• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HighEnd Rechner bis ca. 2800€

AW: HighEnd Rechner bis ca. 2800€

Hier sind aber manche Beiträge ziemlich zickig!
Lasst ihn doch mit seinem Geld machen was er will. Er hat Hilfe gebeten und nicht um eine Gehirnwäsche oder Sarkasmus.

er hat nach Hilfe gebeten und da er sich anscheinend mit Hardware überhaupt nicht auskennt, kann man ihn doch auf den richtigen Weg bringen, am Ende entscheidet eh er selber. Nur ich kann ihm nicht zu nem 2800€ System raten, des kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
 
AW: HighEnd Rechner bis ca. 2800€

Ich wollte eig nur OS + Programme raufspeichern.

Unterschätze den Speicherplatz nicht, den du dafür brauchst!

Windows belegt alleine mehr als 15GB, mit den übrigen Programmen kann man leicht 100GB füllen, aktuelle Spiele haben ja etwa oft schon mehr als 10GB...

Selbst 128GB sind daher nicht ganz das Wahre, selbst wenn man wirklich nur Programme darauf installieren will

Sockel 1155: 2x16 lanes nativ sind unmöglich. Maximal gehen 2x8 lanes. Oder über einen nf200-Chip (PCIe-Brücke) hast Du 2x16 lanes.

Wobei auch der hochgelobte NF200 (ist auf manchen Mainboards vorhanden) nicht ganz das wahre ist da er nur ein Switch ist und die PCIe Lanes flexibel aufteilt, er verdoppelt die Bandbreite aber nicht wirklich und verschlechtert zudem die Latenzen; unterm Strich sind 2x16 PCIe Lanes via NF200 zwar besser als 2x8 ohne aber so gut wie native 2x16 PCIe Lanes am X58 ist es dann doch nicht

Daher ist ein Sockel 1366 System bei der Nutzung von zwei Grafikkarten eher im Vorteil

@ALL Merkt man Unterschied zwischen 12 und 24GB DDR3? Und Welche Kombination taugt im Endeffekt mehr?

Praktisch alle aktuellen Spiele sind 32Bit Programme.

Damit können die Spiele selbst nur maximal 4GiB RAM nutzen (und auch die wenigen 64 Bit Spiele profitieren kaum von mehr RAM)

Mehr als 4GiB können zwar sinnvoll sein um noch Reserven für das OS und Hintergrundprogramme zu haben, mehr als ~5-6GiB sind (rein von der Menge her) aber zum Spielen sinnlos, 8GiB sind nur sinnvoll um den Dualchannel bei mehr als 4 GiB vollzumachen aber das wars dann auch

Mehr als 8GiB RAM (Dualchannel) bzw. 6GiB (Tripplechannel) sind zum Spielen in allen aktuellen oder absehbaren Spielen absolut sinnlos

Um wieder zum Kern der Sache zurückzukommen:
-Ich würde auf jeden Fall entweder auf die modernere 1155er Plattform setzen oder warten (Alternativen in Form von AM3+ und 1356/2011 wird es aber wohl erst im Sommer geben)
-Dem Einsatz von zwei Grafikkarten stehe ich aufgrund der bekannten Probleme (v.A. Mikroruckeln) sehr skeptisch gegenüber, gerade auf der 1155er Plattform, die nicht dafür gemacht ist

-> Ich würde daher ein 1155er System auf Basis des Core i7 2600k vorschlagen, mit einer GTX 580; wenn dir die Leistung nicht ausreicht kannst du immernoch eine zweite GTX 580 nachrüsten, teurer wird sie wahrscheinlich nicht

Interressant wäre auch nochmal die Frage nach dem Bildschirm: wie hoch ist die Auflösung und nutzt du 3D?

Nur ich kann ihm nicht zu nem 2800€ System raten, des kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
Man kann durchaus noch 2800€ oder auch noch wesentlich mehr grenzsinnvoll (= mit mehr effektiver Spieleleistung im Vergleich zu einem billigerem System) in ein Gamingsystem investieren, daher würde ich nicht prinzipiell davon abraten
 
AW: HighEnd Rechner bis ca. 2800€

Lieber das Geld etwas sparen, ein PC für 2800€ ist schwachsinn, vorallem wenn man sich nicht/kaum damit auskennt.

Selbst ein PC für 3000€ wird genauso schnell ''veraltet'' sein wie einer für 1000€.

32gb ram ist sowieso die Krönung .

Und Fernseher mit 9.000.000 Kontrast gibt es nicht, das sind dynamische Werte. Der tatsächliche wert wird wohl ca 35.000:1, wenn überhaupt.

1. Ich würde aber JEDES GAME, auch die, die in einem oder zwei Jahren noch rauskommen auf maximaler Stufe spielen können. Ich kenne mich wirklich nicht aus, da Ich mich damit nicht so beschäftige, zocke aber am Tag 5-7 Stunden und am Wochenende gerne auch mal 14! 2. ja 9.000.000 dynamischer Konstrast.
 
AW: HighEnd Rechner bis ca. 2800€

Hier sind aber manche Beiträge ziemlich zickig!
Lasst ihn doch mit seinem Geld machen was er will. Er hat Hilfe gebeten und nicht um eine Gehirnwäsche oder Sarkasmus.

Meiner Meinung nach ist es auch eine Form von Hilfe anderen Leuten zu raten ihr Geld nicht vollkommen unnützt aus dem Fenster zu werfen.

Aber wenn er das machen will, von mir aus.
Allerdings wird sein System dann wie schon gesagt, genauso schnell veraltet sein wie meins für 1600.

bei meinem gtx 580 system war ich schon am überlegen ob sich das überhaupt lohnt.

1. Ich würde aber JEDES GAME, auch die, die in einem oder zwei Jahren noch rauskommen auf maximaler Stufe spielen können.
Kann man das nicht sagen, da vielleicht Morgen schon eine neue Technik in den Handel kommt.
Wenn nicht, kann ich das mit meinem System auch :ugly:, wie mit jedem anderen aktuellen System auch.


zocke aber am Tag 5-7 Stunden und am Wochenende gerne auch mal 14!
Ist Standard als etwas aktivierer Gamer :).
Ich selbst spieler dank Schule eher an den Wochenenden, dafür aber auch mal 20 std.
Ich kenne mich wirklich nicht aus, da Ich mich damit nicht so beschäftige,
Dann sei nicht so Stur und hör auf Leute die sich damit auskennen.
Aber im Endeffekt ist das deine Entscheidung, wenn du dein Geld aus dem Fenster schmeißen willst tu es.
Aber das System ist zur gleichen Zeit veraltet wie jedes andere, derzeit aktuelle, auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HighEnd Rechner bis ca. 2800€

1. Ich würde aber JEDES GAME, auch die, die in einem oder zwei Jahren noch rauskommen auf maximaler Stufe spielen können.

Warten wirs ab... 2 Jahre sind eine lange Zeit

ja 9.000.000 dynamischer Konstrast.

Nur zur Info: der Dynamische Kontrast ist für die effektive Bildqualität absolut wertlos, die Angabe ist ein reiner Bauernfänger
 
AW: HighEnd Rechner bis ca. 2800€

Man kann durchaus noch 2800€ oder auch noch wesentlich mehr grenzsinnvoll (= mit mehr effektiver Spieleleistung im Vergleich zu einem billigerem System) in ein Gamingsystem investieren, daher würde ich nicht prinzipiell davon abraten

Da hab ich mich falsch ausgedrückt, aber im Fall des TE ist es weniger sinnvoll 2800€ auszugeben, da lieber in nem Jahr ne neue graka nachlegen und selbst dann ist er bei weitem nicht bei 2800€ ;-) Er sagt ja immer nochnet welche Auflösung er hat, davon gehe ich von max Full HD aus ;-)
 
AW: HighEnd Rechner bis ca. 2800€

@Superwip

Also lohnt sich gar nicht mehr als 8GB Ram? Meine Auflösung ist full hd 1920x1080 und Ich plane evtl. mit 3D Gaming anzufangen, wobei Ich eine Brille trage und irgendwie die Angst habe das es dann irgendwie nicht sooo rüberkommt. Habe den Asus VW246H, der ist aber nicht 3D fähig
 
AW: HighEnd Rechner bis ca. 2800€

davon gehe ich von max Full HD aus ;-)
Es ist Full HD, was das ganze ja noch sinnloser macht.

