Und dann kann ich auch mit schwächere GPU unterwegs sein ,ob es eine rtx 3050 oder 3060 12 GB sein wird ,das überlege ich mir noch .
Wie du siehst komme ich also mit weit schwächeren GPU aus . Hauptsache besser als eine GTX 1650 . Das ist meine Devise.

PS: wie kommst du drauf das ich in 4k zocken werde oder will ,ich bin ein full HD Zocker. Ich habe den Vorteil das ich weniger GPU Anforderungen habe als die meisten hier. Ob ich auf ein Bildschirm mit wqhd wechseln werde ,vermute ich Mal nicht.

4 Jahre?

Dann ist die Garantie meiner Karte recht genau einen Monat lang erloschen. Von daher ein wenig blöd, wenn man die Karte weiter verkaufen will. Wohl all denen, die gut versorgt sind. Ich weiß schon, warum ich mir im September 2024 noch eine RTX 4080S gekauft habe. Noch mal wollte ich mir so einen Mist nicht antun, als meine GTX 980Ti kurz vor dem Miningboom das Zeitliche gesegnet hat und ich auf die RTX 3080 20GB warten wollte, die nie kam.
....
Ich hatte große Zweifel an meinem Kauf, als ich die 4090 vor etwas mehr als 2 Jahren gekauft habe. Dazu noch ein sehr gut gekühltes OC Modell. So viel Geld hatte ich noch nie für eine Grafikkarte ausgegeben. Ein Upgrade auf eine 5090 werde ich nicht machen. Wenn die Prognosen stimmen, soll die Krise ein paar Jahre andauern.

Da mache ich nicht mit, bleibe auf der 4090 so lange es geht und nutze sie 6-7 Jahre, falls nötig. Vermutlich ist dann ein Kauf einer 7080 dann ausreichend. Ich habe einen großen 240 FPS Monitor und mir reichen hier 120 Hz vollkommen aus in Games, darüber sehe ich keinen Unterschied mehr. Die 4090 liefert aktuell noch weit mehr als das.

Vorgestern habe ich mir noch schnell eine externe SSD mit 4 TB gekauft, die Preise sind aktuell noch ok. Das war notwendig, um ein 11 Jahre altes HDD Datengrab abzulösen, das habe ich jetzt beschleunigt. PC wurde im Januar neu aufgebaut, 9800X3D, 64 GB RAM, 4 TB SSD intern reicht mir über Jahre hinaus aus. Einziges Upgrade könnte ein Wechsel auf ZEN6 werden, weil ich dann nur die CPU tauschen muss. Doch da habe ich keine Eile. Vielleicht lasse ich die Kiste auch einfach so, wie sie ist. Das ist so ein gutes und harmonisches Setup, ich bin absolut glücklich damit.

Aktuell lege ich in einen Spartopf PC jeden Monat 80€. In einigen Jahren kommt da ein gutes Sümmchen zusammen. Wieder einmal Schwein gehabt, ich kann mich in diese Krise entspannt zurücklehnen, abwarten und mit dem, was ich habe, eine Menge Spaß haben.

Dann kauf dir halt ne 9060 XT. Inflationsbereinigt ist die auch nicht teurer :ka:
Aud der einen Seite ist der Leistungszuwachs pro Euro, seit 10 Jahren echt traurig, auf der anderen Seite kann man sich auch freuen. Meine 4070ti super, die ich direkt bei Release gekauft habe, brauchst sich auch nicht vor eine 9070XT, oder einer 5070ti verstecken, bei gleicher Leistungsaufnahme erst recht nicht.

Man kann seine Hardware halt auch immer länger halten.

Dazu kommt noch, das man auch sehen muss, was man wirklich zum Zocken bräuchte.
Abseits von immer maximalen Details, lässt es sich auch super zocken.

Da reicht meine 2020er Technik RX6800.
(Vorallem da ich zu 99% Star Citizen spiele wo es noch kein FSR 4 oder Raytracing gibt)
Anhang anzeigen 1508126
Anhang anzeigen 1508127
Anhang anzeigen 1508128
Anhang anzeigen 1508129
Vielleicht nur ein persönliches Ding, aber kann man nicht besser die Tests verlinken. Diese ausschnitte helfen doch keinem, sich ein richtiges Bild zu machen.

PS:Mir gefällt der Satz in der Signatur. "FPS pro Watt ist immer der beste Indikator für Fortschritt"

Welches Spiel ist das?
Borderlands 4 . Warten auf Stabilität also alle Fehler die noch sind ,besser FPS . Auf der Konsole dieser Speicher voll bug oder auf dem PC mit splittscreen patch .ist zwar nicht angekündigt aber wer weiß . Auf dem PC gibt es noch immer massive performance Probleme ,Fehler und so . Das wird in den nächsten Monaten hoffentlich beseitigt worden sein. Wenn nicht wird das Spiel halt nicht gekauft. In einigen Jahren ist es bestimmt alles gelöst . Inzwischen wollen das Spiel immer weniger Menschen. Dadurch wächst ja der Druck das ganze noch zu retten. Es ist immer gut zu warten.
Und die Xbox Serie x habe ich kein Problem gebraucht zu kaufen. Hauptsache ich kann es zocken. Ich bin ja nicht wie ihr. Und viel Geld habe ich nicht also abstriche sind halt zu machen.

Da bin ich aber froh, dass ich mich dieses Jahr eingedeckt habe! 9070 XT und 64 GB RAM vorhanden, damit kann ich ein paar Jahre arbeiten.
Was ich sehr bedenklich finde: "...mindestens vier Jahre oder länger...". Grafikkarten sind jetzt schon unverhältnismäßig teuer dank Coronazeit. Heißt das also, dass der Nachfolger der 9070 XT dann irgendwo im Bereich der 5080 liegen wird? Die 5080 auf 5090 Niveau? Und die 5090 im Bereich eines Kleinwagens?
Und was ist mit dem RAM? 32 GB DDR5 6000CL30 kosten aktuell schon 250 EUR und der Bedarf wird in zwei drei Jahren bei 64 GB liegen, wären also 500 EUR nur für RAM.
Dann wäre unser schönes Hobby nurnoch purer Luxus!
Ist das alles so?
Ich meine,
1. Wenn die Inflation hoch bleibt, bei 7-10%, dann hast du ganz ohne steigende Zukaufteilepreise, schon Preise über 1000€, für eine neue Karte im jetzigen 9070XT Segment.
2. Wo lässt sich erahnen (glaubwürdig) das der Bedarf bei 64GB liegen wird? Denke das man bis dahin vielleicht Vorteile bei 64GB sehen, wird, aber zwingend brauchen glaube ich noch nicht.
3. Wenn das alles so eintrifft, wird ja nicht nur alles teurer, sondern im Schnitt verdient man auch mehr.
Und dann denken wir mal an die nächste Konsolengeneration, die ja nunmal auch Speicher braucht! Dann kostet die PS6 keine 800 EUR mehr wie die PS5 Pro, sondern 1.200 - 1.500 EUR?! Und das nur für eine Konsole mit all ihren Nachteilen und Einschränkungen?!
Was kostet aktuell der Speicher auf einer GPU? Selbst wenn man für den System und GPU Speicher aktuell bei 250€ liegen würde, wäre der Aufpreis durch den Speicher selbst bei 100% Preisanstieg ja gerade mal bei 250€.

Zurück zur Inflation, ausgehend von einer PS5 Pro könnte ein Nachfolger dann gut und gerne Richtung 1200€ gehen.
Aber dafür verdient der Durchschnitt ja mehr.
Die Folge wäre ein Absatzeinbruch bei neuer Hardware, die Spielebranche wird voraussichtlich verzögert leiden, weil man ihre neuen Spiele nicht mehr auf der älteren Hardware spielen kann und die Consumer nicht bereit sind, Haus und Hof für Konsolen und PCs zu versetzen.
Denke heutige Hardware wird auch in 4 Jahren noch gute Dienste leisten. Wenn man schaut mit was für Gurken Hardware aktuell Spiele noch laufen.

Tatsächlich denke ich nicht, das es einen großen Einbruch geben wird.
Ist sehr schwarz gemalt und auch bewusst ein wenig überspitzt, aber nicht ganz realitätsfern und aus der Luft gegriffen!
Ich hoffe sehr, dass es nicht so kommen wird.
Ich wäre mir nahezu sicher das es so ähnlich kommen wird. Weil aktuelle politische und wirtschaftliche Lage.
Aber sehe das dennoch nicht so schwarz.
Könnte noch spannend werden, wenn es in Taiwan mal kracht ist das mit der Hardware auf lange Zeit ein größeres Problem.
Mit der Hardware ;)
Du meinst die Hardware für nahezu alles... Nicht nur unser Hobby.

Erst Mining Boom, dann Corona, jetzt Ai Wahn.
Dazu eine Prise Inflation, und stagnierender Fortschritt in der Fertigung. (Nvida gammelt 5 Jahre auf dem gleichen Node rum)
Ergebnis. Seit Jahren kaum bessere Leistung pro Euro.
Die RX6800XT für 420€ und die RX6800 für 370€ vor fast 2 Jahren waren echt ihr Geld wert.
Ich vermisse so Preise wie zu Polaris Zeiten.
2016, RX480 für 199€.
2018, RX580 für 140€.
Warum auch gute Produkte auf den Markt bringen oder nodes verbessern, wenn die Leute doch sowieso alles kaufen. Dann kann ich auch das Produkt so günstig wie möglich machen und mir die Differenz auf die Marge packen.

679€, wir wollen genau sein mit der 6800XT und die 6800 ohne XT kostete 579€, das war dann so das ungeliebte Zwischending.
Ist gut mit den jetzigen RX9070XT und RX9070 vergleichbar.
Die kosteten zu Release Anfang 2025 auch 750€ und 680€.
Wenn die dann ende 2027 auch um 40-45% günstiger zu haben sind, durchlaufen die den gleichen Preisnachlass wie die RX6800er die es dann ab ende 2023 für fast die hälfte des Preises gab.
Dann aber eine Nvidia, wenn du nicht willst, dass AMD dir die Treiber abdreht.
(Kontext, meine nächste GPU soll 8 Jahre genutzt werden)
Nein ich werde niemals das Monopol von Nvidia befeuern :D
Höchstens wenn Radeon bei 94% und Nvidia bei 6% ist wie es Aktuell der fall ist.

Zurück