Ersatz für Bose 301 Serie I Lautsprecher gesucht

Jonsen29

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ersatz für Bose 301 Serie I Lautsprecher gesucht

Ich suche für ein Paar Bose 301 Serie I Lautsprecher einen neuen Ersatz, da die Sicken sich aufgelöst haben. Die Lautsprecher sind laut meiner google Suche von ca 1975. Da wird sich eine Reparatur nichtmehr lohnen.
Habe jetzt auch schon oft gelesen, dass Bose da in der Preis / Leistung nicht so gut sein soll. Deswegen habe ich mich mal etwas nach einer Alternative umgeschaut. Kenne mich da aber garnicht aus.

Nur sollte das ganze auchnoch mit einem Blaupunkt XA-5400 Verstärker funktionieren.
Dazu habe ich folgende Daten gefunden: Power output: 50 watts per channel into 4Ω (stereo)

Die Lautsprecher sollen in einem Regal nahe an der Wand stehen.
Ein Lautsprecher von Nubert nuBox 313 den ich mir angeschaut habe hat eine etwa ähnliche Größe
Dazu die folgenden Daten:
Nennbelastbarkeit: 110 Watt (nach DIN EN 60268-5, 300 Std.-Test)
Musikbelastbarkeit: 140 Watt

Kann das auf Dauer funktionieren? Wenn der Lautsprecher die doppelte Leistung hat?

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
AW: Ersatz für Bose 301 Serie I Lautsprecher gesucht

Hi,
Erstmal hat ein Passiver Lautsprecher keine Leistung sondern ein Belastbarkeit. Die Angaben kannst du also ignorieren.

Mit der Wandnahen Aufstellung ist natürlich ein Problem, da würde ich einfach mal verschiedene Lautsprecher ausprobieren. Die kleinen Nubert könnten funktionieren, daher ausprobieren :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Ersatz für Bose 301 Serie I Lautsprecher gesucht

Hallo erstmal...

Warst Du oder bist Du mit dem Klang der Bose zufrieden. Dann würde sich ein Sickentausch durchaus lohnen.

Richtig schwer ist der Wechsel nicht. Nach Anleitung bringe das sogar ich hin. :)

Und ich sehe gerade daß es da bei Ebay auch Ersatz für die Treiber gibt.

Ich ziehe generell eine Abholung von Boxen vor weil ich dann eine Hörprobe machen kann. Vielleicht sind die "neuen" doch nicht so gut wie die alten.

Ein Paar Ersatztieftoner zur einfachen Reparatur BOSE 301 Lautsprecher - NEU | eBay

Das habe ich eben noch gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für Bose 301 Serie I Lautsprecher gesucht

Ich glaube hier werden verschiedene Dinge miteinander vermischt, die nix miteinander zu tun haben. Zum einen alte Bose Boxen aus den 70ern mit der Abneigung vieler User hier mit den Produkten der letzten Jahre.

Das sind 2erlei Dinge! Unbestritten hat Bose in der Vergangenheit z.T. mehr als ordentliche Produkte gemacht und technologisch in vielen Bereichen um die Marktführerschaft gerungen. Das aktuelle Portfolio ist dagegen - im Consumerbereich zumindest - eher unterdurschnittlich und nicht zu letzt überteuert. Hat wie gesagt nix zu tun miteinander.

Ob es sich lohnt 40 Jahre alte Boxen mittels Sickenreparatur zu richten hängt vor allem damit zusammen ob der TS an den Boxen hängt oder nicht. Klanglich kann es da gerne böse Überraschungen geben, weil die neuen Sicken evtl. andere Eigenschaften haben als die alten und damit die gesamte Abstimmung sich ändert.

Wenn man für das abgeschätzte Budget (das nicht genannt wurde - aber anhand der Nubert zu erahnen ist) ein neues Pärchen kauft, dann fährt man besser und sicherer als mit den alten Bose. Wenn man das Budget nutzt und die Boxen selbst baut wirds noch besser.

Die Bose instand zu setzen ist dafür erheblich günstiger...

Immer diese Entscheidungen!
 
AW: Ersatz für Bose 301 Serie I Lautsprecher gesucht

Danke, für die vielen hilfreichen Antworten.
Das Budget liegt bei ca 400 - 500 € (Muss aber nicht ausgenutzt werden). An den Bose hänge ich nicht. Man weiss halt nie, was nach der Reparatur ist ((Klingen nachher vlt grässlich,...) daher binich jetzt fast soweit, ein paar neue anzuschaffen,
Ich bin aber auch nicht auf Nubert beschränkt, wenn jemand einen anderen guten Hersteller kennt bin ich für alles offen.
 
AW: Ersatz für Bose 301 Serie I Lautsprecher gesucht

Probehören! Am besten Zuhause. Niemand kennt deinen Geschmack. Dali, Klipsch, B&W, Kef, Canton solltest du dir alles in deiner Preisklasse anhören. Viel Erfolg ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück