Hi-Fi Einstieg - Ein Erfahrungsbericht zur Nubox 481

Naja, ein paar Hz werden es sein. Aber wie schon oben geschrieben wurde, gehen etwas tiefer, dafür ist der Pegel begrenzter. Irgendwann kommt auch mal die Physik einem in die Quere.

Bei Nubert kann man den Angaben jedenfalls eher vertrauen, als bei manchem anderen Hersteller.

Um auch mal auf das Thema Aufstellung zu kommen. Die darf in keinem Fall unterschätzt werden. Hat man tatsächlich einen schwächelnden Bass, sollte man als erstes eine Wand nahe Aufstellung versuchen. Bei den Canton merkt man eine Wand nahe Aufstellung sofort und ich würde jedem ans Herz legen das auszuprobieren.

Hat man allerdings Bass-Killer wie Zwischendecken und hallige Räume wird es schwer. Das wird dann aber auch nicht mit einer 5.000 € Box besser. Da hilft dann nur noch ein anderer Raum.
 
Mit dem ABL erweitert sich der Frequenzgang laut Nubert von 44 Hz auf 30 Hz als Untergrenze. Ob man das jetzt als subwoofernah bezeichnen kann oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.

Ich werde mir das Modul wohl auch irgendwann einmal kaufen. Oder ganz andere Lautsprecher. Nachdem ich jetzt seit 3 Wochen mit einem AKG K701 Musik gehört hab fehlt mir bei den 481 immer irgendetwas.

Also von 44 auf 30 Herz durch ein EQ (Mehr ist es ja im Prinzip nicht) ist jawohl mehr als unwahrscheinlich.
 
Ich hab zu wenig Ahnung von der Materie um das beurteilen zu können. So wie Nubert das darstellt halte ich es allerdings schon für möglich.
 
Eine falsche Aufstellung kann sich sehr stark bemerkbar machen. Da sollte man, wenn möglich, verschiedene Positionen testen.

Das Modul bringt schon etwas, nur wird der Pegel, wie Pokerclock schon geschrieben hat, stärker limitiert.
 
alsomeine empfehlung zum abl habt ihr :-)
und ich bleib bei der ausage "subwoofer nah"

mit der 30 herz anhebung in den linearen bereich, fressen die boxen natürlich schon ein paar watt mehr. bei lauter musik muss sollte man hier zurückdrehen (wenn der amp in sättigung geht hört man das an gezerrten hochtönen)

hier mal meine abl einstellungen die ich beim hören nutze, deckt sich im übrigen mit den empfehlungen und einstellungen anderer:

zimmer lautstäre und leiser/film gucken:
abl bass 2/3 Uhr (linear = 12 Uhr), treble voll aufgedreht = linear
da bei filmen hüfig tiefere frequenzen auftauchen stell ich manchmal auch den bass wieder auf linear

party lautsärke:
abl bass 12 Uhr (linear = 12 Uhr, bei mir kahm der amp noch nich an seine grenzen), treble voll aufgedreht = linear mit tendenz zum zurückdrehen da die 481 bei pegel leicht schmerzen können :-) und wenn der nachbar klopft schallt ich das abl meißtens aus :-)

der 481 tieftöner hat unterhalb von 44 Hz einen erst flach abfallenden frequenzverlauf bevor voll in den keller taucht. das abl vertärkt hier genau unterhalb dieser eckfrequenz (breite ca. 10 hz) und hebten diesen in den linearen bereich (abl bass 12 Uhr). vorteile zum subwoofer: all in a box ...

so jetzt hör ich aber mal auf von dem böxle zu schwärmen, ausprobieren ...
viel spaß beim musik hören, filme gucken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück