News Hey Microsoft: 70 % unserer Leser nutzen Linux oder haben es vor

Es deucht mich halt immer noch einfach nicht so zugänglich.

Da höre ich immer, man müsse sich halt einarbeiten, nein man, dafür habe ich keine Zeit mehr zum VERSCHWENDEN!. Diese Jahre sind vorbei.
So viele Jahre und wir sind immer noch nicht angekommen.

Wenigstens kann man jetzt, anscheinend, auch mal standard Games laufen lassen.
Man muss fast applaudieren.
Kommt total auf die Workflows an. Habe schon einige Sachen wie Microcontrollerprogrammierung, verschiedene Entwicklungsumgebungen, Docker, etc die nun auch nicht Standard sind und für die die Einarbeitung unter Windows auch Tage gebraucht hat. Office ist wirklich den Rechner hochfahren und anfangen, Gaming braucht manchmal einen Blick auf die Protondb...
Wer nicht lernen will und erste Ergebnisse in 2h will sollte keinen Blick reinwerfen. Für die Leute ist das nichts. Da würde ich aber auch keinen Wechsel zu Mac empfehlen.

Ankommen? Ist mir nicht klar was das bedeuten soll bei einem Betriebssystem. Das wird ja ewig entwickelt. Ankommen tut ein OS wenn die Entwicklung eingestellt wird. Die Trajektorien sind für mich eher das, was wichtig ist. Wenn ich mir da die Reise bei MS in den letzten 10 Jahren anschaue ist die Enshittification in voller Fahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass da viel Gewohnheit und der Fakt reinspielt, dass das Abo ja im Monat nicht soo teuer ist.
Gewohnheit ist natürlich ein großer Faktor, daher schrieb ich auch, dass der persönliche Wille zum Wechsel schon vorhanden sein muss.
=)
Bei meinem Office 2019 war Outlook noch per Einmalzahlung als Offline-Programm dabei, Key wird dann online per Account bei Microsoft aktiviert. Das stört schon allein viele Leute, verständlich, aber ich hatte ja schon ewig einen wegen Games for Windows u.a.

Ich muss sagen, dass Thunderbird hier als Alternative einen extrem guten Job macht. Das habe ich meiner Frau am Zweit-PC eingerichtet.

:wayne:
Sorry, nicht böse gemeint aber das liest man schon seit mehr als 20 Jahren aber passieren tut das einfach nicht und es zeichnet sich auch nichts ab, dass sich daran etwas ändern würde oder wird. :ka:

MfG
Ja, das liest und hört man, aber es gab noch nie so viel Veränderung, wie in den letzten paar Jahren.
Alles was jetzt sofort läuft, war vor ein paar Jahren erst mit einigem Aufwand möglich. Und das nicht so performant wie heute. Steam und AMD sei Dank! Auch NVIDIA hat sich etwas bewegt und auch wenn es noch etwas weniger gut mit NVIDIA performt, läuft es doch schon wirklich gut.
Nur weil ein paar Eingabegeräte nicht anpassbar sind, kann man nicht sagen, dass sich nichts ändert.

Und ich glaube schon, das es sich gerade jetzt abzeichnet. :daumen:
Warten wir es ab. Ich vermisse rein gar nichts ohne Windows! :)

Edit: Den Weg, den MS beschreitet, stößt vielen bitter auf. Ein weiterer Punkt für Linux.
dafür habe ich keine Zeit mehr zum VERSCHWENDEN!
Komisch! Bir mir ist es eher so, dass ich das Gefühl habe, die letzten 30 Jahre Zeit mit Windows verschwendet habe. :lol:
Ok, Linux habe auch ich immer wieder ausprobiert und wieder verworfen. Aber irgendwann war es so einfach zu nutzen, dass ich es als Hauptsystem und für den ein oder anderen Gamingausflug genutzt habe. Ich hatte immer noch einen Windows Gaming Rechner, weil es vor einigen Jahren noch nicht so leicht war unter Linux zu spielen.
Auch heute nutze ich Win 11 noch für VR und sonst nichts. Irgendwann muss ich das ändern! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das liest und hört man, aber es gab noch nie so viel Veränderung, wie in den letzten paar Jahren.
Alles was jetzt sofort läuft, war vor ein paar Jahren erst mit einigem Aufwand möglich. Und das nicht so performant wie heute. Steam und AMD sei Dank! Auch NVIDIA hat sich etwas bewegt und auch wenn es noch etwas weniger gut mit NVIDIA performt, läuft es doch schon wirklich gut.
Nur weil ein paar Eingabegeräte nicht anpassbar sind, kann man nicht sagen, dass sich nichts ändert.

Edit: Den Weg, den MS beschreitet, stößt vielen bitter auf. Ein weiterer Punkt für Linux.

