Highspeed-Kamera für 40.000 Euro bei PCGH: Vorstellung und erste Slow-Motion-Aufnahmen - mit Feuer und Schwabbelbacke

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Highspeed-Kamera für 40.000 Euro bei PCGH: Vorstellung und erste Slow-Motion-Aufnahmen - mit Feuer und Schwabbelbacke

In der PCGH-Redaktion ist die Speedcam Visario g2 1500 angekommen. Die Kamera kann mit bis zu 10.000 Bildern pro Sekunde aufnehmen. PC Games Hardware plant das Filmen von diversen Produkten mit 1.000 Bildern pro Sekunde - und sicherlich die eine oder andere Spaßaufnahme.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Highspeed-Kamera für 40.000 Euro bei PCGH: Vorstellung und erste Slow-Motion-Aufnahmen - mit Feuer und Schwabbelbacke

AW: Highspeed-Kamera für 40.000 Euro bei PCGH: Vorstellung und erste Slow-Motion-Aufnahmen - mit Feuer und Schwabbelbacke

Bin gespannt auf weitere Aufnahmen.

Selber mach ich Videos mit 320FPS, aber eure Kamera ist da eine andere Hausnummer. :D

AW: Highspeed-Kamera für 40.000 Euro bei PCGH: Vorstellung und erste Slow-Motion-Aufnahmen - mit Feuer und Schwabbelbacke

Sehr schönes neues Spielzeug was Ihr euch da angeschafft habt.

Habt Ihr die gekauft oder nur bei einem Spezialisten/Verleiher ausgeliehen?

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit der Kamera auch sehr schön die Gleichmäßigkeit der FPS eines PC-Bildschirmes (z.B. mit und ohne SLI) aufnehmen kann :-)

Allgemein ergeben sich da nahezu unendlich viele Verwendungsmöglichkeiten.

Sehr schön! Vor allem das Verhalten von Bildschirmen und auch Projektoren (insbesondere DLP) kann man damit sehr schön untersuchen, bei Bildschirmen insbesondere natürlich die Reaktionszeit, bei DLP Projektoren kann man den Regenbogeneffekt zeigen. Interessant wäre auch der Bildwechsel bei Shutter-3D und das Verhalten der Shutterbrillen.

Eventuell auch toll (wenn auch nicht unbedingt hilfreich) wäre das Verhalten von Lüftern in Kombination mit einem Rauchstrom sodass man gut die entstehenden Verwirbelungen beobachten könnte.

1000fps könnten für manche Tests noch zu wenig sein, das muss man von Fall zu Fall entscheiden, ich würde mich darauf nicht festlegen. Selbst erheblich höhere Bildwiederholraten als 10kfps könnten noch interessante Effekte ans Licht bringen, etwa das Schalten der DLP Spiegel in einem entsprechenden Beamer oder das Flimmern der Hintergrundbeleuchtung mancher/vieler Bildschirme.

Was auch noch sehr schön ist: filmt mal eine Glühbirne mit 1kfps ;)

Zuletzt bearbeitet:

Sie haben sie zur Verfügung gestellt bekommen. Also nur für eine bestimmte Zeit "geliehen". ;)

Da freue ich mich auf eine ganz entschleunigte PCGH in GEfahr Folge! :D

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit der Kamera auch sehr schön die Gleichmäßigkeit der FPS eines PC-Bildschirmes (z.B. mit und ohne SLI) aufnehmen kann :-)

Allgemein ergeben sich da nahezu unendlich viele Verwendungsmöglichkeiten.
Das mit den FPS ist wirklich mal ne gute Idee die umbedingt Umgesetzt werden sollte! Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das bei LCDs sinnvoll Funktioniert, da ja keine schwarz Bilder vorhanden sind!

Ihr könntet damit doch mal eine Grafikkarte mit Spulenfiepen filmen, vielleicht sieht man da ja was.

Einen Plasma TV würde ich auch sehr gerne sehen; ich würde mindestens 2kfps dafür empfehlen. Hoffentlich ist er hell genug, diese Hochgeschwindigkeitskameras sind ja aufgrund der kurzen Verschlusszeit meist nicht sehr lichtempfindlich.

Ihr könntet damit doch mal eine Grafikkarte mit Spulenfiepen filmen, vielleicht sieht man da ja was.

Kann ich mir nicht vorstellen. Aber vielleicht die Vibrationen eines nicht entkoppelten optischen Laufwerks o.Ä.

HABEN WILL :(

Ihr habt so tolle Spielzeuge in letzer Zeit und ich nicht :(

Sehr schön! Vor allem das Verhalten von Bildschirmen und auch Projektoren (insbesondere DLP) kann man damit sehr schön untersuchen, bei Bildschirmen insbesondere natürlich die Reaktionszeit, bei DLP Projektoren kann man den Regenbogeneffekt zeigen. Interessant wäre auch der Bildwechsel bei Shutter-3D und das Verhalten der Shutterbrillen.

Eventuell auch schön (wenn auch nicht unbedingt hilfreich) wäre das Verhalten von Lüftern in Kombination mit einem Rauchstrom sodass man schön die entstehenden Verwirbelungen beobachten könnte.
/Sign!

Gerade Lüfter sollten ziemlich interessant sein. Da kann man dann auch mal schön sehen, ob es Unwuchten gibt usw usw.

1000fps könnten für manche Tests noch zu wenig sein, das muss man von Fall zu Fall entscheiden, ich würde mich darauf nicht festlegen. Selbst erheblich höhere Bildwiederholraten als 10kfps könnten noch interessante Effekte ans Licht bringen, etwa das Schalten der DLP Spiegel in einem entsprechenden Beamer oder das Flimmern der Hintergrundbeleuchtung mancher/vieler Bildschirme.
jo, das wäre durchaus interessant.

Was auch noch sehr schön ist: filmt mal eine Glühbirne mit 1kfps ;)
Da solltest du rein gar nichts sehen, da eine Glühbirne auf dem Prinzip der thermischen Strahlung beruht. Das ist ein rein statistisch verteilter Prozess der Photonenemmision.

Keine Ahnung, was man da sehen sollte :ka:

Bei Leuchtstoffröhren usw sieht man was, aber bei Glühbirnen sollte es nichts geben, außer halt beim Einschalten, das ist interessant, aber sonst. :ka:

Nur ausgeliehen, unsere Portokasse war leider schon leer. :devil:

Da solltest du rein gar nichts sehen, da eine Glühbirne auf dem Prinzip der thermischen Strahlung beruht. Das ist ein rein statistisch verteilter Prozess der Photonenemmision.

Keine Ahnung, was man da sehen sollte :ka:

Man sieht etwas. Ist ziemlich erstaunlich.

Viel zu wenig zu essen gab's dort für mich ...

389326_4257138686224_2110890340_n.jpg

Sehr interresant ich wäre dafür HighSpeed Kameras bei Boxkämpfen einzusetzen.
Es gibt wirklich unendlich einsatzmöglichkeiten die hier im Thread gennanten wären alle schön zu sehen.

Zu den Lüftern mit dem Rauch: Das wäre sehr interessant auch ohne Higspeed-Kamera sieht man dsa zu selten. Gibts eigentlich irgeendwas günstiges/einfaches (ungiftiges und halbwegs geruchsnormales) um den Airfolw von Gehäuse zu hause zu testen?

Ja... Glühbirnen (am Netz) flimmern erstaunlich deutlich mit 100Hz. Auch der Ein-und Ausschaltvorgang ist schön anzusehen wenn der Faden "langsam" abkühlt bzw. zu glühen beginnt.

