• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

News AMDs Fluid Motion Frames 2: Das sagt das PCGH-Team dazu!

PCGH_Richie

Redakteur
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der Redaktionsmitglieder. Heute zum Thema "AMDs Fluid Motion Frames 2".

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMDs Fluid Motion Frames 2: Das sagt das PCGH-Team dazu!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Jo,
Kommentare von Nichtanwendern sind meist nur Hörensagen, ... teilweise nicht auf aktuellem Stand!?
Möchte gar nicht wissen wieviele Kommentatoren nur AFMF1 kennen und davon ausgehen.

Artefakte gibts eher durch FSR. (evtl. je nach Game dann TSR oder XeSS probieren)
AFMF2 selbst erzeugt keine Artefakte/Brösel.
AFMF2 kann mit jedem Upscaler (FSR/TSR/XeSS) kombiniert werden

Daher sind ältere Games ohne FSR überhaupt kein Problem.
anbei 2x aktuelle Bsp. die ich als Demo@steam heute mal angeschaut habe
(bezgl. Latenzen ist AFMF2 inzwischen deutlich besser als AFMF1)

Anhänge

• Ys IX Monstrum Nox Demo_Scale1,5x.jpg
    Ys IX Monstrum Nox Demo_Scale1,5x.jpg
    438,8 KB · Aufrufe: 105
  • Project Mist Demo_2024.10.05-10.46_1.jpg
    Project Mist Demo_2024.10.05-10.46_1.jpg
    567,6 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Bin soweit zufrieden mit dem 24.9.1.
Auf dem 7500f- System habe ich jetzt Forza Motorsport, Elden Ring und Hogwarts, jeweils einige STunden bei 4K, Ultra Details, und mit aktivem Ray-Tracing gespielt. Bislang zeigt sich der Treiber von seiner stabilen Seite. 24.8.1. lief bei mir leider gar nicht gut, was Abstürze angeht.
Ich hatte mit dem 24.9.1. keinen einzige "Crash to Desktop" beim Einsatz von RT. Man merkt, die Allergie gegen RT kriegt man im Hause AMD langsam in den Griff. AFMF 2 wirkt in Elden Ring bislang leicht "fluffiger". Allerdings fehlt hier und da noch die RT-Rohleistung, denn die FrameGenerierung kann in beleuchtungsstarken Momenten keine Wunder aus dem Hut zaubern.

In der erster Linie, schaue ich, wie ist die Rohleistung des neuen Treibers und wie stabil ist er. Und da scheint der 24.9.1 bislang seine Hausaufgaben gemacht zu haben. Der 24.7.1 war auch sehr stabil, hatte aber seine Probleme bei hohen RT-Settings, hier und da.

Jo,
Kommentare von Nichtanwendern sind meist nur Hörensagen, ... teilweise nicht auf aktuellem Stand!?
Möchte gar nicht wissen wieviele Kommentatoren nur AFMF1 kennen und davon ausgehen.

Artefakte gibts eher durch FSR. (evtl. je nach Game dann TSR oder XeSS probieren)
AFMF2 selbst erzeugt keine Artefakte/Brösel.
AFMF2 kann mit jedem Upscaler (FSR/TSR/XeSS) kombiniert werden

Daher sind ältere Games ohne FSR überhaupt kein Problem.
anbei 2x aktuelle Bsp. die ich als Demo@steam heute mal angeschaut habe
(bezgl. Latenzen ist AFMF2 inzwischen deutlich besser als AFMF1)

Ob man die unvermeidbaren Bildfehler in den Zwischenframes jetzt als Ghosting, Artefakte oder Pixelbröseln bezeichnet, ist völlig nebensächlich. Auch AFMF 2 kann kein fehlerfreies Bild vorweisen – auf einem anderen, wichtigeren, aber subjektiven Blatt steht, ob einem selbst diese entstehenden Abweichungen in den Zwischenframes (zu) stark auffallen oder der Mehrgewinn der flüssigeren Bildrate es wert ist. In der Redaktion haben wir da komplett andere Ansichten beim Ausprobieren von FMF 2 festgestellt. Während der eine überhaupt keinen positiven Unterschied für sich feststellt, sieht der andere ein komplett einwandfreies, schön flüssiges Bild. Dass die Latenzen sich im Vergleich zu FMF 1 änderten, konnten wir bereits in den E2E-Messungen des Preview-Treibers messen und feststellen. Kollege Phil wird im (EDIT) bald kommenden Special zudem noch auf weitere Punkte des offiziellen Treibers 24.9.1 eingehen.

Bin soweit zufrieden mit dem 24.9.1.
Auf dem 7500f- System habe ich jetzt Forza Motorsport, Elden Ring und Hogwarts, jeweils einige STunden bei 4K, Ultra Details, und mit aktivem Ray-Tracing gespielt. Bislang zeigt sich der Treiber von seiner stabilen Seite. 24.8.1. lief bei mir leider gar nicht gut, was Abstürze angeht.
Ich hatte mit dem 24.9.1. keinen einzige "Crash to Desktop" beim Einsatz von RT. Man merkt, die Allergie gegen RT kriegt man im Hause AMD langsam in den Griff. AFMF 2 wirkt in Elden Ring bislang leicht "fluffiger". Allerdings fehlt hier und da noch die RT-Rohleistung, denn die FrameGenerierung auch beleuchtungsstarken Momenten keine Wunder aus dem Hut zaubern.

In der erster Linie, schaue ich, wie ist die Rohleistung des neuen Treibers und wie stabil ist er. Und da scheint der 24.9.1 bislang seine Hausaufgaben gemacht zu haben.

Auch einer der Gründe, warum wir niemandem wirklich den Preview-Treiber empfehlen konnten: Wir hatten selbst AFMF 2 unabhängige Probleme auf verschiedenen Systemen. Keine absoluten Dealbreaker, aber unangenehme Instabilitäten, die wir mit dem Stable-Branch nicht reproduzieren konnten.

Zuletzt bearbeitet:
eventuelles Ghosting würde es vermutlich nur verstärkt geben, wenn die nativen Fps zu niedrig sind
nach m.E. sind die von AMD empfohlenen 60-->120fps safe
(je nach Gametyp sind auch 45-->90fps schon sinnvoll, gerade in CitiesSkyline, wo man das CPU-Limit so umgeht)

natürlich ist es sinnvoll Ghosting nur auf schnellen OLEDs zu kontrollieren (bei Phil Morgen im Review?)
ältere IPS´s sind vllt. gar nicht in der Lage GtG ausreichend schnell zu refreshen

Zuletzt bearbeitet:
PCGH_Torsten schrieb:
Könnte man Bildinhalte einfach korrekt erraten, bräuchte man gar nicht erst zu rendern.
Das wäre mal was! Vielleicht mit einer zukünftigen ultimativen Elite-KI? Die*der Elite-Gamer*in wäre natürlich dann dafür gewappnet und schösse bspw. bei einem Shooter dahin, wohin sich die*der Gegner*in bewegen würde und landete einen kritischen Treffer. ;-) Das erinnert mich gerade ein bisschen an den Film "The Chronicles of Riddick".

