• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HighEnd Rechner bis ca. 2800€

AW: HighEnd Rechner bis ca. 2800€

Imo gibt es 5 Indikationen, für einen Gamer PC mehr als ~1000-1500€ auszugeben:

-Du bist Bencher.
-3D-Gaming in hohen/höchsten Einstellungen/Auflösungen.
-Du möchtest auf mehreren Monitoren spielen (Eyefinity)
-starkes Downsampling
-hohe/höchste Einstellungen bei einer Auflösung größer als 1920x1200.

Alles andere wäre ziemliche Geldverschwendung.

Softy

Ich würde die kleinere GTX580 nehmen, da die 3072MB Variante langsamer ist, wie Tests hier bei PCGH zeigen. Dann würde ich lieber in eine größere SSD investieren, weil die einfach schneller werden, je größer sie sind. Ob es reicht oder nicht, ist bei deiner Kombi wohl egal, da alles überdimensioniert ist und keine effektiven Nutzen hat. Also lieber die größere SSD.

Was auch immer dein zukünftiges Problem sein mag, geh jetzt doch mal Fallschirm springen;)

Ulami schrieb:
Was auch immer dein zukünftiges Problem sein mag, geh jetzt doch mal Fallschirm springen;)

Also Fallschirmspringen ist ja wohl der Inbegriff von Geldverschwendung!

Wenn ich hier im Forum Leute sehe, die mal eben 600€ für ein Gehäuse und nochmal 500€ + für ne Wakü ausgeben die man eigentlich nicht braucht, dann weiß ich nicht was hier falsch sein soll.

Würde auch von der Phantom abraten. Ist einfach ein Schuss in den Ofen das Teil.

Also Fallschirmspringen ist ja wohl der Inbegriff von Geldverschwendung!

Wenn ich hier im Forum Leute sehe, die mal eben 600€ für ein Gehäuse und nochmal 500€ + für ne Wakü ausgeben die man eigentlich nicht braucht, dann weiß ich nicht was hier falsch sein soll.

Würde auch von der Phantom abraten. Ist einfach ein Schuss in den Ofen das Teil.

Es kommt halt drauf an ob der User es auch braucht, weil er halt denk wenn man jetzt das beste kauft hat man die nächsten 3 jahre Ruhe. Und denkt vllt auch das er nur so alles auf High spielen kann.

@TE was hast du zurzeit für einen PC?

Softy hat es ausßerdem eig für jeden verständlich ausgedrückt mmn:

mo gibt es 5 Indikationen, für einen Gamer PC mehr als ~1000-1500€ auszugeben:

-Du bist Bencher.
-3D-Gaming in hohen/höchsten Einstellungen/Auflösungen.
-Du möchtest auf mehreren Monitoren spielen (Eyefinity)
-starkes Downsampling
-hohe/höchste Einstellungen bei einer Auflösung größer als 1920x1200.

Alles andere wäre ziemliche Geldverschwendung.

Softy

Ich würde die kleinere GTX580 nehmen, da die 3072MB Variante langsamer ist
Hast du einen Link zur Stützung deiner Aussage ?

Soweit ich informiert bin ist lediglich die 3gb version der Palit langsamer, da niedrigere Taktwerte.

Die 3gb Phantom ist da schon anders, da sie nicht über oder runtergetaktet wurde.
Für OC Freunde, was ich mir beim TE nicht vorstellen kann, ist die 3gb Phantom aber sicher keine Alternative, da sie sich schlecht übertakten lässt, aber für alle anderen...

Wurde ja schon bestätigt, das der TV exakt die selbe Auflösung hat.

