Hi-Fi Einstieg - Ein Erfahrungsbericht zur Nubox 481

Lee

BIOS-Overclocker(in)
attachment.php





Einleitung

Nach über einem Jahr mit dem Concept E Magnum Power Edition der Firma Teufel wusste ich, ich brauche etwas besseres.
Was macht nun also jemand, der überhaupt keine Ahnung von Lautsprechern etc hat? Richtig, er nervt Leute mit Ahnung solange, bis er weiß, was er will. An dieser Stelle möchte ich mich auch für die gute Beratung bedanken, besonders bei Pokercklock, der mir schon lange bevor ein Kauf möglich gewesen wäre immer wieder Ratschläge erteilt hat.

500€ nur für Boxen, nachdem ich mir einige Monate zuvor bereits einen notwendigen Receiver für 200€ habe zukommen lassen, war das eine unbezahlbare Summe für mich. Lösung: Einen Kredit bei meiner Hausbank aka Eltern aufnehmen. Und das Zinsfrei!

Nachdem die Geldfrage also geklärt war, habe ich auch sofort die Bestellung abgeschickt. Drei Tage später standen dann 2 Nubox 481 und 5 Meter NuCable vor meiner Tür - Frachtgewicht von 47 kg. Die Riesenpakete in den 2ten Stock zu bringen war nicht leicht :ugly:
Die Boxen waren sauber verpackt in einem dickwändigen Karton mit Styropor ausgefüllt.

Verarbeitung und erster Eindruck

Mit drei Worten lassen sich die Lautsprecher beschreiben: Groß, Schwer und Schwarz. Weil ich davor noch nie Standboxen in Live gesehen habe, hat mich die Größe erst einmal umgehauen.
Gleich nach diesem Schock aber fiel mir die erstklassige Verarbeitung der Boxen auf. Alle Teile waren sauber verklebt oder verschraubt, der Stoffbezug war auch viel wertiger gearbeitet, als ich mir vorgestellt habe. Alles in allem eine erstklassige Leistung der Firma Nubert.

Bilder
Anhang anzeigen 159409 Anhang anzeigen 159408 Anhang anzeigen 159419 Anhang anzeigen 159414 Anhang anzeigen 159416 Anhang anzeigen 159417 Anhang anzeigen 159418
Der Hörraum

...ist ein Dachgeschoss Zimmer mit Schräge. Nichts spektakuläres. Anbei noch ein Bild.
Anhang anzeigen 159410

Technische Daten

Nennbelastbarkeit:150 Watt (nach DIN EN 60268-5, 300 Std.-Test)Musikbelastbarkeit:220 WattAbsicherung:Hoch-, Tieftöner und Weiche gegen Überlastung geschützt(selbstrückstellende Sicherungen)Impedanz:4 OhmFrequenzgang:44-20.000 Hz +/- 3 dBWirkungsgrad:87 dB (1 Watt / 1 m)Abmessungen:85 x 24,5 x 29/30,4 cm H x B x T (ohne/mit Stoffrahmen)Brutto-Volumen Korpus:60 Liter (ohne Stoffrahmen)Gewicht:19,0 kg
Testsystem

attachment.php


Nubi ist einfach toll =)

Tonquellen:

Musik: PC mit Asus Xonar DX, angeschlossen an Verstärker über Stereo Cinch
Film: Sony Playstation 3, angeschlossen über Lichtwellenleiter

Verstärker:

Sony STR DH500

Boxen: Nubert Nubox 481

Musik ist entweder im MP3 Format mit 320 kBit/s oder als CD vorhanden. Filme entweder auf Blu Ray oder DVD.

Es werden keine Equalizer, Klangverbesser etc verwendet. Im Receiver habe ich den Tieftonbereich auf +1db gestellt, was aber kaum merklichen Unterschied zur Normalstellung macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noob goes Nubert - Ein Erfahrungsbericht zur Nubox 481

Klang

Das wichtigste bei einem Lautsprecher, zumindest für mich, ist immernoch der Klang. Leider kann ich in dieser Disziplin Mangels Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten nicht Objektiv schreiben. Ich werde dennoch versuchen vom "Gut bis Sehr gut" Quatsch abzulassen, sowie immer ein wenig Text zu den einzelnen Stücken, die ich im Test einbeziehen werde, zu schreiben.

Allgemein lässt sich sagen, die Nubert klingen ganz anderes als ihre Vorgänger, das CEM. Während beim CEM alles ein wenig gedämpft und zurückhaltend klang, lassen die Nuberts alles raus. Das CEM klang so, als hätte ich unter Wasser gehört oder Oropax in den Ohren. Das ist bei den Nubert jetzt nicht mehr der Fall. Abgesehen davon sind jetzt Töne klar zu hören, die vorher nur verwaschen oder nur leise vorhanden waren.

Vorallem aber klingen die Nubert kraftvoll. Wenn man den Klang des CEM als Dünn bezeichnen würde, so ist der der Nubert breit. Er wirkt räumlich und nicht so punkt gerichtet. (Hier fehlt mir der richtige Begriff)
Stimmen gehen nun nicht mehr in der Musik unter, sondern werden deutlich wiedergeben, sofern der obige Effekt nicht bei der Aufnahme eingebracht wurde.
Gerade bei höheren Lautstärken, spielen die Nubert richtig auf. Anstelle nur noch gedröhne zu liefern, wie das CEM es tut, behalten die Nubert ihr Klangbild bei und... verbessern es noch. Es macht richtig Spaß laut zu hören.

Zum Bass ist noch zu sagen: Er ist so wie ich ihn mir erhofft habe. Nicht übertrieben stark, nicht zu schwach. Zum Musikhören genau richtig. Wie es mir Filmen aussieht, wird sich noch zeigen.

Nun aber genug davon, ich habe ohnehin keine Ahnung, wie ich es richtig beschreiben kann, daher versuche ich es gar nicht genauer.

Im weiteren Verlauf werde ich mir einige der Stücke herausgreifen und einen kleinen Text zu diesen in Verbindung mit der Nubox schreiben.


Nightwish - Ghost Love Score

Metal trifft Orchester. Im 10 minütigen Meisterwerk der Finnen spielt ein Orchester zusammen mit einem Chor, Elektronischen Instrumenten, Schlagzeug und der Stimme Tarjas. Auf jedenfall ein anspruchsvolles Werk.

Ein Werk was man am besten laut und live hört. Die Nubert zauben hierbei eine überwältigende Bühnendarstellung und Klarheit. Trotz der Klanggewalt spielt die Nubox ohne Verzerrungen.

Nightwish - Master Passion Greed


Nightwishs "härtestes Lied". Viel Gittare und Bass, sowie die tiefe Stimme Marcos. Saubere detaillierte Basswiedergabe sind hier gefordert. Die Nubox hat damit kein Problem.

Sonata Arctica - Flag in the Ground (Orchestral)

Das ganze Lied über sind immer Paukenschläge im Hintergrund zu hören. Hier zahlt sich der große Tieftöner der Nubox aus, welche einen Subwoofer überflüssig machen. Alle weiteren Instrumente werden natürlich auch sauber wiedergeben.

Globus - Orchard of Mines

Eine Beschreibung spare ich mir. Das Lied ist so speziell, das muss man einmal gehört haben.
Beim CEM ging hier immer der Gesang unter, vorallem im spätern Verlauf des Liedes. Mit der Nubox habe ich das Lied zum ersten mal so gehört, wie es sein soll.

Film

folgt...


Fazit:

Der Kauf hat sich gelohnt. Die Nuboxen haben für mich keine hörbaren negativen Aspekte. Es macht einfach Spaß mit ihnen Musik zu hören. Sehr gefreut hat mich, dass es vollkommen unnötig ist einen Subwoofer zu benutzen. Die Tieftonwiedergabe der Boxen ist mehr als gut. Einziger Nachteil ist: Schlechte Quellen werden sehr schnell entlarvt und klingen einfach mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noob goes Nubert - Ein Erfahrungsbericht zur Nubox 481

Liest sich super :daumen:. Hast dir wirklich tolle Boxen ausgesucht, viel Spaß noch damit :).
 
AW: Noob goes Nubert - Ein Erfahrungsbericht zur Nubox 481

Sehr guter Anfang zum Erfahrungsbericht!
Vor allem das erste Bild, das einen begrüßt, ist sehr schön geworden.

Bekommt man Nubi zu jedem Paar Lautsprecher? :)
 
AW: Noob goes Nubert - Ein Erfahrungsbericht zur Nubox 481

Die dinger sehn richtig lecker aus, ich nehm an durch die großen tieftontreiber is der klang schon bei geringer lautstärke schön voll :D bin ma auf deine klangeindrücke gespannt :)
 
AW: Noob goes Nubert - Ein Erfahrungsbericht zur Nubox 481

Na dann willkommen bei den "großen Jungs" im LS-Bereich ;).
Bin mal gespannt was du zu den Nuberts zu sagen hast.
 
