"Heizwell": kaufen oder es lieber lassen?

Wer behält von uns die CPU länger als 5 Jahre?

Für den Dauer gebrauch wohl die aller wenigsten. Für nen 2. Rechner oder Lan Rechner reicht auch so eine CPU locker noch aus. Ein Q6600 ist inzwischen 6 Jahre alt. Mein 955BE 3 1/2 und ist im 2. PC verfrachtet.

Aber für den normalen gebrauch unter uns Gamern/Enthausiasten oder sonst was, wird die CPU wohl alle 2-3 Jahre regelmäßig getauscht.

Wer würde schon auf die Idee gekommen, seine Heizwelle 24 Stunden am Tag mit Linpack zu befeuern? Das ist doch kein Dauerzustand. Abgesehen davon, an einer Zieltemperatur von 70°C würden unter einer solchen Belastung wahrscheinlich sehr viele CPU-Kühler scheitern. Das macht also wenig Sinn. Und wie gesagt, der Ausgangspunkt war ja der, dass die c't bei den ersten Tests mit den Boxed-Kühlern Kerntemperaturen von über 100°C erreicht hatte. Von daher galt es jetzt, Bedenken auszuräumen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger...;)

OT: Hab beruflich noch mit DOS-Rechnern zu kämpfen, dort laufen noch Celerons mit ~700MHz unter Bedingungen wo hier jeder sofort den Stecker aus der Wand reißen würde. (Viel zu enge Gehäuse, KEINE Gehäuselüfter, KEINE Lüftungsschlitze, Alu-Kühler mit 50mm Quirl, viel Staub, volle Spannung, kein Stromsparmodus unter DOS, 24/7)

Das einzige was da stirbt sind die Boards, etliche CPU's haben schon 3-4 Boards & etwa genau soviel Netzteile überlebt.

Achso WLP gibts auch keine, die Kühler haben zum Teil noch das originale WLPad oder zumindest das was davon noch übrig ist. Notfalls wird der Kühlkörper eben solang gedreht bis man eine "frische" WLPad Stelle erwischt. :devil:

Finde ich beachtlich, da bei auslaufenden Kondensatoren und defekten Netzteilen durchaus schädliche Spannungen entstehen können. Aber diese uralt CPU's laufen noch ewig.

Sicherlich sind die Strukturen und Leiterbahnen heute kleiner und z.T. empfindlicher aber ich denke selbst eine geknechtete CPU wird 10 Jahre alt. Es mag dabei sicher Ausnahmen geben, siehe DICE oder LN2 aber im großen und ganzen halten die schon was aus... 85 °C pffff... da weiß ich wenigstens wann er an ist. :D

Bei mir bleiben CPU's kaum nen halbes bis ganzes Jahr drinnen :D
Ich habe was das angeht aber auch einen Schaden :haha:

also ich habe meinen Intel Core 2 Duo seit mittlerweilen 6 oder 7 Jahren ... Gönne mir am Ende des Monats aber einen i7-4770k und will diesen mit einem Macho120 auf 4.0ghz bringen. Glaubt ihr ist der "kleine" macho zu schwach um ihn auf 4.0 zu bringen ? Mobo wird Asuss z87 plus und 8gb corsair ram.

LG

also ich habe meinen Intel Core 2 Duo seit mittlerweilen 6 oder 7 Jahren ... Gönne mir am Ende des Monats aber einen i7-4770k und will diesen mit einem Macho120 auf 4.0ghz bringen. Glaubt ihr ist der "kleine" macho zu schwach um ihn auf 4.0 zu bringen ? Mobo wird Asuss z87 plus und 8gb corsair ram.

LG
Für 4Ghz könnte der "kleene" Macho reichen. Probier´s doch einfach aus und geb uns Beschaiiid:D

Gruß

da ich immernoch auf meinem i7 920 durch die Gegend gurke, wird es langsam Zeit, wieder neue Hardware zu ordern.

Ich würde mal gerne Aufzeichnungen aus Spielen sehen, auf denen zu sehen ist dass der i7-920 am absoluten Limit läuft, die Graka aber noch Luft hat und somit Einbußen bei den Fps bestehen.

Ich würde mal gerne Aufzeichnungen aus Spielen sehen, auf denen zu sehen ist dass der i7-920 am absoluten Limit läuft, die Graka aber noch Luft hat und somit Einbußen bei den Fps bestehen.

Das ist kein Problem. Schau dir die Benchmarks an, wo der alte i7 inzwischen ist, denn mit seinen 2,66GHz reißt man heute keine Bäume mehr aus.

Das ist kein Problem. Schau dir die Benchmarks an, wo der alte i7 inzwischen ist, denn mit seinen 2,66GHz reißt man heute keine Bäume mehr aus.

Das bezweifle ich auch gar nicht. Ich möchte nur Leistunscharts aus einer realen Situation sehen, bei dem ein Spiel den i7-920 in die Knie zwingt, während die Graka noch Reserven hat und die Fps in zu niedrige Bereiche fallen...

Und somit sagst du das die default Einstellung eines Mainboards Herstellers. Müll sind.
ich würde eher sagen das dein System nicht stabil ist.
Lern lesen.
Ich habe gerade geschrieben, daß mein System absolut stabil läuft.

Und das gilt sowohl für signifikantes Undervolting auf Standard-Takt sowie 1.201V auf 4,4Ghz, womit ich immer noch unter der maximalen Spannung bleibe, die das Board auf den Default-Settings unter Volllast anlegt.

Die realen Last-Temperaturen bleiben wie schon erwähnt auch auf 4,4GHz im grünen Bereich (mit Luftkühlung).

4670k mit 4,0Gh @1,07Volt
Macho HR02 BW mit MX3 WLP

29 Grad Idle Temp

unter Vollast Prime

49 Grad CPU Temp
55 Grad KernTemp

...ist also nicht so dramatisch wie alle denken...:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
mein 3570K ist bei 4GHz und der gleichen Spannung mal eben 10° Kühler unter Last.

Das Problem beim Haswell ist einfach, er wird von Haus aus wärmer, hat aber auch eine höhere IPC. Ein Ivy Bridge erreicht die 4,5GHz vielleicht bei Maximal 70°, ein Haswell bei 80° und ist damit noch im Rahmen des möglichen.

Zurück