Komisch! Bir mir ist es eher so, dass ich das Gefühl habe, die letzten 30 Jahre Zeit mit Windows verschwendet habe. :lol:
Ok, Linux habe auch ich immer wieder ausprobiert und wieder verworfen. Aber irgendwann war es so einfach zu nutzen, dass ich es als Hauptsystem und für den ein oder anderen Gamingausflug genutzt habe. Ich hatte immer noch einen Windows Gaming Rechner, weil es vor einigen Jahren noch nicht so leicht war unter Linux zu spielen.
Auch heute nutze ich Win 11 noch für VR und sonst nichts. Irgendwann muss ich das ändern! :)
Das was du hier als "vielen" bezeichnest, ist in Wirklichkeit ein kleinster Enthusiasten Anteil und im Vergleich zu den Gesamtnutzern absolut nicht relevant. Und das ändert sich schon seit über 20 Jahren nicht relevant, obwohl genau das was du schreibst quasi jedes Jahr zu lesen ist. :ka:

MfG

Das was du hier als "vielen" bezeichnest, ist in Wirklichkeit ein kleinster Enthusiasten Anteil
Da stimme ich dir zwar zu, aber die Zuwächse an Nutzern sind schon sehr hoch. Der Anteil ging über viele Jahre seit Proton von unter 1% auf 1 - 5%, wenn ich mich mal an den USA orientieren darf.

Das ist natürlich bedeutungslos, erstmal, aber solche Leute kommen nicht mehr zurück, nie wieder und Spiele funktionieren immer besser.

Das sage ich als einer, der selbst zu faul für den Wechsel ist.

Das was du hier als "vielen" bezeichnest, ist in Wirklichkeit ein kleinster Enthusiasten Anteil und im Vergleich zu den Gesamtnutzern absolut nicht relevant. Und das ändert sich schon seit über 20 Jahren nicht relevant, obwohl genau das was du schreibst quasi jedes Jahr zu lesen ist. :ka:

MfG
Naja, vor 20 Jahren lag der Linux-Anteil bei unter 1% (2009 bei 0,64) und jetzt sind wir bei 4,06%.
Das nenne ich schon eine Veränderung. Aber wie ich schon geschrieben habe, warten wir es ab! :ka:

Ihc habe schon einigen Linux instaliert die sind keine Enthusiasten gerade weil Windows 11 nicht mehr läuft auf den PCs. Für Ofice und Surfen läuft es perfekt
Für Office und Surfen nutzen die meisten noch heute gar keine PCs mehr sondern Tablets oder Handys, daher auch unrelevant.

MfG

Der Anteil ging über viele Jahre seit Proton von unter 1% auf 1 - 5%, wenn ich mich mal an den USA orientieren darf.
Und da reden wir ja nicht von 5 Leuten. Wenn ich einfach mal von 4 Millionen PCs ausgehe, sind das 200.000 Linux Nutzer.
Wie viele PCs sind in der Statistik ? Diese Zahl hätte ich gerne. :)

Edit: Dann müsste man noch filtern, wie viele davon privat genutzt werden, da Firmen meist Windows nutzen.

Ok, das sagt Chat GPT dazu:

1753258443770.png

Wie hoch wird wohl der Anteil an Linux Nutzern sein, wenn China sich von Windows verabschiedet ? ;-)

Manchmal mag ich KI! :lol:

1753258955126.png

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, nicht böse gemeint aber das liest man schon seit mehr als 20 Jahren aber passieren tut das einfach nicht und es zeichnet sich auch nichts ab, dass sich daran etwas ändern würde oder wird. :ka:
Trotzdem legen jetzt erstaunlich viele Spielehersteller Wert darauf, dass ihre Spiele unter Linux laufen. Vielleicht unterschätzt du auch einfach den Zusatzaufwand für die Hersteller und dadurch den nötigen Anteil, dass es sich für die Hersteller lohnt, den Markt nicht liegenzulassen.
Oder sich einfach noch einmal folgendes auf der Zunge zergehen lassen:
Uff... Dafür hat Microsoft aber ja bestimmt richtig auf den Deckel bekommen. Haben sie doch, oder? Oder?
Ich muss sagen, dass Thunderbird hier als Alternative einen extrem guten Job macht. Das habe ich meiner Frau am Zweit-PC eingerichtet.
Ich glaube, ich habe noch nie einen anderen Mailclient verwendet. Naja, in der Uni teilweise mal vereinzelt Mutt. Ist natürlich auch so ein Ding von Gewohnheit, aber ich habe unter Windows eigentlich auch schon fast nie die Bordmittel verwendet.

Ich glaube, ich habe noch nie einen anderen Mailclient verwendet. Naja, in der Uni teilweise mal vereinzelt Mutt. Ist natürlich auch so ein Ding von Gewohnheit, aber ich habe unter Windows eigentlich auch schon fast nie die Bordmittel verwendet.
Wir sind doch in einigen Punkten einer Meinung. Ich habe auch nie verstanden, warum man Wordpad bei kostenlosen Alternativen wie Libre Office und Thunderbird überhaupt hinterer weint.
Den Schlüssel für den bisherigen Erfolg von Linux und der Zuwächse sehe ich fast ausschließlich bei Proton. Vorher waren die Nutzer von Linux ein paar wenige User, nun nimmt man immer mehr Gamer mit, die auch alltägliche Aufgaben erledigen.

