hilfe! 4770k erreicht 100 grad. sofort

• Ersteller Ersteller victor8262
  • Erstellt am Erstellt am
Also wenn der Boxed es nicht schafft, den i7-4770k @stock auf vernünftigen Temps zu halten (zumindest das er unter Last nicht throttelt), dann ist das eine riesen Sauerei von Intel. Nichts anderes! Da hilft wohl nur eines, nicht kaufen...

Gruß

Aber der TE ist nicht der einzige!!!
"
Intels Haswell-Chips erzeugen bei einer gewissen Spannung mehr Hitze als die Vorgänger-Prozessoren, die auf dem Ivy-Bridge-Design basieren. Dadurch sinkt die Leistungsfähigkeit der Halbleiter beträchtlich. Dies berichten Hardware-Tester und OEM-Partner von Intel.

So erwähnt die britische PC-Zeitschrift PCPro vier PC-Hersteller aus Grossbritannien, die sich über zu heisse Haswell-Chips beklagt haben, aber namentlich nicht genannt werden wollen. Als Folge mussten sie die Taktraten ihrer Systeme verringern. Eine der genannten Firmen berichtete, dass «40 bis 50 Chips nicht mit mehr als 4,2 GHz getaktet werden durften, weil sie sonst zu hohe Spannungswerte und unsichere Temperaturen aufwiesen».

Eine weitere Firma behauptet laut PCPro, dass Haswell sogar bei regulärer Taktrate mehr Wärme erzeugt als der Vorgänger.

Frühe Tests von Hardware-Sites im Web kommen zu ähnlichen Ergebnissen. Die Xbit Labs haben beispielsweise den High-end-Prozessor Core i7-4770K aus der Haswell-Reihe unter die Lupe genommen und herausgefunden, dass «sogar eine kleine Steigerung der Spannung zu einer dramatischen Erhöhung der Temperatur der Rechen-Cores führt». Die Tester folgern daraus, «dass die Haswell-Mikroarchitektur nur bei tiefen Taktraten und unter tiefer Spannung energieeffizient ist».

Bei einer Übertaktung von 4,4 GHz ist die Temperatur laut Xbit sogar «alarmierend hoch», und dies trotz einem extra eingebauten Zusatzkühler. Darüber hinaus stellte Xbit fest, dass der Core i7-4770K bei normaler Taktrate, aber unter voller Last gut 30 Watt mehr verbrauche als der Core i7-3770K, ein Chip der Vorgängergeneration. Fazit: ein beträchtlicher Verlust an Energieeffizienz.

Xbit ist nicht allein mit seiner Analyse. PCPer und Tom's Hardware kamen zu ähnlichen Urteilen über Haswell."

Leider will das Ipad den link nicht kopieren

Zuletzt bearbeitet:
so schauts aus ne ander möglichkeit kommt nicht in Frage der Prozi bekommt die wärme einfach nicht weg egal wie gut der Kühler ist.
In die Richtung gehts:

"Da Intel nur WLP statt LoT zwischen Die und IHS verwendet, wirkt sich das aus wie ein Deckel auf einem Topf. Die Wärme gelangt nur schwerfällig vom Die zum IHS und von dort an den Kühler, der Chip wird heißer und lässt sich somit auch schwer übertakten. Pro Quadratmillimeter gibt Haswell (im Vergleich zu Sandy/Ivy) die meiste Wärme ab, was die Kühlung weiter erschwert. Zudem geht mit der aufwendigeren Architektur auch die Tatsache einher, das die Transistoren einfach nicht mehr so schnell schalten können, dafür aber mehr Spannung/Energie benötigen.

Beides zusammen sorgt für eine hohe Hitzeentwicklung bei der Übertaktung. Bedingt durch den schlechten Wärmeübergang vom Die zum IHS ist ein enorm leistungsstarker CPU-Kühler erforderlich, damit dennoch Temperaturen erreicht werden können, welche einen stabilen betrieb der CPU ermöglichen
".

Das erklärt aber immer noch nicht das schlechte abschneiden des Boxed, denn dieser sollte den Prozzi (zumindest @stock) ja schließlich auch unter Stress wenigstens ausreichend kühlen. Wenn die CPU jedoch bei Standardtakt schon throtteln muss um dem Hitzetod zu umgehn, ist das einfach Schlamperei.

