Ersatz für Bose 301 Serie I Lautsprecher gesucht

Jonsen29

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ersatz für Bose 301 Serie I Lautsprecher gesucht

Ich suche für ein Paar Bose 301 Serie I Lautsprecher einen neuen Ersatz, da die Sicken sich aufgelöst haben. Die Lautsprecher sind laut meiner google Suche von ca 1975. Da wird sich eine Reparatur nichtmehr lohnen.
Habe jetzt auch schon oft gelesen, dass Bose da in der Preis / Leistung nicht so gut sein soll. Deswegen habe ich mich mal etwas nach einer Alternative umgeschaut. Kenne mich da aber garnicht aus.

Nur sollte das ganze auchnoch mit einem Blaupunkt XA-5400 Verstärker funktionieren.
Dazu habe ich folgende Daten gefunden: Power output: 50 watts per channel into 4Ω (stereo)

Die Lautsprecher sollen in einem Regal nahe an der Wand stehen.
Ein Lautsprecher von Nubert nuBox 313 den ich mir angeschaut habe hat eine etwa ähnliche Größe
Dazu die folgenden Daten:
Nennbelastbarkeit: 110 Watt (nach DIN EN 60268-5, 300 Std.-Test)
Musikbelastbarkeit: 140 Watt

Kann das auf Dauer funktionieren? Wenn der Lautsprecher die doppelte Leistung hat?

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
AW: Ersatz für Bose 301 Serie I Lautsprecher gesucht

Hi,
Erstmal hat ein Passiver Lautsprecher keine Leistung sondern ein Belastbarkeit. Die Angaben kannst du also ignorieren.

Mit der Wandnahen Aufstellung ist natürlich ein Problem, da würde ich einfach mal verschiedene Lautsprecher ausprobieren. Die kleinen Nubert könnten funktionieren, daher ausprobieren :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Ersatz für Bose 301 Serie I Lautsprecher gesucht

Hallo erstmal...

Warst Du oder bist Du mit dem Klang der Bose zufrieden. Dann würde sich ein Sickentausch durchaus lohnen.

Richtig schwer ist der Wechsel nicht. Nach Anleitung bringe das sogar ich hin. :)

Und ich sehe gerade daß es da bei Ebay auch Ersatz für die Treiber gibt.