News Hey Microsoft: 70 % unserer Leser nutzen Linux oder haben es vor

Selbst den PC umstellen von Win10 auf HDD zu Linux Mint auf SSD wäre für ihn aber eine unmögliche Aufgabe gewesen. Gleiches gilt aber auch für eine Windows Neuinstallation.
Ich denke aber, dass die geringe Nutzung außerhalb der Nerd-Bubble auch viel daher kommt, dass Windows auf den meisten Geräten vorinstalliert ist, während Geräte ohne OS relativ selten und Geräte mit vorinstalliertem Linux wahre Exoten sind. Vor allem, dass so oft der Aufpreis versteckt wird, stört mich schon etwas, weil es dem Kunden auch einfach eine informierte Entscheidung erschwert.

"70 % unserer User nutzen Linux" Dann Checkt das nochmal aber auf Steam. Da ist Windows der Herr uns Meister und letztes Jahr auch Sommerzeit haben sogar die Windows 11 User zum ersten Mal die Windows 10 User endlich überholt :-)

Windows 10 hat Niemals bei mir das Licht der Welt erblickt, wenn Konsequent dann voll. :daumen:
Bezahlt hast du es trotzdem. Das ist direkt das nächste Problem daran, dass Microsoft seine Marktmacht da so ausnutzen darf. Wenn man dann schon weiß, dass es Alternativen gibt und die Motivation aufbringt, sich da schlau zu machen und das mal auszuprobieren, ist die Auswahl an Geräten ohne Windows so eingeschränkt, dass man oft günstiger wegkommt, auch wenn man dann für etwas bezahlt, was man gar nicht haben will.

Davon hast du vorher nix gesagt.
Merkst selber, oder?

Ich hab Linux ausprobiert und muss eindeutig sagen: Keine Alternative für mich. Neben dem Gewöhnungsproblem dass ich nichts wirklich gefunden habe, hatte ich mit Triple-Screen-Setup Probleme das ans Laufen zu kriegen was nicht wirklich funktioniert hat. Auch mit der Wheelbase und der Erkennung hat das nicht so richtig geklappt.
Dann habe ich Linux wieder runter geworfen und entschieden, dass ich bei Windows bleiben werde. Waren zumindest nicht ganz viele Stunden verschwendete Lebenszeit. Ich bin um eine Erfahrung reicher.
Dann hast Du schlecht oder nicht aufmerksam gelesen. Kann ja mal passieren.
Deswegen: Merkste selbst, oder? ;)

Im Dezember ging der erste Nobara Ausflug von mir mit Dualboot (Win11) in die Hose. System wurde beim Neustart einfach auf Anfang zurück gesetzt. Alle Einstellungen weg...:daumen2:

Diese Woche Cachy OS auf HP-Laptop vom Sohn mit Dualboot installiert (Win11). Er hat aufgegeben, sein Logitech Headset will nicht richtig (7/.1 / 5.1 geht nicht) + diverse andere Treiberprobleme. Es wird wohl doch wieder Windows only werden. (Vlt. einfach mal Logitech rauswerfen ;) )
Gerade die einfache Laufwerksverwaltung unter Windows fehlt einfach. Laufwerke mounten, Programme einfach in Verzeichnisse installieren nicht möglich. (zumindest ohne Fachwissen) Für Neulinge einfach noch zu kompliziert.

Ich bin auch noch am hadern, nutze ebenfalls Logitech Maus/Tastatur und ein 5.1 Headset (Sennheiser), ohne Dualboot ist man momentan einfach noch zu eingeschränkt. Will dann auch CachyOS testen, mal sehen, was mich dann erwartet :ugly:

Diese Woche Cachy OS auf HP-Laptop vom Sohn mit Dualboot installiert (Win11). Er hat aufgegeben, sein Logitech Headset will nicht richtig (7/.1 / 5.1 geht nicht) + diverse andere Treiberprobleme. Es wird wohl doch wieder Windows only werden. (Vlt. einfach mal Logitech rauswerfen ;) )
Gerade die einfache Laufwerksverwaltung unter Windows fehlt einfach. Laufwerke mounten, Programme einfach in Verzeichnisse installieren nicht möglich. (zumindest ohne Fachwissen) Für Neulinge einfach noch zu kompliziert.

Ich bin auch noch am hadern, nutze ebenfalls Logitech Maus/Tastatur und ein 5.1 Headset (Sennheiser), ohne Dualboot ist man momentan einfach noch zu eingeschränkt. Will dann auch CachyOS testen, mal sehen, was mich dann erwartet :ugly:
Also ich habe Maus, Tastatur und Headset (wenn auch "nur" Stereo) von Logitech und das läuft alles ohne zusätzliche Software installieren zu müssen. An Logitech als Firma wird das wohl nicht liegen :D

Was ist denn "Programme einfach in Verzeichnisse installieren"? Du meinst so wie bei Windows, dass jedes Programm sein eigenes Süppchen kocht und am Ende alles irgendwo im Dateisystem verteilt ist? Gerade das möchte man unter Linux ja verhindern.

Zeig mir die Linuxtreiber für Logitech Hardware, will ja die DPI Umschaltung und G-Tastenprogrammierung nutzen.

Dann auch gleich noch den Treiber für 5.1 Sound mit Logitech Headsets, wenn´s so einfach ist...:rollen:

Bezahlt hast du es trotzdem. Das ist direkt das nächste Problem daran, dass Microsoft seine Marktmacht da so ausnutzen darf.
...ist die Auswahl an Geräten ohne Windows so eingeschränkt, dass man oft günstiger wegkommt...
Wie du schon selbst schreibst: Allein durch die schiere Menge an vorinstallierten Geräten wird Windows pro Gerät arg billig.
"70 % unserer User nutzen Linux" Dann Checkt das nochmal aber auf Steam.
Im Text vom Artikel und in der entsprechenden Umfrage sieht man, dass in diesem hohen Anteil auch Dualboot-Systeme mit Windows und Linux inkludiert sind und Leute, die es allein nur vorhaben Linux auszuprobieren. =)
Im Dezember ging der erste Nobara Ausflug von mir mit Dualboot (Win11) in die Hose. System wurde beim Neustart einfach auf Anfang zurück gesetzt. Alle Einstellungen weg...
:daumen2:

Diese Woche Cachy OS auf HP-Laptop vom Sohn mit Dualboot installiert (Win11). Er hat aufgegeben, sein Logitech Headset will nicht richtig (7/.1 / 5.1 geht nicht) + diverse andere Treiberprobleme. Es wird wohl doch wieder Windows only werden. (Vlt. einfach mal Logitech rauswerfen
;)
)
Ich habe einfache Maus und Tastatur von Sharkoon (glaube Light²) und Logitech G533 Stereo-Headset (ohne USB). Das geht bestimmt besser, weil Logitech inkl. deren Software immer so ein Leidenskandidat unter Linux war, genau wie frisch erschienene Hardware.

Von C:\ usw. auf /dev/sda ist es auch eine relativ große Umgewöhnung in der Handhabung.

Zuletzt bearbeitet:
Das war nicht, was ich meinte und das folgt auch nicht aus meiner Aussage.
Mit Windows 11 ab 679€:
Mit Linux ab 708,93€:

Das Problem trifft ja uns PC-Selbstbauer nicht (gut, Laptop wird schwieriger). Würden Käufer von Fertig-PCs (wegen Zeitmangel, Kenntnismangel, Gesamtgarantie usw.) überhaupt zu einem fertig konfigurierten Linux-PC greifen? Ein paar wenige Nutzer auf jeden Fall, die Masse? Nein, das glaube ich nicht.
Ein normaler User würde schon wegen der Büro-Arbeit und entsprechendem Home-Office nach Windows wegen Outlook, Excel, Word, Teams fragen.
Alternativen sind da nicht gern gesehen und bedeuten Umgewöhnung insgesamt und dann ist mindestens das Betriebssystem Zuhause anders als im Büro.
Es gibt gute, kostenlose Programme für Linux, aber da könnte man die Zeit für entsprechende Suche, Einrichtung und Umgewöhnung auch sich selbst in Rechnung stellen und plötzlich wäre es ein Minus-Geschäft.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Windows 11 ab 679€:
Mit Linux ab 708,93€:
Sollen wir jetzt abwechselnd Beispiele raussuchen, bei denen ein Rechner mit Windows teurer ist als ohne und umgekehrt bis einer keins mehr findet?
Ein normaler User würde schon wegen der Büro-Arbeit und entsprechendem Home-Office nach Windows wegen Outlook, Excel, Word, Teams fragen.
Weil der normale Nutzer für ein bisschen Office-Krams so gerne viel Geld bezahlt?
Es gibt gute, kostenlose Programme für Linux, aber da könnte man die Zeit für entsprechende Suche, Einrichtung und Umgewöhnung auch sich selbst in Rechnung stellen und plötzlich wäre es ein Minus-Geschäft.
Ich denke mal, wenn schon für ein bisschen Office 130 € im Jahr fällig werden, amortisiert sich das recht fix.

Ich denke mal, wenn schon für ein bisschen Office 130 € im Jahr fällig werden, amortisiert sich das recht fix.
Dann würde der Wille zu wechseln auf jeden Fall steigen, aber noch gibt es Office 2021 und 2024 Home, Small Business usw.

Es betrifft ja nicht nur Office. Hier gab es im Forum immer wieder Beispiele, wo Leute auf Linux umgestiegen sind, aber dann Logitech Hardware nicht funktionierte, die neue Hardware XY noch nicht erkannt wurde, das sonst genutzte Programm zur Temperaturüberwachung, RGB-Steuerung nicht für Linux verfügbar ist, für sonstige Programme erst Alternativen gefunden werden müssen, der XBox Controller unter Windows erst eine neue Firmware bekommen musste (!) oder Kopierschutz XY Probleme verursachte.

Das ist alles machbar, wenn man will oder auch mal auf ein Game verzichten kann, aber nicht jeder will sich dem stellen, noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Da werden die Mails über die Weboberfläche vom Anbieter aufgerufen und Schreibprogramm ist entweder Wordpad oder irgendein Office-Programm aus den 2000ern. Bei letzteren dann auch teilweise aus Abneigung gegen die Ribbon-Oberfläche neuerer MSO und/oder weil "hat ja mal gutes Geld gekostet!".

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Da werden die Mails über die Weboberfläche vom Anbieter aufgerufen und Schreibprogramm ist entweder Wordpad oder irgendein Office-Programm aus den 2000ern.
Wahnsinn, wenn man sich sowas noch gibt, kann man tatsächlich auch gleich zu Linux und Libre Office wechseln. Ich dachte mein Office 2019 Zuhause ist alt und in der Firma nutzen wir 2019 und 2021.
Weil der normale Nutzer für ein bisschen Office-Krams so gerne viel Geld bezahlt?
Man geht, wie auch ich eben, viel zu schnell von sich selbst aus und schließt auf andere Nutzer. Das war mein Fehler, aber ich habe das so gehandhabt. Es war günstiger als Office 365 und ich nutze es nach Kauf viele Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück