HR02 Macho zu wenig für Heizwell?

GrueneMelone

Software-Overclocker(in)
HR02 Macho zu wenig für Heizwell?

Schönen Abend,

ich habe mir vor einem Monat einen neuen Rechner gebastelt. Läuft soweit alles gut. Verbaut ist ein i7-4790K mit einem HR-02 Macho Rev. B mit der beigelegten Wärmeleitpaste. Im Idle hab ich so Temperaturen von 30grad, beim Zocken 8FarCry4) komme ich auf 60-65°C. Doch da ist der Prozessor ja noch längst nicht ausgelastet. Prime läuft einige Minuten gut, da hat er so 70 max 80 Grad. Doch irgendwann klettern die Temperaturen sprunghaft auf 90-100grad. Das ist ja denke ich nicht mehr wirklich gesund. Hab den Test da dann immer relativ schnell abgebrochen.
Ist der Macho wirklich zu schwach oder liegt es an der billigen Wärmeleitpaste von Intel?

Würde einer der folgenden Kühler mir deutlich weiterhelfen? Welchen würdet ihr empfehlen? Ich tendiere ja zum Noctua D14 bzw. Prolimatech Genesis(Unterschied silber zu schwarz?). Oder sollte ich lieber solange alles gut ist erstmal warten und erst in 2 Jahren wenn ich mehr Leistung dem Prozessor abverlange eventuell aufrüsten.

Noctua NH-D15 Tower Kühler - Hardware, Notebooks & Software
Thermalright Silver Arrow IB-E Tower Kühler - Hardware,
Phanteks PH-TC14PE_BL blau Tower Kühler - Hardware,
Noctua NH-D14 SE2011 Tower Kühler - Hardware, Notebooks
Prolimatech Black Genesis Mischform - Hardware, Notebooks
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Prolimatech-Genesis-Mischform_725224.html



Gehäuse Fractal Design R5, vorne und hinten jeweils ein eingebauter Lüfter vom Gehäuse die auf 7v laufen.

Rest seht ihr in der Signatur.

Um ehrlich zu sein hab ich nämlich eigentlich keine Lust schon wieder Geld in die Kiste zu stecken.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
be quiet - Dark Rock 3 steht natürlich auch zur Wahl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HR02 Macho zu wenig für Heizwell?

Wie sieht denn dein Voltage aus? Hast du schon übertaktet?

Edit: Benutz den Edit-Button, um Doppelposts zu vermeiden ;)
 
AW: HR02 Macho zu wenig für Heizwell?

Nee läuft ganz normal. Nix übertaktet, deshalb dachte ich auch passt der Macho gut.
 
AW: HR02 Macho zu wenig für Heizwell?

Tippe hier eher auf einen Montage fehler oder zu hohem Vcore. Der macho sollte dicke reichen mit kleinem OC Reserven
 
AW: HR02 Macho zu wenig für Heizwell?

benutz mal eine alte prime version den die neue nutzt einen neuen befehlssatz und dadurch wird die cpu noch heißer...
 
AW: HR02 Macho zu wenig für Heizwell?

Eine bestimmte version von prime sorgt für die hohe Temperatur. Teste lieber unter realen Bedingungen und vergiss diese blöden Tools..Schau mal im Bios ob evtl. Die Spannung zu hoch ist, bei bestimmten boards ist das leider so.
 
War mein erster Rechner, aber 2 linke Hände hab ich eigentlich nicht. Fest sitzt er, Wärmeleitpaste hab ich dünn mit einem Spachtel verteilt. Wäre es sinnvoll den Kühler auszubauchen und wieder neu raufzuschrauben bzw muss ich dann die Wärmeleitpaste nach der kurzen Zeit erneuern?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Okay kann mir einer ne Versionsnummer sagen bzw. sagen wo es die alten Versionen gibt. Google konnte mir gerade nicht so weiter helfen. Das mit Prime hab ich nämlich auch schon gelesen. Wie soll ich denn real die CPU richtig testen? Selbst bei Spielen wie COD4 auf 4K oder Farcry4 hat er ja nicht voll zu tun.

Läuft mit 1,199V
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HR02 Macho zu wenig für Heizwell?

Als einstiger Nutzer eines solchen Kühlers ( 2600k @ 4,5GHz + Corsair Obsidian 650D ) muss ich sagen das er zwar ok ist aber nix außergewöhnliches. Ohne OC sollte er aber schon bessere Werte bieten können. Ein gedämmtes Gehäuse sorgt schon mal dafür das die Werte etwas ausfallen. Wie sieht es aus wenn du die Gehäuselüfter mal etwas schneller laufen lässt? Und wie sieht es aus mit der Lüftersteuerung für die CPU?


P.S : Nutze doch bitte mal den " Bearbeiten Button " und erzeuge keine Doppelpostings die höchst ungern gesehen sind.
 