PCGH_Raff schrieb:
Viele Leute werden anscheinend falsch beraten ("Meine ATI war damals Schrott, kauf lieber 'ne Nvidia!")
Schon eine etwas seltsame Aussage/"Beratung". Davon ab war meine Erfahrung mit der 9800 Pro "damals" durchweg positiv.
und wir steuern bedenklich auf ein vermeidbares Monopol zu.
Ich finde es ja tatsächlich sinnvoll, die Marktentwicklung und die Haltung des Herstellers zu OpenSource und damit auch entsprechende Unterstützung in einer Abwägung bei einer Kaufentscheidung für eine neue GPU einzubeziehen und entsprechend zu gewichten. Dann könnte mensch noch u.a. den Aspekt der Produktpolitik hinzunehmen - nämlich das Erzwingen von Hardware-Upgrades sei es durch Hardware ("Feature X gibt es nur in neuester Nvidia-Graka-Generation" oder "Feature Y gibt es nur mit teureren Monitoren mit Chip Z") oder Software (die (anfänglich) recht hohen Hardwareanforderungen für Windows 11 und Drängen zu Hardware-Upgrades). Mittels Kaufentscheidung, Äußerungen u.ä. kann mensch das als Gamer*in/Konsument*in/Journalist*in nach außen hin auch zeigen. Andersherum wirkt es etwas widersprüchlich (und kratzte langfristig gar an der Glaubwürdigkeit?), etwas zu bedauern, gar zu jammern, und dann doch mit dem eigenen Handeln das abzubilden/umzusetzen, was mensch eigentlich meist seit einer Weile beobachtet und beklagt.

Zuletzt bearbeitet:
Das meine 4 Jahre alte 6900xt mit dem neuen Treiber ein ziemlich tollen boost bekommen hat, wird meine nächste Kaufentscheidung auf jeden Fall beeinflussen.

Ich werde wohl wirklich auf die übernächste AMD Generation warten, bis dahin komme ich locker noch hin, bei mir hat die Lederjacke noch nicht so großen Schaden hinterlassen das ich denke ohne RT hat mein Leben kein Sinn mehr. :ugly:

So ein Support bei Nvida kannst du einfach vergessen, da ist die letzte Generation ja nur noch Sondermüll.

Habe mehrere Games mit AMF2 getestet, die meisten UI Elemente hatten starkes Ghosting.

Bei Lossless Scaling bekommen sie es inzwischen hin, das UI Elemente ohne Ghosting dargestellt werden, wieso kann AMD das nicht?

Schon eine etwas seltsame Aussage/"Beratung". Davon ab war meine Erfahrung mit der 9800 Pro "damals" durchweg positiv.
Du wirst nicht glauben, wie oft ich in den letzten 20 Jahren Aussagen mit dieser Tonalität gehört oder gesehen habe. Dabei ist es so einfach, eine aktuelle Radeon und deren Treiber gut zu finden. Ich war mit meinen Karten auch immer zufrieden, nicht eine habe ich bereut (die FX schon :D).

[...] Mittels Kaufentscheidung, Äußerungen u.ä. kann mensch das als Gamer*in/Konsument*in/Journalist*in nach außen hin auch zeigen. Andersherum wirkt es etwas widersprüchlich (und kratzte langfristig gar an der Glaubwürdigkeit?), etwas zu bedauern, gar zu jammern, und dann doch mit dem eigenen Handeln das abzubilden/umzusetzen, was mensch eigentlich meist seit einer Weile beobachtet und beklagt.
Ich habe natürlich vorausgesehen, dass jemand genau das entgegnen würde - und daher auch die passende Antwort: Sobald AMD beim Raytracing die treibende Kraft wird, bin ich gerne der Erste, der das lautstark feiert und umrüstet. Derzeit gibt es für Nutzer mit meinem Anforderungsprofil jedoch keine Alternative zur jeweils schnellsten Geforce. Leider schon seit Jahren. Diese Präferenz hat aber längst nicht jeder, dem mehr oder minder pauschal zu einer Geforce geraten wird. Meinungsmultiplikatoren (also quasi jeder, der sich in Foren wie diesem aufhält) können viel ausrichten, ohne das selbst im Rechner zu haben. :-)

So ein Support bei Nvida kannst du einfach vergessen, da ist die letzte Generation ja nur noch Sondermüll.
Das stimmt so pauschal auch nicht, immer wieder kommen neue Funktionen auch für ältere GPUs hinzu. Neben DLSS, deren neue Iterationen auf allen RTX-GPUs laufen (Daumen drücken, dass es so bleibt) gab es beispielsweise so etwas:

Beste Grüße von der Insel,
Raff

Du wirst nicht glauben, wie oft ich in den letzten 20 Jahren Postings mit dieser Tonalität gehört habe. Dabei ist es so einfach, eine aktuelle Radeon und deren Treiber gut zu finden. Ich war mit meinen Karten auch immer zufrieden, nicht eine habe ich bereut (die FX schon :D).

