Also, am besten gehst du mal Probehören. Und die Lautsprecher von Teufel kann man mittlerweile vergessen ( zumindest in den normaleren Preisregionen , Subs sind allerdings nach wie vor gut ).
Probehören: NICHT beim MediaMarkt, Saturn etc !!! Da kennen sich die Mitarbeiter meist überhaupt nicht aus.
Das ist ein schöner Ansatz. aber je nach Budget wird ihm aber nichts übrig bleiben oder kennst du einen Hifihändler, der eine ordentliche Beratung anbietet, der Boxen für 200€ da hat? Ich nicht!
Auf die Wattangaben brauchst du sowieso nicht gehen ( Belastbarkeit, Peak etc. ). Beispiel: Meine unteren Denons sollen 50 Watt RMS haben, aber knapp über der Hälfte willst du nicht mehr lauter machen, aus Angst die Nachbarn holen die Polizei
Bei Zimmerlautstärke werden normalerweise einstellige Wattzahlen "verbraten". Aber die Lautstärke hängt auch gar net an der Leistung des verstärkers, sondern zum Großteil an den Lautsprechern. Deren Wirkungsgrad ist entscheidender!
Jedenfalls musst du aber auch beachten, das dein Verstärker nicht endlos Leistung bringt und du keine Boxen mit mehr Watt anschließen solltest als der Verstärker liefern kann. ( Hier auf die Angaben achten )
Das stimmt so nicht! Ist ein altbewährtes Gerücht, das einen waren Kern hat aber leider oft missverstanden wird. Die Belastbarkeit einer normalen Box ist auch für die Verstärkerwahl völlig uninteressant. Lediglich, wenn du Partys beschallen willst und den Verstärker bis an seine Grenzen fährst, dann könnte es eine Rolle spielen.
Verstärker, die voll ausgefahren werden können (tun nicht alle) fiese Verzerrungen produzieren, die den (meistens) Hochtöner killen können. Das ist aber für den normalen Betrieb praktisch ausgeschlossen. Mir ist auch kein Fall bekannt, bei dem das in den eigenen 4 Wänden jemandem passiert wäre. Für solche Zwecke schadet es nicht, wenn der Amp ein paar Reserven hat. Sinnigerweise verwendet man aber für solche Zwecke LS mit sehr hohem Wirkungsgrad - die brauchen dann auch net die volle Verstärkerleistung und das Thema relativiert sich...
Für daheim spielt die Leistung des Verstärkers nur dann eine Rolle, wenn die Boxen einen sehr schlechten Wirkungsgrad haben. Es gibt z.B. von mbl Rundstrahler die mit 78dB / 1W / 1m angegeben sind (wenn ich das richtig im Kopf habe. Um die Dinger laut zu machen, darfs gern bis in den 4-stelligen Wattbereich gehen - das ist aber schon extrem exotisch (und auch extrem teuer) und dürfte hier eher nicht in Frage kommen... Anders herum gibt es tolle LS (Hörner, manche Breitbänder) mit extrem hohem Wirkungsgrad, da ist man mit 5W schon am Limit des eigenen Gehörs angekommen - auch exotisch, dafür aber zumindest im Selbstbau durchaus bezahlbar...
Wenn es stimmen würde, dass man immer einen leistungsmäßig überdimensionierten Verstärker bräuchte, dann gäbe es keine SingleEnded Class A Endstufen (Röhre um die 3-10 W, Transistor bis max. 50W). Das wäre sehr schade, weil die nun mal klanglich mit das Beste sind was man haben kann...