Hi-Fi Einstieg - Ein Erfahrungsbericht zur Nubox 481

naja, wenigstens liegen bei Nubert überhaupt Anschlusskabel bei. Und bei dem top Preisleistungsverhältnis kann man minderwertige Anschlusskabel ja mal verschmerzen;)
 
Ach hör doch mit Canton auf... Bei den Klipsch Palladium P-39 F für 16.000€ das Paar liegt nur ne "Owners Card" mit im Karton.

Da ist man bei nubert gut bedient.
 
Ich habe mir jetzt doch einmal einen Film angesehen. Blu Ray mit PS3 als Abspielgerät:
Final Fantasy-The Spirits Within

Ich muss sagen, ich bin beeindruckt. Die Nuboxen spielen laut und tief. Wände wackeln inklusive. Auch bei höheren Lautstärken haben sie absolut sauber und präzise gespielt, es war echt klasse. Natürlich kommen sie nicht so tief wie Subwoofer, aber ich bin mehr als zufrieden mit der Leistung.

Auch habe ich etwas neues festgestellt. Nachdem ich gestern umgestellt habe, hat sich meine Hörposition geändert. Nun höre ich wenn ich auf meinem Bett sitze, welches zukünftig durch eine Couch ersetzt wird. Unterschied zum Hören vom Schreibtisch aus: Etwa doppelter Hörabstand und deutlich niedrigere Hörposition.

Klangliche Auswirkungen: Deutlich kräftigere Bässe, deutlich volleres Klangbild. Ich bin begeistert! Jetzt kommt erst die ganze Basspower der Nubox zum Vorschein.
Bislang habe ich nur mit ein paar Liedern getestet, gleich gehe ich mal alle meine CD´s durch. =)

Anbei noch ein Bild von meinem jetzigen Aufbau. Sorry für die schlechte Qualität, ist von der Webcam meines Notebooks gemacht worden :ugly:
Die Kommode wird durch einen Hifi Rack oder wie man das nennt ersetzt. Der 24" wird möglicherweise einem 32" oder 37" weichen (in absehbarer Zukunft, vorerst bleibt aber der PC Moni).
Ist halt alles noch provisorisch. Habe gestern Abend mein ganzes Zimmer auf den Kopf gestellt und das ist dabei rausgekommen. Gefällt mir aber weitaus besser als davor =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Ich habe bei mir ja auch letzte Woche mein ganzes Zimmer neu eingerichtet dmit ich meine HiFi-Anlage besser aufstellen kann und bin nun auch echt begeistert vom klanglichen Zugewinn.
Eine richtige Aufstellung der Lautsprecher ist eben das A und O.
 
Moin moin,

die Erfahrung mit der Entfernung zum schallenden Objekt habe ich ebenfalls mit Erstaunen sammeln dürfen. Ich würde mir aber wünschen, mehr Abstand zu den hinteren Lautsprechern zu haben, was aufgrund der Position des Sofas ein leider nicht so einfaches Unterfangen werden wird.

Lee, kannst du beim A/V-Receiver den Abstand der einzelnen Kanäle (Vorne links, vorne rechts usw.) einrichten? Wenn ja, wie würde sich das bei einem Stereosystem, insbesondere bei den Nuboxen tontechnisch äußern?

Gruß
Wannseesprinter
 
Da ich inzwischen auch die Nubox 481 in meiner Heimkinoanlage im Einsatz habe, kann ich deine Erfahrungen im Filmbetrieb bestätigen. Ich schalte die Anlage von Montag bis Donnerstags immer auf den Lautsprecherbetrieb (Als 0.1 Kanal). Klar kommt der Bass nicht an den meines Subwoofers ran, allerdings kann ich in der Woche auch garnicht solche Bassattacken fahren:). Denoch gucke ich auch so gerne meine Filme. Der Bass ist Knackig und ziemlich tief, der Klang wird natürlich genauso klar aufgelößt wie mit Sub, deshalb bleibts bei der Bass beurteilung.:)
 
Lee, kannst du beim A/V-Receiver den Abstand der einzelnen Kanäle (Vorne links, vorne rechts usw.) einrichten? Wenn ja, wie würde sich das bei einem Stereosystem, insbesondere bei den Nuboxen tontechnisch äußern?

Ich werf mich selber mal in den Raum. :ugly:

Die Entfernungseinstellung bei AVR´s sind in der Regel sehr sinnfremd, da die Kanallautstärke dadurch nicht verändert wird. (zumindest bei Denon nicht).
 
Ich werf mich selber mal in den Raum. :ugly:

Die Entfernungseinstellung bei AVR´s sind in der Regel sehr sinnfremd, da die Kanallautstärke dadurch nicht verändert wird. (zumindest bei Denon nicht).