Zu den Lüftern mit dem Rauch: Das wäre sehr interessant auch ohne Higspeed-Kamera sieht man dsa zu selten. Gibts eigentlich irgeendwas günstiges/einfaches (ungiftiges und halbwegs geruchsnormales) um den Airfolw von Gehäuse zu hause zu testen?

Ja... einen kontrollierten, gut sichtbaren, dünnen Rauchstrom zu erzeugen ist gar nicht so einfach... Ich *denke* aber dafür gibt es Lösungen, ich würde es mit Wasserdampf und einer kleinen Düse versuchen.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr interresant ich wäre dafür HighSpeed Kameras bei Boxkämpfen einzusetzen.
Es gibt wirklich unendlich einsatzmöglichkeiten die hier im Thread gennanten wären alle schön zu sehen.

Ja, gibt so Räucherpipetten, die bei Blowerdoor-Messungen in Innenräumen eingesetzt werden. Davon müsste man aber eventuell mehrere gleichzeitig verwenden, da die nicht sooo stark rauchen. Hab aber ehrlich gesagt noch nirgends so Dinger zu kaufen gefunden :(

Ja... Glühbirnen (am Netz) flimmern erstaunlich deutlich mit 100Hz. Auch der Ausschaltvorgang ist schön anzusehen wenn der Faden "langsam" abkühlt.
Du meinst 50-60Hz oder?

Eigentlich sollte man das aber nicht "sehen" können, weil die Glühbirne im großen und ganzen eigentlich ein ohmscher Widerstand ist. Du hast also keinen Versatz zwischen Strom und Spannung, und der Rest sollte durch die Trägheit/Wärmekapazität/Wärmeleitfähigkeit erschlagen werden.

Weil es mich jetzt aber DOCH interessiert, /vote für machen :D:daumen:

Du meinst 50-60Hz oder?

Eigentlich sollte man das aber nicht "sehen" können, weil die Glühbirne im großen und ganzen eigentlich ein ohmscher Widerstand ist. Du hast also keinen Versatz zwischen Strom und Spannung, und der Rest sollte durch die Trägheit/Wärmekapazität/Wärmeleitfähigkeit erschlagen werden.

Weil es mich jetzt aber DOCH interessiert, /vote für machen :D:daumen:

Die Leistung -um die es hier ja geht- ist ja proportional zum Quadrat der Spannung bzw. des Stroms. Daher die 100Hz (Sinus² ist ja ein Sinus mit doppelter Frequenz und Offset).

Die Wärmekapazität des extrem dünnen Fadens darf man im Vergleich zu der enormen Wärmeabfuhr nicht überschätzen- ich habe das auch getan... bis ich es gesehen habe.

Der Effekt ist sehr aufschlussreich denn er zeigt das Glühbirnen am 50Hz Netz ineffizient laufen, da eine Glühbirne bei einer gewissen Temperatur ja ihr Effizienzmaximum hat das natürlich nicht dauerhaft erreicht werden kann wenn die Birne flimmert; tatsächlich sind Glühbirnen im Gleichstrombetrieb oder mit höherer Frequenz nicht unerheblich effizienter- zum Glück ist die EU ist wohl noch nicht auf die Idee gekommen Gleichrichter+ Glättung für Glühbirnen vorzuschreiben.

Und die verknüpft ihr jetzt noch mit der Thermokamera und dann kann man ganz deutlich die Wärmeausbreitung im Milisekundenbereich betrachten, z.b. wenn man ne CPU ohne Kühler einschaltet, weil man testen will wie lange es dauert bis sie durchbrennt oder weil man sich ein Spiegelei drauf machen will :D

Vielleicht eine Festplatte mit transparentem Gehäuse beim schreib/lese Vorgang filmen.
Schalten der Spiegel beim Beamer wurde ja schon vorgeschlagen, finde ich auch gut.

Ansonsten fällt mir grad nix dolles ein was konkret mit PC/Multimedia zu tun hat. ^^

Zurück