AW: Noob goes Nubert - Ein Erfahrungsbericht zur Nubox 481

Super Test :daumen:! Ergänzt du die Filmtests dann noch, oder erst wenn du Center und alles dazu hast?
 
AW: Noob goes Nubert - Ein Erfahrungsbericht zur Nubox 481

Ich muss die doch mal live erleben:D Aber sehr schön geschrieben^^
 
AW: Noob goes Nubert - Ein Erfahrungsbericht zur Nubox 481

So muss das sein:daumen:. Scheinbar kein Fehlkauf, was mich natürlich noch mehr freut für dich.
 
AW: Noob goes Nubert - Ein Erfahrungsbericht zur Nubox 481

Viel Spass mit den Teilen. Hat sich bestimmt gelohnt. Ich hab schon einige Nuberts gehört. Ich fand den Klang von Nubert immer sehr gut. Vor allem die günstigen bestechen durch ihr exzellentes P/L.
 
AW: Noob goes Nubert - Ein Erfahrungsbericht zur Nubox 481

Filme habe ich bisher leider noch nicht getestet. War in letzter Zeit nicht so in Stimmung dafür. Tut mir Leid.
 
AW: Noob goes Nubert - Ein Erfahrungsbericht zur Nubox 481

guter test:)
Gibts noch nen Film Update?
 
Ich fürchte zu Filmen werde ich gar nichts mehr sagen können. Nicht nur, weil ich nicht den Hauch einer Ahnung habe, worauf es klanglich bei Filmen ankommt, sondern viel mehr deswegen, weil ich schon ewig keinen Film mehr gesehen habe und auch in nächster Zeit mir wohl keinen mehr ansehen werde. Ist eigentlich nichts mehr für mich, das Filme gucken.

Sorry

Ach und ich hab den wirklich bescheuerten Titel mal geändert. Weiß nicht, was mich damals geritten hat :ugly:
 
Haben die Nuboxen denn mittlerweile einen besseren Stellplatz als auf den Fotos? So hinter dem Schreibtsich muss man die ja nicht unbedingt verstecken ;)
 
Leider nicht.

Aber dank deinem Beitrag habe ich jetzt eine wirklich tolle Idee, wie ich aus meinem Zimmer etwas geeigneteres Basteln kann. Ich bin mal umstellen ;)
 
Hallo,

prima Erfahrungsbericht mit aussagekräftigen Fotos! Der jetzige Titel ist angemessener ;)

Du hast für zwei Lautsprecher um die 500 Eier bezahlt, richtig? Wie viel würde mich der Spaß bei Nubert kosten, möchte ich für einen rund 20 m² großen Raum eine 5.1-Anlage aufstellen? Ich vermute, für einen gut betuchten Menschen mit passendem Heimkinosaal lohnt sich die Zusammenstellung einzelner Nuboxen durchaus.

Gruß
Wannseesprinter
 
4x 481 > 1.000 €
1 x Center CS-411 > 239 €
1 x Sub AW 441 > 359 € oder die größere Variante AW 991 > 600 €

+ Versand natürlich

Ein tolles Heimkino für angenehme 1.600 - 1.900 €:D je nach Subwoofer

Wenn du den Platz hast kauf dir gleich 2 Subwoofer. Glättet Raummoden und steigert den Pegel bzw. veringert die Verzerrungen bei hohe Lautstärken deutlich.
 
Ahh, sehr gut. Also dann für einen kleinen Preis ein hammerfestes Heimkino zusammenstellen :D Nubert bietet zwar eine Finanzierung an, ich bin aber kein Freund von langer Bindung. Eine lange Zeit kann ich dann die Brüllwürfel nicht mein Eigen nennen.

Ganz amüsant finde ich die Textpassage bei Nubert:

Jeder Nubert Box liegen 4 m Anschlusskabel (2 x 0,75 mm²) bei. Wir betrachten dies jedoch als "Behelfskabel" und empfehlen Ihnen die Verwendung hochwertiger Lautsprecherkabel aus unserem Zubehör-Programm.

Schade, dass bei nicht gerade preiswerter Ware die wichtigsten Zusatzkomponenten fehlen oder "minderwertig" beiliegen. Mit dieser Problematik kämpfen aber nicht nur Nubert oder Teufel.
 
Zurück