• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HILFE! beim schrauben => ihr seid schuld :-) -

IgorVan

Komplett-PC-Käufer(in)
hier mein Beitrag zu meiner Konfig.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...meinung-ist-mir-wichtig-800-konfig-steht.html

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Asus M4A87TD EVO 870 AM3 ATX [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]8302459[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
2x2048MB Kit G.SKILL DDR3-1333 CL7
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]40483 [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Netzteil ATX Antec Truepower NEW 550EC 550W ATX 2.3 [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]36324 [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]ATX Midi Xigmatek Midgard Black (ohne Netzteil) [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]37033 [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+, 478, 775, 1366, 1156[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 40503 [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1000GB Samsung SpinPoint F3 Desktop Class HD103SJ 7200U/m 32MB 3 [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]39133 [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1024MB Gainward GeForce GTX 460 GLH GDDR5 PCIe [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]4090235 [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]40597 [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]3x 120x120x25 Scythe Slip Stream "Kaze-Jyuni" Lüfter 10.7[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 8084455[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]LogiLink Cardreader 3,5 USB 2.0 intern 54-in-1 mit USB Front [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]8272945 [/FONT]

hallo ihr lieben,

alles angekommen, jetzt liege ich unter einem berg von lüftern, RAMs, ein playmobilehaus oder soll das der CPU-kühler sein :lol: und alles was gott sonst noch so verboten hat...

ich habe früher einige PCs zusammengeschraubt - ist aber jetzt einige jahre her...

jetzt benötige ich eure hilfe, damit ich zu meinem morgigen geburtstag einen einzatzbereiten PC im büro stehen habe ;-)

hört sich vielleicht jetzt etwas doof an, aber wo soll ich beginnen und wo aufhören...

case ist offen ... und jetzt.... lol.....

wohin mit den ganzen lüftern, was ein und vorher ausbauen...

vielleicht kann mir wer eine quick & dirty anleitung geben...
so mit schritt 1 - 99

oooh jesus.... asche über haupt...
das ich jemalsso einen beitrag schreiben werde, hätte ich mir auch nicht gedacht....

mayday mayday ... s.o.s :hail:

ein leicht verstörter IgorVan :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal eine Liste, hast du alles bekommen, fehlt nichts?

Dann fängst du beim Gehäuse an, Seitenteil ab machen, Strippen rausholen und Schrauben bereit legen.

Also bevor wir hier alle man riesige Beiträge machen... ich würd sagen, ich fang erstmal an und wenn noch fragen sind, die ich nicht erklären kann, macht ihr dann weiter. Sonst schreiben wir hier alle 5000 Zeilen lange Anleitungen und alles ist doppelt ;)

Ich editiere die Anleitung gleich hier rein.

EDIT: Ach Mensch, jetzt war doch einer schneller ;) Wer schreibt den Roman?

1. Lüfter aussuchen die drinn bliben sollen oder raus sollen. Einer vorne und einer hinten sollte das Minimum sein.
2. CPU aufs Board, ebenfalls die Rams gleich verbauen. Im Handbuch steht wo die rein müssen. Üblicherweise immer in die gleichfarbigen Slots.
3. CPU Kühler montieren (WLP nicht vergessen).
4. Blende für das Mainboard hinten ein klemmen (IO-Shield) und die Abstandhalter für das Mainboard rein schrauben.
5. Netzteil einbauen. Hier gleich alle Kabel über den Rand nach draußen legen.
6. Den 4 (oder 8) Pin Stromstecker für das Mainboard anschließen und das Mainboard einsetzen und eben verschrauben.
7. Laufwerke verbauen.
8. Eben alles verkabeln und dann mal sehen ob das alles startet.

Achja.. Cardreader auch sehr früh verbauen, noch vor den Laufwerken.

MAch du mal ;)
Ich würde Schritt für Schritt posten, das ist sinnvoller, sonst hast du kein Feedback vom TE.

Der muss ja Schritt für Schritt vorgehen, wenn du alles auf einmal schreibst, verwirrt das nur.

Ok Jungs und Mädels, ich mach dann mal ;)

Also ausführlich und Schritt für Schritt. Nach jedem Schritt wärs besser, wenn du kurz sagen könntest, dass du es hast, dann kommt der nächste.

