• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Der zweite EPS Stecker liefert einfach nur mehr Strom für die CPU, wenn du z.B. extrem übertaktest und sowas.
Der EPS Stecker liefert rund 300 Watt, das reicht für alle alltäglichen Übertaktungen völlig aus.
Nur wenn du eben Bencher bist und so wirst du mehr als die 300 Watt brauchen und um den Stecker nicht zu überlasten, hat das Board dann noch einen zweiten EPS Anschluss.
Und das Board bekommt Strom von 24 Pin. Der EPS Stecker ist rein für die CPU da.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Der EPS Stecker ist rein für die CPU da.
Meine Frage war im letzten Strang dazu auch nur, ob alle 12V Leitungen im Board parallel geschaltet werden, oder ob von den einzelnen Anschlüssen bestimmte Funktionen betrieben werden, was mir leider niemand mit Sicherheit beantworten konnte. Natürlich läuft die CPU auch mit der Hälfte der CPU Phasen. Aber man kauft kein teures Board, wenn dann 1/3 der CPU-Stromversorgung lahm gelegt ist, am besten noch Asymetrisch. Auch ein sechs Zylindermotor läuft mit 4 Zylindern und um Stadtverkehr bemerkt niemand einen Unterschied, aber doof ist es doch irgendwie.

Das es läuft ist das eine, das Netzteil gegen ein BQ DPP-11 550W zu tauschen wäre eine konsequente Lösung. oder der Adapter für 2,50 €....
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Danke für die Hilfe.

Ich war halt am Anfangauch sehr verwirrt, weil im Handuch nichts von einem optionalen Anschließen des 4-Pin Steckers steht. Soll ich jetzt doch das 11er BeQuiet holen oder wäre das rausgeschmissenes Geld?
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Meine Frage war im letzten Strang dazu auch nur, ob alle 12V Leitungen im Board parallel geschaltet werden, oder ob von den einzelnen Anschlüssen bestimmte Funktionen betrieben werden, was mir leider niemand mit Sicherheit beantworten konnte. Natürlich läuft die CPU auch mit der Hälfte der CPU Phasen. Aber man kauft kein teures Board, wenn dann 1/3 der CPU-Stromversorgung lahm gelegt ist, am besten noch Asymetrisch.

Ich habe die Stromversorgung des ASUS X99 A-II mit der des MSI X99A SLI PLUS verglichen. Dieses benötigt nur den 24-PIN + 8-PIN Stecker.
Dass das ASUS X99 A-II den weiteren 4-PIN Stecker benötigt würde ich auf den speziellen "OC-Sockel" des ASUS Mainbords zurückführen.

Auszug aus der Produktbeschreibung: "Besserer Schutz vor Überspannung: Der zusätzliche 4-Pin-Stromstecker teilt sich die Stromversorgung mit dem Standard-8-Pin-Stecker, um die Belastungen auszugleichen und genügend Spielraum für das Übertakten der neuesten Intel-CPUs bis zum Limit zu bieten."

Das bestätigt Thresholds Aussage bzgl. des extreme OC. Allerdings frage ich mich wie das Wort "teilen" in diesem Zusammenhang genau zu verstehen ist.
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Kannst du alles so lassen, das ist wie erwähnt für Leute, die das letzte Prozent mit Stickstoffkühlung rausholen wollen ;)

@interessierterUser: Den Adapter kannst du auch gleich sein lassen. Da teilen sich dann schön zwei Leitungen einen Pin. Ob das so sinnvoll ist beim extremeOC? ;)
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Auszug aus der Produktbeschreibung: "Besserer Schutz vor Überspannung: Der zusätzliche 4-Pin-Stromstecker teilt sich die Stromversorgung mit dem Standard-8-Pin-Stecker, um die Belastungen auszugleichen und genügend Spielraum für das Übertakten der neuesten Intel-CPUs bis zum Limit zu bieten.".
Und was bedeutet es im Detail'? Mir ist es nicht klar. Ich lese daraus, dass die CPU Spannungsversorgung aufgeteilt wurde auf den 8-PIN und den 4-PIN Stecker. Man reduziert also die Spannungstabilität der CPU minimal, oder sehe ich das falsch?
[Guide] Einführung in die Spannungsversorgung

Je mehr CPU-Phasen, umso stabiler ist die Spannung. Das sind völlig unbedeutende Nuancen, es geht mir mehr darum, es zu verstehen.

Den Adapter kannst du auch gleich sein lassen. Da teilen sich dann schön zwei Leitungen einen Pin. Ob das so sinnvoll ist beim extremeOC?
zwinker4.gif
Vier Kabel gehen rein, vier gehen raus, je zweimal 12V und zweimal Nullleiter, passt schon, es ist nur ein 4-PIN Stecker, sonst hätte ich es nicht empfohlen.
Nachtrag: Falsch, Du hast Recht, es sind ja nur drei Pins belegt. BETRUG... Aber gut, ich würde es trotzdem machen...
Mainboard Stromadapter Netzteil fur Pentium 4 4-Pin 4-polig ATX 1.3 P4 Power 12V | eBay

Darum würde ich einen Adapter kaufen. Damit macht man nix kaputt und nix falsch. Und bis der da ist, kann man den Rechner bedenkenlos betreiben
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Wenn du schon unsicher bist, den Rechner ohne den 4-Pin zu betreiben bezüglich Stabilität, dann würde ich doch nicht auf 2,50-Adapter vertrauen, die Überlast auf Pins verursachen und ihn zum schmelzen bringen können. Dass man nichts kaputt macht, würde ich da nämlich nicht unterschreiben.
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Ja, würde ich, weil die CPU niemals soviel Strom ziehen wird, das irgend ein Kabel der Stromversorgung an seine thermische Grenze kommt.
Aber es wäre sichergestellt, dass alle Funktionen auf dem Board funktionieren. Und vermutlich würde ich in der Situation der Netzteil tauschen

TE, damit Du es auch verstehst. Im Rechner sind die Spannung recht gering, dafür die Stromstärken sehr hoch. Die Widerstände von Kabeln,
insbesondere Übergangswiderstände an Steckern sind darum nicht zu vernachlässigen. Durch eine CPU fließen schon mal 100A und mehr....
Da kann man sich über billige Adapter Gedanken machen und wie Plutoniumsulfat schon sagt, ideal ist er vorgeschlagene Adapter nicht
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Je mehr CPU-Phasen, umso stabiler ist die Spannung. Das sind völlig unbedeutende Nuancen, es geht mir mehr darum, es zu verstehen.