WTF, Intel...:what:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es erschreckend wie viele User mittlerweile über diese Hitzeprobleme im Netz berichten. Es kann doch nicht sein diese Probleme in den Griff zu bekommen, in dem man die CPU köpft, somit Gefahr läuft sich die CPU zu zerstören und den Anspruch auf Garantie und Gewährleistung gehen automatisch verloren. Auch wenn sich die Temperaturen noch in dem zulässigen Bereich befinden, für eine "K" CPU die speziell für das Übertakten freigegeben ist und dafür auch einen kleinen Aufschlag bezahlt, darf man doch wenigstens hier eine deutlich bessere Verarbeitungs-Qualität in der Wärmeableitung vom DIE zum Headspreader erwarten.

Aller Leistung und Effizient der Intel's Ive Bridge und Haswell in Ehren, aber hier macht sich Intel keine Freunde und spart meiner Meinung nach an der falschen Stelle. Da behalte ich doch lieber noch meinen Lynnfield.

Hoffentlich sieht Intel hier doch die Notwendigkeit nachzubessern.

@face... Streiche sollte und setze MUß!!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Damit hat es sich ja nicht ,denn gleich daneben, bekommt die Grafikkarte mal eben ein paar Grad zusätzlich aufgezwungen,wenn die Hitze im Gehäuse verblasen wird.Es geht ja hier nicht nur um 10° .

Zuletzt bearbeitet:
Damit hat es sich ja nicht ,denn gleich daneben, bekommt die Grafikkarte mal eben ein paar Grad zusätzlich aufgezwungen,wenn die Hitze im Gehäuse verblassen wird.

ne du, bis dahin kommt die Abwärme ja noch nicht mal, die bleibt unterm Headspreader hängen. Beim den Ivys wars noch nicht so dramatisch. Doch dadurch ja jetz die Spannungswandler mit in der CPU sind entsteht dort auch mehr abwärme

Gab ja auch schon in den vorherigen Serien extreme Low-VID CPUs, die sich unter Luft nicht kühlen ließen (glaub True hatte mal nen 2600k mit 1,1V bei 5GHz). Gerade bei dem WLP-Schmodder, der jetzt drunter ist, gibts bestimmt CPUs, die auch auf Standardtakt throtteln. Hast du mal bei Intel direkt angefragt, ob sie ihn zurücknehmen? Die sind da oft sehr kulant beim Austausch. Denn Standardtakt muss er eigentlich mit einem guten Kühler schaffen können.

Wenn ich das alles hier lese bin ich ja froh noch meinen sandy bridge zu haben. Und da die Tendenz zu Hitzköpfen bei den Haswell CPUs nur gestiegen ist werde ich da auch die Finger von lassen. Dann warte ich lieber noch auf die nächste oder übernächste Serie :ugly:

Wenn ich das alles hier lese bin ich ja froh noch meinen sandy bridge zu haben. Und da die Tendenz zu Hitzköpfen bei den Haswell CPUs nur gestiegen ist werde ich da auch die Finger von lassen. Dann warte ich lieber noch auf die nächste oder übernächste Serie :ugly:

Die Sockel 2011 CPUs werden zum Glück noch verlötet - mein i5 4670k wird schon recht warm selbst mit einem guten Kühler und nur 1,206V V-Core ist einfach bescheiden die WLP Lösung, man könnte sonst einfach schöne Semi Passiv gekühlte kleinere Gaming PCs bauen oä. oder man könnte einfach den Boxed Kühler drauflassen und hätte angenehme Temperaturen. :D

Also Mein 4670 hat im idle ca 30-35Grad unter last und wenn bei Win8.1 Höchstleistung eingestellt ist geht die Temp auf 60 Grad standart Intel lüfter der 4770K idle 35-40Grad unter last und wenn bei Win8.1 Höchstleistung eingestellt ist auf 50 Grad

Anbei mal Meine Temp´s habe jetzt seit 4 Stunden denn Pc laufen

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    430,7 KB · Aufrufe: 130
Zurück