Ich habe natürlich vorausgesehen, dass jemand genau das entgegnen würde - und daher auch die passende Antwort: Sobald AMD beim Raytracing die treibende Kraft wird, bin ich gerne der Erste, der das lautstark feiert und umrüstet. Derzeit gibt es für Nutzer mit meinem Anforderungsprofil jedoch keine Alternative zur jeweils schnellsten Geforce. Leider schon seit Jahren. Diese Präferenz hat aber längst nicht jeder, dem mehr oder minder pauschal zu einer Geforce geraten wird. Meinungsmultiplikatoren (also quasi jeder, der sich in Foren wie diesem aufhält) können viel ausrichten, ohne das selbst im Rechner zu haben. :-)
Ha, cool, erster! :ugly: Wenn ... sobald ... - also wenn AMD nicht mehr Marktteilnehmer sind/keine Grafikkarten mehr herstellen und Nvidia 4000€ für eine GraKa wollen, dann ...? :-D

Okay, manchmal tappt mensch da auch in die Aufrüstfalle, zumindest fällt mir das als nächstes ein. Auf 1080p mit entsprechenden Monitor baut dann auch weniger leistungshungrige GraKa und andere Hardware auf und kann dazu diverse neue Grafikfeatures nutzen, mit deren flüssiger Darstellung in 4K sich auch manche Top-Graka schwer tut. Ich habe selbst bspw. einen 27" Monitor, bzw. nutze 1440p Auflösung und muss von daher ein leistungsstärkeres System vorhalten (d.h. auch häufiger upgraden), als wenn ich es auf 1080p ausrichtete, so ich die Details in den Spieleeinstellungen nicht krass herunter schrauben will. Dieser Effekt ist dann ja noch größer mit 4k, UltraWide ... Und will mensch ergonomisch am Schreibtisch zocken, so müsste sich mensch mit steigender Monitorgröße weiter vom Monitor wegsetzen. Bei einem 27" Monitor sollen es, meine ich, bereits ein Meter Abstand sein. So werden Vorteile feinerer Grafik auch wieder "aufgefressen" ... Und um nur auf der Couch "abhängen" zu können, und die Entfernung so weiter zu vergrößern, finde ich das [sic!] dann doch etwas albern. Zumal nach recht kurzer Zockzeit (zumindest bei mir) der Rücken meckern würde :fresse:
Beste Grüße von der Insel,
Raff
Far Cry? ;-)
Gute Erholung und nicht so viel Arbeit. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe AFMF 2 jetzt mal in Test Drive Unlimited Solar Crown eingeschaltet. Es verdoppelt meine FPS. Beim Fahren gibt es keine Auffälligkeiten, was etwas Gutes bedeutet.

Beim Rumstehen und Bäume beobachten 👀, fällt auf, wenn die Äste sich bewegen, dass es ghostet. Beim Fahren is bis jetzt alles ok.

Allerdings, und das war bei AFMF 1 schon der Fall, es zeigt die doppelt so hohen FPS an, aber es fühlt sich an wie vorher. Man spürt das Doppelte an FPS nicht.

Man darf es ja auch nicht nutzen, um von 30 auf 60 zu kommen, denn da würde man direkt merken, dass es nix bringt. Man muss vorher schon native 70 haben, dann darfst du es einschalten. Aber wer brauchs dann noch?

Der zutiefst Objektive meint nach wie vor ... AFMF ist extremer Schmu und Userverarsche.

hm... irgendwie ist an mir AFMF 2 komplett vorbei gegangen... ist das jetzt sowas wie DLSS?
und auf welchen AMD GKs läuft das jetzt?

hm... irgendwie ist an mir AFMF 2 komplett vorbei gegangen... ist das jetzt sowas wie DLSS?
und auf welchen AMD GKs läuft das jetzt?