Auf der 1. Seite hat er erwähnt, dass er seinen Fernseher als Monitor nutzen will, wovon ich auch abrate wegen Input lag etc, aber egal.
Ein Fernseher kann max. Full HD.
Also lohnt sich gar nicht mehr als 8GB Ram? Meine Auflösung ist full hd 1920x1080 und Ich plane evtl. mit 3D Gaming anzufangen, wobei Ich eine Brille trage und irgendwie die Angst habe das es dann irgendwie nicht sooo rüberkommt. Habe den Asus VW246H, der ist aber nicht 3D fähig
3D muss jeder mal selbst ausprobieren, ich habe u.a. einen 3D Fernseher und dort gefällt es mir garnicht, was nichtnur an der mehr als dürftigen Spiele und Filme auswahl liegt.
3D am Pc finde ich aber schon besser, u.a. wegen der riesen Auswahl an 3D Spielen. Ich pers. bekomme nach wenigen MInuten aber bei 3D schon Kopfschmerzen.

8 GB sind vollkommen ausreichend, aber wenn du umbedingt willst, dann hol dir 24gb oder 32gb, allerdings werden die nächsten Jahre wahrscheinlich nichtmal 4 Gb komplett ausgereizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl FullHD sein. Hat ja gesagt, dass er den TV dran anschließen will.
Entschuldigt bitte das "zickig", sollte sowas wie der wink mit dem Zaunpfahl sein.
Also jetzt 2800€ investieren und in 2-3 Jahren noch alles auf max settings spielen... das wird wohl nichts, da geb ich den anderen recht. Hol dir nen gutes Durchschnitts-System und rüste lieber nächstes Jahr die Graka nochmal auf.
 
AW: HighEnd Rechner bis ca. 2800€

Also lohnt sich gar nicht mehr als 8GB Ram?
In einem Gamingsystem in absehbarer Zukunft nicht, dafür müssen sich erst 64Bit Spiele etablieren (und die Möglichkeiten, die 64Bit eröffnet auch nutzen)

Meine Auflösung ist full hd 1920x1080 und Ich plane evtl. mit 3D Gaming anzufangen, wobei Ich eine Brille trage und irgendwie die Angst habe das es dann irgendwie nicht sooo rüberkommt. Habe den Asus VW246H, der ist aber nicht 3D fähig

Bei der Auflösung sollte auch eine normale GTX 580 ausreichen, die 3GiB VRAM der Phantom kommen erst bei sehr hohen Auflösungen zum Tragen

Ausnahmen sind eventuell die massive Nutzung von SSAA, PhysX und auch 3D Vision

Ich habe selbst einen 3D Monitor mit Brille und kann es durchaus empfehlen; verschiedene Spiele eignen sich unterschiedlich gut für die 3D Nutzung, am besten kommt es meiner Meinung nach in RPGs und Rennspielen zum Tragen, Egoshooter sind meiner Meinung nach nicht so gut für 3D geeignet

3D frisst enorm Leistung, was aber auch stark vom jeweiligen Spiel abhängig ist, manche Spiele sind da wirklich ein Fass ohne Boden, aber selbst im Idealfall wird gerade die GPU und VRAM Last sicher um 50% erhöht (irgendwie auch klar, es müssen ja zwei unterschiedliche Bilder paralell berechnet werden)

Allgemein würde ich aber auf jeden Fall nicht davon abraten: die Hardware funktioniert jedenfalls und ist meiner Meinung nach durchaus ausgereift (sicher sind Verbesserungen auch in Zukunft zu erwarten aber nichts radikal neues), die Spiele und Treiber werden dahingehend immer besser optimiert

allerdings werden die nächsten Jahre wahrscheinlich nichtmal 4 Gb komplett ausgereizt.

4GiB werden schon heute durchaus komplett ausgereizt (Beispiele: GTA:IV, Gothic III), mit Hintergrundprogrammen machen dann eben auch mehr als 4GiB Sinn

Wesentlich mehr als 4GiB (sprich mehr als 8 oder 6 GiB) können aber wie gesagt erst mit ramlastigen 64Bit Spielen sinnvoll sein, die wenigen 64Bit Spiele, die es bisher gibt sind aber nicht RAM lastig genug um wirklich mehr als 6GiB zu brauchen

Ein Fernseher kann max. Full HD.
Das stimmt nicht ganz, es gibt durchaus TVs mit wesentlich höherer Auflösung...
Philips - Professional*LED LCD-Fernseher 147*cm Signature LCD, DVB-T/C, MPEG*2/4 - 58HFL9582A/10 - TVs - Professionelle Monitore

Noch weitere Fragen: was spielst du konkret (nicht nur Generes) oder hast du vor zu spielen?
Hast du ein gutes Soundsystem (bei dem sich eine Soundkarte auszahlen würde)?
Machst du sonst noch irgendwas mit dem PC, das nennenswert Leistung frisst?