Korrekt, ändert nur die phasenverschiebung das es nicht zu nem Akoustischen Kurzschluss kommt. Ist bei meinem Yamaha genauso.
 
Der Ton soll möglichst gleichzeitig von allen Seiten an der Hörposition ankommen. Dafür ist diese Einstellung gedacht. Es geht zwar nur um Millisekunden, aber die machen es halt aus.
 
Stimmt es verändert auch die LZK das hab ich total vergessen ^^ wobei das ja mehr oder weniger das gleiche ist.
 
hallo zusammen,

ich überlege mir zur zeit entweder ein komplettes nubox481 set zuholen oder mein derzeit noch zur probe daheim stehendes teufel theater 2 mit 2 nubox 481 zu erweitern.
hatte schon das teufel motiv 5 und das theater 1 zur probe da und war immer in sachen filmerlebnis voll zufrieden, aber in sachen musik bin ich sogar jetzt mit dem theater 2 nicht so richtig zufrieden!!
daher die überlegung mir 2 nuboxen für den stereobetrieb zusätzlich zuholen oder gleich komplett zu nubert "überzulaufen"?

is halt alles auch ne sache des geldes denn nuberts schlagen schon um einiges kräftiger im geldbeutel ein!!!

was meint ihr sollte ich machen,
und was glaubt ihr, muss es bei dem nubox481 set unbedingt ne subi sein oder gehts auch ohne?

mfg :)
 
Also für den Filmgenuss sollte man schon nicht auf einen Subwoofer verzichten denke ich.
Wenn du mit der Film-Leistung des Teufel Theater 2 zufrieden bist denke ich, reicht es, wenn du für den Musikbetrieb die Nubox481 dazukaufst und für das Filme gucken beim Rest des Theater 2 bleibst.
Wenn du dann vom Klang der Nubox481 so angetan bist, dass du doch komplett umsteigen willst kannst du ja immernoch die restlichen Nubox Lautsprecher dazukaufen.
 
also habe ich das richtig verstanden, du willst 5 Nubox 481!? Das fände ich etwas overkilled:ugly:
Nen Sub brauchste wenn überhaupt für Filme, da kommt er etwas tiefer als die 481. Für musik brauchst du auf keinen Fall nen Sub(Wäre sogar ein kleiner Nachteil), da reichen auch 2 481 dicke aus(Habe selbst 2 im Betrieb, die regle ich im Bass immer um einiges zurück). Ichd enke es wäre eine gute Idee, direkt zu Nubertzu wechseln, es sei denn, du legst nicht sonderlich viel Wert auf Musik;)
 
das is ja auch meine überlegung,denn in sachen filmvergnügen schockt das t2 schon mächtig! habs gerade wegen ausverkauf für 499 statt 800 euro bekommen und zusammen mit den 2 nubox 481 würd ich knapp über die 1000er grenze kommen was für mich als studenten vertretbar bleibt.

interessieren würde mich jedoch der gesamtauftritt vom nubert set, denn ich sag mir ich kauf mir so ein set nur alle 10-15 jahre und dann solls auch rundum passig sein.
und um gerechnet auf 10 jahre z.b. sind 1400 euro, also 400 euro mehr auch noch vertretbar.
verstehst was ich meine?
 
ne nicht 5mal 481
das 481set besteht aus:
2 481er
1 nuBox CS-411
2 nuBox DS-301
und 1 441 sub

zusammen für 1450 euro etwa
 
Die DS-301 können als Dipole oder Direktstrahler eingesetzt werden. Das ist also ne sehr flexible Lösung. Wenn du lieber direkte Rear-Effekte bevorzugst, also jeden Effekt ganz genau orten willst kannst du die DS-310 als Direktstrahler nutzen. Dafür müssen sie in Ohrhöhe platziert werden und auf den Hörplatz ausgerichtet werden.
Wenn du aber ein diffuseres Klangbild für den Rear-Bereich wünschst, also eine (realistischere) Klangfülle hinter dir, dann kannst du die Lautsprecher als Dipol nutzen. Dafür hängt man sie idealer Weise in etwa 2m Höhe an die Wand und winkelt sie nur leicht in Hörrichtung. Die Effekte kommen dann nichtmehr aus Punktquellen sondern es entwickelt sich ein diffuses Klangfeld. Diese Lösung wird meist räumlicher empfunden.
Wenn du unsicher bist, und dir die 1500€ nicht zu viel sind würde ich dir raten zu dem Nubert-Set zu greifen.
 
werd mir wohl das nubert set bestellen und im direktvergleich mit dem t2 dann entscheiden ob ich nur die 2 481er behalte oder doch das ganze nubertset.
denn ich frag mich ob der nubert subi kräftig genug is oder nicht, denn der is doch um einiges kleiner als der von dem t2.
aber die größe soll ja nicht immer ein maß für guten sound sein, oder?
 
Zurück