1. Zuerst mal alle Teile in eine Ecke weit weg vom Arbeitsplatz legen (möglichst nicht aufeinanderlegen ;) )und den Arbeitsplatz aufräumen. Alle Schrauben getrennt legen (in Griffnähe) und schon mal das Gehäuse öffnen (beide Seiten). Da das nicht allzu schwer ist, schon mal Schritt 2 ;)

2. Einen Heitzkörper oder Ähnliches berühren (statische Entladung). Jetzt packst du schon mal deinen Gehäuselüfter aus (Scythe Slip Stream) und schraubst ihn in die Seitenwand mit den Löchern (wenn du von vorn guckst die Linke). Da legst du den Lüfter dann von innen so hin, dass die Löcher mit denen des Gehäuses übereinstimmen und von außen Festschrauben.

Beim Lüfter musst du aber noch sagen, dass er richtig rum eingebaut werden muss, sonst bläst er rein statt raus.
also, auf die Pfeile achten, die der Lüfter hat, daraus kann man ersehen, in welche Richtig der Luftstrom führt.

In der aktuellen PCGH Print (09/10) ist ein Artikel .....PC im Eigenbau ;)

Das sollte alle Fragen klären

Ich empfehle dir auch einfach die aktuelle PC Games Hardware, Ausgabe 09/10 zukaufen. Dort ist alles Schritt für Schritt mit Bildern erklärt. Wie wo was, in welcher Reihenfolge, worauf man achten sollte, ect.
Es ist sogar ein riesen Poster dabei damit man die Schritt für Schritt-Erklärung noch besser sieht! :daumen::daumen::daumen:

ok! danke schon mal für die start hilfe.......
"...1. Lüfter aussuchen die drinn bliben sollen oder raus sollen. Einer vorne und einer hinten sollte das Minimum sein...."

also den hintern lüfter vom gehäuse ausgebaut und einen [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]120x120x25 Scythe Slip Stream "Kaze-Jyuni" Lüfter [/FONT]800RPm eingebaut... ABER ein vorne gibt es nicht.... da sind die ganzen einschübe etc...
unten wäre och platz für einen :-) ??!

brrrrr.... brauner brrrrrr....
... alles wird gut.....

mfg
IgorVan

Klar geht beimMidgard vorne ein Lüfter rein. Schau dir mal die Anleitung an. Da müsste eigentlich beistehen wie man die Front abnimmt.

Schau in deinen Handbücher rein, dafür sind sie da, da steht alles drinne, sowohl im Handbuch Mainboard als auch im Handbuch Gehäuse.
Wenn du dort alles genau befolgst, kann nichts schief gehen.

Beim Midgard musst du die Frontblende abziehen, unten ist dann der Lüfter, den kannst du rausschrauben und den neuen an dem gleichen Platz einbauen.
Achte aber darauf, dass du die Lüfter richtig rum einbaust. Vorne muss Luft ins Case, hinten muss sie rausgeblasen werden.

handbuch beim gehäuse ist essig....

ABER du hattest recht, der schlingel hat sich vorne gut versteckt.... *hilft ihm aber nichts, denn jetzt baue ich ihn aus...*

harrrrr... harrr.....

Zuletzt bearbeitet:
Im Midgard ist vorne sogar schon einer drin ;) Hätte den Hecklüfter eben nicht ausgebaut sondern den Lüfter in die Seite gebaut, da das Midgard ja einene Lüftersteuerung hat und du da dann Front- und Hecklüfter dran anschließen kannst um die zu regeln. Der Slip Stream ist leise genug, der kann ohne die Steuerung laufen (mehr dazu dann wenn du das Netzteil anschließt).

Also würde ich sagen: Finde heraus, wie man die Front abmachen kann (steht im handbuch), müssten aber eig. ein paar Schrauben von innen sein, die die halten. Oder so kleine Plastikstifte. Dann baust du wieder den originalen Hecklüfter ein und schraubst den Slip Stream in die Seite (wie Quantenslipstream schon sagte, auf den Pfeil an der Seite des Lüfters achten und den Pfeil nach innen zeigen lassen (also dass der Lüfter Frischluft reinpustet statt raus).

Melde dich, wenn du das soweit hast. Und tschuldige, auch wenns verwirrt, aber wenn du schon regelbare Lüfter hast (was ja beim midgard der Fall ist), dann ersetz die doch nicht ;) Aber mach erstmal die Front ab (muss fürs Laufwerk sowieso) und mach die Lüfter so, wie ichs dir geschrieben habe (und auf die Richtung achten!)

EDIT: Nein, nicht den Frontlüfter ausbauen!!!

