Heavy-Rain-Macher mit beeindruckender Techdemo: Spielegrafik der Zukunft im Video

Also ich finde diese Technikdemo hervorragend, die Art wie die Emmotionen rüberkommen sind super. Ich denke es geht den Entwickler um eben diese Vermittlung von Emotionen und Animationen und nicht um die grafischen Möglichkeiten einer technsich veralteten Hardware, wobei die gezeigte Leistung nach deren Maßstäben als gut zu betrachten ist. Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben, dass die Demo auch eine Art Konzept ist, welche Ideen und Setings in zukünftigen Spielen des Entwickler wiederfinden kann.

Hier wird Stellenweise der Vergleich mit L.A. Noire gebracht und ich für meinen Teil bin auch der Meinung das die Geschichtsannimationen bei L.A. Noire sehr gut sind, aber wenn ich die Augen des Androiden in der Techdemo in den Vergleich ziehe, bin ich echt hin und weg wie lebendig die wirken.Bei L.A. Noire wird dies mit Hilfe von Gesten und Mimiken (ich finde L.A. Noire wirklich super) erwirkt, was wirklich gut gelungen ist, aber es wirkt unnatürlich als bei der Techdemo, denn hier reicht einfach nur der Blick des Androiden. In den Games wo die Figuren Gefühle zeigen, kommt es mir so vor als ob die Geschichte keinen Einfluss auf den Rest des Körpers haben.

Beispiel:
Die Figur weint sich die Augen aus, aber die arme sind star. Die Emmotionen ziehen sich nicht durch den ganzen "Körper". Aber man feiert die Gesichtsannimationen, dafür ist der Rest wie ne Ragdoll-Puppe. Wenn jemand im echten Leben eine erschütternde Nachricht erhält bekommt dieser in der Regel wackelige Knie, ist vieleicht unter Schock und weint dann und geht nicht sofort ganz na an den Übermittler und weint :daumen2:

Ich finde das zeigt einfach wieviele Möglichkeiten man hat Spieler in den Bann zu ziehen als durch bloße Effekbomben. Eine gute Geschichte ist die Basis eines jeden guten Games (je nach Genre), wenn dann das GAMEPLAY und die LÄNGE stimmt und zudem auch noch hübsch anzusehen ist, was will man dann mehr?

PS. In diesen Paar Minuten der Techdemo habe ich mehr vermittelt bekommen, als in so manchen Games die als Grafikblockblaster gelten :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder das wurde mitm Toastbrot gefilmt oder selbst die Techdemo aus dem Jahre 2012 sieht aus wie von 2005... Mimik hin oder her.
 
Wow, vielleicht technisch nicht unbedingt so spektakulär, dass es mich umgehauen hätte.

Aber... bitte sagt mir jemand, dass das so als Spiel und vor allem für den PC kommt. Woah, ich denke da an eine Sci-Fi Vision, in der alle Menschen sich ihren Partner quasi so selbst zusammenstellen können und mit ihnen leben. Irgendwo erwacht dann eine dieser Damen (die aus der Techdemo) in dieser kalten, unrellen WElt und muss damit klar kommen. Könnte, da sie ja einen "Defekt" zu haben scheint, gutes Mindfuck enthalten. Sowas wie I-Robot, nur bitte noch düsterer. Genau sowas würd ich mal gerne zocken, nicht immer nur ballern gegen irgendwelche Aliens oder Comic Adventures. Ich möchte so eine richtig bedrückende, düstere Zukunftsvision haben. Und genau sowas könnte rauskommen, wenn es so ein Spiel wirklich gäbe.

Auf jeden Fall voller Emotionen diese Techdemo. Das Teil zeigt mehr, wie es den Entwicklern möglich ist, Gefühle zu erzeugen als jegliche Grafik es könnte. Grafik und Technik sind nicht alles, das Spiel muss gut sein, dann gebe ich mir sogar PS1-Grafik gerne. :)
 
Respekt, das hatte was.

Und an alle, die sich über die ach so schlechte Grafik aufregen. DER MIST LÄUFT AUF NER PS3!
Für PS3 Verhältnisse ist das schon ziemlich gut.

Hoffentlich bahnt sich diese Technik bald ihren Weg in Spiele!
 
Und PC ? ist das hier nicht PCgames Hardware? ich hasse Konsolenmist

Warum schreibst du dann etwas zu dem Mist? Sorry, bei solchen Posts muss ich immer an den Schlumpf denken, der immer nur meckert, keine Ahnung wie der heißt?

Ja genau, PC Games Hardware heißt das. Aber ohne die Konsolen in der Vergangenheit, wäre dein geliebter PC nicht mehr als eine größere Schreibmaschine ;)

Das mit den Konsolen und dem PC ist eine stark bilaterale Beziehung, es ist ein Geben und Nehmen, genauso eine Lernen und Lehren voneinander. Das der Primäre Fokus dieser Website auf den PC liegt streite ich garnicht ab, aber ab und an mal von den Nachbarn berichten ist von Vorteil. Mit aufgesetzten Scheuklappen verpasst man so viele schöne Sachen im leben.

PS: Trotz PC möchte ich meine PS3 nicht missen und anders rum genauso wenig. Alles hat seine Vor- und Nachteile und ich nehme das, wo ich den meisten Nutzen habe und wenn es alleine nicht geht, dann nehme ich einfach beides, bevor ich als Nutzer im Nachteil bin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aus grafischer Sicht, ist das jetzt echt nicht so das super Highlight. Die Techdemos von Nvidia und ATI/AMD können da auch schon einige Jahre mithalten. Aber die Atmosphäre war schon ziemlich gut. Anscheinend wird das wohl wie auch Heavy Rain weniger ein Spiel als viel mehr ein interaktiver Film (wär mir keine 60€ wert, auch trotz genialer Story)...
 
von wegen die Zukunft. Also die Grafik ist so auf dem Stand von Half Life 2 vielleicht mit MOD, aber der Knaller ist das sicher nicht, wie auch. Ich könnt ja auch sagen, neue Spielegrafik mit Core2Duo und Nvidia8800, jetzt würden mich alle auslachen, die PS3 ist einfach zuuu alt !
Hey ne gute Grafik ist Crysis 2 mit DX11 update und HighRes Texturen und dann alles auf ULTRA, das kann man als Zukunft verkaufen, zumindestens von der Grafik her, selbst mein 30.000 Points (3dmark vantage) pc hat da gut dran zu knabbern.
 
Finds für ne ps3 super , und solche spiele wie Heavy Rain muß der pc erstmal haben als wie nur schönde benchmarks :lol:
 
An die ganzen Kritiker hier:

Habt ihr euch das Video mal vernünftig und in HD angeschaut? Klar reden wir von einem begrenzten Raum, auch könnten die Texturen ausgefallener sein, aber darum ging es gar nicht. Habt ihr mal genauer auf Licht und Schatten geachtet? Solltet ihr tun. Abgesehen davon, dass das Gesicht bzw. die Haut extrem realistisch war, selbst die Augen hatten sahen mal nicht "tot" aus und man hatte das Gefühl dem Fokus der Augen folgen zu können. Für ähnliche Qualitäten muss man sich sonst vorgerenderte Filme ansehen und selbst die bieten teils deutlich schlechtere Qualität. Bitte vergleicht mir jetzt nicht das Video hier mit den Mega-Hautporen-Zu-Viel-Kontrast-Latex-Gesichtern aus Crysis 2. Klar jammere ich hier auf hohem Niveau gegenüber Crysis 2, doch gebe ich zu bedenken, dass die Haut dort deutlich weniger real aussah, als in der gezeigten Demo hier. Natürlich ist das gezeigte Material nicht in 1080p und meiner Meinung nach recht stark komprimiert, aber hey... wir reden hier von ner PS3. Hängt euch nicht an dem Terminus Zukunft und der PS3 auf. Bedenkt lieber, was in Zukunft (auf dem PC und zukünftigen Konsolen) möglich ist/wäre, wenn man solche guten Renderings schon in Echtzeit auf der PS3 laufen lassen kann. Wobei man die kleine Cell-CPU nicht unterschätzen sollte. Wenn man speziell daraufhin optimiert, ist sie n recht potentes Rechenwerk.
 
Haha, von wegen Techdemo. Das sollte eher "Vorschau auf Ingamegrafik" genannt werden. Heavy Rain sah nämlich auch genauso aus wie die zugehörige Techdemo. ;) Andere Techdemos zeigen immer Grafik, die so nie und nimmer erreicht werden kann. Selbst die Dawn-Demo der GeForce 5 ist heute teilweise unerreicht. Siehe Haare.
 
Das einzig gute was ich der Demo zugestehe ist die Augensimulation, der Rest ist mehr als bescheiden meiner Meinung nach. Naja ok PS3 eben woll :schief:.
 
Weils immer wieder schön is... hab davor nen alten Eintrag von PCGH gefunden, sehr interessant:

Crysis by Superheld - Vorgeschmack auf Crysis 2 - Update: 34 neue Bilder [Artikel der Woche] - crysis, crysis 2

Meiner Meinung nach gibt es kein Spiel was Crysis 1 bisher geschlagen hat, nicht mal Teil 2...

Wir warten bereits seit SIEBEN JAHREN darauf, dass es ein Spiel schafft diese Grafik zu schlagen...

Zur Techdemo: Recht interessant vor allem das neue Capturing Verfahren, sieht ja alles recht real aus von den Bewegungen etc,
Technisch betrachtet ist es auf dem Stand von 2006 ... my 2 cents..

Ich denke, die Grafik von PS4 und XboxXY wird an Crysis 1 mit Mods angrenzen (Highres Tex, ToD, LoD...), selbst die Samaritan Demo ist kein realistischer Blick in die Zukunft da ich nicht denke, dass PS4 blabla Hardware im Schlage einer neuen Geforce Graka hat und nen i7 Prozessor...
 
Ich finde es manchmal fast schon erschreckend, wie viele Leute rein auf die grafische Darstellung beschränkt sind und kein Auge für die restliche Technik oder andere Aspekte des Spiels haben. Vielleicht sollte Activision fürs nächste Call of Duty einfach einen Film drehen und den als Spiel verkaufen. Dann hat man wenigstens die geforderte fotorealistische Grafik.
 
Das funktioniert nie und nimmer, denn dann müsste die Software immer wissen wie die emotion sein muss und dieser übergang muss so sein wie bei einem echten Menschen. Das Gesicht hat 26 Muskeln auch wenn nur ein Bruchteil davon wirklich für eine Emotion gebraucht würde so machen denke ich gerade diese muskeln den unterschied. Zudem kann man da nicht einfach ein Keyframeblending machen. Das wird nie an die Qualitäten eineres richtigen Facecaputres (wenn es gut gemacht wurde).
Wir werden sehen:
GTA 5: Neue Animationstechnik für die Mimik der Figuren? - take 2, rockstar, gta 5
Da man den Text ja sowieso einsprechen muss kann man doch auch gleich die Performance mit aufzeichnen.
Ein guter Synchronsprecher muss noch lange kein guter Schauspieler sein...
 
Zurück