Also jetzt 2800€ investieren und in 2-3 Jahren noch alles auf max settings spielen... das wird wohl nichts, da geb ich den anderen recht.

Das stimmt zwar, aber ein derart potentes System kann sich durchaus schon heute auszahlen, gerade wenn man 3D Vision und eventuell SSAA und derlei Spielerein nutzen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir auch davon ab ein 1500€+ System zu kaufen.

Leistung auf Vorrat gibt's nicht.

Ein 2600k System 8gb RAM gtx580 256gb SSD wird in alle spielen ausreichen. Wenn du nun 3D nutzt wäre eine 2. Graka sinnvoll. Das musst du halt wissen. Und zur 16 vs 8 pcie gibt's nur einen ca 3% leistugsunterschied wie bereits einige hier bewiesen haben.

Selbst in 2 Jahren wäre ein überteuertes 980x System alla 2500 euro nicht schneller wie ein 1500 Euro sandy bridge sys.

Kauf dir ein sandy. Potentes sli Netzteil und ein gutes Gehäuse. Dann kannste von den gesparten 1300 Euro in 2 Jahren wieder super aufrüsten

Evtl geht auch dein auto tv oder Sonstiges kaputt. Dann biste froh das Geld noch zu haben

Deine Games schauen mit einem halb so teuren sys genauso gut und flüssig aus wie mit dem teuren.

Und wenn du nicht gerade eine superreicher bist wäre es echt rausgeschmissenes geld
 
AW: HighEnd Rechner bis ca. 2800€

Hier mal ein Vorschlag für eine Systemzusammenstellung; es basiert im wesentlichen auf einem i7 2600k und einer GTX 580 Phantom:

high-end | Geizhals.at EU

Anmerkungen dazu:
-Das Mainboard ist vom Chipsatzbug der Sandybridge Chipsätze betroffen!
-Ob nicht eine normale GTX 580 ausreicht ist fraglich
-Die Config enthält keinen Brenner (nur ein Blu-Ray Laufwerk), falls du einen brauchst
-Auf Gehäuse, Kühlung und Extras wie etwa eine Soundkarte, eine dezitierte Netzwerkkarte oder eine TV Karte hab ich vorerst bewusst verzichtet, bei dem Budged ist dafür aber auch noch ordentlich Platz
-Wenn du zwei GraKas einsetzen willst kannst du die Config beibehalten, solltest aber ein stärkeres Netzteil wählen (vor allem wenn du auch OCen willst)

Ansonsten:
-Hast du eventuell Komponenten von einem alten PC, die du weiterverwenden kannst/ möchtest? Etwa Laufwerke oder das Gehäuse
-WaKü? In dem Budged ist noch locker Platz dafür (locker zumindestens wenn du dich mit einer GraKa zufriedengibst); gerade der Taktspielraum der GraKa sollte dadurch wesentlich erhöht werden und für die Lautstärke ist es auch nicht schlecht... es könnte zwar gegebenenfalls etwas schwer werden die GTX 580 in den Kühlkreislauf einzubinden, da aufgrund ihres nicht-referenz Platinenlayouts normale Fullcover Wasserkühlkörper nicht passen aber auch da gibt es Mittel und Wege um dieses Problem zu lösen (gerade bei so einem üppigen Budged...)
 
AW: HighEnd Rechner bis ca. 2800€

Ich verstehe nicht was es dem TE da auszureden gibt, die meisten Leute würden auch das Optimum rausholen wollen solang sie aufs Geld nicht schauen müssen.

-i7 2600K
-GTX 580
-Mainbaord mit Usb 3, sata 3, 2xPCIe
-600W netzteil
-schnelle ssd mit ~120GB
-Blu Ray combo laufwerk(und nicht so eins nur zum lesen für 40...sondern lesen und brennen)
-gutes Gehäuse(100-300€, usb3 in der front)
-Gute HDD(64mb cache..eventull so ein hybrid laufwerk)
-mindestesn 8 Gb ram
-Gute Kühlung(würde auch den silver arrow nehmen)
 
Du widersprichst dir doch selber. Du rätst ihm doch auch zur billigeren sandy Plattform.

