"Heizwell": kaufen oder es lieber lassen?

Balomanja

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

da ich immernoch auf meinem i7 920 durch die Gegend gurke, wird es langsam Zeit, wieder neue Hardware zu ordern.
Ins Auge gefasst hatte ich den i7 4770. Das einzige Problem scheint ja wohl schon seit dem 3770 die Hitze zu sein.
Meine Frage dazu: Sollte man den i7 4770 überhaupt in betracht ziehen? OC werde ich wohl kaum betreiben und wenn, dann nicht mehr als 4ghz. Wie sieht es bei den 4770 usern hier denn mit den Temps aus? Und was für Kühler werden verwendet?

Ich dachte an den Prolimatech Armageddon oder den Thermalright Silver Arrow SB-E.

Beste Grüße!

Ich habe schon eine Menge CPUs getestet und mit einem guten Luftkühler bekommt man 90% aller Haswells auf 4,3 oder mehr.

Hört sich doch gut an! Man muss wohl bei den beiden von mir genannten Kühlern auf die höhe der RAM Module achten...denke ich zumindest?

Alles andere als ein Low Profile Ram ist sowieso ein "NoGo"
Mehr als 1866MHz macht auch keinen Sinn, also nicht blenden lassen.

Mein i7-4770k@4,3Ghz mit dem Brocken 2 wird bei den jetzigen Außentemps unter Prime95 schon knapp 80°C (Cores) warm. Im PC-Alltag erreiche ich auf den Kernen jedoch nur selten über 60°C, also kein Stress für den Prozzi.

Man kann Haswell mit einem starken Luftkühler also durchaus empfehlen/kaufen:daumen:

Gruß

also mein i5 4670K @stock mit Macho 120 kommt in Prime95 auf ~70°C, im idle hab ich um die 30°C und beim zocken kommt der Haswell nicht mal auf 60°C

Ich besitze auch den i7 4770k und muss sagen es ist gar nicht so dramatisch. Ich kühle ihn mit der Corsair H110 Kompakt Wasserkühlung und takte ihn momentan mit ausreichenden 4,0 Ghz. Im Leerlauf is er dann bei ~29 Grad Celsius, bei Spielen etc auf 37 Grad Celsius und bei Prime 95 auf knappe 50 Grad Celsius. ;) Dazu muss ich aber sagen ich betreibe die H110 mit 3 Lüftern @800 Umdrehungen :D , wenn ich die noch aufreißen würde wäre er warscheinlich noch kühler aber das stört dann ...

Gruß V.

Wenn du aber günstiger wegkommen willst: ein 3770k mit z77 board ist insg viel billiger, weil man beim board auch mal 20€ spart, beim cpu auch nochmal 20€!
Die knappen 10% bis zum haswell@stock bekommt man locker mit 4ghz rein!
Also: 3,4*0,10 = 0,34
Also 0,34ghz oc und du hast nen 4770k, %4,1 GHz sind es dann 20 % oc = 10% schneller als ein 4770k @stock...

Ich habe den 3770k für 240€ bekommen, da ist es keine frage, welche gen man nimmt! Dann insg 345€, mit haswell wären es rund 500€...

Zuletzt bearbeitet:
natürlich kann man sich auch einen I7 3770K holen mit Z77 brett. gehört noch lange nicht zum alten eisen.
ich würde warscheinlich den I7 3770K einen I5 4670K vorziehen. die virtuellen kerne schaden nicht bei entsprechenden anwendungen.-

Habe ich auch gemacht, ich rendere auch mal und da liegt der 3770k deutlich vor dem 4670k :daumen:
In games ist der 4670k ein bissl besser, aber das bemerkt man nicht, eher die 10 minuten weniger beim rendern :ugly:
Mal sehen, i7 3770k @4,4ghz sind rund 30% oc, also 20% schneller als haswell %stock und den haswell kann man aufgrund der hitze nicht viel mehr als 20-25% ocen... Also kommt man mit dem 3770k auch fast gleich weg!

Also: 3,4*0,10 = 0,34
Also 0,34ghz oc und du hast nen 4770k, %4,1 GHz sind es dann 20 % oc = 10% schneller als ein 4770k @stock...

Dir ist hoffentlich klar, dass du das nicht eins zu eins auf den Takt übertragen kannst, oder? Davon abgesehen, war das letzte Statement des TE´s dass er nichtmal übertakten würde - und in der Situation spricht nichts gegen einen Haswell oder für einen Ivy. Zudem er sich ja eh einen Kühler kaufen wollte.
An dieser Stelle sei gesagt, dass du keinen für 50€+ brauchst :D

Alternativ würde ich mir eher überlegen einen Xeon zu nehmen. Mit dem 1230/40 kannste auch nochmal etwas sparen.

Solltest du übertakten wollen (4GHz hattest du geschrieben?), sollte das kein Problem werden. Hab noch von keiner CPU gelesen, die bei 4GHz und angepasster Vcore nicht stabil wurde oder viel zu heiß (natürlich nicht mit dem boxed Kühler).

Dir ist hoffentlich klar, dass du das nicht eins zu eins auf den Takt übertragen kannst, oder? Davon abgesehen, war das letzte Statement des TE´s dass er nichtmal übertakten würde - und in der Situation spricht nichts gegen einen Haswell oder für einen Ivy. Zudem er sich ja eh einen Kühler kaufen wollte.
An dieser Stelle sei gesagt, dass du keinen für 50€+ brauchst :D

Alternativ würde ich mir eher überlegen einen Xeon zu nehmen. Mit dem 1230/40 kannste auch nochmal etwas sparen.

Solltest du übertakten wollen (4GHz hattest du geschrieben?), sollte das kein Problem werden. Hab noch von keiner CPU gelesen, die bei 4GHz und angepasster Vcore nicht stabil wurde oder viel zu heiß (natürlich nicht mit dem boxed Kühler).

Ich werde wohl eine h100i kaufen, vor allem weil ich schon seit längerem mal so etwas ausprobieren wollte. Ich habe bis jetzt nicht geplant über 4Ghz zu gehen, aber das kann sich ja noch ändert.... Da der i7 4770 und der 4770k fast dasselbe kosten, halte ich mir die Option des OC durch den kauf des "k" einfach mal frei.

Das Einzige was mich bei den Xeons interessieren würde wäre, ob diese noch verlötet werden, oder ob sie auch einfach mit Wärmeleitpaste versehen sind.

Ob Ivy oder Haswell ist quasi fast egal, nur Hitzköpfe sind beide Serien. Mit einem Brocken 2 dürfte man bis ca 4,3 GHz und gescheiter Belüftung gut klarkommen

Aber jetzt noch die veraltete Plattform 1155 zu kaufen wäre doch schade. Der Mehrpreis ist nicht so hoch, dass man sagen könnte, man spart viel ein.
Und übrigens, vorausgesetzt der TE hat eine Grafikkarte, macht der i7 4770 wirklich keinen Sinn. Dann holt er sich lieber einen Xeon 1230v3 für weniger Geld und die gleiche Leistung.

Ich werde wohl eine h100i kaufen, vor allem weil ich schon seit längerem mal so etwas ausprobieren wollte. Ich habe bis jetzt nicht geplant über 4Ghz zu gehen, aber das kann sich ja noch ändert.... Da der i7 4770 und der 4770k fast dasselbe kosten, halte ich mir die Option des OC durch den kauf des "k" einfach mal frei.

Das Einzige was mich bei den Xeons interessieren würde wäre, ob diese noch verlötet werden, oder ob sie auch einfach mit Wärmeleitpaste versehen sind.

Der Xeon lässt sich aber überhaupt nicht übertakten und vom Aufbau wird die CPU dem Haswell gleichen. Ich würde mir diese Billigtauchsieder verkneifen, entweder Wasser und dann richtig oder bei Luftkühlung bleiben.

Zurück