Vorschlag für ein System für Liebhaber

210 - Silverstone FT02B-W oder FT02S-W
160 - Netzteil 850W be quiet! Dark Power Pro P9 80+ Modular
300 - Asus Maximus IV Extreme
160 - Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 8GB PC3-16000U
450 - EVGA GeForce GTX 580
200 - I7-2600K
200 - Crucial Real SSD C300 128 GB
100 - 2*1 TB Samsung F3 Raid 1
150 - Plextor Blu-ray Brenner
(042 - MDPC Sleevs Familienpack / Konjunkturpaket)
080 - Windows7 64 Bit

ca. 1950 €

zzgl. ??? - Wasserkühlung für CPU und Graka incl. 360er Radiator (müssen andere empfehlen, hab davon zu wenig Plan)

Nur zur Info, der TV hat auch "nur" ne Auflösung von 1920x1080. Allerdings im 21:9 Format.

Du hast recht... das Panel hat zwar eine native Auflösung von 2560x1080, man kann ihn aber dummerweise nur mit maximal 1920x1080 ansteuern...

Der TV ist tatsächlich nur dafür gemacht 21:9 Blu-Rays mit 1980x810 Pixeln eben auf 2560x1080 zu interpolieren

Was für eine Verschwendung...

B2t

Ich würde die kleinere GTX580 nehmen, da die 3072MB Variante langsamer ist

In Situationen, in denen nicht mehr als eben 1,5GB VRAM genutzt/gebraucht werden kann die normale Variante tatsächlich im Vorteil sein, der Unterschied ist jedoch meist kaum messbar und liegt maximal im einstelligen Prozentbereich

Vielleicht schwerwiegender ist, dass man den Speicher etwas schlechter übertakten kann

Ob sich die 3GiB auszahlen hängt definitiv vom Einstellungsverhalten ab: wenn man immer soweit es die Hardware zulässt SSAA verwendet, auf einer wesentlich höheren Auflösung als Full HD (2560x1440 bzw. 2560x1600) spielt, ein Multimonitorsetup verwendet (als effektiv genutzte Darstellungsfläche in Spielen!) oder sogar beides können sich die 3GiB teils massiv auszahlen, bei normalen Einstellungen können sie aber tatsächlich sogar mehr schaden als nutzen (wenn auch in absolut vernachlässigbarem Rahmen)

3D ist hier ein Wackelpunkt: 3D erhöht sicherlich den VRAM Verbrauch, ich weiß aber nicht, ob 3GiB mit 3D dadurch auch schon bei Full HD ohne SSAA sinnvoll werden

Es wäre auch sehr interressant, was der TE spielt, manche Spiele verbruachen ja ausergewöhnlich viel VRAM (es gibt aber noch keines, dass ohne SSAA und 3D auf 1920x1080 die 3GiB ausnutzen könnte)

Der einzige sinnvolle Beitrag für den TE...

Wenn ich 2800 Euro für einen PC ausgeben würde, wäre alles über 1500 auch "Luxus-Zubehör".

z.B. würde ich 2x HDD für einen Raid 1 einbauen
ein Bluray-Schreib-Laufwerk
eine gescheite XFi-Titanium oder höher Soundkarte (ja auch für gute Kopfhörer ein Muss)
eine 160GB oder größere SSD (60GB ist Käse)
ein Silber oder Gold zertifiziertes NT mit > 550W

Unsinnig ist es wirklich Intel für den 980X 1000 Euro zu schenken. Da sollte man (egal wieviel Geld man hat) auf die schnelleren, stromsparenderen, leiseren und moderneren Sandy Bridge oder Ivy Bridge warten.

Für Triple Channel würde ich die Obergrenze für RAM bei 12 GB setzen. Bei Dual Channel 8 GB, wenn du nur "normaler Nutzer" bist.
Bei Photo- und Filmbearbeitung hast du evtl. von 16GB noch einen kleinen Nutzen, wenn du noch etwas gleichzeitig am PC machen willst.

Ebenso würde ich es erst einmal bei 1 GTX580 belassen und schaun, wie du damit zurecht kommst.