Die Infos finden sich in unseren Artikeln, etwa auch unter der Bildergalerie. Schau mal:

AMD hat mit Fluid Motion Frames 2 [...] eine treiberbasierte Frame Generation an den Start gebracht, die durch interpolierte Zwischenbilder für ein flüssigeres Gaming-Erlebnis sorgt. [...] Im Gegensatz zu Nvidias DLSS (Frame Generation) oder AMDs eigenem FSR (ebenfalls FG) muss FMF 2 nicht von Entwicklern selbst per Hand ins Spiel integriert werden. Stattdessen können Radeon-Nutzer die Technologie in fast allen modernen Spielen direkt über den Adrenalin-Software-Treiber aktivieren, ohne dass zusätzliche Daten von der Spiele-Engine angepasst benötigt werden. Unterstützt werden dabei Grafikkarten der Radeon-RX-Serien 6000/7000 sowie integrierte GPUs der 700M- und 800M-Modelle.

@PCGH_Raff danke für deinen Kommentar!

Ich kann die an dir gestellte Kritik verstehen, also dass du AMD lobst, selbst aber NV nutzt, kann aber auch deinen Standpunkt verstehen. So wie dir geht es auch mir: Ich will das beste, daher die 4090. Vorher wars die 6900xt, einfach weil RT und DLSS zu dem Zeitpunkt nicht so stark vertreten waren und man dank MPT (RIP) eine RDNA2 Karte extrem geil konfigurieren konnte. Die werkelt nun bei meiner Freundin, wird nächste Gen dann entweder eine 8800xt oder 5080. Mal schauen was die Preise sprechen.

Freunden und Bekannten empfehle ich für gewöhnlich AMD, die sind nicht so Enthusiastisch unterwegs. Meist sowas wie 78xt/79GRE. Bei NV bekommt man das "rundum sorglos Paket" halt leider erst ab 4070tiS, was vielen meiner Bekannten zu teuer ist. 12 GiB will ich denen nicht empfehlen, ohne ausdrücklich darauf hinzuweisen dass das in Zukunft eng werden kann und teilweise heute schon ist, wie Tests von dir beweisen. Ist halt immer ein trade-off bei den kleineren NV Modellen: DLSS und RT hui, VRAM und künstliche Beschränkungen pfui. Insbesondere da diese ihre GPUs jahrelang nutzen.
Zuletzt wurde eine RX580 (8 GiB sichterten das Überleben) durch eine 7800xt getauscht.

Habs auf der 7900XT Nitro + und Starfield Probiert. Fantastisch! Bin total begeistert. Auf dem 45" LG OLED bin ich mit offenen mund im Weltraum gedrifted. Mafia lief dagegen nur bedingt gut. Der Anfang ist gemacht. Wenn User jetzt noch ein bisschen mehr Fachlich in die richtige Richtung heulen würden, gibt es ein gutes Produkt :)

Dabei ist es so einfach, eine aktuelle Radeon und deren Treiber gut zu finden.

Stimmt absolut. Nvidia mag zwar Marktführer sein, was natürlich dazu führt, dass neueste AAA Titel stark auf Nvidia Technologien fokussiert sind.

Trotzdem möchte ich meine 7900XTX nicht missen, vor allem auch wegen Adrenalin.

Im späteren gehst Du noch auf den wichtigen Faktor persönliches Anforderungsprofil ein (ich spare mir mal das doppelte Zitat). Das finde ich besonders gut und treffend! Meine Anforderung hat sich bspw. in den letzten Jahren deutlich von modernen Titeln wegentwickelt - und da ist AFMF2 ein netter Bonus. Ältere Titel ohne vom Prinzip "alles auf Max" abzuweichen schön auf 4k 144Hz zu bringen und dabei noch Stromverbrauch einzusparen, ist ein netter Bonus, den AMD meiner XTX spendiert.

Zurück