"Heizwell": kaufen oder es lieber lassen?

mein 3570K ist bei 4GHz und der gleichen Spannung mal eben 10° Kühler unter Last.

Das Problem beim Haswell ist einfach, er wird von Haus aus wärmer, hat aber auch eine höhere IPC. Ein Ivy Bridge erreicht die 4,5GHz vielleicht bei Maximal 70°, ein Haswell bei 80° und ist damit noch im Rahmen des möglichen.

Bist du dir da sicher?:what:. Lade bitte mal ein Bild hoch mit den Temp unter Prime. Aber nicht nur 1-2 min sondern schon ein wenig länger. Die Temp erreiche ich gerade mal mit einer Wakü und geköpfter Ivy CPU

... halte die temps von ihm auch für etwas unrealistisch, evtl mit default Settings und undervoltet aber nicht mit LUKÜ bei 4 GH unter Vollast ....

Bist du dir da sicher?:what:. Lade bitte mal ein Bild hoch mit den Temp unter Prime. Aber nicht nur 1-2 min sondern schon ein wenig länger. Die Temp erreiche ich gerade mal mit einer Wakü und geköpfter Ivy CPU

Das war nur ein Beispiel, dachte das es geht es aus dem Text hervor. Werde es aber gleich mal bei meinem Testen, mal sehen wie weit ich davon weg war. Wollte damit nur sagen, dass Haswell zwar etwas wärmer wird, er durch aus die gleichen Taktraten erreichen kann bei Temperaturen die unbedenklich sind. Zudem hat er eine höhere IPC die auch noch etwas gut macht.

Das Beispiel hingt aber gewaltig, da man Ivy unter Luft bei 4,5GHz nicht auf 70° runter kriegt.
Mein 3770k hatte bei 4,5GHz immer so 78-80°.
Das habe ich beim 4770k jetzt auch, also knapp 80° bei 4,5GHz.
Für mich hat sich nichts geändert, außer dass ich statt des K2 jetzt einen Silver Arrow Special Edition habe.

Du bist doch sonst nicht so begriffsstutzig. Ich meinte natürlich damit, dein Balken ist jetzt mit Haswell wieder länger. Mein Gott, Quanti. Gönn dir nen Snickers oder meinetwegen auch nen Kaffee:D

Gruß

Trotzdem verstehe ich den Sinn nicht. :ka:
Ich bin nach Brentwood gezogen. Da kann ich den Rechner schlecht mitnehmen. Also habe ich ihn verkauft.
Jetzt bin ich wieder hier und habe keinen Rechner. Also habe ich mir eine neuen gekauft.
Wieso soll ich Ivy Bridge noch mal kaufen, wenn Haswell schon draußen ist? :huh:

Hallo,
Ich werde mir auch einen "Heizwell" gönnen, allerdings weiß ich noch nicht welches Modell genau. Am liebsten den 4770k, dann hab ich OC und HT. Je nach Budget.
Ich hab hier einen Macho 120 (der kleine Bruder), den ich gerne übernehmen würde. Reicht der für Haswell und moderates OC, ohne Spannungserhöhung.
Sonst würde ich zum Dark Rock 2 pro wechseln, aber ich glaube der passt nicht in mein Gehäuse: Bitfenix shinobi ohne fenster.

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte dass bei vergleichbaren Cpu´s von Ivy und Haswell bei gleicher Voltage und Takt nicht mehr als 3 Grad bei rauskommen ....

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem verstehe ich den Sinn nicht. :ka:
Ich bin nach Brentwood gezogen. Da kann ich den Rechner schlecht mitnehmen. Also habe ich ihn verkauft.
Jetzt bin ich wieder hier und habe keinen Rechner. Also habe ich mir eine neuen gekauft.
Wieso soll ich Ivy Bridge noch mal kaufen, wenn Haswell schon draußen ist? :huh:
Ich bin raus, wir unterhalten uns wieder, wenn es den Quanti den ich kenne, wieder gibt:P Klar kauft man sich die aktuelle Generation, aber darum ging es mir auch gar nicht. Das solltest du mMn schon verstanden haben... Schließlich stichelt jeder gern:devil:

@Adi1: dann hattest du wirklich eine gute CPU erwischt:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück