"Heizwell": kaufen oder es lieber lassen?

Der Xeon lässt sich aber überhaupt nicht übertakten und vom Aufbau wird die CPU dem Haswell gleichen. Ich würde mir diese Billigtauchsieder verkneifen, entweder Wasser und dann richtig oder bei Luftkühlung bleiben.

Gibts denn eine Empfehlung? Luftkühler gibts ja viele.... Preislich ist mir das recht egal, eine H100i hätte ja auch etwas über 100€ gekostet.

Schön wäre ein Kühler bei dem die Lüfter gegen andere austauschbar sind. Thermalrights Silver Arrow SB-E soll ja nicht schlecht sein, gibts noch was anderes, was ggf. auch einem OC versuch standhalten würde?

Wie gesagt, die Situation mit den Temperaturen wird von vielen völlig überzogen dargestellt.

Haswell wird warm ja. Auch wärmer als Ivy, wenn man AVX am Laufen hat, ja.
Aber diese ganzen Horrorstories ist alles Nachgeblubber.

Thermalright Macho hat genug Power für ordentliches Übertakten (habe den True Spirit, da er in mein Gehäuse passt), da gehen oft 4,3+ "locker". Im Betrieb mit einem Lüfter wird mein True Spirit vielleicht 1-2°C wärmer als die ganzen High-End-Luftkühler für 60€+ - und kostet dabei selbst nur knapp 40. Er steckt sie sogar manchmal in die Tasche.

Ist wie immer, bis zu einem gewissen Niveau ist das P/L okay, aber für die letzten paar % (oder halben °C) zahlt man dann halt den High-End-Aufpreis.

Lieber den Ivy Bridge, wird nicht so heiß und lässt sich höher Takten und hat da bessere Temperaturen als der Haswell und die gleiche Leistung.

Mein 3570K mit einem Mugen 3 auf voller Lüfterdrehzahl hat bei Vollast @ stock 45°. Jetzt wo ich ihn auf 4,4GHz etwas übertaktet habe sind es 65° und das bei 1,165Vc. Ein Heizwell wird an die werte nie ran kommen, außer man Köpft ihn. Meiner ist noch nicht geköpft und es ist noch genug Luft nach oben. Vor allem kann ich die WLP noch Tauschen und die Temperaturen noch etwas weiter drücken.

Mein 3570K mit einem Mugen 3 auf voller Lüfterdrehzahl hat bei Vollast @ stock 45°. Jetzt wo ich ihn auf 4,4GHz etwas übertaktet habe sind es 65° und das bei 1,165Vc. Ein Heizwell wird an die werte nie ran kommen, außer man Köpft ihn. Meiner ist noch nicht geköpft und es ist noch genug Luft nach oben. Vor allem kann ich die WLP noch Tauschen und die Temperaturen noch etwas weiter drücken.

Dass du Blödsinn schreibst, ist dir bewusst?

Und wuuuuusch, da kommt der nächste Schwung an Leuten, die Gehörtes nachblubbern.

wird nicht so heiß
Weiß man nicht.

lässt sich höher Takten
Nein. Die Weltrekorde von Ivy und Haswell (3770k/4770k) liegen auf demselben Niveau.

hat da bessere Temperaturen
Weiß man nicht.

und die gleiche Leistung.
Definitiv nein.

Auf deinen 2. Teil deines Posts gehe ich mal nicht ein. Musst ja beim nochmal durchlesen selber bemerken, dass das völliger Schwachsinn ist.

Lieber den Ivy Bridge, wird nicht so heiß und lässt sich höher Takten und hat da bessere Temperaturen als der Haswell und die gleiche Leistung.

Vielleicht hast du einfach nur viel Glück gehabt mit deinem Modell und es wurde nicht ein Kilo WLP da rein gestopft. 45°C bei Vollauslastung, glaube ich nicht mit normaler Kühlung außer du wohnst im Iglu

Ich weiß gar nicht, warum alle über Haswell "rumheulen". Manche Leuten geben 1000€ für nen PC aus, und sparen dann am Netzteil oder Kühler.
Ich habe in den letzten Wochen drei 4670K (getestet auf 4,3GHz CPUs) zusammen mit nem Dark Rock 2 verbaut. Sämtliche Temperaturen sind im Normalbereich.
Schnallt nen ordentlichen Kühler auf die Haswells, Dark Rock 2/ Pro, Noctua 140, Himalaya, ... und dann passt das.

Alter Schwede wie mir dieses scheiß gebashe gegen Haswell auf den Sack geht :nene:
Das ist doch jedes mal das selbe, man hört irgendwo irgendwas und dann wird fleißig nachgeplappert :motz:

Vielleicht hast du einfach nur viel Glück gehabt mit deinem Modell und es wurde nicht ein Kilo WLP da rein gestopft. 45°C bei Vollauslastung, glaube ich nicht mit normaler Kühlung außer du wohnst im Iglu

45° bei Standard Takt! Und einer Vcore von 0,85V. Und nein ich habe eine nicht so gute CPU erwischt. Gibt deutlich bessere. Hatte vergessen die Spannung an zu geben, denn die läuft bei mir nie auf den normalen werten. Ich finde gerade den Screen nicht dazu, mache ich später! Und bei 4,4GHz @ 1,165Vc sind es Maximal ~65°C auf den Kernen.

Nein. Die Weltrekorde von Ivy und Haswell (3770k/4770k) liegen auf demselben Niveau.

Können wir als normale User Weltrekorde an Taktraten aufstellen? Will ich sehen das du es unter luft hinbekommst. Und ein Ivy Bridge lässt sich unter Luft im DURCHSCHNITT höher Takten als ein Haswell und kann damit die etwas geringere IPC ausgleichen. Die im Schnitt bei etwa 8% liegt.

Anhänge

• 123123.png
    123123.png
    479,3 KB · Aufrufe: 106
Können wir als normale User Weltrekorde an Taktraten aufstellen? Will ich sehen das du es unter luft hinbekommst. Und ein Ivy Bridge lässt sich unter Luft im DURCHSCHNITT höher Takten als ein Haswell und kann damit die etwas geringere IPC ausgleichen. Die im Schnitt bei etwa 8% liegt.

Dann takte deinen Ivy mal so hoch, dass du eine Haswell CPUI einholst, die mit 4,5GHz läuft.

image4-jpg.667315

Um nochmal auf die Kühlerfrage ZURÜCKzukommen: Was haltet ihr vom Phanteks PH-TC14E?
Der bekommt recht gute Wertungen....

Dann takte deinen Ivy mal so hoch, dass du eine Haswell CPUI einholst, die mit 4,5GHz läuft.

667315d1374478588-neuer-gaming-pc-haswell-moeglichst-leises-system-image4.jpg

Habe keinen i7 nur einen i5. Die i7 gehen bekanntlich leicht besser als die i5. Der 3770K müsste etwa auf 4,8GHz laufen um die Leistung +-0 zu erreichen. Ich beziehe mich mit meinen Aussagen etwas auf das Video von PCGH Haswell-Praxis: Temperatur-Problem beim Overclocking des Core i7-4770k und einigen User angaben hier aus dem Forum, die im allgemeinen belegen als ein Haswell durchschnittlich wärmer wird als ein Ivy Bridge.

Habe keinen i7 nur einen i5. Die i7 gehen bekanntlich leicht besser als die i5. Der 3770K müsste etwa auf 4,8GHz laufen um die Leistung +-0 zu erreichen. Ich beziehe mich mit meinen Aussagen etwas auf das Video von PCGH Haswell-Praxis: Temperatur-Problem beim Overclocking des Core i7-4770k und einigen User angaben hier aus dem Forum, die im allgemeinen belegen als ein Haswell durchschnittlich wärmer wird als ein Ivy Bridge.

Mag sein, ich kann diese Ansichten aber nicht teilen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Haswell CPUs nicht schlechter sind als die Ivy CPUs.
einzig was man kritisieren kann sind die größeren Schwankungen. Bei einigen CPUs muss man die Brechstange nehmen um weit zu kommen.
Das war bei Ivy noch nicht so, da kam man eigentlich mit jeder CPU auf 4,5GHz.
Das ist meiner Meinung nach den integrierten Spannungswandlern geschuldet, die Haswell nun mal jetzt hat und Ivy nicht.
Dafür ist die Effizienz der Plattform aber besser, was auch nicht verkehrt ist. Mein Haswell System braucht jedenfalls weniger Energie als das Ivy System zuvor.

Zurück