AW: HR02 Macho zu wenig für Heizwell?

Sry mit den Doppelpostings. Kommt nicht mehr vor.

Gehäuselüfter schneller laufen lassen bringt auch nix. Hatte anfangs vorne 2 und hinten und oben einen Lüfter die Temperaturen waren kaum besser. Das hat so gut wie nix ausgemacht.

Lüfter läuft wenn er so warm wird ja schon auf Vollgas mit 1300RPM, also da geht wohl nicht mehr. Lüfter wird ganz normal übers Mainboard gesteuert.
 
AW: HR02 Macho zu wenig für Heizwell?

Hm, einer Deckel ganz hinten mit wenig Drehzahl der das Absaugen unterstützt sollte vielleicht etwas bringen können. Die Lüftersteuerung für die CPU vielleicht mal so einstellen das der Lüfter eher gas gibt und nicht erst wenn es schon zu warm wird. Was man noch probieren könnte wäre den Lüfter auf der CPU zu tauschen gegen ein Modell was etwas mehr Druck bietet. Hatte selbst das Original gegen einen 120er getauscht ( bei mir war es die Optik ) und schlechter wurden die Werte nicht. Kannst mal ein Bild mit dem offenen Rechner einstellen?
 
AW: HR02 Macho zu wenig für Heizwell?

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit im Promille-Bereich liegt, kann es vielleicht sein, dass dein Macho einen Defekt hat. Kann auch mal bei einem Premium-Hersteller wie Thermalright vorkommen. Überprüfen kannst du das, in dem du die CPU mal auf Temperatur bringst und dann vorsichtig jede einzelne Heatpipe berührst, einfach um zu checken, ob auch keine evtl. defekt ist. Die neue Revision B des Machos ist für Haswell optimiert und hat eine vergrößerte Kupfergrundplatte. Bei der Montage darauf achten, dass das Teil mit nem ordentlichen Anpressdruck fixiert wird, um die Fertigungsschwankungen bei den Intel CPU Heatspreadern auszugleichen und somit die Kühlleistung zu maximieren. Ach ja, den TY-147A Lüfter Richtung Gehäuserückwand und durch die Macho Kühlfinnen pustend montieren. Alles andere ist schlicht falsch und kontraproduktiv.
Zur Gehäusebelüftung: Einfaches Prinzip: Vorne rein, hinten raus + lieber mehr Luft hinaus als hinein befördern (Unterdruck erzeugen). Es gilt die Abwärme/Warmluft so schnell wie möglich aus dem Gehäuse zu schaffen, um Wärmestaus zu verhindern.
 
AW: HR02 Macho zu wenig für Heizwell?

also ich hatte den macho rev. a auch mit nem 4790k und hatte bei far cry max. 55 grad. wärmepaste: mx 4
 
AW: HR02 Macho zu wenig für Heizwell?

So sieht es bei mir aus: IMAG0561.jpg

Die Heatpipes werden alle nicht wirklich warm. Denke mal der Kühler sitzt doch nicht gut. Werde ihn heute Abend mal lösen und wieder ordentlich befestigen. Vielleicht hilft das ja schon.

Kann man den Kühler komplett abnehmen ohne neue Wärmeleitpaste zu verwenden oder ist das nicht zu empfehlen?
 
AW: HR02 Macho zu wenig für Heizwell?

Wenn du den Kühler entfernst, musst du auch die WLP erneuern.
Ich persönlich würde vor einer solchen (vmtl. unnötigen) Aktion zunächst beachten, dass die in Prime95 erreichten Werte ein Worst-Case sind und sich auch je nach Version stark unterscheiden können (27.9 mit AVX reicht, 28.5 mit FMA ist der Overkill mit nochmals deutlich höherer Spannung).
Im Anhang findet sich Prime95 v27.9.
 

Anhänge

  • p95v279.win64.zip
    4,5 MB · Aufrufe: 5
AW: HR02 Macho zu wenig für Heizwell?

Danke für die Version von Prime. Damit ist alles in Ordnung. Temps durchgängig bei 70-75°C und Lüfter dreht mit 1080 RPM. Also da ist noch Luft nach oben, kann man ja ggf noch anpassen. Übertaktet soll erstmal nicht werden, wenn das nötig wird muss ich denke ich eh die Wärmeleitpaste mal erneuern und dann ist bestimmt auch das Kleingeld für einen schicken neuen Kühler da.

Ich denke für die mitgelieferte Wärmeleitpaste und meine vielleicht nicht optimale Auftragung ist das okay in einem gedämmten Gehäuse. Es soll vor allem hinten auch noch ein stärkerer Lüfter reinkommen, aber da wollte ich noch bissel warten und sparen. Finde die Noiseblocker eloop in der 140mm Variante eigentlich gut. Die sollen ja dieses Jahr rauskommen.
 
Zurück