Ob das und die Entwicklung von Linux allgemein für weitere Zuwächse reichen, wird die Zukunft zeigen. Spannend ist das auch für mich.

Hat irgendwer hier eigentlich auch AnduinOS drauf und Erfahrungen damit?
Ich probiere das seit ein paar Wochen und bin am überlegen Ubuntu dadurch zu ersetzen. Letzteres lief bei mir seit langem zuverlässig und stabil.

Genau, das sehe ich sehr ähnlich. Ich bin seit MS DOS dabei, richtig eingestiegen bin ich dann mit Windows 95, ich habe also ein paar Jahre Erfahrung in der Thematik. Auch Linux ist seit dem immer wieder Thema gewesen und ich habe mich eingelesen, Versuche gefahren usw. Aber es konnte meine Anforderungen nicht so gut erfüllen wie ein WinXP oder Win7.

Linux hat in jüngerer Vergangenheit enorme Fortschritte gemacht und macht es dem Anwender erheblich einfacher mit so einem System klar zu kommen. Die Hersteller bewegen sich ja auch alle ein wenig in die Richtung Linux besser zu unterstützen, der Support wächst also auch.

Die größte Chance für Linux ist die Politik von Microsoft. Dieser ganze Abo Service Quatsch ist für mich nicht akzeptabel, weder für Office noch für ein Betriebssystem.
Ich bin gerne bereit für gute Software zu bezahlen, Wenn ein gutes Windows 150€ kostet, kann ich mich damit arrangieren, aber dann will ich ein System was funktioniert und vor allem mich in Ruhe lässt mit Werbung etc.
Einem kostenlosem System wie Mint kann ich viel mehr verzeihen wenn mal was nicht funktioniert, geschenkter Gaul und so...
OS als Aboservice? Nö, dann bin ich raus.
Ich mag keine laufenden Kosten, wo es sich vermeiden lässt nutze ich lieber Alternativen oder eben gar nicht.

Und ja, man muss sich natürlich umstellen, das musste ich auch als ich von meinem Nokia Telefon auf das erste Smartphone umgestiegen bin. Genauso als wir von einem Verbrenner auf einen Hybrid umgestiegen sind. Meine Zeit ist auch knapp, Arbeit, Familie und viel zu viele private Projekte, aber keine Zeit ist keine Ausrede, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.

Ich probiere das seit ein paar Wochen und bin am überlegen Ubuntu dadurch zu ersetzen. Letzteres lief bei mir seit langem zuverlässig und stabil.

AnduinOS kannte ich noch nicht, Privacy steht dort im Focus laut Website etc., basiert auf Ubuntu bzw. vom "Opa Debian" ;)
Uff... Dafür hat Microsoft aber ja bestimmt richtig auf den Deckel bekommen. Haben sie doch, oder? Oder?
Den Rest denken wir uns ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist warum du dein Ubuntu ersetzen willst, wenn es eigentlich zufriedenstellend läuft. Vermisst du irgendwelche Features?
AnduinOS ist wohl Ubuntu - Snap + W11-Skin, weckt in mir jetzt keine Begehrlichkeiten.

So lange es für Corsair keine vernünftige Linux Unterstützung gibt, bleibe ich auf Windows (Haupt PC). Der Laptop ist jetzt seit 5 Monaten auf Mint und mir fehlt hier gar nichts. Aber langfristig soll auch der Gaming PC auf Linux, sofern meine Hardware läuft, was vor zwei Monaten in einem Umstieg der Versuch noch scheiterte. Nach 3 Tagen wurde da Windows wieder das führende OS.

Gerade durch den orangen Mann in Washington habe ich keine Lust mehr auf Microsoft. Beruflich muss ich es noch nutzen.

AnduinOS ist wohl Ubuntu - Snap + W11-Skin, weckt in mir jetzt keine Begehrlichkeiten.
Also "- Snap" klingt eigentlich ganz gut, ich weiß aber nicht, ob das den W11-Skin ausgleicht. ;)
Den Schlüssel für den bisherigen Erfolg von Linux und der Zuwächse sehe ich fast ausschließlich bei Proton. Vorher waren die Nutzer von Linux ein paar wenige User, nun nimmt man immer mehr Gamer mit, die auch alltägliche Aufgaben erledigen.
Ich würde es eher auf die aktuellen Zuwächse oder halt die Zuwächse im Endnutzerbereich beschränken, aber ja, dadurch, dass das Steam Deck auf Linux setzt und das Voranbringen von Proton wurde der potenzielle Nutzerkreis schon ein ganzes Stück erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück