News Unreal Engine 5.3: Techdemo zeigt beeindruckende Wüste - "Wann gibt es Spiele mit der Grafik?"

Weil die Spiele auf so vielen PCs wie möglich und Konsolen laufen müssen. Spiele müssen sich verkaufen um rentabel zu sein. Würde man nur für 4090 entwickeln wäre das ein Finanzieller Flop, leider.
Das hat auch etwas mit Optimierung zu tun.
Bei den meisten UE5 Titeln die bisher erschienen sind hat die Optik nicht den Hardwarehunger gerechtfertigt.
Gerade die UE5 soll doch eigentlich effizienter, sprich perfomanter bei schönerer Optik sein.
Genau. Die schuld liegt ja an der engine und nicht an den Entwicklern.
Würden die Studios diese Grafik verwenden, müsste der großteil auf low/mid spielen.
Es hieß doch, die UE5 soll perfomanter und einfacher sein... tja davon merk ich nix ;D
Das Produkt kommt halt auch vom Lügenbaron Sweeney himself.
 
In Sachen Physik, in Spielen, war man vor 10-15 Jahren schonmal deutlich weiter.
Vor allem ist sie auch statisch, kein Terraforming, keine Zerstörung.
Stimme euch zu was Physik, Zerstörung und Terraforming angeht - was das angeht, könnte Raytracing tatsächlich mal einen echten Vorteil (abseits der grafischen Qualität) bewirken: Denn an der fehlenden Dynamik und Zerstörung in einem Großteil der Spiele der letzten ~10 Jahre sind die statische Beleuchtung der Level/Maps bzw. das pre-baked Lightning/Lightmaps schuld. Die Beleuchtungsinformation wird vereinfacht gesagt mit in die Textur gegossen. So können Spiele wie The Last of Us 2 selbst auf einer PS4 hervorragend aussehen,
die Voraussetzung dafür ist aber, dass sich an der grundlegenden Architektur, Lichtquellen/Schatten, Positionen von Fenstern usw. absolut nichts verändern darf - sonst fällt die Illusion zusammen und die Beleuchtung stimmt von vorne bis hinten nicht mehr. Also einfach mal eine ganze Hauswand wie in Bad Company 2 einreißen, ist nicht dringewesen. Mit einer dank RT komplett dynamischen Beleuchtung eröffnen sich da aber komplett neue Möglichkeiten (bzw. alte Möglichkeiten in moderner Optik).
mit photogrametrie sah battlefront und bfv und bf1 schon ähnlich detailliert aus und liefen sogar performant
Genau das gleiche, optisch waren die neuen Battlefront-Teile stark, aber die statischen, leblosen Maps waren nach unzähligen Stunden Bad Company 2 wirklich eine Enttäuschung (gut, und das deutlich "heruntergedummte", arcadige Gameplay - Battlefield ist ja definitiv keine MilSim, aber sowas wie StarCards, unbegrenzte Munition und Granaten mit Cooldown, Fahrzeugs"spawn" und -steuerung, Klassendynamik usw. war in Battlefront alles sehr enttäuschend).
 
Was ist los @Pecto ? Magst du nicht, wenn jemand etwas ironisches äußert über die UE5? Ich kauf mir doch keine Techdemo für 4 $. So ein Video sollte reichen in 4k mMn. Dann aber bitte mit Oase. VG.
 
Deine Kritik ist ja gerechtfertigt, aber so schlecht ist das Video trotzdem nicht ;). Und ja die Oase wäre schon cool! :daumen:.

Warum kaufen? Was genau meinst du?
 
Das war ja Nvidia PhysX. Sah auch verdammt gut aus. Hatte damals extra noch meine alte GPU als zweite Karte im Rechner, um PhysX berechnen zu lassen. Irgendwie schade, dass das irgendwann in Vergessenheit geriet.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Geriet nicht in Vergessenheit. Wird nicht mehr zwingend benötigt, es gibt aber noch Entwickler die es mit einbauen. 2023 und 2024 sind sogar gute Jahre für NVPhysX
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_support_Nvidia_PhysX
 
Vor 20 Jahren gab's mal ne Demo von Nvidia,in einem Glaskasten schwebte eine Kugel hin und her und zog eine Rauchfahne nach sich 🤔.
Bis heute nix von gesehen ,sind immer noch Platten 😕
Wollte grad sowas auch schreiben bis sowas mal spielbar ist gibts unreal engine 8 und dann wieder neue tech demos :d
 
mit photogrametrie sah battlefront und bfv und bf1 schon ähnlich detailliert aus und liefen sogar performant
Ich sehe es auch so.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Langsam glaube ich auch, dass die UE überbewertet ist. Ich denke man kann leicht hübsche Welten bauen, aber performant ist sie nicht wirklich.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Finde ich sehr geil und auch entspannend
Langsam glaube ich auch, dass die UE überbewertet ist. Ich denke man kann leicht hübsche Welten bauen, aber performant ist sie nicht wirklich.
Hat das einen Haken? Einfach installieren und das Game damit zocken?
 
Erinnert mich irgendwie an die Wüste in Gothic 3 🤣 wozu das im Video nun eine 4090 braucht muss man nicht verstehen
 
Ich sehe es auch so.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Langsam glaube ich auch, dass die UE überbewertet ist. Ich denke man kann leicht hübsche Welten bauen, aber performant ist sie nicht wirklich.
Tja, so ist das mit einer eierlegenden Wollmilchsau, die kann Vieles und vieles nicht richtig.

MfG
 
Wenn das ne 4090 erfordert wird das 5 Jahre dauern bis die Leistung bei etwa 50% der Leute abgekommen ist.
Abzüglich der perfomance Verbesserungen ist UE5 in 2 Jahren etwa spielbar wie damals UE4 bei Insurgency.
 
"Wann gibt es Spiele mit der Grafik?"

Wenn sie letztes Jahr damit angefangen haben sollten, dann 2028 mit NV 7000´er und AMD 10´000´er GPU Serie.
 
Techdemos zeigen meist das was technisch (auf High-End) möglich ist.
Ein Vorteil der UE5 ist doch ihre gute Skalierbarkeit.
Und ob der Felsen jetzt 1 Mio, 500K, oder weniger Naniten hat dürfte den wenigsten auffallen vor allem wenn keine 4K, oder Max-Details verwendet werden.
Im Prinzip ist es auch nicht anders als in der Vergangenheit. Für max. Details braucht es "etwas mehr".
Letztlich ist alles ein kontinuierlicher Prozess der in 10+ Jahren in "fotorealistisch spielbar" münden könnte.
 
schön und gut... Aber Demo sind so langweilig wenn man sie spielt.
Optik ist ne Tolle sache, bringt aber keinem was, jemand mit Talent muss auch ein Spiel draus machen.
to be Continued 2035
 
Vor 20 Jahren gab's mal ne Demo von Nvidia,in einem Glaskasten schwebte eine Kugel hin und her und zog eine Rauchfahne nach sich 🤔.
Box of Smoke hieß sie und stammt von Dezember 2006. Also schon noch ein wenig jünger, noch nicht volljährig.
 
Das konnte die Frostbite Engine schon vor 7 Jahren.
Und dafür braucht man auch nur eine GTX 1060.

Leute! Lasst Euch doch nicht verarschen! ;)

Warum wird die UE Engine ständig nur gehyped?
Es kommt doch sowieso nichts gescheites/spielbares damit raus!
 
Zurück