• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HILFE! beim schrauben => ihr seid schuld :-) -

3x [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]120x120x25 Scythe Slip Stream "Kaze-Jyuni" Lüfter 10.7[/FONT]

2 davon erfolgreich verbaut, einmal vorne und einmal hinten, die beiden midgard lüfter somit ersetzt.... luft wird jeweils nach innen geblasen....

check ;-)

EDIT: verwirrung hält sich noch in grenzen..... *irgendwie ja auch witzig*

beide reinblasend = hitzestau im case
bitte dreh den hinteren lüfter das der rausblässt
so kommt vorne frische luft rein und hinten geht die warme luft raus.

Und dann kannste mein Guide auf seite 2 folgen

Leider falsch :( Also wenn du 3 Slip Streams hast, ist das schon mal ein guter Anfang. Leider war es nicht sonderlich förderlich, den Hecklüfter auf nach innen blasend zu stellen. Gemäß dem ATX-Luftstrom wird dieser Lüfter ausblasend eingebaut, was auch die Temperaturen deutlich verbessert. Sobald du den umgedreht hast, (also vorne einblasend, hinten ausblasend), bauste dann (wie ichs schon geschrieben hatte) den Seitenlüfter ein. Diesen in die untere Halterung im Seitenteil und den wieder einblasend.

Danach bitte melden. Das mit der Verwirrung kriegen wir schon hin. Aber ich bitte nochmal alle anderen hier: Bitte keine schnellen Auflistungen der Schritte! Wenn man nicht so erfahren ist im PC-bauen, bringt es nichts zu wissen, was man machen soll, wenn man nicht weis wie! Und das ist besser hier Schritt für Schritt langsam und sicher vorzugehen als das nachher irgendwas kaputt ist oder wie hier dann ein Teil wieder aus- und wieder eingebaut werden muss, weil irgendwas falsch gemacht wurde!

@huntertech

Mein guide ist für anfanger er macht ein punkt nach dem anderen wenn er einen nicht versteht kann er fragen.

Allein schon der Punkt "Gehäuse vorbereiten Lüfter rein abstandshalter für mainboard ect", da kann ein Anfänger nichts mit anfangen. Man sieht ja, schon beim Lüftereinbau wurde was falsch gemacht, weil man es nicht richtig erklärt hat. Und was soll er dann bei den Abstandshaltern machen? Die gehören auch nur in die richtigen Löcher, sonst hat der nachher noch einen Kurzschluss, weil er einen an eine falsche Stelle geschraubt hat! So bringt es ihn nicht weiter. Also bitte: Alles genau erklären. Man sieht ja, was passiert, wenn man es nicht tut. Es können eben nicht alle auf Anhieb nen PC zusammenbauen und man muss es eben diesen Leuten auch genau erklären.

check...

3te lüfter blässt rein (pfeil zeigt nach innen) erfolgreich montiert.... ;-)

edit: seitenwand iim unteren quadrat

edit2: vorne rein -- hinten raus...... *funktioniert ja wie beim menschen;-)*

genau und jetzt weiter machen damit du noch heute fertig wirst^^

@huntertech
hättest du sein anfangspost gelesen dan hättest du gleich gewusst das er 3 lüfter hat

und eine "quick anleitung" hab ich ihn ja gegeben

Naja, je nach sichtweise, bei manchen kommts Essen und noch was anderes auch vorne raus ;)

Egal: So, jetzt räumst du erstmal etwas auf. D.H. erstmal schaust du, welche Anschlussart die Lüftersteuerung (dieser Drehregler) hat, also wieviele Pins der hat (müssten eig. 3er Pärchen sein). Parallel dazu rüstest du den Scythe Slip Stream gehäuselüfter (wo haste den jetzt eig. hinmontiert?) mit dem beiliegenden Adapter aus (liegt beim Lüfter bei), der aus dem kleinen 3-pin Anschluss einen großen 4-pin Anschluss (der heißt Molex dieser Anschluss) macht. Wenn das Ende vom Lüfterkabel schon in 2 von diesen 4-pin Anschlüssen endet (also ein Ende mit Pins, das Andere mit den entsprechenden Löchern), dann ist er schon dran.

Edit: @assko: Hey, keine Hektik. Immer schön cool bleiben, wir haben Zeit ;)

Vorne bläst der Lüfter ins Case, hinten soll er die Luft wieder rausblasen, also muss der anders rum eingebaut werden als der vorne.
Seitlich brauchst du keinen Lüfter, der stört nur, den weg lassen. Im Deckel noch einen einbauen, hier passen 140mm Lüfter.

Vorne bläst der Lüfter ins Case, hinten soll er die Luft wieder rausblasen, also muss der anders rum eingebaut werden als der vorne.
Seitlich brauchst du keinen Lüfter, der stört nur, den weg lassen. Im Deckel noch einen einbauen, hier passen 140mm Lüfter.

1. Er hat die Richtung schon geändert
2. Laut Tests der PCGH stört der Deckellüfter den CPU-Kühler und die Temp verschlechtert sich etwas. Der Seitenlüfter senkt die Grafikkartentemp. etwas und lässt die anderen unberührt.

Die haben vor etwa einem Jahr mal ein Kühlungsspecial gehabt. Meine Aussage lehnt sich auf einen Test mit einem Scythe Mugen 2 als CPU-Kühler und einer aktiven Grafikkarte.

Kommt natürlich auf den CPU-Kühler, seine Größe, die Geschwindigkeit und Größe seines Lüfters, den Abstand zwischen Gehäuse und CPU-Kühler, die Wärmeabgabe der CPU und die Geschwindigkeit und Größe des Deckellüfters an ;)

Ja ja, solche Aussagen kenne ich, ist besser, aber nur dann, wenn bla bla bla bla bla... :D:D

Ich hab den matterhorn, der nach hinten bläst und einen 140mm im Deckel und meine Temps ändern sich nicht die Bohne ob der 140er nun läuft oder nicht.
Klar, ich könnte den auch ausbauen, aber der ist vorteilhaft, denn so liegt kein Staub aufm Case. :daumen:

Außerdem, was ist mit den Cases, wo das NT oben ist, das stört doch dann noch mehr den CPU Kühler, also auch abklemmen? ;)

Wie gesagt, ich lehne mich an einen garnicht mal so alten Test an und die Leistung der Teile eines PCs sind in jeder Situation von verschiedensten Faktoren abhängig.

PS: @Threadstarter: Wieso brauchste eig. so lange um zu gucken, ob ein Adapter dran ist und welche Anschlussart die Lüftersteuerung hat? ;)

@huntertech
zu mir sagen cool bleiben aber selber ...
lass ihn zeit sonst geht was schief und hört auf euch über ihn lustig zu machen:ugly:

Hast du was dagegen das er weiter baut?:lol:

Ich sage ja mein "quick guide" der bringts :ugly:
er holt bestimmt das bier weil er keins hat:D

Wer macht sich jetzt hier über wen lustig? :D

Nein ernsthaft, ich will nicht, dass dann nachher die Festplatte an der Wand klebt oder der das Laufwerk zwischen CPU und Grafikkarte hängt :lol:

Nein, jetzt mal im Ernst, sowas wie ein falsch Montierter CPU-Kühler oder eine vergessene Wärmeleitpaste oder so ist schon etwas Arbeit das zu korrigieren.

EDIT: Ach da biste ja. Wie weit biste inzwischen?

Zurück