Hi-Fi Boxen gesucht!!

3-way

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
ich habe einen Denon DRA-F100 Verstärker und bin auf der suche nach möglichst guten Lautsprechern, die ich an den Verstärker anschließen kann. Auf Beispielbildern im Internet sind Boxen vom Typ Denon SC-F05 am Verstärker angeschlossen mit 4 Ohm Impedanz und einer Nenn-/Musikbelastbarkeit von 45/60 Watt.
Optisch gefallen mir diese Regallautsprecher aus Holz extrem gut! Ist es aber auch möglich bessere Boxen anzuschließen (höhere Leistung)? Oder reicht dafür die Leistung des Verstärkers nicht mehr aus?
Ich möchte das beste aus dem Teil herausholen.
Bin für jeden Rat dankbar.
 
Was wäre denn dein Budget?

Zudem interessant zu wissen:

- Raumbeschaffenheit
. Sitzabstand
- Musik-Vorlieben
- Platzverhältnisse
 
Die Leistungsangaben eines Lautsprechers sind zum Einen absolut irreführend, weil ein (passiver) Lautsprecher keine Leistung hat sondern allerhöchstens eine Belastbarkeitsgrenze (deren Definition allerdings völlig vage ist), zum Anderen ist diese Angabe völlig ohne Bezug zur Qualität eines LS, noch nicht einmal die erreichbare Lautstärke lässt sich daraus ableiten. --> Also vergiss den Mist, das ist ohne jeden Belang!:ugly:

Für normale Zwecke in einem normalen Zimmer reichen an durchschnittlichen Boxen Leistungen um die 40W völlig aus! Oft sogar wesentlich weniger.

Für einen Tipp zum Kauf von Boxen solltest du schon ein wenig mehr über den Einsatzzweck, den Raum, Hörabstand, Budget usw. sagen, sonst wirds unmöglich etwas zu empfehlen! Generell ist es aber auch vorteilhaft sich mal verschiedene Boxen anzuhören und dann selbst zu erfahren und einschätzen zu können was man will und was nicht.

Dann noch die Frage nach deinen handwerklichen Fähigkeiten... Im Selbstbau kann man eine Menge Geld sparen und wirklich super Boxen bauen, die fertigen Boxen z.T. haushoch überlegen sind. Dafür sollte man allerdings nicht der Hybris verfallen einfach mal was selbst zu entwickeln (das geht ohne Vorkenntnisse, Messtechnik und viel Geduld 100% schief), sondern einen seriösen Bauvorschlag bzw. Bausatz nachbauen. Ist nicht weiter schwer, solange man nicht gerade 2 linke Hände voller Daumen hat und zumindest eine Grundausstattung zur Holzbearbeitung und einen Lötkolben zur Verfügung hat. Bei Bedarf kann ich dir da gerne auch was empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, am besten gehst du mal Probehören. Und die Lautsprecher von Teufel kann man mittlerweile vergessen ( zumindest in den normaleren Preisregionen , Subs sind allerdings nach wie vor gut ).
Probehören: NICHT beim MediaMarkt, Saturn etc !!! Da kennen sich die Mitarbeiter meist überhaupt nicht aus.

Auf die Wattangaben brauchst du sowieso nicht gehen ( Belastbarkeit, Peak etc. ). Beispiel: Meine unteren Denons sollen 50 Watt RMS haben, aber knapp über der Hälfte willst du nicht mehr lauter machen, aus Angst die Nachbarn holen die Polizei :D

Jedenfalls musst du aber auch beachten, das dein Verstärker nicht endlos Leistung bringt und du keine Boxen mit mehr Watt anschließen solltest als der Verstärker liefern kann. ( Hier auf die Angaben achten )
 
Also, am besten gehst du mal Probehören. Und die Lautsprecher von Teufel kann man mittlerweile vergessen ( zumindest in den normaleren Preisregionen , Subs sind allerdings nach wie vor gut ).
Probehören: NICHT beim MediaMarkt, Saturn etc !!! Da kennen sich die Mitarbeiter meist überhaupt nicht aus.

Das ist ein schöner Ansatz. aber je nach Budget wird ihm aber nichts übrig bleiben oder kennst du einen Hifihändler, der eine ordentliche Beratung anbietet, der Boxen für 200€ da hat? Ich nicht!

Auf die Wattangaben brauchst du sowieso nicht gehen ( Belastbarkeit, Peak etc. ). Beispiel: Meine unteren Denons sollen 50 Watt RMS haben, aber knapp über der Hälfte willst du nicht mehr lauter machen, aus Angst die Nachbarn holen die Polizei :D

Bei Zimmerlautstärke werden normalerweise einstellige Wattzahlen "verbraten". Aber die Lautstärke hängt auch gar net an der Leistung des verstärkers, sondern zum Großteil an den Lautsprechern. Deren Wirkungsgrad ist entscheidender!

Jedenfalls musst du aber auch beachten, das dein Verstärker nicht endlos Leistung bringt und du keine Boxen mit mehr Watt anschließen solltest als der Verstärker liefern kann. ( Hier auf die Angaben achten )

Das stimmt so nicht! Ist ein altbewährtes Gerücht, das einen waren Kern hat aber leider oft missverstanden wird. Die Belastbarkeit einer normalen Box ist auch für die Verstärkerwahl völlig uninteressant. Lediglich, wenn du Partys beschallen willst und den Verstärker bis an seine Grenzen fährst, dann könnte es eine Rolle spielen.

Verstärker, die voll ausgefahren werden können (tun nicht alle) fiese Verzerrungen produzieren, die den (meistens) Hochtöner killen können. Das ist aber für den normalen Betrieb praktisch ausgeschlossen. Mir ist auch kein Fall bekannt, bei dem das in den eigenen 4 Wänden jemandem passiert wäre. Für solche Zwecke schadet es nicht, wenn der Amp ein paar Reserven hat. Sinnigerweise verwendet man aber für solche Zwecke LS mit sehr hohem Wirkungsgrad - die brauchen dann auch net die volle Verstärkerleistung und das Thema relativiert sich...

Für daheim spielt die Leistung des Verstärkers nur dann eine Rolle, wenn die Boxen einen sehr schlechten Wirkungsgrad haben. Es gibt z.B. von mbl Rundstrahler die mit 78dB / 1W / 1m angegeben sind (wenn ich das richtig im Kopf habe. Um die Dinger laut zu machen, darfs gern bis in den 4-stelligen Wattbereich gehen - das ist aber schon extrem exotisch (und auch extrem teuer) und dürfte hier eher nicht in Frage kommen... Anders herum gibt es tolle LS (Hörner, manche Breitbänder) mit extrem hohem Wirkungsgrad, da ist man mit 5W schon am Limit des eigenen Gehörs angekommen - auch exotisch, dafür aber zumindest im Selbstbau durchaus bezahlbar...

Wenn es stimmen würde, dass man immer einen leistungsmäßig überdimensionierten Verstärker bräuchte, dann gäbe es keine SingleEnded Class A Endstufen (Röhre um die 3-10 W, Transistor bis max. 50W). Das wäre sehr schade, weil die nun mal klanglich mit das Beste sind was man haben kann...
 
geh mal zu eine hif laden in deiner nähe, die auch boxen haben zum probehören.
Für dich als orientierung
heco kompakt boxen
nubert (sehr teuer)
klipsch soll aber sehr speziell sein
canton
quadral
KEF
JBL
Boston Acoustics
Sind firmen die gute Lautsprecher herstellen.
hier aussuchen
 
Zurück