Hin und her....pc oder konsole?

Was gibt es zu überlegen bei dem Budget? :ugly:

Wie schon angemerkt, 1200€ ca. für PC und dir restlichen 500€ beiseite legen für die neue(n) Konsolen. :daumen:
Es muss ja kein 250€ Mainboard sein, auch kein 2600MHz Ram etc... auch keine Mecha-Tasta oder ein 144Mhz Monitor...
Nice to have, aber auch ohne solchen Luxus man kann sehr gut zocken! ;)

Also ich würde dir zum PC und einer PS4 raten ;)

Kleine Anmerkung : Nichts gegen die Xbox One ! Wenn sie dir gefällt und auch Kinect zusagt, warum nicht ? :)
Der Grund warum ich zur PS4 rate ist hier wirklich einzig und allein PS+, das erörtere ich dir aber gleich.

Ich selbst habe diverse Systeme besessen (angefangen übrigens mit dem Atari VCS 2600 im Jahre 1981), und keines davon mag ich missen ... "Zweigleisig" spiele ich seit Mitte der Neunziger.

Generell gibt es auf dem PC und Konsolen Spieleperlen, die man gespielt haben sollte (so sie einem auch gefallen ;) ), auf beiden Systemen gibt es Games die den Kauf des Systems wert sind, und dein Budget würde tatsächlich für einen potenten PC + PS4 reichen.

Dummerweise ist es sehr oft so dass man Stein und Bein schwört gewisse Spiele seien nichts für einen (machen reine PCler ja ganz gerne wenn es um absolute Konsolen-Kracher geht, sorry, ist aber so ... und auch kein Angriff gegen hier postende Personen :) ).
Dieser "Angriff" ist weit weniger böse gemeint als man glauben mag, denn sogar mir ergeht es mit PS+ auf der PS3 so - oft könnte ich schwören gewisse Games sind das Allerletzte und die würde ich niemals anrühren, da ich sie aber "kostenlos" spielen darf (bis auf die Abo-Gebühren) habe ich sie dann doch einmal angetestet und fand sie richtig gut ...

Der Vorteil von PS+ wäre halt dass du dir ein Jahresabo für 49€ kaufst und im ersten Jahr der PS4 zwischen 12 - 24 Zocks "kostenlos" spielen darfst (wieviele es genau sein werden weiß wohl nicht einmal Sony im Moment - auf der PS3 sind es etwa 45 jährlich).
Du würdest also mit genügend Spielen eingedeckt im ersten Jahr und könntest gucken, ob eine Konsole überhaupt etwas für dich ist und deren Spiele - ohne gleich mehrere hundert Euro für Retail-Spiele auszugeben (wobei hier angemerkt sei dass man für PS+ viele Retail-Spiele als Download bekommt (nicht nur Indie-Games !), guck dir nur mal die Liste hier an, wo ich auch erkläre was PS+ überhaupt ist).

Sollte dir die Kiste dann wirklich gar nicht zusagen, kannst du sie ein Jahr später immer noch bei Ebay verkaufen und bekommst von den dafür ausgegebenen 448€ (Konsole & PS+) locker wieder 250€ heraus - vielleicht auch sogar 300€ für die Konsole, es gibt ja genug "Spinner" dort :D

Du wüsstest dann aber definitiv, ob eine Konsole etwas für dich ist, oder du generell nichts mit einer anfangen kannst ...

Die ersten beiden PS+ Spiele für die PS4 scheinen auch schon fest zu stehen :

1. Drive Club (leicht abgespeckt gegenüber der Retail-Fassung) : DRIVECLUB - E3 Trailer (PS4) | E3 2013 - YouTube
2. Outlast : Outlast PS4 Gameplay Demo - YouTube

Ich würde diese Welt an deiner Stelle unbedingt betreten und den Horizont erweitern ... du kannst ganz viel gewinnen, und wenn du feststellst dass Konsolen nichts für dich sind, dann hast du dafür nicht sooo viel Kohle ausgegeben und bist immerhin schlauer geworden.

P.S.: Sorry dass ich hier so einseitig für die PS4 werbe, aber für den Kurs kann man die Xbox One leider nicht ein Jahr zum bespaßen einsetzen mit sovielen Spielen.
Nichts gegen diese - vielleicht will Rindfleisch3 ja auch die One haben - dann soll er diese auch kaufen :)
Für den Kurs PS4 & PS+ kann man aber die One nicht mit sovielen Spielen jährlich füttern - dass die One auch ihre Vorteile hat bestreite ich nicht, also bitte keinen Konsolenkrieg wegen meinem Posting anfangen :)

Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Sorry dass ich hier so einseitig für die PS4 werbe, aber für den Kurs kann man die Xbox One leider nicht ein Jahr zum bespaßen einsetzen mit sovielen Spielen.
Nichts gegen diese - vielleicht will Rindfleisch3 ja auch die One haben - dann soll er diese auch kaufen :)
Für den Kurs PS4 & PS+ kann man aber die One nicht mit sovielen Spielen jährlich füttern - dass die One auch ihre Vorteile hat bestreite ich nicht, also bitte keinen Konsolenkrieg wegen meinem Posting anfangen :)

Das System der ONE könnte da aber schnell aufschließen.
Gerade jetzt wo die ONE bei einigen nicht so gut ankommt, wird MS mit diversen Mitteln auffahren und gegebenenfalls auch mit vielen Angeboten locken.

Ich würde PC und PS4 vorschlagen, da ONE und PC ja beides quasi MS ist.

Bei dem Budget ist es doch einfach. Entweder PC + eine der neuen Konsolen oder nur PC und schon mal ein paar Scheine vom Budget für die nächste Grafikkarte auf die Seite legen.

In einem Forum für PCs nach einer Entscheidungshilfe zwischen PC und Konsole fragen, ist naja... ich nenne es mal, ungeschickt :D

Ich persönlich würde beim PC bleiben. Diese Controller sagen mir so garnicht zu. Der PC bietet einfach viel mehr Möglichkeiten zum experimentieren, so das Ganze drum und dran wie Zusammenbau, Wartung, Übertakten, würde mir bei einer Konsole einfach zu sehr fehlen.

Vllt baust du dir erst mal ein Rechner zusammen und lässt den Rest des Geldes ruhen.
Es kommt halt auf die Games an die du spielen möchtest. Zb Shooter, sind besser am PC zu Händeln

Was gibt es zu überlegen bei dem Budget? :ugly:

Wie schon angemerkt, 1200€ ca. für PC und dir restlichen 500€ beiseite legen für die neue(n) Konsolen.

Öhm...wenn man das Gamen auf die Konsole auslagert, warum zur Hölle sollte man dann noch 1200 Euro für nen PC ausgeben? Mit nem 700 Euro Monitor vll, ja. Aber in den Preisklassen macht auch schon wieder ein richtiger PC mehr Sinn als Splitting.
Vorausgesetzt natürlich es gibt hier nur schwarz und weiß.

Ich finde den Vorschlag von @Mortaro super. Gute Option! Eventuell holst du dir dann erstmal ein kleineres System (mATX zB) und rüstest auf, sobald du nicht mehr auf Konsolen zocken willst.

Da es bis zum Erscheinungstermin der Konsolen noch etwas dauert, hol dir jetzt einen Rechenknecht (für um die 1000 Taler ist eine P/L-Rakete drin) und dann die PS4...;)

Gruß

Ich denke wenn man sich jetzt einen PC holt, kann man im Nachhinein auch auf die Konsole verzichten. Mir fiele kein einziger Titel ein, auf dem eine Konsole gegenüber dem PC im Vorteil wäre. Wer also das Geld auf den Tisch legen mag, das ist die einzige Bedingung, wird ein Gerät erhalten, welches der Konsole in allen Hinsichten überlegen ist.

Nur wer mit der Konsole unbedingt die Exklusivtitel wie Uncharted oder dergleichen spielen will, und darauf bedacht ist, über möglichst lange Zeit möglichst wenig Geld auszugeben, sollte zugreifen.

Ich würde PC und PS4 vorschlagen, da ONE und PC ja beides quasi MS ist.

Vor allem da viele Exklusivtitel der One auch oft für den PC erscheinen z.B. Titanfall. oder wie es bei der 360 war, Mass Effect 1, Gears of War, Splinter Cell.
Sony ist da wesentlich verschlossener und die Exklusivtitel erscheinen nie für PC. Deswegen ist imho Ps4 und Pc die bessere Kombo! :)

Wenn man nur selten mal ne Runde zocken will und/oder mit Freunden im lokalen MP, ist eine Konsole sicher besser, weil günstiger.
Spielt man aber regelmäßig und beschäftigt sich mehr damit, ist ein PC auf jeden Fall die bessere Wahl. Hier kann man tweaken, Mods installieren, hat bessere Grafik+Technik, mehr Möglichkeiten usw.
Auf welchem System spielen denn deine Freunde? Das ist nämlich auch ein entscheidender Faktor für was man sich entscheidet (außer man zockt nie MP).

Zurück