Dann könntest du noch etwas Geld für gutes Zubehör "rausschmeißen":
ein Mousebungie, Maus und Mauspad
Logitech G15 oder G19 Tastatur
eine 1,5TGB 2,5" ext. Festplatte
einen guten 24" oder höher LED-Monitor

Da fühle ich mich aber geerht :)

Würde aber auch sagen das neben dem Raid 1 gedöhns noch ein bisschen Zubehör nice to have wäre.
Schöner 24-27" Monitor
G510
G500 oder G700, je nach lust un laune :)
ne 2 tb usb 3 festplatte
und irgendwas passendes für musik..aber er meinte ja afaik schon das er nen gutes headset hat oder so...ergibt sich da ja.

Kann trotzdem nicht nachvollziehen warum ihm so viele von nem System über 1500€ abraten.
Allein wenn man schon nen normales System wie meins mit ner 80Gb SSD kaufen würde wäre man bei 1300-1400€. Lasst ihm doch sein Glück.

Hallo,

Kann trotzdem nicht nachvollziehen warum ihm so viele von nem System über 1500€ abraten.
Allein wenn man schon nen normales System wie meins mit ner 80Gb SSD kaufen würde wäre man bei 1300-1400€. Lasst ihm doch sein Glück.
ich habe mich aus dem Thread bisher rausgehalten weil das ein Preisbereich ist in dem ich ungern Empfehlungen ausspreche.

Im Forum wird oft auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis geachtet und da ist ein PC der weit über 1000,- Euro kosten soll eher die Ausnahme.

Natürlich kann jeder mit seinem Geld machen was er möchte, man sollte sich aber auch darüber im klaren sein das sich der Aufpreis zu einem "normalen" PC nicht 1:1 in Leistung widerspiegelt.

Man sollte auch darüber nachdenken ob man das vermeintlich beste/teuerste braucht oder ob es nicht auch eine oder gar zwei Nummern kleiner tun würden.

Gruß

Lordac

Hallo,

ich habe mich aus dem Thread bisher rausgehalten weil das ein Preisbereich ist in dem ich ungern Empfehlungen ausspreche.

Im Forum wird oft auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis geachtet und da ist ein PC der weit über 1000,- Euro kosten soll eher die Ausnahme.

Natürlich kann jeder mit seinem Geld machen was er möchte, man sollte sich aber auch darüber im klaren sein das sich der Aufpreis zu einem "normalen" PC nicht 1:1 in Leistung widerspiegelt.

Man sollte auch darüber nachdenken ob man das vermeintlich beste/teuerste braucht oder ob es nicht auch eine oder gar zwei Nummern kleiner tun würden.

Gruß

Lordac

:daumen: besser hätte ich es nicht sagen könne, das versuch ich die ganze zeit zu vermitteln, das Forum ist ja mmn dazu da um jmd zu beraten was er am besten kauft und nicht wie er am leichtesten möglichst das ganze Geld los wird. Wenn er´s eh übrig hätte und es weg müsste würde er nicht schreiben das er zurzeit noch Geld hat aber später nicht mehr ... da lang ich mir nur an den Kopf und würde als erstes versuchen Geld beiseite zu legen so das man später auch noch was zur Verfügung hat. Solang sich der TE nicht meldet ist eh jegliche Diskussion darüber sinnlos.

Hab's auch gerade gesehen.
i7-2600K auf einem 1366 Board... :fresse:

BTW: Das Netzteil ist veraltet. Mittlerweile gibt es die P9 Version. ;)

Aus den News ist das nicht ersichtlich. Wird aber sicher nicht lange auf sich warten lassen.

Und das ganze dann in ein billiges Plastik-Case :lol:

Wie du dein Geld ausgibst ist völlig dir überlassen und man kann sich auch locker für 2800€ einen PC zusammenstellen.

Allerdings würde ich zwei Dinge auf jeden Fall in betracht beziehen:

1. ein teures Gehäuse (darf gerne mal 300€+ kosten)
und
2. eine Wasserkühlung (400€+)

Für das Geld würde ich mir glatt eine murderbox mit aktueller Hardware zusammenstellen lassen.

Zurück