Außerdem sagt der Te das er das Geld, solange er's noch hat, ausgeben will. Was darauf schließen lässt, dass er nicht einer von der superreichen Sorte ist und ihm damit geholfen wird ein günstigeres, genauso starkes System, anzubieten.
 
AW: HighEnd Rechner bis ca. 2800€

Ich würde halt Sandy nehmen da ich mir davon mehr versprechen würde, vor allem in Spielen. Hat jetzt nix umbedingt mit dem Preis zu tun, wenn er Zeit hat kann er ja gern auf Ivy 8 kerner oder so warten.
 
Wenn er das später alles liest wird eh sich zu 99% für sandy entschieden haben XD

Geld gespart für schlechtere Zeiten is immer gut.

Aber jetzt bringst eh nix zu diskutieren ohne dass sich der Te meldet.

So far. Gute nachtschicht noch
 
AW: HighEnd Rechner bis ca. 2800€

Ich rate dir auch davon ab ein 1500€+ System zu kaufen.

Leistung auf Vorrat gibt's nicht.

Ein 2600k System 8gb RAM gtx580 256gb SSD wird in alle spielen ausreichen. Wenn du nun 3D nutzt wäre eine 2. Graka sinnvoll. Das musst du halt wissen. Und zur 16 vs 8 pcie gibt's nur einen ca 3% leistugsunterschied wie bereits einige hier bewiesen haben.

Selbst in 2 Jahren wäre ein überteuertes 980x System alla 2500 euro nicht schneller wie ein 1500 Euro sandy bridge sys.

Sehe ich genauso.
Wenn das Geld aber weg "muss" würde ich für die 1.300,- Euro einen schicken 30"er von Dell kaufen. Das ist wenigstens mal gut investiertes Geld, da der Monitor über Jahre sehr viel Spaß bereitet.
 
AW: HighEnd Rechner bis ca. 2800€

Ich verstehe nicht was es dem TE da auszureden gibt, die meisten Leute würden auch das Optimum rausholen wollen solang sie aufs Geld nicht schauen müssen.

-i7 2600K
-GTX 580
-Mainbaord mit Usb 3, sata 3, 2xPCIe
-600W netzteil
-schnelle ssd mit ~120GB
-Blu Ray combo laufwerk(und nicht so eins nur zum lesen für 40...sondern lesen und brennen)
-gutes Gehäuse(100-300€, usb3 in der front)
-Gute HDD(64mb cache..eventull so ein hybrid laufwerk)
-mindestesn 8 Gb ram
-Gute Kühlung(würde auch den silver arrow nehmen)

Der einzige sinnvolle Beitrag für den TE...

Wenn ich 2800 Euro für einen PC ausgeben würde, wäre alles über 1500 auch "Luxus-Zubehör".

z.B. würde ich 2x HDD für einen Raid 1 einbauen
ein Bluray-Schreib-Laufwerk
eine gescheite XFi-Titanium oder höher Soundkarte (ja auch für gute Kopfhörer ein Muss)
eine 160GB oder größere SSD (60GB ist Käse)
ein Silber oder Gold zertifiziertes NT mit > 550W

Unsinnig ist es wirklich Intel für den 980X 1000 Euro zu schenken. Da sollte man (egal wieviel Geld man hat) auf die schnelleren, stromsparenderen, leiseren und moderneren Sandy Bridge oder Ivy Bridge warten.

Für Triple Channel würde ich die Obergrenze für RAM bei 12 GB setzen. Bei Dual Channel 8 GB, wenn du nur "normaler Nutzer" bist.
Bei Photo- und Filmbearbeitung hast du evtl. von 16GB noch einen kleinen Nutzen, wenn du noch etwas gleichzeitig am PC machen willst.

Ebenso würde ich es erst einmal bei 1 GTX580 belassen und schaun, wie du damit zurecht kommst.

Dann könntest du noch etwas Geld für gutes Zubehör "rausschmeißen":
ein Mousebungie, Maus und Mauspad
Logitech G15 oder G19 Tastatur
eine 1,5TGB 2,5" ext. Festplatte
einen guten 24" oder höher LED-Monitor
 
Wie es Cinnayum schon sagte würde ich auch in sinnvolles Zubehör investieren.
Ein schicker Monitor, g19,g500 usw
Davon wirst du auf länger Zeit mehr haben ;)

MfG :)

Sent from my iPhone using PCGHExtreme
 
Zurück