Guide wie Baue ich ein PC zusammen (nicht alles wörtlich nehmen)

1 Schritt
Alles auspacken und bestaunen
2 Schritt
Alles ordendlich bereit stellen
3 Schritt
Gehäuse vorbereiten Lüfter rein abstandshalter für mainboard ect
4 Schritt
CPU auf Mainboard klatschen dann den Mugen 2 hinterher werfen
5 Schritt
Mainboard gezielt ins Gehäuse schmeisen
6 Schritt
Schrauben wie Dartpfeile gezielt auf die Löcher im Mainboard werfen und festschrauben
7 Schritt
Areitspeicher aufs Mainboard stecken
8 Schritt
Netzteil einbauen
9 Schritt
Grafikkarte gezielt in denn PCI-E slot schmeisen
10 Schritt
Laufwerk und festplatte einabuen
11 Schritt
Jetzt alles mit Strom versorgen aber alles sauber verlegen
12 Schritt
Bier aus dem Kühlschrank holen
13 Schritt
Monitor,Tastatur und Maus anschliesen und dem Netzteil Saft geben nein nicht der zum trinken
14 Schritt
Bier öffnen
15 Schritt
PC einschalten und ein Schluck vom Bier nehmen
16 Schritt
Noch ein schluck vom Bier und freuen das alles geht.
17 Schritt
Ich nehmen beide Gehäuse Lüfter und schicke sie an assko

Ja aber er hat doch nur einen Slip Stream! Besser 2x Müll + 1x Slip Stream als 1x Slip Stream + 2x Hardwaretod ;)

Also bevor wir hier einige Sachen geklärt haben und IgorVan hier völlig verwirrt wird: Bitte fass erstmal nichts an deiner Hardware an ;) Sag uns erstmal, wieviele Slip Stream-Lüfter du jetzt hast (also die extra gehäuselüfter die du gekauft hast).

EDIT:
Guide wie Baue ich ein PC zusammen (nicht alles wörtlich nehmen)

1 Schritt
Alles auspacken und bestaunen
2 Schritt
Alles ordendlich bereit stellen
3 Schritt
Gehäuse vorbereiten Lüfter rein abstandshalter für mainboard ect
4 Schritt
CPU auf Mainboard klatschen dann den Mugen 2 hinterher werfen
5 Schritt
Mainboard gezielt ins Gehäuse schmeisen
6 Schritt
Schrauben wie Dartpfeile gezielt auf die Löcher im Mainboard werfen und festschrauben
7 Schritt
Areitspeicher aufs Mainboard stecken
8 Schritt
Netzteil einbauen
9 Schritt
Grafikkarte gezielt in denn PCI-E slot schmeisen
10 Schritt
Laufwerk und festplatte einabuen
11 Schritt
Jetzt alles mit Strom versorgen aber alles sauber verlegen
12 Schritt
Bier aus dem Kühlschrank holen
13 Schritt
Monitor,Tastatur und Maus anschliesen und dem Netzteil Saft geben nein nicht der zum trinken
14 Schritt
Bier öffnen
15 Schritt
PC einschalten und ein Schluck vom Bier nehmen
16 Schritt
Noch ein schluck vom Bier und freuen das alles geht.
17 Schritt
Ich nehmen beide Gehäuse Lüfter und schicke sie an assko

Sorry, aber das verwirrt grad nur. Wenn wir hier mit 10 Mann alle Anleitungen machen, die sich wahrscheinlich alle unterscheiden, wird er 1. nie fertig und 2. verbucht er PC-Bauen als zu stressig und machts nie wieder. Also (auch wenn ich kein Mod bin ;) ), wartet doch mal eben bitte mir den Anweisungen, da kommen wir nur durcheinander.

Wie baue ich im Midgard den Frontlüfter aus?

Man mache die Motorhaube (frontdeckel) ab
Schraube das Gitter vorm Lüfter ab
Und zack ist er drausen.

Woher ich das Weis?
Hab das selbe gehäuse^^

Ab jetzt meine Guide oben folgen

Wie baue ich im Midgard den Frontlüfter aus?

Man mache die Motorhaube (frontdeckel) ab
Schraube das Gitter vorm Lüfter ab
Und zack ist er drausen.

Woher ich das Weis?
Hab das selbe gehäuse^^

Ab jetzt meine Guide oben folgen

Und wie soll ihn das jetzt weiterbringen? Wenn es so ist, wie ich vermute, und er hat nur einen Slip Stream. dann wäre es recht blöde den Frontlüfter auszubauen. Warte doch bitte erstmal, bis er uns gesagt hat, wie viele Slip Streams er jetzt hat und dann können wir ihm sagen, wie er den Frontlüfter abbaut oder ob ers gleich lassen soll. So führt das zu nichts!

Zurück