Bei den CPU Phasen steckt immer eine Menge -- wenn nicht ausschließlich -- Marketing Geschwafel drin.
Niemand weiß, wie viel Leistung eine einzele CPU Phase überhaupt verarbeiten kann, das ist immer abhängig vom Mainboard Hersteller.
Es sieht also toll aus, wenn das Board 12 CPU Phasen hat, aber ist irrelevant, wenn diese 12 Phasen weniger leisten können als die 8 Phasen eines anderen Mainboards.
Von daher solltest du nicht so viel darauf geben. Du kannst davon ausgehen, dass die 8 Phasen, die die X99 Boards so in der Regel haben, mehr als ausreichend für alle Übertaktungsversuche sind. Und wenn ein Board mehr Phasen hat, dann ist das das gleiche, als wenn auf einem Netzteil die Bezeichnung "Gaming" oder "SLI Ready" steht.

Dass die Asus Boards jetzt wegen Broadwell den 4 Pin extra haben, damit mehr Stabilität vorhanden ist, ist ebenso Marketing Geschwätz.
Und den Asus OC Sockel hat mein X99-S Board auch schon, aber ich habe keinen weiteren 4 Pin Stecker.
Und so richtig einen Vorteil sehe ich beim OC Sockel sowieso auch nicht, ebenso Marketing Gelabere.
Mag sein, dass das unter LN² irgendwas bringt aber für uns normale User ist das alles unerheblich.

Von daher kann man sich den extra 4 Pin Anschluss in einen feuchten Kuhfladen drücken. Deswegen würde ich weder das Netzteil wechseln noch einen Adapter kaufen.
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Das ist es auch komplett ohne Adapter. Das Board wird über den 24er versorgt, alle Funktionen sind verfügbar.

100A in der CPU? Könnte schwierig werden, oder? :D
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Okay, vielen Dank für die Rückmeldung. Dann werde ich wohl einfach das E10 500 W behalten, falls es mal mit der Leistung / Stabilität des Systems nicht reichen sollte, werde ich es ja auch merken. Bishr läuft auf jeden Fall alles super, auch Overwatch und CS GO liefern sehr flüssig beim ersten Anspielen. Nachher werden mal die Audio und Videoprogramme getestet.

Kurze Frage noch zum Ram-Takt. Der ist bei mir mit Max Badwitdth auf DDR4-2133 eingestellt (war so automaitsch im Bios). Laut Intel Website kann der Prozessor bis 2400 MHz, mein Ram kann ja aber 3000 MHz. Macht es Sinn den Takt hochzustellen (auf 2400 oder 3000?)? Und reicht es dafür, im Bios die MHz Zahl zu verändern oder muss man da auch noch was an der Spannung oder so ändern.
Ich nämlich schon im Bios lediglich die Taktzahl geändert des RAMs, dann kam aber eine Art Error beim Neustart mit dem Hinweis "OC failed". Also habe ich die Vermutung ich muss paar mehr Settings vornehmen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Nicht mehr als 2666MHz.
Alles darüber verursacht nur Probleme. Den RAM kannst du manuell im Bios auf die entsprechenden Werte einstellen.

Wenn du den RAM einfach mit 3000MHz im Bios einstellst, knickt dir logischer Weise der Rechner weg, weil du Straps auch noch einstellen musst. Das hast du sicher nicht gemacht. Daher der Fehler.
Daher. Vergiss 3000MHz, schenkt dir Straps und nimm 2666MHz. Das läuft dann.
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Okay, habe nun den Ram Takt auf 2666 Mhz gestellt und sollte glaube ich passen (siehe auch Screenshot die NB Frequency ist zwar eine andere, aber bei DRAM Frequency steht 1333,1 MHz). Das passt doch so, richtig?

Dann noch eine kurze Frage zum CPU übertakten. Habe etwas recherchiert und folgendermaßen angepasst. Bus Speed bei 100 MHz gelassen, Core Spped auf 40 gestellt und Core Voltage mal auf Auto gelassen. Im Windows alle Energie Optionen ausgeschaltet, so dass der CPU konstant bei 4 GHz läuft. Die VCore ist nun bei 1,224 was glaube ich passen sollte (siehe auch den Test Intel Core i7-6800K: Overclocking, Power & Temperatures). Habe außerdem ein Screenhost angefügt.
Denkt Ihr das passt so oder gibts noch etwas zu verbessern? Wichtig ist halt, dass das System stabil läuft und mir nicht abraucht, jedoch glaube ich das OC auf die konstanten 4 GHz bringt schon etwas - was meint Ihr, passt das so oder laufe ich da irgendwelche Gefahr?

Die ersten Tests in Windows waren gut, Idle Temperatur bei 35-37 Grad, Rendern eines Videos gerade bei 60-70 Last Temperatur so bei 55 Grad.
 

Anhänge

  • ram.PNG
    ram.PNG
    25,2 KB · Aufrufe: 28
  • Capture2.PNG
    Capture2.PNG
    31,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Zurück