Hi-Fi Einstieg - Ein Erfahrungsbericht zur Nubox 481

Guten Morgen,

mein Yamaha RX-V559 bietet die Möglichkeit, die einzelnen Kanäle mit einer Entfernung zur Hörposition zu kalibrieren. Aus Neugier habe ich einige Werte mal vollkommen falsch eingestellt, wodurch sich sofort die gesamte Klangbild änderte. Man hätte meinen können, dass die Akustik "kippt", je mehr diese Werte ins Falsche gingen.

Mir fällt gerade auch ein, dass ich theoretisch zwei Nuboxen parallel zur Concept R betreiben könnten. Der RX-V559 bietet eine Umschaltfunktion für zwei Gruppen von Lautsprechern. Somit könnte ich zum Hören von Musik mir als Gruppe B - Gruppe A ist bereits das Concept R dran - gut eine Nubox 481 links und eine rechts vorstellen. Wenn da nicht rund 500 Euro zu investieren wären... :D

Gruß
Wannseesprinter
 
denn ich frag mich ob der nubert subi kräftig genug is oder nicht, denn der is doch um einiges kleiner als der von dem t2.
aber die größe soll ja nicht immer ein maß für guten sound sein, oder?
Der kleine nubert Sub ist ein Dampfhammer;) Der kann mindestens genau so stark krachen wie der vom Teufel Sys, wenn nicht noch mehr. Es kommt eben nicht auf die Größe an:D
Ich hatte mal das E400 von Teufel(Bass mit 30cm Membran, 20 kg schwer) und das Motiv 5(22 cm Membran, 13 kg schwer) und der Bass des Motivs war um ein vielfaches kräftiger als der des E400;)
 
@8800 GT
mir ist das selbe im vergleich zum motiv 5 und dem sub des t2 aufgefallen
beim t2 (30cm membran) klingt der bass einfach viel flacher und es entstehen des öfteren störende dröhngeräusche,
was ich beim motiv 5 nie hatte.der sub des t1 (25cm membran) war da echt sauberer und ausgeglichener, ohne zu dröhnen
aus diesem grund überleg ich ja ernsthaft es mal mit dem nubert set zu versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt eben nicht auf die Größe an:D

bei den Teufels mags gut sein das der 30er einfach anders konstruiert ist, der 25er wird auf jeden fall nen Langhub Woofer sein, vieleicht hat der 30er nicht so ne hohe auslenkung.
Zumal ich glaube in dem E400 sind die Endstufen einfach nicht so hochwertig wie in dem Motiv5 und daher der klang ganz anders. Du vergleichst hier äpfel mit birnen *g*
Klar dadurch das der Nubert einfach hochwertiger ist und bessere verarbeitung bietet, wird er obwohl er kleiner als die teufels zu sein scheint, besser klingen.

Physikalisch gesehen ist das aber mist was du erzählst, es kommt sehr wohl auf die größe drauf an im bassbereich, was denkst du warum ich 2*38cm Chassis in ner 290liter BR Box einsetze, weil kaum was anderes in der lage ist so einen tiefen, sauberen detalierten bass wiederzugeben. Die Größe machts eben aus. Wobei ich da auch so nen extreme fall bin, die luft muss es aus den lungen drücken und das atmen muss schwer fallen, DANN hast du nen dampfhammer ;)
 
Ich hab damit nur gemeint, dass man sich nicht von der Größe blenden lassen sollte:)
Dass theoretisch mit mehr Volumen deutlich mehr rauszuholen ist bestreite ich nicht;)
 
der klang des t2 ist um einiges angenehmer als der des motiv5, abgesehen vom subi,
der wie schon gesagt zum dröhnen tendiert
beim t1 waren die boxen nicht ganz so gut im klag, der subi spielte aber sauberer und angenehmer,
aber trotzdem bei musikwiedergabe nicht befriedigend.
da ich sehr viel musik über die anlage hören möchte brauch ich somit was kräftigeres in sachen basswiedergabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damit nur gemeint, dass man sich nicht von der Größe blenden lassen sollte:)
Dass theoretisch mit mehr Volumen deutlich mehr rauszuholen ist bestreite ich nicht;)

Meist sind kleinere Subs sogar besser. Denn immerhin kann man da platzsparend 2 aufstellen und auch Dröhngeräusche kann man gut abdämpfen, zudem kann man bei gescheiter Konstruktion auch Moden innerhalb des Subs verringern.
 
der klang des t2 ist um einiges angenehmer als der des motiv5, abgesehen vom subi,
der wie schon gesagt zum dröhnen tendiert
beim t1 waren die boxen nicht ganz so gut im klag, der subi spielte aber sauberer und angenehmer,
aber trotzdem bei musikwiedergabe nicht befriedigend.
da ich sehr viel musik über die anlage hören möchte brauch ich somit was kräftigeres in sachen basswiedergabe
Bedenke aber, dass der Bass die Melodie/den Gesang nciht überlagern sondern unterstützen sollte. ICh habe beim Motiv 5 auch immer mit zuviel bass gehört. Jetzt bei den Nuboxen ist es eine ganz andere Art von Basswiedergabe. Du hörst einzelne Abstufungen, viel mehr Dynamik, nicht einfach gedröhne. Natürlich können sie auch brachial krachen, aber wenn du sie hast wirst du merken, dass weniger(Bass) manchmal mehr ist;)
Ein extra Sub ist für Musik eher ein Hindernis, habe ich zumindest gelesen...

Meist sind kleinere Subs sogar besser. Denn immerhin kann man da platzsparend 2 aufstellen und auch Dröhngeräusche kann man gut abdämpfen, zudem kann man bei gescheiter Konstruktion auch Moden innerhalb des Subs verringern.
Ich habe gelesen, dass man sogar noch 2 weitere Subs ans hintere Ende des Zimmers stellen kann, damit die die Bass Wellen der vorderen Bässe sozusagen schlucken. Ist da was dran?
 
nunja ich finde ein sub bei musik ist ein muss, dadurch(guter sub vorausgesetzt) hörst du tiefe töne die du vorher gar nicht wahrgenommen hast.

Mit der richtigen Phaseneinstellung geht das, verpol ich meinen sub um 180° hör ich so gut wie keinen bass mehr
 
nunja ich finde ein sub bei musik ist ein muss, dadurch(guter sub vorausgesetzt) hörst du tiefe töne die du vorher gar nicht wahrgenommen hast.

Mit der richtigen Phaseneinstellung geht das, verpol ich meinen sub um 180° hör ich so gut wie keinen bass mehr

Nur wenn du Boxen hast die etwas mager sind, also ich brauch definitiv bei Musik kein Subwoofer, einfach deswegen weil meine Frontboxen alles andere als Winzlinge sind mit ihren 30er Bässen.
Man kann das also pauschal nicht wirklich sagen.
 
nunja ich finde ein sub bei musik ist ein muss, dadurch(guter sub vorausgesetzt) hörst du tiefe töne die du vorher gar nicht wahrgenommen hast.

Da gibts wirklich kontroverse Ansichten. Ich bin z.B. der Ansicht, dass man fürs Stereo-Hören keinen Subwoofer nutzen sollte, da ein System mit Subwoofer nie so linear spielt wie zwei Standlautsprecher mit ausreichendem Tiefang. Oft spielt der Subwoofer in solchen Setups dann viel zu vordergründig.
 
ist alles ne einstellungssache, ich hab bei mir gemerkt das ohne sub der tiefbass fast ausbleibt, mit Sub klingt alles viel harmonischer, meine standboxen ham aber auch nur 4x 16er bässe, mit 30ern sieht das natürlich ganz anders aus :D
 
Und halt ne frag wie potent der AVR ist, meines erachtens gibts nich arg viel AVR die bei Stereo richtig viel tiefgang bringen.

Aber auch 4*16er Bässe können schon gut runtergehen wenn alles schön abgestimmt ist.
 
Das hat nix mit realistisch zu tun, es ist eher realistisch das es mit ner steil abfallenden flanke auf 30hz kommt. Physik kann man nicht aushebeln, auch nubert nicht *g*
Bei was für lautsprechern soll das den sein ?

Ich habs gesehen, und jetz lies dir bitte mal den Text durch dann sollte nen licht aufgehen.....
-3db bei bei 6 15cm lautsprechern, dann ist das wohl klar....
Ich ging von einem aus
 
Zurück